Autor: Willie 75 Thema: Wer kennt diese Anhängerkupplung  (Gelesen 9066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Wer kennt diese Anhängerkupplung
« am: 04.08.2017, 16:17:43 »
Hallo,

wie bei XY-ungelöst ;) Wie schon mal erwähnt habe ich die im Bild AHK3 gezeigte Anhängerkupplung. Das Typenschild ist leider nicht mehr lesbar. Foto AHK1 ist noch am besten um was zu erkennen. In der ersten Reihe steht noch:   /G 230   301. Die Eins ist nur geschätzt. In der unteren Reihe steht:  2030 / 55. Die 55 ist nicht eingeschlagen sondern ins Schild geätzt.
Wer kann Hinweise geben um welche Kupplung es sich handelt bzw. wie die restlichen Daten lauten. Hersteller, Prüfnummer, Stütz- und Anhängelast.
Im Brief ist die Anhängerkupplung mit der Prüfnummer M607 eingetragen. Der ist von 1957. Wenn die 55 das Baujahr ist dann ist das vermutlich nicht die gleiche Kupplung.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Willie

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: 04.08.2017, 16:31:46 »
Hallo Willie,

die sieht aus wie an Seilwinden.
Bild 1 & 2 an den Winden.
Die anderen von einem sich nur drehbaren.
Gruß Andy

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #2 am: 04.08.2017, 22:19:44 »
Hallo Willie

Der B18A von meinem Vater hat die selbe  Anhängerkupplung verbaut. Da kann man auch nix mehr lesen, nur das Rockinger Zeichen erkennt man noch. Sie ist aber solange der Schlepper im Besitz ist(1962), festgerostet und dreht sich nicht mehr.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #3 am: 05.08.2017, 09:28:22 »
Moin Eifel-MAN,
in meinem Brief ist eine Kupplung mit der Prüfnummer M607 eingetragen. Steht die bei deinem Vater auch drin? Wenn es sich um eine Erstausstattung handelt müsste es ja die gleiche Nummer sein.
Ich habe auch noch bei Rockinger bzw. heute Jost eine Anfrage laufen. Vielleicht hilft mir da ja auch jemand weiter.
Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #4 am: 08.08.2017, 18:26:05 »
Hallo,

ich habe beim Tüv nach der Prüfnummer M607 angefragt. Die ist dort nicht bekannt. :o Mein alter Brief ist eine Abschrift von 1984, mit Kugelschreiber ausgefüllt. Hat sich da jemand verschrieben? Frage an die B18A Besitzer: Was steht bei euch für eine Prüfnummer der Anhängerkupplung im Brief?

Grüße Willie

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: 09.08.2017, 08:20:52 »
                                      Hallo Willi
In mein As718A Brief,ist Typ MAN 553 D mit Prüfzeichen M-557  eingetragen.
Das sollte dann die Nr9 in der B18A Ersatzteilliste sein,eine nicht drehbare,
aus Flachstaht zusammengebraten, und alle Flacheisen einzelnd aufgelistet  :o .
Die Ersatzteilnr. beginnt denn auch mit den Typ , 553 D 4509 do .
 
Deine Ahk. ist an meine 4P1 auch dran ,das Typenschild ist nicht mehr lesbar.
Es ist bei mir auch nicht eingetragen,nur das übliche von 4P1,der Trecker
war auch nie angemeldet.
Deine Ahk. ,mit gleichen Aussehen,hat in der Ersatzteilliste von B18A die Nr.13 ,
Ersatzteilnr. 573.4509 , und hat den Zusatz ,,Sonderausrüstung".
Der Text dazu =
Anhängerkupplung Typ 37,gefedert
dreh- und schwenkbar,mit Feder-
gehäuse und Abschlußkappe,mit
kleinen Maul für großen Deich-
selausschlagswinkel von 99 ° .

 ? ? Jetzt könnte man sich den Typ und das Prüfzeichen Zusammenreimen ? ?

