Autor: don_quietsch Thema: Suche Lenkspindel ZF ZF Lenkspindel 7337 617 180/531,5 für 4P1  (Gelesen 4034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Hallo Zusammen,
habe mein Lenkgetriebe zerlegt und eine echtes Überraschungsei gefunden.
Grund war, daß die Lenkung zuviel Spiel hatte und viel zu schwer ging.
Gefunden habe ich dann die Lenkspindel auf den Fotos und eine vollkommen in Ordnung aussehende Lenkwelle.
Die Lager hatten sich teilw. aufgelöst und sind schon als Timken neu bestellt.
Das Gehäuse war fast komplett mit zähem Fett gefüllt um das Spiel zu reduzieren.
Nun meine Fragen an die Spezialisten:
Kann man meine Lenkspindel aufschweissen und nachschleifen ?
Wenn ja, wer kennt da Einen ?
Hat jemand noch eine brauchbare Lenkspindel ?
Warum ist die Spindel so im Eimer und die Schnecke einwandfrei ?
Bin für alle brauchbaren Tips dankbar
Gruß Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Hallo , wenn sich da noch mehrere Man-ler mit diesem Problem herumlaufen könnte ich ein Serie von etwa 10 stk nachfertigen lassen ,   im vergangenheit habe ich dieser Lenkrolle mit Schnecke  vom 4R2 nachbauen lassen der im MAN Schleppertechnick    mit Baumuster  GC37  und mit  Ersatzteilnummer  1.46101.7039   genau identisch  beschrieben wird   als dieser Lenkgetriebe vom 4P1  , das sind die allerdings nicht , den unterschied liegt daran das der Spindel  vom 4R2 ein linksläufender Schnecke hat und vom 4P1 ein rechtsläufender Schnecke ,   ob es damals bei die Kundenbestellungen nach  Ersatzteilnummern   manchmal schief gelaufen ist kann ich euch nicht sagen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Hallo Helmut,

bist Du bei Deiner Suche weiter gekommen?? Ich scheine ein ähnliches Problem mit meinem C40A zu haben (siehe neuerer Beitrag). Konntest Du E-Teile bekommen - wenn ja: Wo ??

Gruß Thomas

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Nochmal ich: In der E-Teile Liste steht bei dem Teil, welches bei mir "krank" aussieht: Timkenlager, komplett.

Du hast geschrieben" Timken neu bestellt" ... ein Hoffnungsschimmer... Wo hattest Du die denn bestellen können??

Gruß Thomas

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Hallo Helmut,

bist Du weiter gekommen? Leider hattest Du noch nicht weiter geschrieben... :'(

Ich habe meinen Finger von der Lenkung bei einem Kumpel aufschweißen und neu abdrehen lassen und bekomme ihn morgen in die Hände.

Wenn das Teil gut aussieht, kann ich - bei Interesse - ihn mal nach Deiner Spindel fragen.... wenn Du magst... Er schweißt mit hochfestem Stahl ( sagt er jedenfalls...) zum Selbstkostenpreis...  ;)

Gruß Holle


Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Hallo Holle,
da ich hier nicht weiter gekommen bin, habe ich beim Eicher Ersatzteilservice nachgefragt, da sie auch ZF Ersatzteile machen.
Sie haben mir eine passende Schnecke in der Länge der Lenksäule abgedreht und passend gemacht. Also gekürzt, Schiebenfeder eingefräst und neuen Gewinde angedreht.
Inzwischen habe ich das Lenkgetriebe wieder zusammen und habe die nächsten 50 Jahre Ruhe damit.
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Hallo Helmut,

super! Da freu ich mich für Dich. Ich werde mir die Eicher - Adresse mal merken. Mein aufgeschweißter Lenkfinger hält sicherlich keine 50 Jahre.... ( oder doch? :) )

Danke für Deine Rückmeldung und allzeit gute Fahrt!

Holle