MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: RMW-Gerhard am 16.12.2016, 22:27:23

Titel: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.12.2016, 22:27:23
Liebe MAN Freunde,

es tauchen immer wieder Fragen zu Herstellern, Typen, Ausführungen und dem Anbringen dieser Bauteile an unseren MAN Traktoren auf.
Viele Hersteller dieser Bauteile waren in den 50/60/70er Jahren am Markt und boten ihre Teile an. Einige der Firmen gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Für Verdecke fallen mir spontan folgende Firmen ein

Fritzmeier, Peko, Dieteg, Scirocco, Edscha, Agropa, Bildhauer, Krause, Metallwerke Friesenhausen und natürlich MAN und andere, auch Eigenbauten sind sehr interessant.

Diese Hersteller fertigten zum Teil auch Umsturzbügel und Sitze.

Wenn ihr solche Fotos in eurem Fundus habt, bitte hier einstellen. Das kann für viele eine Hilfe werden.

Gruß
Gerhard

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.12.2016, 23:11:53
Hallo Gerhard,

meinst Du so?

Dieteg Verdeck Typ F6001 U auf MAN B45 A/0

Überrollbügel Binger Seilzug
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.12.2016, 23:36:52
Hallo Andy,

genau so, damit ist der Anfang gemacht :) :)


Mit Herstellerschild.../ Typenschild......super!
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: MAN Martl am 17.12.2016, 06:56:48
Servus ihr zwei.

Das ist eine sehr gute Idee.
Das wird vielen helfen wenn viele mitmachen freue mich schon auf
weitere Beiträge mit Bilder.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Uliman am 17.12.2016, 13:29:45
Hallo
Finde ich auch gut!
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen A32 irgendwann Mal mit einem Sturzbügel auszurüsten. Vorher war keiner verbaut.
Also wenn jemand Bilder hat, wie das damals am A 15V Getriebe gelöst wurde, wäre super!

Gruß Uli
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 05.04.2018, 17:52:17
Hallo, das Thema scheint ein wenig eingeschlafen zu sein!!
Wo sind die Verdeckfahrer??  ;D :D
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Alphagomma am 16.04.2018, 12:02:31
Unser 4L2 hat ein Fritzmeier Verdeck, irgendwo fahren auch die seitenteile herum, nur sieht man mit denen Dingern dran ja gar nix zur Seite.
Wie die das damals mit dem Umsturzbügel gelöst haben bezüglich der Lehne der auf den Kotflügeln zeige ich jetzt lieber nicht :-X :) :D
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.04.2018, 12:54:05
Hallo,

sieht doch sehr stimmig aus mit dem Verdeck, auch ohne Seitenteile!

Vielleicht zeigen uns jetzt noch einige ihre Bilder zum Thema!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Eifel MAN am 16.04.2018, 16:37:57
Hallo Leute
 
Anbei mal Bilder von unseren Verdecken und Bügeln. Der 4R3 hat ein Fritzmeier M211 drauf. Das habe ich komplett so gekauft mit allen Planen. Der Bügel ist von ,,Binger Seilzug".

Der 18er hat ein Verdeck von einen 15er Deutz drauf. Hersteller ist uns unbekannt. Da waren original rechts und links eine Fenstertür zum öffnen dran. Diese waren aber nicht dabei. Der Bügel ist auch von ,,Binger Seilzug".

Der 18er meines Vaters hat ebenfalls ein Fritzmeier Verdeck drauf. Früher das M100 und jetzt das M214. Ist z.Zt abgebaut. Den Bügel hat mein Vater in den 70ern selbst gebaut.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Eifel MAN am 16.04.2018, 16:42:24
Hmm. Alle Bilder schief  :o
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 18.04.2018, 08:54:22
Hallo,

besser "schiefe Bilder" als keine Bilder.  ;) ;) !

Verdecke mit drei Scheiben gab es in einer frühen Ausführung von Peko, da waren die beiden Seitenscheiben rund gebogen.
Wenn bei euch Türen vorhanden waren, deutet das auf ein Bildhauer Verdeck hin. Die Türen waren zum seitlichen Aufstieg gedacht. Außerdem könnte die "Mähwerkstür" ausgehängt werden. Damit war die freie Sicht und die Bedienung des Mähwerkes gewährleistet.