                                              Gruß Jens
« Letzte Änderung: 09.08.2017, 08:57:48 von kobbi »

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #6 am: 09.08.2017, 17:19:23 »
Hallo Jens,
danke für die Infos. Das lässt ja hoffen das die Ahk. noch an anderen MAN's dran ist und sich hier unter den Kollegen noch jemand findet der sein Typenschild noch lesen kann. Beim TÜV ist wie gesagt die eingetragene Prüfnummer nicht bekannt und auch die 2030 die ich noch angefragt habe auch nicht. Jetzt bleibt nur noch die 301 übrig. Aber die scheint mir unwahrscheinlich weil eigentlich immer die Wellenlinie und (vermutlich ein M) davor stehen. Die passen aber nicht in den Abstand zwischen dem G230 und der 301. G230 ist ein Teil der Typbezeichnung von Rockinger wie auf den Bildern von Andy zu sehen ist. die 2030 ist eher die Fabriknummer. Jetzt habe ich noch einen Bekannten bei der Dekra genervt. Vielleicht findet der noch was raus.

Grüße
Willie

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #7 am: 11.08.2017, 19:12:11 »
Hallo Willie
Anbei die Prüfnr. aus dem originalen Brief von 1955.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #8 am: 12.08.2017, 11:31:57 »
Hallo Eifel MAN,
danke für die Info. Dann ist in eurem Brief die gleiche Kupplung eingetragen wie in meinem zumindest was die Prüfnummer angeht. Das wiederum stimmt dann aber nicht mit den Angaben von Jens aus der Ersatzteiliste überein. Danach ist die Kupplung mit dem Typ 553 D die einfache starre Variante mit der P-Nummer M557 und die gefederte, drehbare die mit dem Typ 37. VERWIRRUNG!!!
Was mich wundert ist, das der TÜV die Prüfnummer M607 nicht finden kann. Wurden die mal im Laufe der Zeit umgeschlüsselt? Ich warte noch auf die Antworten von Dekra, Rockinger und MAN-Museum und natürlich auf den Forumskollegen der die gleiche Kupplung hat und das Schild noch lesen kann.
Grüße
Willie

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #9 am: 13.08.2017, 10:45:51 »
Hallo Willie
hier noch ein paar Unterlagen von den angebauten Kupplungen
Pos: 9 oder 19 war für Deutschland vorgeschrieben
Pos: 24 war nur im Ausland zulässig
Meines Wissens war Pos.14 nur für Anhänger ohne Stützlast zulässig ( 2Achs-Anhänger
Gruß Bernd

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #10 am: 13.08.2017, 11:29:20 »
                                          Hallo Bernd
  ,,Pos: 24 war nur im Ausland zulässig "
Ich vermute, das deine Ersatzteilliste neuer ist,ZB. Rundhauber.
Später mußten sie, fürn umkippen des Anhängers,drehbar sein.
Beim 718 und B18 waren sie wohl noch standart.
Es garb meines erachtens,auch keine Nachrüstpflicht.
                          Gruß Jens

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #11 am: 13.08.2017, 11:55:04 »
Hallo
Ich habe ja noch ein Bild vom Brief von meinem Bruder seinem 18er. Er hat die selbe Prüfnr. wie meinem Vater seiner. Der hatte die Anhängerkupplung wie auf Bild 24 dran gehabt. Der 18er meines Vaters hatte die schwere Rockinger Kupplung seit dem er ihn hat. Vielleicht ist da mal was geändert worden in den späten 50ern.
Der 2P1 meiner Oma hat die Pos 9. verbaut. Die haben wir immer geholt wenn der TÜV Termin kam, da die andere festgerostet ist.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #12 am: 13.08.2017, 13:40:11 »
Bei Ebay Kleinanzeigen wird ein B18A angeboten der auch die Rockinger Kupplung verbaut hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-traktor-b18-a-bj-1957-hydraulik-ralf-laengle-72505/697045675-276-8151
MfG.: Eifel-MAN

