Autor: roland93 Thema: MAN achsschenkelbolzen  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roland93

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
    •  
MAN achsschenkelbolzen
« am: 28.06.2017, 17:31:58 »
hallo habe ein problem mit meinen a25a und zwar hat der achsschenkel viel zu viel  spiel und beim fahren wackelt der reifen und etz ist meine frage wo bekommt man solche bolzen her oder ist das spezial anfertigung?? und aus welchen material sind die bolzen und die buchsen messing?? und welchen mass hatten die einmal orginal

hoffe es kann mir einer helfen

mfg aus bayern
« Letzte Änderung: 28.06.2017, 18:39:42 von roland93 »

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: MAN achsschenkelbolzen
« Antwort #1 am: 28.06.2017, 19:36:37 »
Hallo Roland,

beim meinem 440er ist genau das gleiche Problem vorhanden, ich weiß jetzt nicht ob deine Vorderachse baugleich mit meiner ist.
Bei mir sind die Buchsen gehärtet, (lässt sich mit einer Feile prüfen) der Bolzen dagegen ist ziemlich weich. (irgend ein einfacher Baustahl)
Ich glaube nicht das es hier eine Lösung "von der Stange" gibt, also ein Normteil.
Solche Teile werden eigentlich nach Maß gefertigt, hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der Zugriff auf eine Drehbank hat? so wie ich das sehe ist da nichts komplexes dabei, das sollte sich recht schnell machen lassen.

Ich habe jetzt Interessehalber mal meinen Dreherkollegen wegen der Materialfrage angerufen.
Rg7- 42CrMo4 (Rotguss gegen Vergütungsstahl sei eine gängige Kombination)

Die gehärteten Buchsen wurden wegen der wesentlich niedrigeren Materialkosten (gegenüber der Bronze) benutzt...


schöne Grüße aus Tirol

manni


PS: falls du es nicht schon wusstest die Scheiben mit denen die Buchsen abgedeckt sind, sind Normteile (DIN 470 Verschlußscheiben) bei mir stand dies nicht in der ETL...

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN achsschenkelbolzen
« Antwort #2 am: 28.06.2017, 19:55:00 »
Hallo Roland
Ich biete die Bolzen und Buchsen, sowie Drucklager als Ersatz für die Messingscheiben an.
Rufe mich mal an. 0171 71 72 3 73

Gruß Ulli