MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Dolf am 10.01.2020, 23:03:24
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Hallo habe folgendes Problem, nach Erneuerung des Wellendichtringes tritt das Öl aus der verzahnten Holhlwelle auf die die Rutschkupplung befestigt wird.
Da wo auch die Mutter zur Befestigung der Rutschkupplung sitzt.
Wie soll ich das abdichten?
Viele Grüße
Christian
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Moin Christian,
hast du den Ring, auf dem der Simmerring läuft, gegen den Innenring des Lagers abgedichtet?
Da gehört Dichtmasse drauf.
(Ich vermute, das ist ähnlich wie beim A15V-Abtrieb)
Gruß
Jörg
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Der Simmering ist dicht, dass Öl läuft aus der Welle innen, praktisch durch die Verzahnung.
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Hallo Christian,
es ist fast wie Jörg beschreibt, nur daß der Simmerring auf dem Rutschkupplungsträger (die verzahnten Hohlwelle) läuft. Für den Distanzring (Nr. 19 in der ET-Liste) gehört Dichtmasse gegen den Innenring des Lagers drauf. Zusätzlich muß man zwischen dem Distanzring und der Hohlwelle abdichten. Ursprünglich wurde dort eine 0,25 mm Papierdichtung eingesetzt, Dichtmasse taugt auch hier, meiner Meinung nach. Später wurde eine Spezialmutter mit O-Ring der innen in der Hohlwelle abdichtet von MAN zusätzlich eingesetzt
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Ah ok, vielen dank konnte mir auch nicht erklären wie das abgedichtet wird?
Habe jetzt due Well (Verzahnung) mal mit Dirko bestrichen mal sehen ob es dicht wird.
Sonst kommt ein Korken in die Welle :- ;D
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Hallo, Simon hatte hierzu mal ein Foto eingestellt. Wir haben immer an dem obersten Distanzstück in die angeschrägte Phase eine dicken O-Ring eingelegt der sich noch zusammen quetschen kann. Und brauchten deshalb nie irgendwelche Dichtungsmasse.
Auch hinter das erste Distanzstück haben wir einfach nur einen passenden O-Ring gelegt und die Mutter festgezogen. Alles ohne Dichtmasse bis heute an drei Emmas dicht. So macht es halt jeder anders.
Gruß Tina
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Also bei mir hat es auch funktioniert vielen dank für die Tipps.
Das Bild von der Rutschkupplung zeigt eine andere als meine denke ich.
Bei mir kann der Simmering auch getauscht werden, wenn nur die Rutschkupplung demontiert wird, da er dann schon zu sehen ist sieht auf dem Bild anders aus oder sehe ich das falsch.
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Hallo, ich habe Rücksprache mit meinem "MAN"N gehalten. Der Simmering ist im Deckel eingepresst, der Deckel muss abgeschraubt werden um an den Simmering zu kommen.
Gruß Tina
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Dann muss ja das Stirnrad gezogen werden bei mir ist er von der Seite wo die Welle für die Rutschkupplung rausschaut eingepresst.
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Hallo, der Deckel wird doch nur durch die Schrauben gehalten. In dem Zeichnungs/Schnitt unten ist eine Schraube zu sehen, es sind glaube ich 6 Schrauben.
Wenn Du den Simmering ohne Abbau des Deckels komplett sehen kannst und auch so heraus bekommst könnte der Rand vom Deckel herausgebrochen sein !
Vielleicht ist das auch der Grund für die Undichtigkeit !
Gruß Tina
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Wir haben uns dein Foto angeschaut.
Da wo der gelbe Pfeil hineinzeigt ist eine große Mutter, die muss abgeschraubt werden, dann kannst Du die Rutschkupplung einfach abziehen und dann schaust Du doch schon auf den Deckel mit den Schrauben, der muss ab und darin sitzt der Simmering.
(Nur das wir nicht aneinander vorbei reden)
Gruß Tina
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Hallo Forum,
der Aufbau vom Allradabtrieb eines A-16 (Simons ehemalig eingestellte Schnittzeichnung) kann mann nicht direkt mit den Teilen vom B18A vergleichen. Meine Schnittzeichnung ist zwar von einem 4L1, die Bauteilen sollte man aber mit den B18A-Teilen vergleichen können.
