Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 871839 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #440 am: 23.04.2011, 20:02:02 »
und die dritte ...  :P ...

"Emmas" im Einsatz - IMG_1020.JPG

"Emmas" im Einsatz - IMG_1023.JPG

"Emmas" im Einsatz - IMG_1024.JPG

"Emmas" im Einsatz - IMG_1027.jpg

"Emmas" im Einsatz - IMG_1028.JPG

So, das waren alle ... es gibt zwar noch mehr Bilder, aber die sind privat ...  8) ... Ich hoffe, sie gefallen.

@Jörg

nein, das Problem ist noch nicht gelöst, weil mein Kumpel nicht weis was er will. Erst will er den Motor machen, dann doch nicht und will ihn mit dem Motorschaden verkaufen und nun hat er es sich wieder anders überlegt und will ihn doch behalten und reparieren. Er denkt aber, dass es mit dem Tausch von Kurbelwellen- Pleuellagern und Kolbenringen getan sein und lässt sich von mir keines Besseren belehren. Ich glaube, dass mindestens die Lagerzapfen der Kurbelwelle eingelaufen ist und diese abgedreht und neu gehärtet werden müssen, aber davon will er nichts wissen ... naja, ich denke, wenn wir den Motor zerlegen und er es selbst sieht, dann muss er es glauben ...  :'( ...

Aber Spass gemacht hat der Tag allemal und ich konnte mal wieder mit meiner Emma fahren ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #441 am: 24.04.2011, 21:34:25 »
Hallo,
hab' da auch ein paar Fotos
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #442 am: 24.04.2011, 21:49:55 »
Ali,warum habt ihr den Stock  nicht länger gelassen ? Dann hättet ihr doch einen größeren Hebelarm gehabt um die Wurzeln heraus zu ziehen.
Sehr schöne Bilder von der Emma.
« Letzte Änderung: 24.04.2011, 21:54:47 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #443 am: 24.04.2011, 22:46:17 »
Hallo ali ihr müsst vor der wurzel etwas erde weg schaufeln  und dann noch mal versuchen zu ziehen oder großen trecker mit viel gewicht
Gruß Béla

Offline MANmichael

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #444 am: 26.04.2011, 20:18:46 »
Wie viel wiegt di Walze ca.

Gruß Béla

ca. 2 tonnen

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #445 am: 26.04.2011, 21:40:23 »
Danke für die antwort und wie hat die emma sich damit geschlagen
Gruß Béla

Offline MANmichael

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
Re:"Emmas" im Einsatz
« Antwort #446 am: 27.04.2011, 21:27:18 »
Danke für die antwort und wie hat die emma sich damit geschlagen

hat schon gepasst, 2 und 3 Gang häulen zwar aber sonst alles o.k.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #447 am: 24.06.2011, 06:54:40 »
Guten Morgen , gestern war ich mal wieder im Wald unterwegs.Die Beregnung konnte endlich eingesammelt werden und bei dem was  Bremsen unterwegs ist, war es ein Vorteil meinen kleinen "Stinker "dabei zu haben , denn die Mistviecher mögen den Diesel Gestank so garnicht :-) .....
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #448 am: 24.06.2011, 07:46:13 »
Guten Morgen Jürgen, wieso hast du nur "3" Bilder gemacht!!??!!..... ::)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #449 am: 24.06.2011, 08:00:06 »
weil ich sonst überall von den Bremsen zerstochen worden wäre ............ich weiss garnicht wer diese Viecher erfunden hat .........mir graut schon davor wenn ich in den nächsten Wochen mit dem Freischneider in die Flächen gehe.
Grus Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #450 am: 24.06.2011, 08:04:30 »
Das kann ich dir Heute Abend sagen... ;)

Ich nehme jetzt den 14er und dann gehts zum Koppel ausmähen.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline dirk 325

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
  • dirk 325
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #451 am: 25.06.2011, 01:46:07 »
Hallo  m-verfahren

Auf dem 1. Bild ist auf der linken Schlepperseite der Händleraufkleber "Jabelmann" teilweise zu erkennen, d.h. er befindet sich also noch im Originalzustand !?

Die Firma Jabelmann aus Uelzen war kein unbedeutender MAN-Händler in der Lüneburger Heide, hab ich mir sagen lassen. Nachdem ich mir meinen AS 325, Bj. 48, im Jahre 1980 zugelegt hatte (für 150 DM !), legte ich einen ähnlichen Aufkleber frei und hielt dort mal Nachfrage, denn ich wohnte ja praktisch um die Ecke.
Nach Nennung der Fahrgestell-Nr. wälzte ein Mitarbeiter damals freundlicherweise die Akten, PC war noch ein Fremdwort.  Ich erhielt die Auskunft, dass dies der erste MAN-Schlepper gewesen sei, den die Firma nach dem Krieg ausgeliefert hatte. 

Scheinbar reichte der Einfluss auch bis in den Landkreis Celle.....

