Autor: montaltop Thema: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt  (Gelesen 2792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline montaltop

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Es ist schön ein Teil der MANschaft zu sein!
    •  
Da ich neu im Forum bin, möchte ich vorerst mal alle grüssen, bevor ich dann zum eigentlichen Problem gelange.

An meinem erst kürzlich erhaltenen MAN 2K3 habe ich folgendes Problem. Die Dichtung zwischen dem oberen fixen und dem unteren Teil mit den Klemmen war rissig und gar kaputt, was zu einem betrachtlichen Ölleck geführt hat. Als ich die Klemmen löste bekam ich die durchtrennte Dichtung problemlos heraus, allerdings gelingt es mir nicht das Unterteil komplett abzunehmen, da es unten anschlägt. Schief geht auch nicht, da sich ein ?Strang? im oberen Behälter befindet, der ein einfaches "horizontales" Entnehmen verhindert... Durch diesen "Strang ist auch ein Einsetzen der neuen Dichtung unmöglich, ausser aussen um den unteren Behälter, wobei ich Angst habe, dass sich die Dichtung verzieht wenn ich sie zu sehr dehne.

Was die Dichtung selbst betrifft, kann mir da jemand sagen um welche Dichtung es sich handelt, schliesslich muss die ja ersetzt werden.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke

Offline montaltop

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Es ist schön ein Teil der MANschaft zu sein!
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #1 am: 11.10.2017, 00:23:57 »
Ich stelle gerade fest, das Bild ist verkehrt rum... d.h. Kopf nach links neigen ;-)

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #2 am: 11.10.2017, 07:48:43 »
Moin , am leichtesten ist es den Luftfilter mit den beiden Schrauben am Ansaugrohr abzunehmen.....dann ist die Kupplungsglocke nicht im Weg .........
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #3 am: 11.10.2017, 07:55:28 »
Moin, willkommen im Forum, der "Ölbad-Luftfilter" ist mit drei ! Klemmen "draufgeklippst".
Es könnte sein, dass Du den dritten - auf dem Bild auf der Rückseite des Sichtbaren, noch nicht gelöst hast?
Ansonsten ist der untere Teil immer frei und leicht abzunehmen!
Hilfreich ohne Ende ist da immer die Ersatzteilliste mit ihren diversen Sprengzeichnungen zu nahezu allen Bauteilen.
Sonst nimm ihn wie schon geschrieben erst einmal ganz ab. Ist kein Teil wo Du etwas kaputt machen kannst.
Matthias

Offline montaltop

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Es ist schön ein Teil der MANschaft zu sein!
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #4 am: 11.10.2017, 09:18:21 »
Erstmals wielen Dank für die beiden raschen Antworten.

Ich werde das ganze Teil dann jetzt mal ausbauen. Hat noch wer ne Ahnung nach welcher Dichtung ich den Freundlichen fragen soll... Meine ist in drei Teile zerlegt und nur schwer zu erkennen...

Hab versucht mein Puzzle zu messen und komme auf ungef. 13 cm. Aber auch die Form der Dichtung ist unerkenntlich (Wellendichtring oder einfacher Dichtring?)

Ich werd die neide Teile eh säubern und mitnehmen aber wenn jemand einen konkreten Hinweis hat, vielen Dank!

Und 18Ender gibt es die die Ersatzteilliste mit ihren diversen Sprengzeichnungen hier irgendwo als pdf im Froum? Order kannst du mir das irgendwie digidal zukommen lassen? Wäre net und echt ne Hilfe!

Danke!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #5 am: 11.10.2017, 10:07:15 »
.. sieht aus als hättest Du den MANN Ölbad Filter ....Typ LOZ 1,7-612 die Dichtung ist leider nicht mit Maß aufgeführt scheint aber ein Lippendichtring zu sein
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline montaltop

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Es ist schön ein Teil der MANschaft zu sein!
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #6 am: 11.10.2017, 10:35:46 »
Soweit so gut,

werde mal sehen was ich finden kann...

Wenn ich das Teil wieder zusammenbau, muss ich da wieder Öl bis zu Markierung einfüllen. Kann mir jemand sagen welches?

Und wenn ihr schon dabei seid, hab en neues Thema begonnen... äusserst ärgerlich!

Danke!

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #7 am: 12.10.2017, 08:43:14 »
Servus..........

Ja mit Motorenöl 20 W 20 bis zur Markierung auffüllen.
Grüße Martin

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #8 am: 12.10.2017, 10:15:12 »
Hallo,
darf ich mich an dieses Thema anhängen?
Bei meinem 4P1 ist der Ölbadfilter  von Mann&Hummel Typ 310 287 5214 verbaut.  Ich suche ebenfalls die passende Dichtung zwischen Ölbehälter und Gehäuse. Bei Einsatz im steilen Gelände läuft mir Öl aus dem dem Ölbehälter.
Die Dichtung hat lt. ETL die Nr. 23 165 33 101 und hat einen Ø von 18 cm.

Wo kann man die Dichtung bekommen? Gibt es dafür Ersatz?
Gruß
Felix

Offline montaltop

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Es ist schön ein Teil der MANschaft zu sein!
    •  
Re: MAN 2K3 Ölverlust durch kaputte Dichtung... und jetzt
« Antwort #9 am: 12.10.2017, 15:03:38 »
Hallo Felix,

Ich war in zwei grösseren Fachläden mit meiner alten Dichtung, samt Filter und niemand hatte annähernd was ähnliches auf Lager, und sich ebenfalls nicht lange Zeit nehmen wollen, rsp. sich die Finger schmutzig machen wollen mir eine Alternative zu finden. Bis ich dann bei einem kleinen "Tanteemmaladen" für Bauernzeug vorbeischaute und mich der Besitzer strahlend mit den Worten: "Ah der Mann sucht eine Dichtung für einen MAN Ölbadfilter" begrüsste. Das passende Teil hatte er zwar auch nicht, verhalf mir aber, nach etlichem Probieren mit einer dickeren runden Dichtung zu meinem Glück. Diese hab ich einfach in das Obere Teil eingelegt, und das Untere mit den Klemmen beigezogen. Jetzt ist er wieder dicht!
Hab die Verpackung leider gestern weggeschmissen und heute kam die Müllabfuhr. Die Dicke des Rings lag aber, so glaube ich um die 5,7mm. Aber wie gesagt, hab nen 2K3.

Bis dann und viel Glück beim Suchen!