Autor: Luci Thema: Dämpfer an der Allradachse  (Gelesen 4665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Dämpfer an der Allradachse
« am: 08.10.2016, 17:19:37 »
Hallo Forum,
ich habe heute an der Vorderachse eines 4R2 eine Dämpfer entdeckt, den ich so vorher noch nie gesehen habe!  ::)
Hat das schon einmal jemand gesehen, oder hat einer eine Erklärung dafür?
Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Denich13

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #1 am: 08.10.2016, 21:09:10 »
Hallo Alex,
wenn die andere Seite des Dämpfers an der Spurstange fest ist ja, das habe ich an meinem Jeep auch. Das ist dann ein Lenkungsdämpfer, wenn man im Gelände in ein Loch fährt oder ähnliches, dann dämpft der Dämpfer den Schlag auf die Lenkung ab und somit auch auf das Lenkrad. Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich. ;)
Gruß Henrik

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #2 am: 09.10.2016, 11:49:26 »
Hallo Henrik,
so in der Art habe ich mir da auch gedacht!
Da der Schlepper eine Winde fest verbaut hat und demnach wohl im Wald gearbeitet hat, denke ich ist der Dämpfer dafür gedacht ein schnelles rumschlagen des Lenkrades (z.B. beim überfahren eines Baumstumpfs) zu vermeiden.

Wenn das System nicht weiter auftaucht, ist es wohl ein Eigenbau.
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #3 am: 09.10.2016, 13:41:15 »
An und für sich ist die Idee gar nicht mal so doof ja,
mir wurde damals beigebracht das Lenkrad immer so zu halten das die Speichen vom Lenkrad einem keine Finger brechen :D sehr ermutigend für einen 13 Jährigen :D

Viele grüße
Philipp

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #4 am: 09.10.2016, 19:33:12 »
Hallo,
das ist noch immer eine der wichtigsten Regeln beim Geländefahren, das Lenkrad richtig zu halten - also so, dass die Daumen außen liegen und beim Zurückschlagen des Lenkrades nicht von den Speichen gebrochen werden können.
Viel Wissen ist heute durch Servolenkung, Automatik und gewaltige Motorleistung verloren gegangen. Wer aber ein klassisches Geländefahrzeug oder eine alten Schlepper bewegt, ist gut beraten, keinen Daumenbruch zu riskieren (das ist auch keine Theorie, ich habe solche Verletzungen, die bei Geländefahrten mit Jeep MB und Dodge WC aus dem II.WK aufgetreten sind, selbst gesehen).
Viele Grüße
Franzjosef

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #5 am: 10.10.2016, 21:26:25 »
Hallo zusammen, ja die Idee ist echt nicht schlecht gewesen!
Aber richtig in Serie, oder als Option wurde es nicht angeboten, oder?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #6 am: 26.10.2016, 10:20:57 »
Hallo zusammen, ja die Idee ist echt nicht schlecht gewesen!
Aber richtig in Serie, oder als Option wurde es nicht angeboten, oder?  ::)
Gruß Alex

Option?
Das hätte damals schon Standart sein sollen  :) bzw. vorgeschrieben, hätte glaub viele Unfälle verhindert.
Ich denke das es jedem, der schon richtig im Einsatz war mit einem alten Schlepper, hat es das Lenkrad durch die Hand gedreht

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Dämpfer an der Allradachse
« Antwort #7 am: 01.11.2016, 11:50:27 »
Hier noch ein paar Detailbilder.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G