Autor: MANBerni Thema: Themperaturanzeige 4P1  (Gelesen 1546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANBerni

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Themperaturanzeige 4P1
« am: 25.12.2018, 20:06:17 »
Hallo MAN Freunde,

ich habe heute mal den ruhigen Tag genutzt mein Multifunktionsinstrument auszubauen und von innen zu reinigen.
Bei mir waren die Anzeigen kaum mehr zu lesen weil das Glas von innen so dreckig war.
Bei mir hat die Themperaturanzeige nicht funktioniert da sie nicht angeschlossen war.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen dass sie auch noch dazu defekt ist.
In dem Instrument sind zwei Rollen Drahtwiederstand verbaut, die hatten sich losgerissen und sind abgebrochen.
Ich habe sie wieder angeklebt und die Verbindungen verlötet und siehe da, es geht wieder  :D
Die beiden Drahtwiederstandspuhlen haben zusammen 160 Ohm.
Bei dem Instrument handelt es sich um ein Kreuzspuhlmesswerk das den Differenzstrom misst
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk

Die beiden Drahtwiederstandspuhlen haben den selben Wiederstand wie der Temperatursensor im kalten Zustand in dem Fall 160 Ohm - bei kaltem Kühlerwasser.
Bei heißem Kühlwasser bis zu 1kOhm.
Damit ist der Sensor ein Kaltleiter.

Ich habe noch ein paar Fotos dazu eingestellt falls jemand die selben Problem hat.

Viele Grüße