Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 872564 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #240 am: 05.11.2010, 12:33:47 »
Hallo Magne,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ... selbst ich habe viel von Dir lernen können ... vielen Dank dafür. Und was die deutsche Sprache betrifft: Es gibt Leute, die Deutsch als Muttersprache beherrschen sollten, aber die sind manchmal überhaupt nicht zu verstehen bzw. schwer zu lesen. Deine Beiträge habe ich immer lesen und verstehen können ... ich bin wirklich froh, dass Du in diesem Forum mitschreibst.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #241 am: 05.11.2010, 19:29:27 »
Hallo MAN-Kollegen,

Dank an Ihr allen für die angenehme Wörter und die solide Anerkennung !  Wenn ich hier im MAN-Forum was beisteuern könne ist es für mich einfach super.  Mein MAN-Hobby ist für mich viel bereichert geworden nach meinem Eintritt hier und mir gefällt auch vor allem der immer netten Umgangston unter den Mitgliedern ...

Mit freundlichen Grüssen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #242 am: 05.11.2010, 19:43:21 »
Hallo Magne,
was sagt uns das ? Das Du doch ein mal an einem MAN Treffen bei uns teil nehmen solltest ? Die meisten Mitglieder sehen Dich als Bereicherung hier im Forum. Da ich weiß,dass Du schon in Nürnberg warst und auch beim Streiber wäre es nicht schlecht wenn Du
wieder einmal an einem Treffen vor bei schauen würdest ? Aber bitte mit Voranmeldung damit auch alle dabei Teil nehmen können.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #243 am: 05.11.2010, 20:43:22 »
Ja Leo, ich habe vieles früher in Deutschland erlebt, - zweimals beim Johann Zintl gewesen und seines imposante Ersatzteillager gesehen, dreimals bei Zintel's Sohn in Bornhöved um MAN-Teile zu holen, einmal in Mammendorf beim Streiber gewesen, MAN-Treffen in Kellinghusen und vor allem ein Besuch bei der Fa. Ebner in Wehr/Baden.  Alles war um die Teilemöglichkeiten für den MAN-Traktoren zu testen.  Jetzt habe ich ja unwahrscheinliche gute Helfer bei Euch im Forum bekommen !  Eine Deutschlandfahrt ist jetzt immer schwieriger für mich gewesen - mein (Luxus)Problem ist dass mein Beruf als Lohnunternehmer immer mehr Aufmerksamkeit fordert ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #244 am: 06.11.2010, 17:31:19 »
Hallo Magne..wann warst du denn beim ebner in wehr? ich habe bei ihm einen 35PS 2P1 gekauft.

war sehr nett.und der preis auch ok...der hatte selbst viele MAN schlepper.


gibts die Firma noch?

grüße andy
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #245 am: 06.11.2010, 18:55:22 »
Hallo andy,

ich war beim Ebner in 1991 oder 1992, bin mir nicht länger ganz sicher ...  Bis ca. 1987 konnten wir bei uns MAN-Teile von Renault Traktoren GmbH in Friedrichshafen und auch Rosbach beziehen.  Die Besorgung verlauf sehr gut, aber plötzlich war der Bescheid:  Die Fa. Ebner GmbH & Co. KG, M.A.N Nutzfahrzeuge, Schopfheimerstr. 55, 7867 Wehr/Baden hat alles übernommen.  Bestellungen von Norwegen wurde versendet, aber die Lieferungen waren sehr schleppend.  Später stand eine Urlaubsreise nach Österreich und Deutschland vor der Tür, und der Besuch beim Ebner war eingeplant.  Herr Ebner (gestorben) war ein netter Mensch, selbstverständlich total überrascht von einem MAN-verrückter Norweger, aber er hat mir seine Werkstatt und das ET-Lager stolz vorgeführt.  Alles war für mich überwältigend anzusehen - ich glaube er hatte damals ca. 50 neue Zylinderlaufbuchsen für MAN-Traktoren !  Damals hatte er einen vollrestaurierten 4P1 mit Baas Frontlader in der Werkstatt und noch ein überrollter 4P1 im Aufbau.  Die Firma existierte noch in ca. 2002, aber jetzt weiss ich nicht ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.11.2010, 19:01:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #246 am: 06.11.2010, 20:39:00 »
Hallo, ich habe gerade mal im Online-Telefonbuch nachgesehen, dort ist noch eine Fa. Paul Ebner Nutzfahrzeuge eingetragen, also müßte es diese auch noch geben.
Wäre dann ja vieleicht auch mal eine gute Adresse um Ersatzteile anzufragen.
Ich werde da dann mal am Montag anrufen, dann kann ich euch anschließend berichten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #247 am: 06.11.2010, 20:56:59 »
Hallo Karl-Ernst,

