Autor: Gast Thema: Typenbestimmung Hanomag-Motor  (Gelesen 7189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Typenbestimmung Hanomag-Motor
« am: 10.07.2015, 16:10:52 »
Hallo,

ich hatte mal um den 20.10.2014 Fotos von einem MAN mit Hanomag-Motor hier eingestellt diese Fotos und
Antworten dazu sind verschwunden.  :o
Nun bräuchte ich nochmals eine Typenbestimmung des Hanomag-Motors anhand des Fotos, ich meine damals
hätte Clemens gewusst welcher Motor es war, bin mir aber nicht sicher.

Danke, für Eure Hilfe.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #1 am: 10.07.2015, 16:37:13 »
Hallo nochmal,

wichtig wäre mir die genaue Typenbezeichnung, PS, höchst Drehzahl und evtl. Bj.


Danke.
« Letzte Änderung: 10.07.2015, 16:57:45 von Prototyp 4P1 »

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #2 am: 10.07.2015, 18:57:53 »
D28 Motor 35 PS mit Roots Gebläse 45PS

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #3 am: 10.07.2015, 19:48:16 »
Ich habe nachgelesen und den Motor  mit
45/50/65/70 PS gefunden bei 2800 U/min.
Er wurde in Traktoren und LKW's eingebaut.
Und woran erkennt man nun
wieviel PS genau dieser auf dem Foto hat ?
Wo steht zB. Motor Nummer oder Typ ?
Ist das auch irgendwo eingeschlagen ?
Oder gibt es ein Schild oder Anhaltspunkte?

Fragen über Fragen ???

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #4 am: 10.07.2015, 19:53:18 »

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #5 am: 10.07.2015, 20:14:34 »
Ich konnte nicht mehr schreiben, die Kinder wollten zu Abendessen. Ich habe einen 435 Typ B mit 35 PS in der Garage stehen. Der Motor hat 35 PS bei 1900 U/min 2799cm3 mit Rootsgebläse 45 PS bei 1900 U/min.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #6 am: 10.07.2015, 22:39:33 »
Hallo Marcus, Danke für die Info.

Hallo Jörg, ich hab da schon geschaut. Aber da war niemand zu Hause und da dachte ich frag ma hier.  :D

Weiß evtl. doch noch jemand mehr ? Ich wollte Morgen mal kurzentschlossen schauen ob der noch da ist.
Da hätt ich gern mehr Details über den Motor gewusst. Eigentlich war ja hier alles schon geschrieben,
jedoch sind in diesem Zeitraum vom 20.10.14 bis ca. 5.12. 2014 alte Fragen und Antworten
hierzu mitsamt Bildern verschwunden.

Gruß, Jürgen.

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 279
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #7 am: 11.07.2015, 07:32:08 »
Hallo Jürgen
Ich habe vor Jahren einmal so ein Motor in einer Hannomag Raupe gesehen mit 60 PS; bin mir aber nicht mehr ganz sicher . Der Schlepper ist ein 4P1 nach dem Kühler ?
Gruß Hans-Jürgen

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #8 am: 11.07.2015, 14:10:24 »
Hallo Hans-Jürgen,

die D28 Motore sehen ja alle gleich aus find ich.
Wenn man die Details nicht kennt kann ich nicht
unterscheiden ob sich um einen 35/45/...../oder 70
PS Motor handelt. Und das wüsste ich eben gern.
Vielleicht liegen die Veränderungen ja an der
Einspritzpumpe und oder am Zylinderkopf so wie bei
den 8814/9214 Motoren von MAN.

Gruß ,Jürgen.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #9 am: 11.07.2015, 14:45:51 »
                                            Hallo Jürgen
Mir war so als Hanomag die verschiedenen Leistungen aus den verschiedenen Drehzahlen holt,
wobei die Zylinderzahl auch eine Rolle spielt.
Bei uns in Norden war/ist Fricke der große Hanomag-Händler,die Unterhändler/Schmieden
wurden von ihn beliefert.
In Nachbarort ist noch eine alte Schmiede,dort war auch eine Hanomag-Hochburg  ;)
Ich kann dort nachfragen wie das noch war,aber das wird die nächsten 10 Tage nichts  :'(

Zurück zu Fricke,Granit ist eine Handelsgesellschaft von Fricke.
https://www.granit-parts.com/
Gehst du dort auf den Endkundenkatalog = Classic Parts 2015 ,so findest du dort auch Hanomag,
dort kannst du dich unter den verschiedenen Motorteilen durchklicken.
                                        Gruß Jens

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #10 am: 11.07.2015, 21:16:35 »
Der 35/45 hat ein zuschaltbares Rootsgebläse, zusammen mit der erhöhten Einspritzmenge und mehr Luft ergibt das die zusätzlichen PS
Beim Lkw gibt es den Motor nur mit Rootskompressor

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #11 am: 12.07.2015, 09:15:16 »
Danke, für Eure Antworten.

Ja es ist/war ein 4P1 er steht nicht mehr dort wo ich ihn mir mal angeschaut habe. :'(

Er wurde abtransportiert zum ausschlachten, das hat aber wohl noch nicht richtig begonnen.
Angeblich kommt genau heute jemand um ihn sich anzuschauen, welch Zufall, ich werde angerufen oder auch nicht.

Gruß, Jürgen.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #12 am: 13.07.2015, 09:24:23 »
Hallo Jürgen,

sorry, hab erst jetzt gesehen, dass Du mich erwähnt hast :)

Also von mir kamen glaub ich keine Angaben zum Motortyp, da ich "nur" den D52/57 einigermaßen kenne, da der in meinem R45 ist. Könnte aber einen Kollegen Fragen der sich da seeehr viel besser auskennt als ich. Würde ihm das Bild schicken, wenn das ok. ist.

Grüße

Clemens

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #13 am: 14.07.2015, 19:28:53 »
Hallo Clemens,

klar schick das Bild los.
Mich würde noch brennend interessieren ob das Lochbild
Von dem Zwischenring auch bei anderen Hanomag Motoren
identisch ist, würde zB. Ein 80 PS Kurier Motor auch
an den Zwischenring passen der Motor mit Getriebe
verbindet.

Danke für die Mühe.
Gruß, Jürgen.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #14 am: 14.07.2015, 22:53:14 »
Hallo Jürgen:

Hallo Clemens,

Fakt ist, es handelt sich auf jeden Fall um einen Hanomag D28 Motor mit Vorkammer.
Dieser Motor ist auf jeden Fall nach Okt. 1953 gebaut worden und kann bis etwa 1964 so gebaut worden sein.
PS mäßig liegt er zwischen 28-50 PS ohne Aufladung.
Wenn beim MAN Getriebetechnisch nichts geändert wurde und die gleiche Geschwindigkeit beibehalten werden sollte müssen wir beim 4P1 von n=2400 U/min ausgehen, wo wir dann bei einem etwas aufgemachten D28 442 Motor (2200 U/min) wären, was etwa 45 PS entspricht!
Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Aufschrift vom Typenschild der ESP, oberhalb des Federnkastens und des Reglers (zur Kupplung hin) habe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Daniel


Grüße

Clemens

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Typenbestimmung Hanomag-Motor
« Antwort #15 am: 15.07.2015, 17:49:58 »
Danke Ihr beiden.

Leider komm ich im Moment nicht an den MAN
ran.