Autor: MANfriend Thema: Handbremse C40A demontieren  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANfriend

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Handbremse C40A demontieren
« am: 21.04.2018, 16:22:35 »
Hallo,

hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den Handbrems-Hebel von der Welle bekomme. Ich habe überlegt einen Abzieher anzusetzen, aber ich hab keine Idee wie. Selbst wenn ich den Hebel mit dem Bunsenbrenner heiß mache, muss ihn ja irgendwie abziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße




Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #1 am: 21.04.2018, 18:13:46 »
Hallo,

du benötigst erstmal einen kleinen abzieher, der das evtl nicht überlebt und heiss machen. Soweit abziehen bis ein größerer abzieher passt. Schläge helfen auch noch.
Gruß Andy

Offline Dirk A45A

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #2 am: 21.04.2018, 21:16:07 »
Hallo,
anbei ein paar Bilder. Wärme, Zeit und Geduld😁und irgendwann macht es plopp.
Handbremse C40A demontieren - 0C0C488E-4485-4A46-AACD-16B64C8ADFBE.jpg
Handbremse C40A demontieren - 46028131-0FE9-42C6-8C76-7476C1A9B2FB.jpg
Handbremse C40A demontieren - 1D91429E-2E53-4AA3-9B40-5080F4E967E5.jpg
Handbremse C40A demontieren - 30A65607-D353-4050-9A13-237C3E21F4B9.jpg
Gruß Dirk

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #3 am: 21.04.2018, 21:21:26 »
Hallo,

wie ich sehe hast du schon alle Schrauben rausgedreht, das an der Unterseite auch 2 Stück sind ist dir bekannt ?

Handbremse C40A demontieren - 0694.JPG

Diese Stelle war auch bei mir ein großes Problem, der/die Vorbesitzer hatten sich daran schon versucht und rumgeschweißt.
Leider habe ich es nicht geschafft die Teile zu trennen, die Welle brach ab.

Alternativ zur Abziehermethode gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wenn der Antrieb demontiert ist kann man an der Hinterseite die Schweißnaht (siehe Bild) auftrennen dann fällt die Welle vorne raus.

Handbremse C40A demontieren - 0706.JPG

Hebel und Welle sind dann zwar noch nicht getrennt, aber es gäbe die Option damit auf eine Presse zu gehen.


Grüße

manni

Offline MANfriend

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #4 am: 22.04.2018, 10:17:49 »
Hallo manni,

ja, die beiden unteren Schrauben habe ich auch gelöst. Sehe ich das richtig, dass ich dann den kompletten Abtrieb samt Handbremse nehmen könnte? Ich hab nämlich alle Schrauben gelöst und probehalber mit dem Hammer ein wenig geklopft, aber es hat sich noch nichts bewegt.

@Dirk: Vielen Dank für die Bilder. So werde ich es auch mal probieren.

Grüße

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #5 am: 22.04.2018, 10:54:13 »
Hallo,

ja das geht ist eine mords fummelei, man kommt sogar an der Hauptbremse vorbei ohne diese zu demontieren.


Handbremse C40A demontieren - 3538.JPG


Grüße

manni

Offline MANfriend

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #6 am: 02.06.2018, 17:05:08 »
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich hab jetzt wie von Manni aufgeführt, die Schweißnaht aufgetrennt und das ganze an der Presse voneinander gentrennt. Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem und wäre wieder für Tipps dankbar:

An der Zapfwelle sappelt bei meinem C40A Öl raus. Da ich den Traktor sowieso gerade ziemlich auseinandergenommen hab, wollte ich auch hier einen neuen Wellendichtring einbauen. Den Lagerdeckel samt Welle konnte ich ausbauen, ebenso hab ich auch die Nutmutter entfernen können. Wie bekomme ich aber jetzt am besten das Antriebskegelrad von der Welle? Mit einem 500mm Abzieher?

Handbremse C40A demontieren - zapfwelle.jpg" alt="" class="bbc_img" />

Für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht bin ich dankbar.

Viele Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #7 am: 02.06.2018, 21:16:01 »
Hallo..

Ich habe das beste Verfahren überhaupt von Martin alias "mortl" geklaut.  Antwort 52 in  www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/as-325h-neuaufbau/msg55572/#msg55572  sollte alles klären.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #8 am: 03.06.2018, 00:40:58 »
Hallo MANfriend,
ich hatte dasselbe Problem.
Habe die beiden "Beine" eines Zweiarm-Abziehers mit Flachstahl "verlängert". Geeignet dafür ist ein Zweiarmabzieher mit geschraubten Winkelfüßen z.B. von Würth, habe Flacheisen beidseitig gebohrt und dazwischen geschraubt. Hat einwandfrei funktioniert. Siehe Foto
Hatte gerade keine Bremsscheibe von einem Suzuki Jimmy da ...
Viel Erfolg
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Handbremse C40A demontieren
« Antwort #9 am: 03.06.2018, 22:28:31 »
Hallo,
die Buchse oben,wo die Abzieherspindel drückt, hat das doch sicher nicht überlebt, oder?

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.