Autor: MANBerni Thema: Motorhaube  (Gelesen 2528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANBerni

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Motorhaube
« am: 15.12.2018, 22:12:40 »
Hallo MAN Freunde,
ich habe mir einen 4P1 BJ 62 gekauft und möchte den ein bisschen auf Vordermann bringen.
Die Motorhaube sitzt bei dem guten Stück nicht richtig, sie steht ca 1 cm über in Richtung Amaturenbrett und auch etwas Richtung Tank.
Ich denke die Aufhängung vom Tank und damit das Scharnier der Motorhaube ist verbogen.
In den MAN Unterlagen kann man nicht erkennen wie die Metallteile im Original aussehen.
Ich habe da ein paar Fotos wie das bei mir aussieht

Motorhaube - IMG_1236 Motorhaube.jpg

und der Tankhalter

Motorhaube - IMG_1237 Tankhalter.jpg
Motorhaube - IMG_1239 Tankhalter.jpg
Motorhaube - IMG_1233.jpg
Motorhaube - IMG_1235 Motorhaube.jpg
Motorhaube - IMG_1238 Tankhalter.jpg


Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben ob da was verbogen ist oder ob das so gehört.
Danke schonmal



Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Motorhaube
« Antwort #1 am: 15.12.2018, 23:24:05 »
                          Moin
Glückwunsch zum 4P1 , das hört sich ja mal schon gut an, wenn du mit der
Mororhaube zu schrauben anfängst, und nicht wiso springt der Motor nicht an  :) .

In Bild Nr.3 solltest du anfangen zu richten, die Tankabstützung
sollte paralel zur Anschraubfläche sein.
Mit Tank Motorhaube und Amaturenbrett,würde ich VERSUCHEN anfangen auszurichten,
wo bei die vordere Maske eher nur ein Hilfsmittel ist. Bild Nr.2 war in der Mitte
auch wohl fast Grade.
Das Amaturenbret, ist an drei Punkten befästigt, vorne 2x einstellbar,
und hinten innen untern Handgashebel nur mit Langloch nach hinten und vorne verschiebbar,
die hintere Lasche ist ein 90Grad Stück .
Da würde ich mit anfangen.
                              Gruß Jens

Offline MANBerni

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Motorhaube
« Antwort #2 am: 16.12.2018, 14:23:01 »
Hallo Kobbi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich da mal dran machen die Teile vorne auszurichten.
Ich hatte es mir schon gedacht, wollte aber nochmal sichergehen.

Der Gute springt nicht gut an, aber das muss er im Winter auch nicht :-)

Es gibt aber noch genug ander Baustellen die nach und nach angehen muss, werde mich vermutlich noch öfter melden müssen.
Aber das Forum bietet ja schon jetzt einen reichen Schatz an wertvollen Informationen.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Motorhaube
« Antwort #3 am: 16.12.2018, 17:57:03 »
Hallo Berni
Bei deinem MAN ist eine verstärkte feder für Frontladerbetrieb verbaut, hast du mal die
Verbindung (Nieten) zwischen Halbrahmen und Achsträger kontolliert?
Nicht das da schon ein ungewolltes Gelenk vorhanden ist.

Gruß Ulli

Offline MANBerni

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Motorhaube
« Antwort #4 am: 23.12.2018, 12:07:23 »
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Antworten.
Die Nieten sitzen bombenfest und der Halbrahmen ist in Ordnung.
Offensichtlich hatte mein MAN einen kleinen Unfall und der Tank wurde dabei nach hinten gedrückt.
Ich habe ihn wieder nach vorne gezogen und jetzt passt die Motorhaube wieder perfekt :D
Danke für die Unterstützung und ein frohes Weihnachtsfest - vielleicht liegt ja was grünes von MAN unterm Baum  ;D