Hat mal jemand ein Foto von einem klappbaren Umsturzbügel in montiertem Zustand?

Ein Hersteller war der hier bereits genannte von Binger Seilzug.

Der Bügel war nötig, um in Garagen und Durchfahrten mit geringer Höhe zu kommen.

Gruß
Gerhard



Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: unkaputtbar am 30.04.2018, 17:15:25
Hallo,

hier meine Kabine der Fa. Klöpfer.
Ist gerade in der Bearbeitung bei einem Spengler. Kostet mich zwar einen haufen Geld,
aber ich habe für mich entschlossen, das es die Kabine Wert ist.

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 01.05.2018, 12:55:57
Hallo Tilo.
So eine hab ich aber auch noch nicht gesehen!
Ist das schwarz weiß Foto auch deine Emma?
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: unkaputtbar am 01.05.2018, 14:04:33
Hallo Alex,

leider ist mein MAN noch nicht so weit wie auf dem Bild.
So wie auf dem schwarz-weiß Bild ist der MAN wohl ausgeliefert worden, mit
DRULA und Seilwinde.

In der Anlage der "fast" fertige Fahrersitz. Eigentlich eher ein Sofa.
Habe ich nach altem Muster mit den passenden Materialien wieder aufgebaut.


Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 01.05.2018, 21:10:16
Klasse!!
Wird auf jeden Fall ein seltenes Stück!!
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 03.05.2018, 21:14:02
Hallo Gerhard.
Du hattest doch letzt mal nach Bildern von dem klappbaren Umsturzbügel gefragt.
Hier verkauft jemand sogar welche.
Gruß
Alex

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzmeier-umsturzbuegel-klappbar-gueldner-eicher-fahr-fendt-man/863561266-276-7440
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 13.03.2020, 13:38:40
Hallo zusammen,
hier mal ein altes Foto von einem Bildhauer Verdeck. Ist das ein MAN?
Wenn ja, welcher Typ wird das sein?

Gruß Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: NDS_MAN am 13.03.2020, 15:38:52
Hallo Gerhard,

wenn mich nicht alles täuscht sollte dieses ein AS 718A oder B 18A sein.
Die Vorderachse, die Hinterachsradnaben und die Portalachse sehen stark danach aus.

Vielleicht kann dieses ja noch jemand bestätigen oder falls ich falsch liegen sollte berichtigen.

Wünsch ein schönes Wochenende.

MfG

Uli
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Eifel MAN am 13.03.2020, 20:43:46
Hallo

Ich tippe auch auf einen 18er. Alleine weil er der einzige Allradler mit eckigen Kotflügeln war. den Allradhebel sieht man auch, dieser ist meiner Meinung nach eingeschaltet.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: MAN-fantast am 13.03.2020, 22:03:19
Hallo,

eine interessante Frage von Gerhard.  Ich kenne weder den AS 718A noch den B18A, aber der 718er war wohl noch für den ATE Kraftheber vorbereitet.  Somit hatten sie immer die Blattfederbogen als Sitzfederung (?)

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 15.03.2020, 13:02:30
Hallo,

ich denke auch hier an B18 A.
 
Interessant finde ich die feinen Details an dem Verdeck.

- Sonnendach-Stahlkapotte
- Rückstrahl-Scheinwerfer
- Spezial-Blinkanlage mit beidseitigen Rückspiegeln, beides bis zu einer Breite von 2,50m ausfahrbar
- Rückvorhang

Im Streiber Buch gibts auf Seite 63 auch noch ein Foto, allerdings ohne diese Detail.