MAN-leo hat mir leider erzählt dass alles von MAN-Schlepperteilen weg sind; er weisst genau was dort passiert ist ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #248 am: 06.11.2010, 20:58:19 »
Hallo Leute,
ich kann Magnes Aussage nur bestätigen,das Herr Ebner tot ist ! Ich habe meinen A25A auch von Ebner gekauft er war sehr schwierig
aber wir wollen nicht über Tote herziehen.
Da ich aus dieser Gegend stamme habe ich durch einen Informanten erfahren, dass das Geschäft nicht mehr existiert die Erben haben alles verkauft ? Wo ich bei ihm war hatte er mindestens ca. 50 MANs oder noch mehr in Gitterboxen als Teileverwertung er hatte ein ganzes Hochregallager nur mit MAN Teilen ( Wahnsinn was ich gesehen habe ). Mein Informant sagte mir das alles in die Presse ging von einem
Schrotthändler ? Außer die neuen Teile die kaufte ein ehemaliger Mitarbeiter auf um sie weiter zu verkaufen aber alles ohne Gewähr ?
Ich darf heute nicht daran denken was da alles vernichtet wurde ?
Er hat immer noch Teile für MAN sollte einer Interesse haben kann ich die Adresse gerne weiter geben.
« Letzte Änderung: 06.11.2010, 21:12:56 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #249 am: 07.11.2010, 15:15:52 »
Will mal wieder ein Paar Bilder ins Spiel bringen.







Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #250 am: 07.11.2010, 17:56:15 »
Sehr schöne Bilder, besonders dein Langholzanhänger gefällt mir gut.
Macht sich sehr schön hinter dem 35er.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #251 am: 07.11.2010, 18:35:09 »
Ist ein Multicar nachläufer,nur der Vorderwagen ist eigenbau.Für den Multicar gab es einen drehkranz der auf die Ladefläche geschraubt wird und dann kam der Nachläufer in die AHK.Das ganze funktioniert ja natürlich nicht bei einen Traktor dafür gibt es einen Vorderwagen.Den Originalen Multicar Vorderwagen müssen wir noch in Schuß bringen da ist einiges Defekt,aber dann ist das Gespann fertig.Lässt sich auch sehr gut fahren das Ganze und folgt auch in der Kurve spurtreu den Schlepper.Nutzlast beträgt 1800 Kg.Die länge ist Variabel und kann so auf das Ladegut angepasst werden bzw.wird bei Leerfahrt "Zusammengefahren".Dabei kann die Rote Fahne am ende nicht Groß genug sein weil es einige Deppen gibt die das Rohr Übersehen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #252 am: 24.11.2010, 21:41:46 »
Hi, es ist zwar keine Emma, aber schwer im Einsatz, nach dem Motto

Wohl dem Bauern, der sein Weib gut ernährt hat! Es hat manchmal Vorteile.  ;D
(Originaluntertitel)

"Emmas" im Einsatz - Bauer.jpg

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 24.11.2010, 22:14:47 von Lef. »

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #253 am: 24.11.2010, 23:44:04 »
Nun Ja darüber kann man streiten, lieber ne schlanke Frau  und 4 Räder oder 3 Räder und Gegengewicht.
Aber am besten eine Frau die was was für MAN´s übrig hat mit 4 Rädern und Allrad.
                                                 Gruss "wir haben Schnee" aus dem Süden
                                                  Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #254 am: 25.11.2010, 06:33:57 »
Bröckel meldet -1°C und Schneefissel..........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #255 am: 25.11.2010, 07:12:39 »
Jo,

bei uns um 0 Grad und ca. 5 cm Schnee ... siehe http://www.forum.man-traktor.de/alles_weitere/nun_gehts_los_der_erste_schnee-t1714.0.html ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN Man

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #256 am: 29.11.2010, 23:38:52 »
Hallo,

möchte nach langer Abstinenz auch mal wieder etwas zum Forum beitragen.
Anbei mal ein paar Fotos der Brennholzaktion des letzten Jahres. Der 4N2 hat etwas
"Fremdmarkenunterstützung" aus Köln erhalten.

Gruß 

Eike Schmidt 

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #257 am: 30.11.2010, 18:01:17 »
Hallo Eike,
das ist ja wohl ein feiner 4N2, fast zu Schade für die Arbeit!
Hebt der den großen Spalter aus ? und wie ist das mit dem Auspuffgasen beim Spalten?
Von unserem alten 4N2 weiß ich noch das man beim Kartoffel setzen am liebsten mit Sauerstoffmaske hinten drauf saß..
Aber irgendwann hab ich auch nochmal ein 4N2, es ist der Formschönste MAN der gebaut wurde.
gruß lukas

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #258 am: 30.11.2010, 20:03:36 »
Hallo Eike,

immer schön einen MAN im Einsatz zu sehen !  Dein MAN hat mehrere interessante Details, besonders die Hydrauliklösungen.  Mir ist aufgefallen das Instrumentenbrett samt die Lenksäule.  Hast Du darunter eine Orbitrol Lenkung angebracht ?

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #259 am: 30.11.2010, 20:46:08 »
Mensch Magne bist du Scharfschütze ;)was du so alles siehst.