Autor: rubensgarden Thema: AS 325A 1950 referenzbilder?  (Gelesen 7421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
AS 325A 1950 referenzbilder?
« am: 17.01.2017, 19:03:28 »
Mein schlepper specielles ist mit hinterteilen auf den AS330. zB. Zurückstromschalter und vorbereitung für hydrauliche hubanrichnung. Der vorderache hast 6.50-20 reifen. Ich denke es ist die letzte ausfürung?

Vielleicht können wir hinteren original Kotflügeln finden. Hatte aber den Traktor das schönen batteriekasten?

Wenn jemand Bilder von hat, wie diese besondere Traktor von Nurnbergfabriken geschaut hat, wie wäre ich dankbar.

Auch die Farbe verwirrt mich. Traktor hat tannengrün gewesen, aber dann mit einem bläulichen Farbton beschichtet. Wo nicht alle AS325A dunkelgrün?
« Letzte Änderung: 17.01.2017, 19:41:42 von rubensgarden »
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #1 am: 18.01.2017, 07:05:54 »
Guten Morgen , vielleicht hilft es Dir ja weiter ......
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 19.01.2017, 06:42:35 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #2 am: 18.01.2017, 16:54:56 »
Hallo..

Zum Batteriekasten:  Die Frage sollte einfach zu beantworten sein; alle AS 325A haben der kombinierte Batterie-/Werkzeugkasten neben dem linken, hinteren Kotflügel angebracht.  Auch AS 330A hatte, jedenfalls für einigen Monaten in 1950, diese Lösung.  Weiss jemand ob H.J. Randerath noch solche nachbaut?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #3 am: 18.01.2017, 17:33:28 »
Alles klar! Ich denke mein schlepper müßen swarz motor haben und alles dem reste tannengrün. Also felgen var grün von den Nürnbergverk. Mein MAN logo ist mit rot mit veiß band. Farben auf den AS425 variert sehr!

Ich varten mit grose spennung für ein suche für mehr teile in der platz auf den liezte inhaber.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #4 am: 18.01.2017, 18:27:08 »
Hallo,
ich bin mit verschiedenen MAN Kollegen in Verbindung wegen diesem Schlepper, könnten Sie diese Anfragen in einer einzigen Anzeige hinterlegen,da man sonnst sich den Wolf sucht.

@
Magne, Deine Nachfrage ob es die Batteriehalterung mit dem Werkzeugkasten noch gibt, ist positiv, da ich soeben mit Randerath telefoniert habe.
Gruß
MAN Leo

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #5 am: 18.01.2017, 19:15:17 »
Hallo,
ich bin mit verschiedenen MAN Kollegen in Verbindung wegen diesem Schlepper, könnten Sie diese Anfragen in einer einzigen Anzeige hinterlegen,da man sonnst sich den Wolf sucht.

@
Magne, Deine Nachfrage ob es die Batteriehalterung mit dem Werkzeugkasten noch gibt, ist positiv, da ich soeben mit Randerath telefoniert habe.

Also neüe thema?
Gruß Jan
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #6 am: 18.01.2017, 20:06:22 »
Hallo..

Zum Batteriekasten:  Die Frage sollte einfach zu beantworten sein; alle AS 325A haben der kombinierte Batterie-/Werkzeugkasten neben dem linken, hinteren Kotflügel angebracht.  Auch AS 330A hatte, jedenfalls für einigen Monaten in 1950, diese Lösung.  Weiss jemand ob H.J. Randerath noch solche nachbaut?

Gruss Magne

Hallo Magne  bist Du 100% sicher ? zufällig war ich heutemittag bei ein Kollegen und dort hatten wir diskutiert über die Batteriekasten , er hat ein as325H  aus 1950 und hat die Batteriekasen vor den Tank , oder gab es hier unterschiede zwischen H und A  ?

in sache nachfertigungen dieser seitlich Batteriekasten , Herr Randerath hat voriges Jahr noch 4 stk vorrätig er sagte aber dazu das er von diese keine neue mehr nachfertigt ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #7 am: 18.01.2017, 20:16:59 »
Ich habe diese schleppern gesehen. Mein habe kein platz für batterien vor den tank. Hier ein schlepper ohne batterienkaste:
https://m.youtube.com/watch?v=C7utG9WyUSw
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #8 am: 18.01.2017, 20:19:17 »
Bastian, ich habe heute Abend mit Herrn Randerath telefoniert und er sagte mir das er diese Teile liefern kann.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #9 am: 18.01.2017, 21:59:05 »
Bastian, 100% sicher in Sachen MAN sollte man nie sein, das sollte zumindest ich bald gelernt haben. :D  Wenn ich mir aber die Produktionslisten vor nehme, steht folgend:  AS 325A wurde bis Juli in 1950 gebaut.  Ab August wurden AS 325H neben AS 330A gebaut.  AS 330H kam erst in Oktober in Produktion.  Kann man daraus was schliessen?  Auf jeden Fall gab es Übergangserscheinungen bei AS 330A, das habe ich hier in Norwegen in der Wirklichkeit gesehen.  Die Hinterrad-Version von AS 325 existiert hier nicht...   