Gruß
Gerhard



Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 16.03.2020, 08:10:37
Guten Morgen , ich schliesse mich dem an ...ob nur B 18 A oder AS /18 dürft von hinten schwer zu erkennen sein. Aber wie Gerhard schon schreibt, die Kleinigkeiten machen das Bild aus , für die damalige Zeit ungewöhnlich die rechteckige Form des Arbeitsscheinwerfers und die rechteckige Form des Aussenspiegels. Durch die große Rückenplane mag es  sein , das es sich um ein Fahrzeug für das Transportgewerbe handelte , wobei hier die Motorleistung wohl nur Leichtgüter zugelassen hat.
Immer wieder herrlich dieser Spielraum für Spekulation und Vermutung.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.03.2020, 11:19:24
Hallo Jürgen,

hatte euer 18er kein Allrad? ;) ;) ;)


"Immer wieder herrlich dieser Spielraum für Spekulation und Vermutung."  ;) ;)


Gruß
Gerhard

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 16.03.2020, 13:27:00
…... doch schon ….aber 120mm Niederschlag  waren damals ein echtes Hinderniss, viel ärgerlicher ist die Tatsache , das der Film scheinbar voll war , denn vor dem 18ner versanken noch ein 4P1 und ein 4N2 …...
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 17.03.2020, 07:02:23
Gerhard ...ich hab da im Keller noch etwas gefunden,,,,,,,,,,,,,,,,,, 8)
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: ali am 17.03.2020, 09:44:08
Hallo,
hier ein paar techn. Details. Ich habe die Fotos verkleinert, es lässt sich hoffentlich etwas darauf erkennen.
Gruß
ali
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: ali am 17.03.2020, 09:46:44
und noch ein paar
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 17.03.2020, 10:11:05
Hallo Jürgen, hallo Ali, hallo zusammen,

von solche Beträge haben viele  "stille Mitleser" großen Nutzen. Die Bilder von dem Bildhauer Verdeck sind aus den Innenseiten von deinem "Kellerprospekt" vom Beitrag 21.

Diesen Prospekt findet man nicht mehr an jeder Ecke und wenn, kostet er richtig Kohle!!

Ich weiß das!  ;) ;)

Ali's Aufbauanleitung ist ebenfalls für alle wichtig, die ein gebrauchtes Fritzmeier - Verdeck erworben haben und es aufbauen wollen.


Vielleicht ist dieser Hinweis ein Ansporn an alle die ein "Häuschen" auf ihrem Schlepper haben, hier mal bitte ein Bildchen einzustellen.

Bilder von Sitzen und Umsturzbügeln sind auch herzlich willkommen.

Gruß
Gerhard





Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: FrontMAN am 17.03.2020, 20:23:55
Hallo,
so sah das Verdeck bei meinem P Trecker aus. War, glaub ich noch zu wissen, ein 210 Verdeck von Fritzmeier.
Den Sitz konnte ich jedoch nicht mehr identifizieren. Zu stark beansprucht worden.
Gruß Armin
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 18.03.2020, 06:50:00
Hallo Armin , täuschen mich meine Augen oder ist das ein 2P1 ohne Hydraulik ?
Gruß Jürgen
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 18.03.2020, 07:15:12
anbei noch etwas aus meinem Fundus ,
zu sehen mein erster 4R3 mit Fritzmeier, dann der  nächste 4R3 mit Fritzmeier , mein 4P1 mit Dieteg ,und der 4K1 mit Scirocco 
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: FrontMAN am 18.03.2020, 13:30:04
Hallo Jürgen,
hast Recht. Der 2P1 war ohne Heckhydraulik. Aber trotzdem auch ein langsamer. Mittlerweile ist es ein Schneller und komplett mit Hydraulik.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Jacoby am 20.03.2020, 08:19:17
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende ein MAN Blechdach für meinen MAN AS 325 kaufen können. Anbei ein paar Bilder. Abgeholt habe ich das Dach gestern in Bayern/ Franken bei einem sehr netten Mann. Die seitlichen "Segeltücher" konnte ich auch ergattern. Der Mann erzählte mir, dass sie früher für 3 Gemeinden den Winterdienst gemacht haben. Dabei wurden MANs incl. diesem Dach verwendet. Die MANs sind weg und das Dach ist nun das letzte Überbleibsel aus dieser Zeit. Ich möchte es richten und auf meinen MAN aufbauen. Grüße Jacoby
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 20.03.2020, 09:17:25
Hallo,

gratuliere zu dem Dach. Es ist ganz sicher kein MAN Dach, sondern ein Bildhauer Verdeck, was du natürlich auf deinem MAN verwenden kannst.
Weißt du, auf welchem MAN das vorher verbaut war?

