Autor: Brian_Laudrup Thema: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?  (Gelesen 4962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Hallo Kollegen,

bin aktuell dabei neben der Pferdehaltung in die Hobbylandwirtschaft einzusteigen. Habe ab dem Herbst ein Feld und möchte im nächsten Jahr mit Kartoffeln starten.

Schaue mir nächste Woche einen 2 Schar Wendepflug mit hydraulischer Betätigung an. Der Pflug hat 2 Schläuche - also doppelwirkend. Wie könnte ich diesen mit meinem 4R3 benutzen? Ich habe mich etwas eingelesen und meine - ich muss ein doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten. Ist das richtig?

Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und kann mir ein paar Bilder schicken? Könnt ihr mir auch sagen, welche Art von Steuergerät (falls es auch so ist) ich benötigen würde (welche Spezifikationen etc).

Beste Dank vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Brian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #1 am: 23.07.2018, 00:45:20 »
                                  Moin
Wennn ich das jetzt noch richtig weiß =
Der Kverneland-Drehpfug hat auch zwei Hydraulikschläuche,
ist aber nicht doppelwirkend , einer ist Druck und einer Rücklauf .
Er hat da so ein Umschaltventil verbaut, wo alle vier Schläuche dran sind.
Man gibt Druck und der Pflug schwenkt ein viertel, das Ventil schaltet
in den Drehschwung um, und er schwenkt das zweite Viertel .
Gibt man wieder Druck, dreht er in der anderen Richtung.

= Der zweite Schlauch kannn auch Rücklauf sein.

Mit ein Hydraulikzylinder kann man allgemein keine
halbe Umdrehung schwenken  ;).
                              Gruß Jens

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #2 am: 23.07.2018, 16:23:51 »
Hallo,

ich habe einen Landsberg Pflug der auch hydraulisch schwenkt, und zwei Schläuche hat.
Einer davon ist der Druch Schlauch und einer der Rücklauf Schlauch.
Die Funktion ist genau so wie es Kobbi beschrieben hat.
Der Zylinder wird mit Druck zusammengezogen, und wenn er am Scheitelpunkt angekommen ist schaltet ein Ventil um, und der Zylinder wird wieder mit Druck ausgefahren.
Zumindest ist dies bei mir so, ob es noch andere Ausführungen gab kann ich allerdings nicht sagen.
Ich hänge dir noch mal ein bild mit an.

Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben? - Pflug 005.jpg

Das ganze funktioniert so sehr gut, und ich steuere den Zylinder über ein zusätzlich eingebautes doppeltwirkendes Steuergerät an,
es geht aber auch genau so mit einem einfachwirkenden Steuergerät, nur mußt du halt eine zusätzliche Rücklaufleitung haben, da du ja in diesem Fall nur die eine Druckleitung von deinem Steuergerät hast.
Das werde ich bei mir noch nachrüsten, da ich das DW Steuergerät gerne für die Ansteuerung eines hydraulischen Oberlenkers nutzen möchte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #3 am: 25.07.2018, 12:08:27 »
ein sehr interessantes Thema, vielleicht hat ja schon jemand den Umbau fertig und zeigt uns Bilder . …………… und  schön mein lieber Karl Ernst mal wieder von Dir zu lesen !!
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #4 am: 25.07.2018, 20:05:25 »
Interessantes Detail auf dem Bild: Es handelt sich um einen ziehenden Zylinder. Bei Druckbeaufschlagung fährt der also nicht aus sondern ein und hebt die Pflugschar bis zur Mitte an. Der einfachwirkende Druckanschluss befindet sich hier vorne.
Um "runter" kümmert sich Newton.

Ob das ein Doppeltwirkender Zylinder oder so eine Sonderlocke ist, erkennst du daran ob die Schläuche/Rohre vorne und hinten am Zylinder angebracht sind oder ob da nur ein Anschluss mit irgendeiner Umschaltmimik ist.


Ein DW-Steuergerät nachzurüsten ist nicht so schwer. Das kann dir jeder Hydraulikonkel oder der LaMa-Händler ums Eck machen. Bilder davon habe ich leider nicht zur Hand.

Wenn du selbst willst: Lies mal ein bisschen zur Schlepperhydraulik.
Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung, gibts in verschiedenen Ausführungen mit EW und DW Kreisen.
Das wird einfach mit Eingang und Druckweiterleitung zwischen Pumpe und Originalsteuergerät geklemmt, Rücklaufleitung geht direkt zum Tank. Dann den Druck passend auf den Nenndruck deiner Anlage einstellen (120-150bar bei unseren alten Büchsen, heute sind 200bar+ üblich). Dafür brauchst du ein entsprechendes Manometer.
Die saubere Variante wäre das mit Schneid-Klemm-Verschraubungen und Stahlrohr zu verrohren.
Zum Rohr biegen braucht man eine geeignete Vorrichtung damit die ihre Form behalten und nicht abknicken. Die Verschraubungen sollte man sich einmal zeigen lassen.
Man kann durchaus auch einfach Schläuche benutzen; die gibts für kleines Geld fertig oder als Maßanfertigung. Die aber nicht ungeschützt im Fahrerbereich verlegen: So ein Nadelfeiner Strahl Öl mit 150 bar geht im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut...