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #10 am: 18.01.2017, 22:27:45 »
Genau   das einzige was 100% sicher  ist das die Buchstaben MAN  für Maschinenfabrik Augsburg Nurnberg steht  , und eben das nicht weil die später auch in München gebaut  sind    :D , aber ich denke  das die Batteriekasten unter der Haube vor den Behalter  beim s325H original ist weil dies nun auch im you tube Link gezeigt wird und wenn ich recht habe hat der Mortl s as325H es auch so  .....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #11 am: 18.01.2017, 22:44:59 »
Bastian, unser "mortl" hat Bj.-52 und den im Youtube Link ist aus 1951, sie sind kein Problem wegen dem Batteriekasten einzuordnen.  Die gebauten H's neben AS 325A hatten die sogenannte 8814GS Motoren eingebaut.  Ab August 1950 wurden die 8814f Motoren eingesetzt, vielleicht liegt eben hier der Unterschied...?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #12 am: 18.01.2017, 23:06:37 »
Magne das kann ich dir nicht bestätigen ,  zurückkommend auf deine Antwort  das der as325h ab August 1950 im Produktion kam , beim stöbern im Forum sind einige Mitglieder dabei dieihren as325h aus dem Jahr 1949 vorgestellt haben    , und was mich noch mehr  interessiert ist das diese rote Felgen haben obwohl es diese Farbe von Expertenwissen nie gegeben hat , der  as325h von meinem Kollegen hat auch rote Felgen ( original also nicht überlackiert ) , Zufall oder nicht ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #13 am: 18.01.2017, 23:25:15 »
Bastian, ich bin ja nur unter Exporttraktoren aufgewachsen, bei uns hat es z.B nie die vollgrünen Nürnberger gegeben, nur die dunkelgrünen AS 325A bis 1950.  Rote Felgen ist ein Mysterium, vielleicht gab es eine gewisse Periode solch nach Kundenwunsch?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #14 am: 19.01.2017, 09:18:57 »
             Hallo Bastian,hallo Magne
Zu den roten Felgen so meine Gedanken,wenn man sich in der Zeit zurück versetzt =
Man baute da doch den ersten Allradtrecker, mit verschieden großen Rädern,sie hatten da doch
auch ein Patent drauf. Andere Hersteller, bauten Allrad, doch nur mit gleich großen Rädern. (richtig ? )
  ? War die Rote Farbe auch so eine Art Reklame,oder dann doch die grüne ? ?
              Rot ist ja so eine Art Standartfarbe bei Rädern.
Der 325 war ja fast die 1 Serie, der AS250 lief ja fast nur in den Ostgebieten von deutschen Reich,
und nach den Krieg als Latiel in Frankreich.
Der 325 wurde wohl hauptsächlich für den Deutschen Markt gebaut,ob BRD (Westdeutschland) oder
Deutschland wie es heute ist . Ich glaube nicht das MAN sich den Weltmarkt vorstellen konnte !
( ,,Made in Germany" war ja erst als schlechtmachen gedacht,wobei sich der Spieß dann drehte )
= und in der Anfangszeit experimentiert man noch gerne,auch mit Farben, und nach der Einführung (1949)
der D-Mark war es auch leichter an Material/Farben zu gelangen  ::) .
Späte wurde ja das Elfenbein zur Geschichte von MAN .
                        Ich hoffe ihr könnt meine verwirrten erklärungversuch folgen  :-\ .
                                            Gruß Jens

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #15 am: 19.01.2017, 16:35:59 »
So korrekten farbschema existiert nicht? :) Wäre schön gewesen, um herauszufinden, wie richtig gemalt werden meine, sondern muss versuchen, kratzen die Original-Farbton zu sehen. Der blaue Farbton kann gut haben es später kommen.

Ich sehen also nicht das text "MAN Ackerdiesel" hinten den sitz in den historishe bilden. Ich denke mange renovierte schleppern ist mer luxus dan ursprung mit sitzpolster und besser lackierung. Kein fehler!!!

Diese sind jedoch die top renoviert Augen Steine, die mich inspiriert zu versuchen, meine 100% authentisch zu erhalten.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325A 1950 referenzbilder?
« Antwort #16 am: 22.01.2017, 18:14:36 »
Edit: Ich schrieb über eine AS 325-Variante, aber es hatte falsche Registrierung.
Nahm meine eigenen Beiträge entfernt.
« Letzte Änderung: 22.01.2017, 18:34:09 von rubensgarden »
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.