Autor: neuer Thema: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"  (Gelesen 13632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neuer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #20 am: 03.10.2013, 20:50:25 »
Hallo

Tja was soll ich sagen 8)

is alles wieder zusammengebaut und er läuft wieder

wenn einer fragen hat....einfach fragen ;)

es war a recht a mettn(auf bayrisch)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #21 am: 03.10.2013, 21:01:22 »
Hallo Josef, in der Antwort 3 hatte ich mal ein Bild von meiner Vorderachse eingestellt, wo so ein Verschlussdeckel runterhängt!
Der hängt immernoch! :(
Kannst du jetzt vielleicht mehr zu meinem "Problem" sagen was ich machen kann?
Muß ich die Achsschenkel demontieren, oder ist das Teil einfach nur reingesteckt?  :P
Vielleicht kannst Du die Sache jetzt aufklären!?
Danke
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline neuer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #22 am: 03.10.2013, 21:52:03 »
Hallo

wenn man das fett mal wegmacht sieht man die buchse mit der nut für den hackenschlüssel

einfach drüberstecken und mit einem kleinen hammer "festklopfen"

wenn du zuviel fett reingedrückt hast kann es sein das es dir die simmerringe rausgedrückt hat

ist mir nach dem zusammenbau auch passiert weil es heist ja"schmieren bis das fett rauskommt"
also wenns so ist schmiernippel raus mal ne runde drehen wider rein aufbocken und 3 stück30-40mm lattenstücken beilegen,mit nem wagenheber leicht anheben und den simmerring mit dem blech eindrücken

hoffe verstanden worden zu sein

Josef

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #23 am: 04.10.2013, 19:49:56 »
Hallo Josef, na das scheint ja dann kein größerer Akt zu sein!  ::)
Werd das dann mal probieren und berichten!
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #24 am: 04.02.2018, 11:21:19 »
Hallo zusammen.
Der Beitrag ist zwar schon älter und Josef (neuer) war auch schon länger nicht mehr im Forum.

Trotzdem möchte ich das Thema aus aktuellem Grund noch einmal aufgreifen.

Sind die Tellerfedern in der Vorderachse Normteile und kann man die noch kaufen?

https://www.febrotec.de/content.php?session=session=uoubb7q0d3ohpv2urvj7pj0rd4&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=19

Und wenn ja, kennt einer die Abmessungen, da ich meine noch nicht geöffnet habe.
Wäre prima, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #25 am: 04.02.2018, 13:40:46 »
Hallo Alex,

Tellerfedern sind normiert, ich hänge dir mal das Normblatt an.

Maße habe ich leider keine zur Hand, da sind jetzt die "P-Besitzer" gefragt.


Grüße

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #26 am: 04.02.2018, 17:00:36 »
Hallo Manni.
Schon mal Danke dafür.
Vielleicht hat ja jemand ne Achse gerade Offen und kann mir weiterhelfen!
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #27 am: 24.03.2018, 20:31:39 »
Hallo Josef und MAN´ler.
Bin gerade dabei meine Vorderachse am zu zerlegen und bin etwas ins stocken geraten!  :(
Den Achsschenkel habe ich raus (sieht nicht sehr schön aus) aber an den anderen Teilen hapert's!

Von unten ist wohl ein Radialdichtring WDR mit Blechmantel verbaut, was mich zuerst etwas verunsichert hat.
Der muss ja dann mal komplett raus!
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - IMG_5877.jpg
Was mir aber zu denken gibt ist das Teil 7 in der ETL !
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Vorderachse.jpg
Wie soll das raus gehen? Hab da schon was von einem Hakenschlüssel gelesen!  ???
Die Achse bei mir hat auch schon ein paar böse Schläge mitbekommen so wie die aussieht!
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - IMG_5879.jpg

Wer kann mir einen Tip geben wie es weitergeht, damit ich die Tellerfedern raus bekomme?

Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline neuer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #28 am: 25.03.2018, 19:08:51 »
Dere und hallo

teil nr. 7 sind Messingbuchsen da braucht man gewalt ,die muss man rausschlagen (sind eingepresst) und einen kumpel mit ner drehmaschine

ich habe alle teile ;lager und so ; bein landmaschinenmechaniker bekommen der hatte alles da,sollten keine sonderteile sein

die tellerfedern hab ich nochmal hergenommen , bei der grösse werden die nochmal solange halten

die messing oder rotgussbuchsen habe ich aufgrund der verschleisses individuell anpassen müssen

alles wird gut

Offline neuer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #29 am: 25.03.2018, 19:24:02 »
Teil no 7 heisst in meiner anleitung "Hülse" und da drin ist die untere Lagerbuchse verbaut mit nem Sprengring

ist leider schon eine weile her als ich das gemacht habe

Wenn einer die original Bedienungsanleitung schon im Rechner hätte dann ist das auf Seite 98,99 zu sehen

Offline neuer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #30 am: 25.03.2018, 19:31:22 »
Der nebel lichtet sich
Auf seite 96 in der anleitung sehe ich oben den Schmiernippel ,unten eine Schraube die muss raus dann müsste sich
das teil ausbauen lassen

Alle angaben ohne gewähr

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #31 am: 25.03.2018, 20:28:49 »
Hallo Josef.
Ich hab hier mal das Bild , damit wir vom selben reden.
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Vorderachse_2P1.jpg
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Vorderachse.jpg
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Vorderachse_ETL.jpg

Die Messingbuchse, die rausgeschlagen und ersetzt werden muss ist die Nummer 6 auf Tafel 24!
Und diese sitzt in einer "Hülse" mit der Nummer 7, die anscheinend auch ausgebaut werden kann/muss.

Jetzt sieht es bei mir aber teilweise so aus, als wäre daran rumgeschweißt worden!  :o
Vielleicht hat jemand das Teil (7), was sonst nach lösen der Schraube Nummer 15 raus geht, einfach angeschweißt!!  :'(

Mir geht es primär um die Demontage der großen Hülse aus Stahl!
Auf deinem Bild ist sie an dem "linken" Achsschenkel noch drauf.
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - DSC00789[1].jpg

Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #32 am: 27.03.2018, 14:00:01 »
Hallo zusammen.
Ich hab jetzt mal die andere Seite demontiert und die ist nicht gerade so arg lädiert und vor allem nicht geschweißt!
vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Hülse_Vorderachse_1.jpg    vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer" - Hülse_Vorderachse_2.jpg
Hat jemand ne Idee wie ich die Hülse aus dem Achsrohr raus bekomme?  :(
Von oben zum rausschlagen kommt man nicht dran, da die Federteller im Weg sind!

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Und so wie es aussieht brauche ich auch noch ein paar "neue" Teile!
-Achsschenkel
-die Hülsen
Tellerfedern.......
Also wenn noch jemand ne gute Achse vom Umbau zum Allrad liegen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #33 am: 27.03.2018, 18:31:00 »
Hallo Alex,

ich habe noch eine Achse mit Spiralfedern vom 2P1 und eine vom 2R3-da müssten auch Tellerfedern drin sein.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #34 am: 27.03.2018, 20:24:34 »
Hallo Andy.
Ja die mit den Spiralfedern habe ich schon gesehen, gefällt mir optisch aber ehrlich gesagt nicht so.
Ist die Achse vom 2R3 eigentlich wesentlich anders in der Bauform, oder könnt die auch passen?

Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #35 am: 27.03.2018, 23:41:51 »
Die vom 2R3 ist stabiler, muss ich morgen mal messen.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #36 am: 28.03.2018, 14:13:11 »
Hallo MAN´ler.
So mit etwas Wärme und noch mehr "Zuneigung" >:( habe ich die Hülse aus dem Achsrohr bekommen!  :)
Versuche jetzt andere gebrauchte Teile aufzutreiben, da meine doch sehr ramponiert sind!  :(
1 Hülse (ETL Nr.7)  und ein Satz Tellerfedern habe ich schon, aber die für die andere Seite fehlen noch!
Also wer noch was liegen hat, gerne PM an mich. DANKE!!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: vorderachse 2p1 Bj 61 "Stossdämpfer"
« Antwort #37 am: 28.03.2018, 14:36:08 »
Hallo Alex,

die Achse vom 2R3 ist an den Naben 10cm breiter als vom 2P1.
Gruß Andy