Autor: Olyp1 Thema: MAN 2L3 Traktor  (Gelesen 15869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #40 am: 28.11.2018, 08:45:10 »
Hallo,

hast Du hinten im Rücklicht 1 oder 2 Birnen? Ich vermute 2 Birnen. Die untere Birne ist die Beleuchtung und die obere Birne das Brems-/Blinklicht. Blinklicht und Bremslicht waren original nicht vorhanden. Das wurde Anfang bis Mitte der 60er Jahre nachgerüstet. Falls Du also diese Ausführung der Rückleuchte hast und ein Blinkerschalter und ein Bremslichschalter vorhanden ist, dann hast Du sehr wahrscheinlich eine Zweikreisschaltung für Brems-/Blinklicht. Das bedeutet, daß wenn Du bremst und gleichzeitig z.B. rechts blinkst, dann blinkt die rechte Birne und die linke Birne (Bremslicht) hat Dauerlicht.

Gruß Theo 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Olyp1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #41 am: 28.11.2018, 09:29:17 »
Hallo. Der Traktor wurde in den 60 Jahren umgerüstet auf die Ausführung mit 2 Glühbirnen. Also Funktion wie oben beschrieben. Die alte original Rückleuchte lag noch in der Scheune in einer Ecke wohl schon seit 50 Jahren herum. Dafür sieht sie aber noch recht brauchbar aus. Der alte Herr hat sie damals warum auch immer nicht weggeworfen. Vielleicht finde ich auch noch die andere Lampe.
Stolzer Besitzer eines Scheunenfund MAN 2L3

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #42 am: 28.11.2018, 10:26:22 »
Hat der Schlepper ein Bremslichtschalter? Wenn ja, dann ist es eine Zweikreisschaltung. Dann kannst Du den vorher geposteten Schaltplan der Einkreisschaltung nicht verwenden.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Moll1943

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #43 am: 15.02.2019, 14:19:56 »
und dazu verlangen die meisten Landratsämter eine Eidesstattliche Versicherung vom Verkäufer.

Offline Olyp1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #44 am: 18.02.2019, 19:32:07 »
Anbei mal einen aktuellen Stand zu dem 2L3. Der Traktor steht seit einiger Zeit bei mir in der Garage. Die gesamte Elektrik funktioniert wieder, am Wochenende als letztes die defekte Temperaturanziege wieder zum Leben erweckt, da hatten sich 2 kleine Spulen im Innern gelöste und die Hauchdünnen Drähte waren abgerissen. war ein wenig Arbeit, aber nun geht sie wieder perfekt. auch habe ich den 2L3 mal sauber gemacht, schöner original Lack unter dem ganzen Dreck. Ansonsten Schmierstellen abgeschmiert, Ölwechsel, mal die überfällige Wartung gemacht. Bin am Wochenende noch ein wenig bei uns im Dorf herum gefahren, um mal zu sehen wie er geht .sollte alles passen. Einen Bremslichtschalter habe ich auch inzwischen gefunden, der scheint aber noch nie angeschlossenen gewesen zu sein.der Bremslichtschalter scheint aber noch zu funktionieren. es sind auch keine Kabel für den Bremslichtschalter zu finden,  bei der aktuellen Rückleuchte wüsste ich auch nicht, wie ich den anschließen soll.
Da sind nur 2 Glühbirnen, eine für den Blinker/Warnblinker und eine für das Rücklicht, dass aber immer brennt, wenn der Traktor läuft.  Jetzt soll es zum TÜV als nächstes gehen. Dann stelle ich auch mal ein paar aktuelle Bilder wieder ein.
Stolzer Besitzer eines Scheunenfund MAN 2L3

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #45 am: 12.03.2019, 19:26:03 »
Hallo,

Bremslicht brauchst du für diesen Traktor nicht, da Geschwindigkeit unter 25 km/h. Ich habe dies allerdings bei meinem 2L4 nachgerüstet, weil ich viel mit Wohnwagen unterwegs bin und dieser Bremsleuchten dran hat. Wenn dein Schlepper Bremsleuchten dran hat, dann müssen diese für den TÜV funktionieren.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Olyp1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #46 am: 15.03.2019, 19:50:47 »
Hallo Aktueller Stand.
Nächste Woche geht es zum TÜV. Habe hier im Ort eine Autowerkstatt, wo 1 x im Monat auch ein TÜV Prüfer auftaucht. Habe mich vorab schon mal bei dem erkundigt. Bremslicht wird nicht gebraucht. sollte also alles nächste Woche gut gehen. Habe diese Woche  noch die neuen Sitzpolster montiert, da die alten nur noch für den Müll waren. werde euch nächste Woche berichten, was der TÜV Mann gemeint hat.
Gruss Michael
Stolzer Besitzer eines Scheunenfund MAN 2L3

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #47 am: 15.03.2019, 20:32:02 »
Dann drücke ich dir die Daumen!!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Olyp1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #48 am: 19.03.2019, 14:10:44 »
Hallo. Aktueller Stand. Es ist vollbracht. Heut morgen ohne Probleme die neue TÜV Plakette erhalten. Der TÜV Prüfer war doch etwas überrascht, noch eine alte Plakette von 1997 zu sehen. Anbei noch ein paar Bilder vom 2L3. Gruß Michael
Stolzer Besitzer eines Scheunenfund MAN 2L3

Offline Aim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #49 am: 19.03.2019, 14:23:21 »
Herzlichen Glückwunsch Michael und viel Spaß damit.
Gruß aus dem Herzen der Eifel
Andreas

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #50 am: 19.03.2019, 23:39:21 »
Hallo Michael
Gratuliere zur Plakette.
In Bild 3 ist zu sehen, das der Hupenknopf (im Lenkrad) fehlt.
Fehlt der schon länger?
Bitte wechsel Vorsichtshalber das Öl im Lenkgetriebe, durch die Öffnung
kann Wasser eingetreten sein und dein Lenkgetriebe zerstören.

Gruß Ulli

Offline Olyp1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: MAN 2L3 Traktor
« Antwort #51 am: 16.04.2019, 09:24:29 »
Hallo. Wie lange der Deckel hier fehlt kann ich nicht sagen. Die letzten 22 Jahre stand der 2L3 zumindest trocken in der Scheune. Lenkgetriebe werde ich aber mal prüfen. Inzwischen habe ich den Traktor umgemeldet auf meinen Namen. Den original Brief konnte ich retten. Der 2L3 ist wieder auf die gleiche Nummer zugelassen wie die letzten 60 Jahre. Werde mir jetzt mal das raaspe mähwerk vornehmen und schauen ob es noch läuft. Einen kompletten Satz Ersatzmesser habe ich auch noch gefunden. Mit dem neu zugelassenen Traktor war ich dann auch mal zu dem erstbesitzer gefahren, der sich sehr über den aktuellen Zustand gefreut hat und natürlich voller Stolz nochmal auf den Traktor hinters Lenkrad gesetzt hat. Plus Erinnerungsfoto dazu. Gruß Michael
Stolzer Besitzer eines Scheunenfund MAN 2L3