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Sorry, Magne hat natürlich sofort erkannt um welchen Typ es sich handelt. Ich bin halt von unseren Typen ausgegangen.
Tut mir sehr leid daß ich für Verwirrung gesorgt habe.
Aber mein Mann hatte mich schon mal gewarnt, er meinte mal ich solle nicht so ins Detail gehen man würde mich auflaufen lassen und danach erst alles richtig stellen.
Vielleicht schreiben hier deshalb ja auch immer weniger ?
Nun bin ich wieder etwas schlauer.
Es würde natürlich auch helfen sofort den Typ bei einer Frage anzugeben.
Aber das habe ich bestimmt auch übersehen, sorry.
Gruß Tina
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Ist doch alles kein Problem ist immer gut wenn sich überhaupt jemand meldet finde ich, alles gut.
Ja wie auf dem Bild sieht mein Deckel zur Hinterachse auch aus.
Viele Grüße
Christian
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Nee, ich finde beide Varianten gut und wichtig, dass Sie beschrieben sind.
Vielen Dank für die tollen Beiträge.
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Hallo
Wir haben ja auch drei B18A. Der von meinem Bruder hatte auch das Problem mit dem Ölverlust. Wir haben dann den angegebenen O-Ring und Simmering getauscht. Die Rutschkupplung hatte aber auch Öl abbekommen, somit hat die Rutschkupplung bei Rückwärtsfahrt keine Wirkung und rutscht durch. Dann hilft es nur diese zu öffnen und zu säubern. Die Reibbeläge eventuell mit etwas feinem Schmirgel vom Ölfilm befreien. Die R-Kuppplung ist simpel aufgebaut. Im Normalfall sind da ja Schlitzschrauben zum Spannen der Reibbeläge eingebaut. Dann mit einem großen Schraubendreher ansetzen und mit einem Hammer oben drauf schlagen. Somit löst du die Schrauben eher bevor der Schlitz rund ist. Die Kupplung müsste von hinten mit 4 Inbussschrauben verschraubt sein.
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Hallo Tina,
ich finde deinen Beitrag ebenfalls gut und super!
Leider habe auch ich nicht erkennen können, zu welchem Schlepper die Rutschkupplung gehört. Hier wäre hilfreich, wenn jemand zu einer technischen Frage auch dazu schreibt: MAN Typ ....
Dann könnten sich auch Mitglieder mit weniger Fachwissen äussern und von Antworten unserer Fachleute profitieren. Deine Hinweise sind wohl für den 4P1 hilfreich ?
Gruß
Felix
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Hallo, bei wichtigen Detailfragen ist es wohl besser sich direkt an Magne zu wenden. Der hat alle wichtigen Unterlagen und die dazu gehörige Detailverliebtheit.
Gruß Tina
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Servus,
Ich hätte nochmal ein Frage zur Rutschkupplung.
MAN 4P1
Kann mir jemand dank den angefügten Fotos sagen um welchen Typ es sich handelt?
Wie viele innen und außen Lamellen gehören in die Kupplung?
Federn habe ich insgesamt 24. Somit 12 oben 12 unten richtig?
Dann wäre noch die Frage ob in die Aussparungen in den Messing Buchsen Simerringe rein gehören?
In der Kupplung lagen vor und hinter der verzahnten Welle Distanz Ringe aus Metall. Gehören die dort rein?
Danke
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Hallo,
in der ET - Liste ( ;) steht:
12 Gewindestifte
24 Druckfedern
2 Zwischenringe
1 Träger
12 Aussenlamellen
11 Innenlamellen
Es steht nichts von Dichtung innen, lediglich NR 127: Dichtring zwischen Aussenabtrieb und Rutschkupplung
Gruß
ali
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Hallo,
man kann auch hinzufügen:
Die Rutschkupplung ist vom Typ Ortlinghaus. Der 4P1 kenne ich leider wenig, dachte aber er normal mit feinverzahnten Stromag ausgerüstet war (?)
Die Aussparungen in den Messingbuchsen sollen wohl als Fettnuten dienen.
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Danke für die Antworten!
Woher bekommt man Ersatzteillisten?