Autor: Patrick_MAN Thema: Druckluftbremse nachrüsten  (Gelesen 3313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Druckluftbremse nachrüsten
« am: 24.03.2017, 23:33:18 »
Hallo MAN-ler
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Traktor mit einer Druckluftbremsanlage nachzurüsten, zumal die meisten Anhänger hier Hw 60 etc. mit einer Druckluftbremsanlage ausgestattet sind. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?  Muss eine gebrauchte Druckluftbremse zwangsläufig vom gleichen Fahrzeugtyp stammen, oder kann sie auch von einem anderen Modell stammen? Fragen über Fragen... Ich habe jetzt einen Nachrüstsatz für einen Lanz gesehen, der Preis war allerdings ziemlich straff für mein Gefühl. Wahrscheinlich "Markenaufschlag"
Gruß
Patrick

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Druckluftbremse nachrüsten
« Antwort #1 am: 26.03.2017, 11:23:56 »
Hallo Patrick,

mit einer kompletten Anlage hast du bestimmt die wenigsten Probleme, weil dann davon auszugehen ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Aber auch mit  zusammengestellten Bauteilen läßt sich sowas konzipieren, in einschlägiger Oldtimer Literatur wird sowas auch beschrieben.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Druckluftbremse nachrüsten
« Antwort #2 am: 26.03.2017, 13:20:45 »
Möchtest Du es Original wie es MAN angeboten hat ? Oder ist es Dir egal.
Wenn es nicht Original sein muss, schau Dir mal die Bilder und den Bericht von Friedrich und Andy an, denn dies ist sehr gut
gemacht und auch gelöst.

Ab Seite 10 Antwort 184 sind immer wieder Bilder und auch der Bericht dazu.

http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/restaurierung-vom-b45a/180/
Gruß
MAN Leo