Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 872534 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2980 am: 03.10.2016, 10:29:36 »
Hallo Martin,

schöne Bilder die du uns da zeigst.
Ein Acker wie ein Blumenbeet, eine Furche wie an der Schnur gezogen, Nachwuchs auf dem blitzeblanken 4R3 ....ein schöner Tag!

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2981 am: 03.10.2016, 11:36:57 »
Ja Gerhard,
das war in der Tat für uns ein schöner Tag ;D ;D


Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2982 am: 05.10.2016, 00:09:01 »
Hallo,

eure Einsatzbilder sind immer wieder super anzusehen.

Ich war in der letzten Woche auch ein wenig aktiv am arbeiten und habe meine Wiese gemäht.
Mit einem Busatis Doppelmessermähwerk.
Konnte leider bei der Arbeit keine Bilder machen, habe aber eine kleine Pause zum fotografieren genutzt.
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2983 am: 16.10.2016, 11:29:02 »
So, auch dieses Jahr musste der 4L2 wieder hart ran, um ca 40ha Grünland zu Wenden und 10ha zu Schwaden, das die Kühe auch im Winter mit Futter versorgt sind. Wie zu erwarten war keinerlei Ausfall zu vermelden, wenn man mal von einer leeren Batterie absieht :D

Der B18A1 dagegen konnte weiter sein "Rentner-dasein" genießen, musste jedoch einmal Spasses halber ein kleines Stück mit dem Raspe Mähbalken mähen. Ich frage mich bis heute, wie die früher überhaupt fertig geworden sind, wenn ich die Arbeitsgeschwindigkeit und Breite von damals zu heute vergleiche ;)

Da nun der Herbst und Winter kommt und die Arbeit weniger wird, stehen die beiden nun ohne Kühlwasser, um Frostschäden zu vermeiden, eingewintert im Schuppen.

Der auf dem einen Bild erkenntliche Fella 350 Schwader war nur angehängt, weil der Schwader eingewintert werden musste und zufällig nur der 4L2 zur verfügung stand. Normalerweise plagt sich davor der John Deere herum.
Der Schwader, der normalerweise am 4L2 zum einsatz kommt ist ein Fella 280, welcher zwar deutlich leichter ist, aber ohne Frontgewicht dennoch die Obergrenze an Gewicht darstellt. Bergauf ausheben kann zu Ausfall der Lenkung führen 8)   


Viele Grüße
Philipp

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2984 am: 16.10.2016, 13:51:25 »
Diese Woche war Weizen-walzen angesagt

Offline dirk 325

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
  • dirk 325
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2985 am: 16.10.2016, 21:58:50 »
Hallo Magne und Gerhard!

Auf dem Foto sieht man das so richtig ... die zu klein wirkenden, neuen 9-24er Reifen.
Der Allradbetrieb passt mit dieser Kombination, habe es zuerst im Schnee, dann auf losen Boden in der Kieskuhle probiert. Vorn sind noch die guten alten Conti von 1966 drauf - kaum rissig! 

Aber auf dem festen Untergrund und ohne Rutschkupplung wollte ich für diese Spielerei keinen teuren Bruch riskieren.
Wie von Gerhard scharfsinnig festgestellt ging dann es mit der durchgetretenen Differentialsperre, wobei es ihn ganz schön in die Knie zog.

Hatte auch schon darüber nachgedacht, hinten größere Felgen / Reifen aufzuziehen, aber das sind nun mal die alten, genieteten Felgen. Evtl. überlege ich mir es noch mal.
Ich verfolge das  weiter. Es gibt hier im Forum ja so einige sehr kompetente Leute, die vielleicht für eine passende Lösung hierfür finden.

Gruß Dirk   
Viele Grüße von dirk 325

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2986 am: 28.10.2016, 21:20:28 »
Hallo
Heute etwas mit der Emma gespielt ;)

Offline Manwaenne

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    • Kehrers Krimiseite
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2987 am: 29.10.2016, 16:25:28 »
Mein 2N1 vor schönem Hintergrund...
Meine Oldtimer:


2N1

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2988 am: 14.11.2016, 06:17:49 »
Moin , die neue Winde ist da ! Allerdings  wird sie wohl eher bei Starkholz hinter dem Unimog laufen , eine 6 to WInde ist dann doch etwas heftig für ehemalige 45 PS :-) ........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2989 am: 14.11.2016, 07:02:52 »
Hallo Jürgen
Gratuliere zum neuen Spielzug.
Aber was bedeutet: für ehemalige 45 PS.  ??

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2990 am: 14.11.2016, 07:57:23 »
Moin , soll heißen , dass mein 4R3 einen verbrauchten Motor hat und daher sicherlich nicht mehr 45 PS hat.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2991 am: 14.11.2016, 11:52:18 »
Hallo Jürgen,

an deiner Stelle würde ich das Seil komplett herausziehen und es in Augenschein nehmen wie es aussieht.  ;)
Des weiteren kannst du dann schauen ob das Seil am Ende nicht verschraubt ist, denn dies sollte nicht sein, es sollte nur gesteckt sein
für den Ernstfall.  >:(

Das du das Seil beim aufwickeln in Spannung nehmen sollst ist dir bestimmt bekannt, wegen dem Vernudeln.

