Autor: Damal Thema: Fragen zum AS 325  (Gelesen 9036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Fragen zum AS 325
« am: 19.12.2011, 21:30:10 »
Da ich in nächster Zeit wohl noch einige Fragen haben werde, mach ich mal ein neues Thema auf.

Warum hat mein 325H einen Bremslichtschalter, war das ein Sonderzubehör oder Standardausführung?
Gab es das ZF A15 auch als Schnellganggetriebe? In der "Oldtimer Traktor" wird nämlich ein 325H Bj.49 als Schnelläufer angeboten.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #1 am: 19.12.2011, 23:20:48 »
Hallo Thomas,

Bremslichtschalter ist Standardausrüstung an allen MANs ab 1950, jedenfalls die ich kenne ...  In der ETL für 1949 ist ein Stopplicht-Drehschalter ohne Ersatzteilnummer angegeben - mein 325er aus '49 hat jedenfalls sowas nicht.  Das ZF A-15 Getriebe (wieder laut die MAN-ETL) für 1949 hatte nur ein 8 Zähne Kegelritzel, entweder mit Cleason Verzahnung (gerade gefräste Zähne) oder die übliche Klingelnberg-Palloid Verzahnung.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.12.2011, 01:18:07 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #2 am: 19.12.2011, 23:29:49 »
Hallo Magne,
meine Rundhauber haben keinen Bremslichtschalter. Ich hab auch einen Eicher mit A15 Getriebe Bj. 51, auch ohne Bremslichtschalter.
Hast du Unterlagen über die Übersetzungsverhältnisse? Denn es gibt den 325er ja mit 24 und 28 Zoll Bereifung.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Torpeter

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 170
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #3 am: 19.12.2011, 23:46:12 »
Hallo Damal,
Beim ZF A15 Getriebe gab es am Kegelritzel:  6 zu 29 am Tellerrad
                                                 "              7 zu 29         "
                                                 "              8 zu 28         "
Und bei der Übersetzung a.d.Ritzel-welle   14 oder 13 Zähne
                                   zum Stirnrad        55 oder  51   "

Fragen zum AS 325 - ZF A15 Getriebe 001.jpgFragen zum AS 325 - ZF A15 Gtriebe 001.jpg


Offline Torpeter

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 170
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #4 am: 20.12.2011, 00:04:24 »
Sch. ist hochkant ich machs noch mal, nicht das du deinen Comp.umwerfen musst ;)Fragen zum AS 325 - ZF A15 Gtriebe 001.jpg
Fragen zum AS 325 - ZF A15 Getriebe 001.jpg
Fragen zum AS 325 - ZF A15 Getriebe 001 (2).jpg
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #5 am: 20.12.2011, 00:35:10 »
Hallo Thomas,

Rundhauber wie P1 und R3 haben bestimmt Bremslichtschalter, die anderen kleinen Rundhauber kenne ich nicht genügend ...  Auf meinem Bild von wahrscheinlich Bj.-50 AS 325 A (hinten 11.25-24 = 10-28) sollte ein Bremslichtschalter möglich zu erkennen sein.  Bremslichtschalter ist m.E. kein ZF-Teil, entweder ist er von Eicher oder MAN ausgestattet.

Mir fehlt leider ETL für Bj.-50, bin noch am suchen ...  In '51/'52 gab es 3 Möglichkeiten am Kegelritzel/Tellerrad:  7:29, 6:29 oder 8:28 (ich denke Hochradsausführung).  Die Ritzelwelle hat 14 Zähne, das grosse Stirnrad 55 Zähne.  Ritzelwelle mit 13 Zähne bzw. Stirnrad 51 Zähne ist erst beim A-15v, Ausführung IV, ab Getriebe Nr.26554 zu finden - meine Angaben sind aus MAN-Listen geholt, nicht aus reinen ZF-Listen (wie oben?).

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 20.12.2011, 00:40:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #6 am: 20.12.2011, 07:14:51 »
Vielen Dank Jungs ;)

Ihr seid wirklich einmalig, und das sogar noch um Mitternacht. Eure Informationen sind bestimmt auch für andere Forumsmitglieder sehr wertvoll!

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #7 am: 20.12.2011, 07:30:12 »

Dann frag ich mal munter weiter. Klar ist, das 325er bis Bj. 49/50 Dunkelgrün waren, samt Felgen. Mein Bj. 50/51 war den Farbresten nach schon in Hellgrün. Hatten alle 325er schwarze Motore oder war das Baujahrabhängig?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 20.12.2011, 07:40:07 von Damal »
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Torpeter

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 170
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #8 am: 20.12.2011, 09:29:31 »
Servus Damal,
So viel ich weiß wurde die Farbe nach den Sommer-Ferien 50 auf Hell-Grün und Elfenbein umgestellt.Vorher waren sie Dunkel-Grün auch die Felgen mit Schwarzen Motor, wie vor dem Krieg.
 

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #9 am: 20.12.2011, 09:37:16 »
Dann haben die Hellgrünen Modelle auch den Motor grün lackiert oder?

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Torpeter

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 170
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #10 am: 20.12.2011, 09:40:06 »
Das weiß ich leider nicht

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #11 am: 20.12.2011, 09:45:26 »
Ok Peter, dann hoff ich auf Magne, Man Leo, ect... :)

Schön ist er übrigens dein 325H!

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #12 am: 20.12.2011, 17:41:27 »
Hallo Thomas,

was die Geschwindigkeit angeht hat es die AS 325 A/H nur mit 20 km/h gegeben.
Sollte er schneller laufen, ist da bestimmt was gemacht worden.
Was die Farbe angeht vom Motor meine ich Anfang der fünfziger aber die schwarzen Motoren waren auch in den frühen AS330 eingebaut,was da noch auf Lager war weiß man nicht.
Schau dir die zwei Emmas neben einander an auf dem Bild wo ich dir zu kommen lies,da kannst du es deutlich sehen und auch den Unterschied in den Masken und Hauben.

Lies dir einmal diese Berichte durch,denn es ist für dich bestimmt interessant ?

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,835.msg4151.html#msg4151
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1081.0.html
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1031.0.html
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #13 am: 21.12.2011, 13:32:53 »
Hallo Leo, Danke für die Links aber die Themen kannte ich schon und viel mehr ist über den 325er nicht zu finden im Forum.
Das mit den Motorhauben und Kühlermasken hab ich mittlerweile verstanden, ein ziemliches Durcheinander.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Fragen zum AS 325
« Antwort #14 am: 14.01.2018, 18:47:22 »
Hallo , habe seit 18 Monate einen MAN A325 A , Erstzulassung 1.7.1949 , Fahrgestellnummer 350028/51 , bei dem Traktor ist ein Bremslichtschalter verbaut , Höchstgeschwindigkeit 28 km , Bereifung 9-24 hinten , mfG Alfons