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #452 am: 27.06.2011, 06:24:23 »
Moin, der 4R3 ist nicht mehr im Original Zustand.
Der Vorbesitzer hat versucht ihn mit Farbe etwas aufzu hübschen, was ihm teilweise auch gelungen ist,nur ist er technisch leider sehr verbraucht.
Das Jabelmann Zeichen ist ein Metall Zeichen ,die Fa. hat viel in Richtung Celle Braunschweig vertrieben.
Allerdings hatten wir in Eicklingen die Fa. Ripke und diese hat den M.A.N Stützpunkt für Celle Gifhorn teilweise Braunschweig abgedeckt.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #453 am: 03.07.2011, 12:11:54 »
So, jetzt habe ich auch mal die ersten Einsatzbilder vom 45er.
Ich habe ihn gestern genutz um meinen Spalter anzutreiben. Ich habe ja noch einiges von meinem diesjährigen Schlagraumholz auf zu arbeiten da das Ventiel für den Spaltzylinder eine Undichtigkeit hatte und der Dichtungsring nur schwer auf zu treiben war. Darum hat sich das jetzt alles etwas in die Länge gezogen, aber jetzt kanns mit Volldampf weiter gehen.
Mit dem 4R3 kann ich nun meinen Spalter auch über die 1000er Zapfwelle antrieben. Mit etwas angehobener Leerlaufdrehzal kommt so schon ein beachtliches Tempo des Spaltzylinders zusammen.
Für einen Hub von 90 cm benötigt er jetzt noch ca. 4,5 sek was dann beim 100er Kolbendurchmesser ca 94 l/min Ölfluß ergibt.
So jetzt mal die Bilder, den 35er hatte ich gerade daneben um hier das gespaltene Holz auf die Gabel abzulegen um es dann direkt dahin fahren zu können wo es aufgesetzt werden soll.
"Emmas" im Einsatz - P7021812.JPG"Emmas" im Einsatz - P7021810.JPG
Hier noch mal ein Bild vom Spalter mit aufgelegtem Holz (Ist ja so kein üblicher Durchmesser für Schlagraumholz)
"Emmas" im Einsatz - P7021811.JPG

Ich denke das ich dann die kommende Woche ans mähen drann komme, da werde ich mir natürlich auch jemanden suchen der mir ein paar Bilder macht.
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 12:56:23 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #454 am: 03.07.2011, 12:15:29 »
Karl-Ernst hast du den Spalter selber gebaut.
Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #455 am: 03.07.2011, 12:19:38 »
Hallo Karl-Ernst,
eine klasse Paarung hast du da jetzt zusammen.

Wie machst du das mit dem Fahren? Oder ist der Holzplatz nicht weit weg?

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #456 am: 03.07.2011, 12:38:40 »
Hallo Karl-Ernst,

warum hast du mir nicht angerufen ? Ich hätte dieses Wochenende Zeit gehabt,da hätten wir dem MAN mal auf den Zahn gefühlt.
Aber es gibt noch andere Wochenende wo wir dies tun können.
Deine zwei sehen aus wie König und Königin gefällt mir.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #457 am: 03.07.2011, 13:08:27 »
@ Bela Ja den Spalter habe ich mir glaube vor fünf oder sechs Jahren selber gebaut. Seit dem arbeitet er so Jahr für Jahr 50-60 rm Holz ab. Ich bin so wirklich ganz zufrieden damit und es geht auch recht flott. Um ihn Leistungsmäßig aber voll ausnutzen zu können braucht man noch zwei Mann dabei, einen fürs ranschaffen vom Holz und einen fürs wegbringen.
Das einzigste Problem was ich jetzt damit habe, ist das ich meinen Hubtisch mal überarbeiten muß. Dieser hat in den letzten Jahren etwas gelitten. Ich hatte einfach zu schwaches Material verbaut und nicht ausreichend versteift.

@ Jörg Das mit dem fahren ist überhaupt kein Problem, erst fahre ich den einen zum Holzplatz, und dann gehe ich durch die Werkstadt nach vorne auf den Hof und hole den zweiten ;D
Der Holzplatz liegt direkt hinter meiner Werkstadt, es ist die Verlängerung meines Grundstückes nach hinten.
Das Stammholz hatte ich im Wald mit dem 35er auf meinen Zweiachshänger verladen und nach hause gefahren.

@ Leo Ich denke auch das wir beide noch ausreichend Möglichkeit bekommen dem MAN auf den Zah zu fühlen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #458 am: 03.07.2011, 15:25:05 »
Hallo Karl-Ernst,

zwei MAN's nebeneinander im Einsatz, im Jahre 2011, sind einfach berauschend an zu schauen !  Ich kann nur "Respekt!!" sagen - macht weiter so!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #459 am: 03.07.2011, 17:42:19 »
Danke Magne für dein Lob.
Besonders wenn es von deiner Seite kommt ehrt es mich sehr.
Die Kommende Woche muß ich noch mal drann gehen und ein paar kleine Undichtigkeiten beseitigen.
Beim Abdichten des Hydraulikblockes zum Getriebe hattest du ja gerade gesagt ich solle eine Papierdichtung einsetzen, aber ich konnte wieder mal nicht höhren und hatte Dichtmittel genommen, und jetzt drückt sich Hydrauliköl an der Nahtstelle hinten rechts und auf der rechten Seite herraus. Vermutlich hatte ich das Dichtmittel beim aufsetzen des Blockes verschmiert.
Zukünftig werde ich deine Ratschläge besser befolgen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst