Autor: MAN-fantast Thema: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung  (Gelesen 21319 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #20 am: 19.08.2015, 14:38:07 »
Wenn ich die Bilder von der Hydrospindel-Lenkung auf dem 4R3 sehe, denke ich mir, das sieht doch recht brutal aus.
Also auf einen Eckhauber passt sie wesentlich besser, und als Hydraulische Lenkung auf einen Rundhauber würde ich jeder Zeit Ulli´s Methode vorziehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #21 am: 19.08.2015, 16:16:36 »
                                                  Hallo Karl-Ernst
Dieser Rundhauber hatte die Lenkung ja auch ab Werk.
ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung - man reutberg3 (1).jpg
Ich meine wenn es ordentlich gemacht ist,sieht es auch gut aus und passt auch von der Einbauzeit.
Ulis ist auch gut (oder besser),aber die Einbauzeit gefällt mir nicht so,sie kam erst 20 Jahre später.
   Guuut,die Hydrospindellenkung war beim 4R3 auch nicht ab Werk  ??? .
                      Gehe gleich raus und mache Bilder,wollte ja sowiso.  :-[
                                     Gruß Jens

Offline Karl-Ernst

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #22 am: 19.08.2015, 17:50:42 »
Hallo kobbi,

wenn ich mich nicht täusche müßte das doch ein 2S3 Prototype sein?

Wenn ja, dann wurde hier ja vom Werk aus erst mal mit diversen Methoden und Systemen experimentiert.
Ich kenne mich jetzt nicht so 100%ig mit der Hydrospindel-Lenkung aus, und habe mich darum ja auch bei dem Thema ziehmlich raus gehalten, aber gibt sie richtig Kraft auf die Lenkung ab, oder unterstützt sie nur leicht?
Wenn sie richtig Kraft abgibt und diese nur über den Lenkspurhebel übertragen wird, könnte dieser doch auch bei Überlastung brechen.
Dies kann bei Ulli's System nicht passieren, und es fällt auch praktisch nicht auf. Den Lenkzylinder vorne vor der Achse könnte man noch durch einen etwas modifizierten Spurstangenschutz gut verdecken. Dann fällt es nur noch durch die fehlende Lenkschubstange auf.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #23 am: 20.08.2015, 06:03:33 »
Moin Jungs ,,,,,,,  ach waren das noch Zeiten am Kloster Reutberg .............. Karl Ernst das ist der 4S3 der erste der überhaupt aufgetaucht ist, die Bilder habe ich damals gemacht . Die  zwei oder drei anderen gab es bisher fast nur durch zufällige Aufnahmen zu sehen . Aber wie hatten vor geraumer Zeit durch Super Slafi die Gelegenheit einen 2S3 teilweise zu sehen . Auch er hatte meines Wissens diese Lenkung verbaut weil ja die S3 Typen die schwere Achse aus der Eckhauber Baureihe verbaut hatten.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #24 am: 20.08.2015, 07:15:31 »
Guten Morgen,

habe die Bilder von Super-Slafi rausgesucht.  Der 2S3 hat eine mechanische Lenkung und der 4S3 eine hydraulische von unbekannten Typ.  Der kurze Oberteil mit unter anderem ein Mantelrohrflansch mit dreieckigem Lochbild hatten jedenfalls die grossen Eckhauber nicht.  Ansonsten ist es wie Jürgen schreibt, nur die MANs mit der grossen Achse wurde ab Werk mit Hydrolenkung angeboten, also A50A und 4S1/2.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #25 am: 21.08.2015, 18:03:57 »
Hallo MAN-Freunde,

leider hatte ich mich oben leicht verschrieben, auch die 4R1/2 wurden mit Spindel-Hydro angeboten, gemäss "MAN Schleppertechnik", Gruppe F-6. :-[

Zu Karl-Ernst in Antwort 22:  Das Lenkgetriebe dieses Types ist sogenannt hydraulisch unterstützt und das Fahrzeug kann bei Notfall mit ausgeschalteter Pumpe weiter wie mit manueller Lenkung gefahren werden.  Das geht ja nicht mit vollhydraulischer oder hydrostatischer Lenkung mit Orbitrol und Gleichlaufzylinder.  Auf jeden Fall scheint es wie MAN damals keine Bedenken mit dem mittleren Lenkspurhebel hatte...  Heute würden wohl wir alle bei Nachanbau der flache Hebel von z.B. 4R3 verwenden... ::)

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #26 am: 21.08.2015, 23:38:28 »
Hallo Magne
Muß dir leider wiedersprechen, im Lenkorbitrol ist eine kleine Pumpe
intrigiert um die Notlenkeigenschaft zu gewährleisten. Falls mal ein
Keilriemen sich verabschiedet oder der Motor ausfällt.

Offline MAN-fantast

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #27 am: 22.08.2015, 07:42:13 »
Hallo Ulli,

das mit der kleinen integrierten Pumpe werde ich nicht bestreiten, aber das Notlenken mit Lenkorbitrol ist nicht gerade mühelos...  Das merkten wir (mein Vater und ich) als wir mal einen IHC ohne lauftüchtigen Motor zur Werkstatt abschleppen mussten... :o  Wie hier auf Bilder gesehen, werden die 7419 auch ohne angeschlossener Hydraulik auf Strassen zu Treffen gefahren, wobei die Absicht etwas schwer zu verstehen ist...

Gruss
Magne
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Magne

Offline M-verfahren

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #28 am: 24.08.2015, 06:28:55 »
Guten Morgen , hier kann ich Magne nur zu gut verstehen, unser IHC 633A hatte damals auch eine Orbitol Lenkung, diese hatte zwar " Notlenkeigenschaften" allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen dort längere Strecken mit zu fahren, ich spüre das " rattern" noch heute in den Händen wenn er im Winter wieder einmal nicht anspringen wollte und er angeschleppt wurde.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-Westerwald

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #29 am: 08.09.2015, 23:04:52 »
Hallo,
für die Hydrospindel gibt es jetzt einen Getriebeaufsatz zur Drehrichtungsänderung.
Übersetzung 1:1

Gruß Mike

Offline MAN-fantast

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #30 am: 10.09.2015, 21:51:07 »
Hallo Mike,

die Lösung sollte so gut funktionieren, denn am Lenkrad ist mit Hydrolenkung nicht viel Drehmoment.  Wirst du eine kleine Serie für uns  "unglücklichen" 7419-Besitzer bauen? :P

Gruss
Magne
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Online Luci

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Offline burm dieter

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #32 am: 14.03.2018, 11:51:29 »
hello

i have a schluter super 900v  , with a lenkspindel van zf type 7419 .

but wat i want to ask is , do somebody have all the types for the seals and O rings .

then i can overhaul it and directly put the new parts inside .

or maybe a technical list from the parts ?

greetings dieter

belguim

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #33 am: 16.03.2018, 18:13:03 »
Dieter, heb je al bij ZF navraag gedaan of bij de gekende Schlüter onderdeel handelaren?
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Offline burm dieter

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Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #34 am: 20.03.2018, 14:21:23 »
hey hallo

ik heb gebeld met ZF brussel , en daar kreeg ik de melding dat ze hier niks meer van hebben

groeten Dieter

dus mocht iemand mij hiermee kunnen helpen