Autor: Lenz Thema: MAN 4P1 - Handbremse zieht sich beim Fahren fest - Brauche dringend Rat  (Gelesen 1749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lenz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Servus!

Heute habe ich an meinem 4P1 festgestellt, daß sich die Handbremse beim Vorwärtsfahren fest zieht. Wenn man am Handbremshebel rüttelt, wird sie wieder locker. Auch beim Rückwärtsfahren lockert sie sich. Ich kann also momentan nur noch rückwärts fahren. Vorwärts geht zwar auch noch, aber dann eben nur mit der selbst festgezogenen Handbremse. Sie zieht sich nicht komplett fest, sondern nur ein bisschen. Fahren ist noch möglich, aber vermutlich sehr ungesund.

Mein Verdacht ist, daß vielleicht irgend eine feder gebrochen ist, die das Handbremsband eigentlich von der Bremstrommel fern halten soll. Ich weiß aber nicht genau, wie diese Bandbremse genau aussieht.

Meine Fragen jetzt an Euch:
- Gibt es ein Werkstatthandbuch in dem die Demontage des 4P1 genau beschrieben ist? Wenn ja, wo kriegt man das?
- Einige von Euch haben den 4P1 ja schon bis zur Bremse zerlegt. Wieviel Aufwand ist es bis da hin? Braucht man spezielles Werkzeug? Wie schwer sind Achstrichter und sonstige Teile? Kann man die von Hand heben oder braucht man irgend einen Hubwagen oder ähnliches um die Achse ab zu bekommen und später auch wieder dran?
- Hat jemand Bilder von der Handbremse/Bandbremse oder vom Abbau der Achse?
- Gibt es noch irgend etwas besonderes zu beachten, womit man normalerweise nicht rechnet?

Würde mich sehr über rasche Antworten freuen, da wir den 4P1 eigentlich gerade dringend im Wald bräuchten und er möglichst schnell wieder flott gemacht werden muß.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

MAN 4P1 - Handbremse zieht sich beim Fahren fest - Brauche dringend Rat - IMG_3498.jpg

Lenz

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Moin Lenz,

bis Du an die Bremstrommel kommst, muss 'ne ganze Menge abgebaut werden.
Verdeck, Räder, Kupplungsstange, Trittbleche, Bremsstange, Licht, Kotflügel,  Allradabtrieb. Evtl. noch Hydraulik und Getriebedeckel .
Ich weiß jetzt nicht, ob im Getriebe noch was festgesetzt werden muss.
Dann Planeten runter, Achstrichter runter.
Und wenn schon das Ganze ab ist, dann setzt auch gleich überall neue Simmerringe
Und neues Getriebeöl,  zumindest für die Planetengetriebe.

Ich habe ohne Hebewerkzeug gearbeitet - mach ich nie wieder. Danach brauchst Du 2 Wochen um wieder Gerade zu werden.

Auf dem letzten Bild ist der Verstellhebel für das Bremsband zu sehen. Links jeweils unter und oberhalb der Welle ist das Bremsband angeschraubt.


Mfg
Heiko

MAN 4P1 - Handbremse zieht sich beim Fahren fest - Brauche dringend Rat - sdc11591.jpg
MAN 4P1 - Handbremse zieht sich beim Fahren fest - Brauche dringend Rat - sdc11592.jpg

MAN 4P1 - Handbremse zieht sich beim Fahren fest - Brauche dringend Rat - sdc11590.jpg
« Letzte Änderung: 22.10.2020, 17:17:31 von H.Petersen »

Offline Lenz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Danke für die Erklärung und die Bilder!
Heute war die Bremse wieder schön locker und hat sich nicht mehr festgezogen. Vielleicht ist sie nur ein bisschen zu stramm eingestellt und macht Probleme, wenn sich die Bremstrommel durch Wärme ausdehnt. Ich werde jedenfalls mal versuchen, die Handbremse ein wenig lockerer zu stellen und schau dann mal ob das Klemmen wieder auftritt.

Ein Werkstatthandbuch würde mich troztdem interessieren. Weiß jemand, wo man ein solches bekommen kann?

Grüße,

Lenz

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Hallo "Lenz".
Auf dem Achstrichten ist oben drauf eine Schraube (ich glaube 17er oder 19er Schlüsselweite).
Mit der wird der Abstand vom Bremsband zur Bremstrommel eingestellt.
Vielleicht diese Schraube (re. und li.) etwas lösen damit Band und Trommel etwas mehr Abstand haben.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G