Gruß
Gerhard


Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Jacoby am 20.03.2020, 10:03:57
Hallo Gerhard, danke für die Info. Ich war der Meinung dass die Blechdächer bei MAN hergestellt wurden. Man lernt nie aus.
War Bildhauer ein Hersteller ähnlich Fritzmeier oder Dieteg?
Das Dach war auf einem AS 330 montiert.
Grüße Jacoby
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: NDS_MAN am 20.03.2020, 12:04:13
Hallo zusammen,

ich möchte euch Bilder von meinem 4N2 mit Fritzmeier Verdeck M214 nicht vorenthalten.
Viel Spaß beim Details studieren.

MfG
Uli
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 20.03.2020, 13:27:15
Hallo Jacoby,

in Beitrag 24 ist dein Bildhauerverdeck detailliert abgebildet. Fälschlicherweise in der Bildunterschrift als Dieteg beschriftet. ;) ;)
Die Firma Bildhauer war in Neumühle Kreis Wangen im Allgäu ansässig.
Bei dem MAN Blechdach fehlen die abgeschrägten beiden Seitenscheiben, hier gibt es nur eine Frontscheibe. Ebenso ist das Dach anders geformt.
Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild mit einem Original MAN Dach.

Schöne Bilder auch zuletzt von Fritzmeier, Dieteg und Sirocco. Wobei das letzt genannte recht selten an MAN verbaut wurde. Habe ich immer in Erinnerung bei Massey Ferguson.

Gruß
Gerhard

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: manboliden am 20.03.2020, 13:34:11
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-traktorkabine-in-blau/1070717861-276-3902
Hallo an die Dachfreunde,
habe überlegt mir das oben gezeigte Dach für meinen 2L1 zuzulegen, bin mir aber noch nicht anz sicher da ich eigentlich ein Dachfeind  ;) bin.
Was haltet ihr von der Idee und dem Dach?
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Henning Diekmann am 20.03.2020, 22:31:08
Liebe Dach- und Deckelfreunde,

Verdeck hin oder her ist so eine Sache, manche Schlepper sehen mit Verdeck echt besch....... aus, bei anderen gehört es einfach dazu. Mein 2L5 gehört zur Kategorie 1, hat bei mir allerdings ein Verdeck bekommen, weil Regenfahrten über Stunden in Seemannskluft ist nicht mein Ding. Hier baue ich momentan das Verdeck von feststehender Scheibe auf Fritzmeier M214 um. Ich bin es leid mich von hinten auf den Schlepper zu quälen, das möchte ich nach über 30 Jahren mal ändern und bequem von vorne aufsteigen.
Mein C40A bekommt ein Blechverdeck verpasst, weil es ursprünglich mal drauf war und es auch gut zum Schlepper passt.
Wenn es mir gelingt, könnte ich auch Bilder einstellen.
Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende, Gruß Henning
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 21.03.2020, 10:11:02
Hallo zusammen,

ob jemand ein Verdeck und welches er auf seinen MAN montiert,  muß jeder für sich entscheiden.

Hier gilt es die Vor-und Nachteile abzuwägen.

Aus mein Sicht sollte das Verdeck zeitgenössisch zum Schlepper passen, so die alten Blechdächer auf die Eckhauber,
Fritzmeier usw. auf die Rundhauber.