Am Schlepper hat das bei uns der Hydraulikonkel aus der Nachbarschaft erledigt (und prompt nen Fehler eingebaut). Am Frontlader habe ich das dann selbst verrohrt. War im Nachhinein kein Problem, wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat.

Gruß, Peer

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #5 am: 25.07.2018, 22:10:35 »
Hallo Peer,

meinst du mein Bild?
Der Zylinder fährt unter Druck ein, dann schaltet ein Ventil automatisch um, und wieder unter Druck aus.
Also beim Wenden des Pfluges ist Onkel Newton nicht mit dabei.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #6 am: 25.07.2018, 22:18:47 »
Ja, das meine ich.
Ist hinter dem Knubbel noch ein Anschluss versteckt? Dann vergiss den Onkel Newton.

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #7 am: 28.07.2018, 14:20:12 »
Hallo zusammen,

Habe einige Fotos von der Nachrüstung mit einem 2 Sektion- Monoblockventil.

1x doppelwirkend und 1x doppelwirkend + Schwimmstellung.

Habe einen zusätzlichen Tank oben aufgesetzt und mit dem Haupttank verbunden.
Der Rücklauf des Monoblocks ist am aufgesetzten Zusatztank angeschlossen.
Die von der Pumpe kommende " P-Leitung" ist über die Druckweiterführung mit  dem am Hydraulikblock sitzenden Zwillingsventil auf " P " verbunden.
An der Druckweiterführung ist die entspechend notwendige Hülse verbaut.
Die Entlüftung sitzt auf dem Zusatzdank.

Leider habe ich noch ein Problem,
bei laufendem Motor und einer unbelasteten Heckhydraulik, hebt sich diese selbstständig nach oben wenn das entsprechende Ventil  in Stellung "Senken" gebracht wird.

Gruß
Elmar

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #8 am: 28.07.2018, 14:47:53 »
....hier die Fotos!

Gruß
Elmar

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #9 am: 29.07.2018, 06:23:44 »
Hallo Elmar,

wenn sich Deine Heckhydraulik langsam hebt, wenn Du auf senken stehen hast, dann liegt das glaub ich an den kleinen Hebel auf dem normalen Steuerblock, (so ist es jedenfalls bei meinem 4N2) das hängt mit der MAN Regelung zusammen, da kannst z.B.: beim Pflügen den Plug immer leicht unter Spannung halten, so dass Du mehr Last auf der HA hast, allerdings entlastest Du damit die VA war beim Allrad wohl dann nicht soooo produktiv ist. Der kleine Hebel muss (meine ich) in der Mitte stehen, einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #10 am: 30.07.2018, 13:03:21 »
Hallo Clemenz,

Das ist es leider nicht,..... der Hebel für den RDV (Raddruckverstärker)steht in Ausgangstellung vorne.

Der RDV-Hebel wird nach der Nutzung durch den Heckhydraulikbetätigungshebel beim Anheben, wieder mechanisch in die Ausgangsstellung zurück gedrückt.

Mit angebauter Ackerschine ist das Problem nicht vorhanden, es geht also um ca. 20 bis 25 Kg.
Theoretisch kann es nur ein Druckaufbau in der Rücklaufleitung sei, es war allerdings vor dem Einbau des Zusatzventils
alles I.O

Aber wie heisst es so schön!

Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts klappt!
Praxis ist wenn alles klappt und man weiss nicht warum!

Gruß
Elmar

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #11 am: 30.07.2018, 20:11:54 »
                                  Moin Elmar
Das mit den Rücklauf war auch gleich mein Gedanke.
Der Rücklauf bei MAN hat ja 20mm Rohr, ich sehe aber nur 15er ?
                          Gruß Jens

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #12 am: 03.08.2018, 10:19:53 »
Hallo Kollegen,

habe den Pflug mittlerweile abgeholt. Ihr habt Recht - es ist ein Rücklauf und die Funktionsweise ist wie beschrieben.

Werde also einen Rücklauf nachrüsten lassen. Bei uns im Nachbarort gibt es einen kleinen Shop, die machen sowas.

Werde dann Bilder einstellen, sobald das Ding läuft.

Vielen Dank für die Hilfe.

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #13 am: 03.08.2018, 13:40:13 »
Hallo Jens,

die Rücklaufleitung vom bestehenden System 22 L ist geblieben.

Das neu hinzugekommene Sections-Ventil wird direkt von der Pumpe mit Druck versorgt Anschluss "P" und geht dann vom  Anschluß für die "Druckweiterleitung" zum ursprünglichen Druckanschluß am Zwillingsventil, also nur durchgeschleift.

Für das hinzugekommene Sections-Ventil gibt es eine separate Tankleitung 15 L zum Zusatztank.

Vom ursprünglichen Hydrauliksystem habe ich keinen Plan.

Habe mal eine Skizze angehängt!

Gruß
Elmar

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Doppelwirkender Hubzylinder Anbaugerät - wie betreiben?
« Antwort #14 am: 03.08.2018, 19:39:14 »
Hallo,
Ich meine der Filter sitzt nicht am Beginn der Saugleitung, sondern am Ende der Rücklaufleitung. Den Filter auf Sauberkeit überprüfen. Wenn der keinen freien Durchgang hat, wirkt sich das wie in dem beschriebenen Fehler aus.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.