Autor: CWC Bootsfreunde mit MAN-Traktor Thema: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche  (Gelesen 2029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CWC Bootsfreunde mit MAN-Traktor

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
  • Wir sind Bootsfreunde die auch einen Traktor haben
    •  
Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« am: 16.01.2021, 17:26:24 »
Hallöchen zusammen,

wir haben einen MAN 2L3 Bj.: 1959 vor Weihnachten gekauft und nun fährt er recht gut. Das Lenkspiel ist sehr groß und nun leckt das Lenkgetriebe.
Bekommt man evtl. ein überholtes oder Austauschgetriebe? Nachbaugetriebe? Hat jemand für uns eine Lieferadresse?

Gruß in die Runde uns danke vorab Stefan
Grüße vom Rhein

MAN 2L3
Bj.: 1959

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #1 am: 16.01.2021, 20:08:51 »
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum. Vielleicht könntest du bei deiner Vorstellung noch etwas mehr von euch und eurem neuen Schlepper berichten. Auch Bilder werden im Forum immer gerne gesehen. Nun zu deinem Problem: Bei meinem 4L1 war es ähnlich, viel Spiel und auslaufendes Öl aus dem Getriebe. Es gibt wohl noch Firmen, die Lenkgetriebe überholen, aber da legst du ein paar hundert Euronen hin. Bei unserem Getriebe handelt es sich um ein ZF-Gemmer Getriebe, dürften ziemlich baugleich sein. In meinem Restaurationsbericht findest du einige Angaben dazu - gleich zu Beginn, Antworten 3 bis 8. Meistens sind die Rollenlager defekt, deshalb das große Spiel. Es gibt noch wenige Firmen ,die die Lager im Angebot haben. Ich habe meine von Timken. (ca. 100 €) Mein Kumpel hat es mir dann überholt. Ich hänge dir mal ein Blatt aus der ET-Liste an, da findest du die genauen Bezeichnungen. Am besten du tauscht die 2 Lager mit den Laufringen komplett aus. Schaue dir aber vorher die genaue Bezeichnung deines Getriebes an, ist auf einem Schild am Lenkgetriebe, du musst es sowieso ausbauen. Nach der Reparatur habe ich Fließfett anstatt Öl eingefüllt, erfüllt genauso seinen Zweck und läuft nicht aus. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 16.01.2021, 20:31:38 von MAN-Rhöni »
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline CWC Bootsfreunde mit MAN-Traktor

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
  • Wir sind Bootsfreunde die auch einen Traktor haben
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #2 am: 16.01.2021, 20:38:41 »
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, glaube wir haben das gleiche Lenkgetriebe. Bild vom Typenschild im Anhang. Wir wollen den Traktor zum Boote wässern benutzen und schick machen. Ich schau dann gleich mal in deinem Bericht.

Gruß Stefan
Grüße vom Rhein

MAN 2L3
Bj.: 1959

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #3 am: 16.01.2021, 20:53:23 »
Ja Stefan,
bis auf die letzte Ziffer scheint es gleich zu sein. Habe auch noch einen Bericht hier im Forum gefunden zu deinem Lenkgetriebe. Gib mal oben in der Suchleiste Lenkgetriebe 2l3 ein, da ist ein älterer Bericht von mandiesel zu finden.
Habe mir bei deinem Namen schon gedacht, dass ihr was mit Booten zu tun habt.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline mandiesel

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 59
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #4 am: 17.01.2021, 18:13:57 »
Guten Abend zusammen

Ich hatte bei meinem Man 2l3 das gleiche Problem, eine Überholung ist möglich aber sehr teuer.
Ich habe damals bei Artur Lutzenberger ein gebrauchtes gekauft von einem Deutz, dieses ZF-Lenkgetriebe wurde auch noch in anderen Traktormarken eingebaut. Artur Lutzenberger war früher ein Traktoren Gebrauchtteilehändler, hat aber meines wissens die Firma verkauft. Einfach mal bei den Gebrauchtteilehändler
nachfragen.

Gruß Uwe

Offline CWC Bootsfreunde mit MAN-Traktor

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
  • Wir sind Bootsfreunde die auch einen Traktor haben
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #5 am: 17.01.2021, 18:18:02 »
Hallo Uwe,

danke für die Info. Hast du evtl. noch einen Kontakt?

Grüße Stefan
Grüße vom Rhein

MAN 2L3
Bj.: 1959

Offline mandiesel

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 59
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #6 am: 17.01.2021, 23:17:12 »
Hallo Stefan
In der letzten Zeit habe ich Teile nur noch über Anzeigen bei E-Bay-Kleinanzeigen gekauft, geb da einfach mal eine Suchanzeige auf. Vielleicht gibt es auch Händler die hier das Forum lesen und passende Lenkgetriebe auf Lager haben. Ich habe damals bei Artur Lutzenberger gekauft, der aber nach meinen Informationen mit dem Teilehandel aufgehört hat.

Gruß Uwe

Offline mandiesel

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 59
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #7 am: 19.01.2021, 12:33:02 »
Hallo Stefan

Hab im Internet einen Händler gefunden der alte Traktoren ausschlachtet und die Teile verkauft.www.teilemeer.de
Ich habe aber mit diesem Händler keine Erfahrung, aber vielleicht hat der was passendes.

Gruß Uwe

Offline CWC Bootsfreunde mit MAN-Traktor

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
  • Wir sind Bootsfreunde die auch einen Traktor haben
    •  
Re: Lenkgetriebe 2L3 leckt auf einmal Ersatzteilsuche
« Antwort #8 am: 19.01.2021, 13:00:29 »
Hallo Uwe,

danke für die Info, ich werde gleich mal anfangen.

Grüße Stefan
Grüße vom Rhein

MAN 2L3
Bj.: 1959