Autor: MAN_FTK Thema: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4  (Gelesen 4836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN_FTK

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« am: 04.12.2017, 22:05:29 »
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und besitze seit letztem Samstag einen MAN 2L4 Baujahr 1961, technisch soweit in einem guten Zustand. Ich suche zum einlesen sämtliche Unterlagen (Werkstatthandbuch, Schaltplan, Schmierplan etc.) um einen vernünftigen Einstieg zu bekommen.

Vielen Dank.

Gruß Christian

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« Antwort #1 am: 05.12.2017, 09:33:55 »
Moin, herzlich Willkommen im Forum. Zu Deinem Schlepper gibt es als "wunderschöne", da technisch brilliant beschrieben gezeichnet überhaupt top gemacht (und natürlich zuvor von Top Ingenieuren geplant und anschliessend gebauten MAN Traktoren):

Bedienungsanleitung
Ersatzteilliste
Schmier(Falt-) plan

Die kosten im Original 30/50/20 Euro.
Bei Ebay findet man sie ggf. auch mal günstiger.
Matthias

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« Antwort #2 am: 11.12.2017, 10:50:21 »
Hallo christian,
ich kann dir helfen. Sende mir bitte deine e-mail adresse per pn und du bekommst alle erforderlichen unterlagen per pdf -kostenlos
Die meisten hier im forum wissen das ich unterlagen kostenlos weitergebe, einige haben aber ein problem damit.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« Antwort #3 am: 11.12.2017, 11:34:43 »
Moin, meine generelle und persönliche Aussage zu den Unterlagen.

In der Werkstatt selbst sind Kopien, ja oft sogar von einzelnen Seiten, der Unterlagen angebracht, diese kann man beschmieren, verbrauchen vernichten.

Wunderbare lehrreich und m.E. unersetzbar sind aber die Originale!

Also wäre ich dafür beides zu besitzen.

Originale habe ich alle. Für Werkstatt ziehe ich mir dann Kopien.
Urheberrechte dürften an solch alten Unterlagen nicht mehr "haften".
Warum sollte dann also jemand ein Problem damit haben Kopien zu nutzen?
Matthias

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« Antwort #4 am: 11.12.2017, 14:19:52 »
Darum geht es in meiner aussage nicht. Hier im forum (und auch in anderen) gibt es leider leute die mit der kostenlosen vergabe von unterlagen oder E-teilen ein problem haben. Nach dem motto ich habe diese sachen teuer bezahlt dann sollen alle anderen noch mehr bezahlen oder nicht davon profitieren.
 Ansonsten hast du recht.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN_FTK

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Werkstatthandbuch etc. MAN 2L4
« Antwort #5 am: 15.12.2017, 00:15:32 »
Hallo zusammen,

tendentiell ging es nicht darum sich in einem Forum anzumelden um kostenlos Material zu erhalten. Die Möglichkeiten sich Bedienungsanleitungen zu beschaffen sind durchaus bekannt. Z.B. habe ich mir u.a. die Bedienungsanleitung "TRACK_MAN 2670   Bedienungsanleitung M.A.N Schlepper" als Nachdruck gekauft. Es ging darum, so viele Unterlagen wie möglich zu erhalten, um seinem "neuen Hobby" so gut wie möglich nachgehen zu können. Aus meiner Erfahrung gibt es immer Unterlagen, die nicht offiziell für den MAN - Kunden gedacht waren, sondern für die Fachwerkstatt etc.. Somit nicht offiziell beschafft werden konnten/können. In diese Richtung war meine Anfrage gedacht und auch mein Verständnis einer Teilfunktion des Forums.

@manboliden: Vielen Dank für dein Angebot, welches ich gerne annehmen werde.