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #13 am: 13.08.2017, 19:11:23 »
Hallo,
leider kann man das Schild nicht erkennen. Ansonsten: Stolzer Preis, vor allen Dingen die Batteriehalterung ist eine gelungene Restauration. ;)
Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: 13.08.2017, 19:22:54 »
Hallo Bernd,
danke für die Bilder aus der Ersatzteilliste. Du siehst bei der Kupplung Pos. 14 , was wohl meine ist, stellt sich unter anderem die Frage nach der Stützlast. Rein theoretisch sollte auch ein Einachser möglich und damit zulässig sein. Das Maul kann bei eingehängter Öse nicht nach unten kippen. Der Bolzen verhindert das ja. Alles so Fragen die ich gerne mit der Identifizierung klären möchte.
Grüße
Willie

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #15 am: 14.08.2017, 21:35:50 »
                       Moin
Irgendwo seht das mit der Stutzlast,ich weiß aber nicht mehr wo ich es gesehen habe,
Willis hat weniger Stützlast,wie das spätere Drehbare (zb. P1).
                              Gruß Jens

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #16 am: 21.08.2017, 16:33:13 »
Hallo,

von meinem TÜV-Kontakt habe ich jetzt folgende Infos: Die Kupplung MAN Typ 553D hat die Prüfnummer M-607. Das ist sie also definitiv nicht.
Ansonsten gibt es noch unter der Prüfnummer M 3557 die Rockingerkupplung Typ 277 mit einer Stützlast von 1000kg. Vermutlich eine drehbare Kupplung. Das Typblatt ist aber von 1967. Da meine AHK Bj. 1955 ist kann es sich also auch nicht um die richtige handeln.
Jetzt wir es langsam dünn mit meinen Quellen.

Grüße
Willie

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 352
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #17 am: 12.02.2024, 15:53:26 »
Hallo

Ich habe mal meine Literatur gewälzt und dabei Orginal-Unterlagen von Rockinger zum Typ 370 gefunden.
Dabei müsste es sich um die klappbare, gefederte Kupplung Sonderausrüstung Nr.14 in Barnys Liste handeln.
Der Anhängebock Nr. 15 ist ein separates Bauteil und verfügt über ein eigenes Prüfzeichen (vermutlich ein MAN-Bauteil).

Diese Typ 370 gibt es mit verschiedenen Lochbildern am Flansch.

G220: Lochbild 83x56      Prüfzeichen   M3014
G230: Lochbild 120x55    Prüfzeichen   M3015
G240: Lochbild 140x80    Prüfzeichen   M3016
G250: Lochbild 160x100  Prüfzeichen   M3017

Die ungefederte U-Ausführungen, welche zum Teil an den Schlang&Reichart Winden verbaut waren, hatten entsprechend die
Prüfzeichen M3018, M3019, M3020 und M3021.

Die Stützlast war vermutlich auch 50Kg, wie bei den selbsttätigen Rockinger-Kupplungen Typ EK und Typ 41, bzw. dessen Pendant Typ 411 .

Auf dem oben gezeigten Typenschild sollte  Typ370(eingeätzt) G230(eingestempelt) M(eingeätzt)und 3015(eingestempelt) sein.
In der zweiten Reihe dann Fabriknr.(eingestempelt) und Baujahr(eingeätzt).

LG Marc
« Letzte Änderung: 12.02.2024, 18:25:38 von Oily »

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 352
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #18 am: 12.02.2024, 17:10:40 »
Hallo

Bei Nr.9 handelt es sich um eine Rockinger Typ 270, wie sie Andy schon weiter oben gepostet hat.
Diese Kupplung gab es als U130, U140 und U150 mit den Prüfzeichen M3148, M3149 und M3150.


LG Marc
« Letzte Änderung: 12.02.2024, 17:58:47 von Oily »

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 352
    •  
Re: Wer kennt diese Anhängerkupplung
« Antwort #19 am: 12.02.2024, 17:23:23 »
Und noch weitere Prospekte:

Die gummigefederte Kupplung Nr. 19 ist eine Rockinger Typ 366 mit dem Prüfzeichen M3030.


LG Marc
« Letzte Änderung: 12.02.2024, 17:59:21 von Oily »