Das große Blechdach hat auch noch einen großen Nachteil und das ist die Lautstärke. Die "Kabine" wirkt wie ein Reonanzkörper, verstärkt Motorgeräusche und Regentropfen zugleich!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: manboliden am 21.03.2020, 21:13:47
Okay, an den "Resonanzkörpereffekt" habe ich nicht gedacht.
Und ist der "Sargdeckel" nun ein Eckhauber oder Rundhauber ? :)
Gerade weil er dazwischen liegt (oder etwas aus der M*A*N Norm fällt) fand ich die Idee mit dem eigenwilligen Dach eigentlich ganz passend.
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Jacoby am 01.04.2020, 08:02:02
Hallo liebe MAN Freunde habe gestern mal mein neu erworbenes Bildhauer Verdeck ausprobiert. Passt ganz gut, nur hinten komme ich fast direkt auf das Rücklicht. Hat jemand ein Foto wie der Halter hinten aussehen könnte? Muss ich das Doppelrohr abschrägen (ein Art Gehrungsschnitt) Danke für eure Antworten. Grüße Jacoby
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 01.04.2020, 09:33:31
Hallo.

schau doch mal hier rückwärts in dem Beitrag 24 vom Jürgen (M- verfahren). In der unteren Explosionszeichnung siehst du wie es befestigt wird.
Die Teile 8 sind fest mit dem Schlepper verbunden, die Teile 7 sind die leicht lösbaren Verbindungen (besonders geformte Schrauben mit Gewinde). Das vordere "Rohr" ist Vollmaterial, an beiden Stirnseiten mit Innengewinde für die Schraube (7).
Die hinteren Winkel sind fest am Kotflügel verbaut, mit einer aufgeschweißten Mutter zu Befestigung mit Schraube(7).
Sollten die beiden hinteren Stützrohre mit dem Rücklicht in Kontakt kommen, musst du evtl. diese anpassen.

Gruß
Gerhard

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Jacoby am 02.04.2020, 08:18:47
Hallo Gerhard, vielen Dank. Hinten werde ich das Doppelrohr, durch einen leichten Knick anpassen und den beschriebenen Halter am Kotflügel befestigen.
Vorne habe ich solch ein Rohr aus Vollmaterial nicht, ich glaube das ist bei einem anderen Modell passend (4R2?).
Ich müsste ein passendes Rohr anschweißen an den Kasten unter dem Tank.
An der Kupplungsglocke gibt es auf beiden Seiten eine Fläche mit je zwei Gewindelöcher. An diesen Stellen werde ich mit einem Verlängerungsrohr das Dach festmachen.  Vielen Dank und bleibt gesund. Grüße Jacoby
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Ackerdiesel2+ am 02.04.2020, 09:07:16
Moin Jacoby,

hast Du meine PM erhalten ?

Gruß Andreas
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 02.04.2020, 09:57:29
Hallo,
der letzte Satz ist der wichtigste Satz in der momentanen Zeit....für uns alle! Danke, Gesundheit wünsche ich auch allen Mitgliedern.

Für den leichten "Knick" der hinteren Stützrohre hast du bestimmt zwei Möglichkeiten. Entweder unten, bevor du an die Befestigung an die Kotflügel gehst oder ganz oben unter dem Blechdach in der Biegung.
Das Rundmaterial für die vordere Befestigung kenne ich von unserem 4R2, da ist es noch dran obwohl das Verdeck nicht mehr drauf ist.
Wenn sich bei dir eine andere Möglichkeit der vorderen Befestigung gibt, mach das so.

Übrigens, das Verdeck passt sehr stimmig zu deinem Schlepper. ;) ;)

Gutes Gelingen


Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: SUN am 02.04.2020, 13:44:15
Hallo an alle MAN Freunde,

ich hoffe in dieser Runde ggf. auch etwas beitragen zu können.

Habe ein altes Bild von einer Strassenzugmaschine mit Kabine.

[attach=1]

Die Kotflügel sind vorne über einen Halter mit dem Kupplungsgehäuse verbunden (unter dem Tank hinter dem Lenkgetriebe).

[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]

Die Trittbleche sind anders. Links über dem Allradabtrieb ist es nahezu verschlossen. Rechts komplett durchgehend, da es die Fußbetätigung für die Differentialsperre nicht gibt. Differentielsperre sowie Riemenantrieb sind bei einer Strassenzugmaschine nicht verbaut.

[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]


Gruß Stefan
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 03.04.2020, 09:10:28
Hallo Stefan,

danke  für dieses traumhafte S/W Foto. Die Bilder haben was.....

Die Staßenschlepper von MAN sind ja nochmal was besonderes. Schickes Häuschen drauf, gibt's da Hinweise auf den Hersteller?

Ein Bildchen vom Typenschild des Traktors wäre auch interessant.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: SUN am 03.04.2020, 09:49:46
Hallo Gerhard,

ich habe keine Info von welchem Hersteller diese Kabine ist.
Leider hatte der Vorbesitzer meines MAN die Kabine zum Schrotthändler gebracht, da wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Im Original sieht die wohl so aus
[attach=1]
[attach=2]


Hier noch das Bild vom MAN Typenschild
[attach=3]


Gruß Stefan
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 03.04.2020, 13:10:04
Moin , immer wieder interessant , bei genauer Betrachtung gab es auch bei den Ganzstahlführerhäusern Unterschiede die wohl am ehesten am Kotflügel zu erkennen sind . In den 80er Jahren hab ich den ersten M.A.N "Diesel " am Kloster Reutberg sehen dürfen. Vergleicht man ihn mit den hier im Forum bereits geposteten Bildern ist es zu erkennen. Ich habe mir mal erlaubt sie hier zusammenzufassen ohne Urheberrechte verletzen zu wollen -..
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 03.04.2020, 16:04:16
Hallo Stefan,

das Häuschen hätte sicher noch zur Vorlage zm Neubau gedient! Schade dass es weg ist.

Danke für das Typenschild, hast du auch noch eine Info für den Motor?

Ist ein D 9214  Gz eingebaut?

Jürgen, Klasse deine Zusammenstellung der Bilder von den Straßenschleppern. Schöne Bilder, die immer wieder gerne angeschaut werden.

Von mir jedenfalls..... ;) ;) ;) ;)

Gruß
Gerhard





Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 03.04.2020, 18:01:58
Hallo Forum.
Wurde für den MAN Diesel eigentlich immer das selbe, eine Modell verwendet,
oder gab es hier auch unterschiedliche Modelle?
Dann könnte ja vielleicht schon da ein Unterschied bei den Kabinen, anhand der Abmessungen her rühren!
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: SUN am 04.04.2020, 07:43:05
Hallo Gerhard,

ja es ist ein Motor D9214Gz verbaut.

@ Alex, schau mal hier
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]


Gruß Stefan
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 04.04.2020, 21:24:50
Hallo Stefan,
danke für deine Zusammenstellung.
Das ist ja schon mal ein kleiner Ansatz, für die teilweise unterschiedlichen Kabinenausführungen.
Verschiedene Baugrößen erfordern unterschiedliche Kabinengrößen.
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 06.04.2020, 09:00:23
Ich habe da noch zwei weitere Bilder gefunden in meinem Archiv aus 1993 und 1999...….
(https://up.picr.de/38228703pr.jpg)

(https://up.picr.de/38228704xy.jpg)
(https://up.picr.de/38229014se.jpg)
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 06.04.2020, 10:23:22
Leider kommt es momentan zu Problemen beim hochladen der Bilder ……….
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Luci am 06.04.2020, 20:13:57
Hallo Jürgen.
Das sind klasse Bilder!! ;D
So einen habe ich in Echt noch nie gesehen!!
Gruß Alex
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Tom AS542A am 19.05.2021, 14:27:21
Hallo MAN Freunde,

Wer von euch weißt mehr über das originale MAN Blechdach?
Wer hat vielleicht ET liste hiervon?
Zeignungen?
Abbildungen?

[attach=1]

Abbildung von https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_MAN_AS_440

Ich werde so eine gerne auf meinem AS542A bauen.

Vielen dank!
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: schattenburg am 19.05.2021, 16:37:15
Moin Tom schau mal,

https://www.randerath-karosseriebau.de/karosserieteile/man-ackerdiesel/

da sind Dach, Windschutzscheibenrahmen und Beinblech.

Gruss Frank
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Tom AS542A am 19.05.2021, 22:47:13
Danke Frank, hatte ich schon gesehen.

Aber ich suche eigentlich mehr infos, das Blechdach habe ich schon gekauft, ist aber nicht komplett und ich weiß nicht an welcher typ das angebaut war.

Also gerne bilder, Zeichnungen, ETlisten etc etc.

Ich freue mich mein AS542A noch schöner zu machen. 😎
Vielen dank im voraus!
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: Tom AS542A am 01.06.2021, 21:28:05
Wer noch Information, Bilder oder ET listen hat...
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 02.09.2021, 20:53:51
... Da hab ich noch was für Euch...  :D

Auf meinem neuen alten 4S2 ist auch eine (scheinbar dem Alter des Schleppers entsprechend originale) Kabine drauf, die ich gerne verkaufen würde wegen "nicht gefallens".

Ich mache morgen mal Fotos und stelle sie hier ein.

LG Holle
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 02.09.2021, 21:08:51
...Sind schon unter "Liste der Traktoren der Mitglieder" unter Antwort 244 eingestellt.

Mache ich aber morgen nochmal.

Gruß Holle
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 03.09.2021, 11:27:24
Hallo liebes Forum, hier kommen die Bilder vom Verdeck:

Falls Interesse daran besteht, schreibt mir bitte eine PM.

Danke, Gruß Holle
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: M-verfahren am 03.09.2021, 12:48:08
Moin Holle , das ist aber mal ne gut gemachte Kombination vom original Verdeck und dem neueren Umsturzbügel , sieht gelungen aus !
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: RMW-Gerhard am 03.09.2021, 13:18:44
Hallo,

sehe ich auch so!

Scheint eine Kombination von einem Original MAN Blechverdeck zu sein. Das Blechdach ist hier vermutlich von ehemals länges auf quer gesetzt.

Verkaufen kann MAN nur einmal! ;) ;)

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 06.09.2021, 21:34:17
Hallo Ihr Lieben,

das Blechdach ist quer verbaut, da wurde nix "gedreht". Vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber.

Hier kommen nochmal Fotos vom Dach und der Grundhalterung. (War gewünscht). Das dicke Rohr geht 1x unter dem Tank durch.  Die Halterungen sind links und rechts mit Splinten arretiert.

Lasst mich wissen, wenn noch weitere Fotos gewünscht sind.

Gruß Holle
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 07.09.2021, 19:15:35
Für die Vollständigkeit: Verdeck ist weg.

Gruß Holle
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 09.09.2021, 20:07:26
Noch mal Fotos ( besser für die Nachwelt mal eingestellt, als: "Hätte, hätte , Fahrradkette...")

Der dumme Tragbolzen des Verdecks bewegt sich übrigens keinen Millimeter auch nur in irgend eine Richtung - weder drehen, noch ziehen, noch drücken. Keinerlei weitere Befestigungspunkte sind auszumachen... Hat da Jemand eine Idee??

Der Bolzen steht zu beiden Seiten um 20cm aus dem Block unter dem Tank raus. Bis zur Halterung für das Verdeck sind es 16 cm. Unter dem Tank "verschwindet" der Bolzen für 32cm im Block.  Also ist er 20cm + 32cm +20 cm = 72cm über alles lang. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Die restlichen Maße könnt Ihr aus den Fotos ersehen.

Beste Grüße

Holle

Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: ali am 09.09.2021, 20:20:52
Hallo, der Bolzen ist drehbar in der Konsole gelagert. Axial durch die beiden Ringe fixiert.
Vermutlich ist der Bolzen festgerostet. Feuer und Hammer sollten helfen.
Oder drin lassen. Kannst Du z.B. 'ne Kühltasche mit 'ner Flasch Bier dranhängen. :)
Gruß
ali
Titel: Re: Verdecke, Kabinen, Umsturzbügel und Sitze
Beitrag von: OldMAN Holle am 10.09.2021, 18:29:57
Der Klügere gibt nach... äääh :P

Naja, der Bolzen ist raus.

Fotos anbei.

Gruß Holle.