Viel Freude mit deiner neuen Winde.
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2992 am: 14.11.2016, 12:34:48 »
                                 Moin Jürgen
Denn kanns jetzt ja los gehen,und euer Ort ist bald baumlos  ;) laß die Sonne rein  ;D
Deine hintere Bereifung,aufn 4R3 gefällt mir,schön rund und breit,gut fürs Moor,
welche Größe hast du da ?
                                      Gruß Jens

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2993 am: 14.11.2016, 13:47:15 »
Moin , die Herren :-) ...........  Leo : das Seil ist bis zu einer Länge von 50 m in einem guten Zustand danach wird's nicht mehr so schön ... den Seilhaken werde ich erneuern , bin nur am überlegen ob ich einen gepressten oder einen Haken mit Keil wähle ........ansonsten war ich über die Feinfühligkeit der Seilsteuerung überrascht, die 4 t Oehler Winde bedurfte schon eines ordentlichen Zuges bis sie aktiv wurde ..... ansonsten . Sie ist gebraucht also darf ich auch nicht den Marktführer aus 2017 erwarten :-)

Jens: Das sind 480 /70 /30 .......ein wenig wuchtig aber dafür bleiben im Busch die Kotflügel gerade .... 8) aber die Felgenfarbe sieht "Scheiße " aus .............das wird im Frühling anders ............
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 15.11.2016, 06:50:34 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2994 am: 14.11.2016, 18:18:01 »
Hallo
 unser Alterspräsident war heute mal wieder im Einsatz. Nicht so dick bereift wie Jürgens 4R3 ,
aber übersetzungsgerecht für den 325er.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2995 am: 14.11.2016, 20:03:15 »
Jeder nach seinem Vermögen!  ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2996 am: 14.11.2016, 21:04:03 »
Ja Alex,

er muß sein altes "Schuhwerk" behalten, die Problematik mit anderer, neuer Bereifung wurde hier ja schon ausgiebig erörtert.

Sonst passt es "Vorne" und "Hinten" nicht! ;) ;)

Aber solche Aufgaben wie heute erledigt er mit beeindruckender Gelassenheit :) und das im Rentenalter!

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 15.11.2016, 15:46:23 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2997 am: 14.11.2016, 21:11:41 »
So schlecht sehen die doch noch garnicht aus!

Und so ein bischen Bewegung schadet garnicht!  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2998 am: 15.11.2016, 11:11:09 »
                                   Hallo Gerd
Gleich beim aufmachen deines ersten Bildes ,vielen mir deine Vorderräder auf,so sahen die von
unseren damaligen Kramer kl 200 auch aus. Eben rot,die Felgenform,Größe,usw.  ???
Bei den Kramer lag aber nur ein 2 Zylinder Deutz auf der Vorderachse,eben ein halber 325-Motor  :) .
Er hatte aber auch nur 18 PS,kein Allrad,und der Kaufpreis war aber auch wohl nur halb so groß.
Jedenfalls hätte mir bei dein Baumstamm,wieder die Batterie,aufn Schoss gelegen,die eigentlich
unter der Lenksäule befestigt ist  ::) .

Zum Satz,  ,, Sonst passt es "Vorne" und "Hinten" nicht!  "
                               Ich denke schon das Jürgen weiß was er macht  :-*

Das mit der Originalität,sehe ich mit zwei Augen,habe ja auch zwei  ;) .
Ich will ja auch noch zwei 4R3 aufbauen,einer ist noch ein 2R3. Der 2R3 soll ein originaler 4R3 werden,
eben so original wie geht.
Der andere 4R3 soll ein Arbeitsgerät werden,in dem habe ich vorn paar Jahren auch schon ein
Perkins-Motor eingebaut,zu der Zeit war ein 8614M -Motor nicht so leicht aufzubauen,
der Perkins wird ausdauernder sein,und wenn er denn durch ist =  ;D .
Und seltene Originalteile werden da auch nicht verbaut,ähnliche Teile schon,ich muß nicht
gute Teile in Alltag versauen.
Die Lenkung ist auch bereits auf Lenkhilfe umgebaut,die Bereifung soll auch noch passend / nützlich
angeglichen werden.   
  Es ist mein Ziel,keine guten Originalteile zu versauen,und nützlich soll er sein !
                                            Gruß Jens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #2999 am: 15.11.2016, 11:58:03 »
Hallo Jens,

die Vorderreifen haben die Originalgröße 6.00-16 das Profil ist ein runderneuertes , als NATO-Profil bekannt.(DKW Munga)
Meine Anmerkung hat nicht mit Jürgens Bereifung zu tuen, sollte lediglich auf die bekannten Probleme bei Allradbetrieb AS 325A hinweisen.
Die hintere Bereifung 9.00-24 gibt es ja heute nicht mehr, die jetzt als Ersatz angebotenen
9.5-24 sind im Durchmesser erheblich kleiner.
Dann stimmt es "Vorne" und "Hinten" nicht mehr!
Der Allrad vom AS 325 ist sicher nicht mit dem 4R3 vergleichbar, er ist wenig belastbar und mit Vorsicht zu betreiben.
Bin sehr froh, dass meiner ausgezeichnet funktioniert und das soll auch so bleiben.
Aber auch als alter Originalitäts-Fan toleriere ich jeden Umbau, das soll jeder für sich entscheiden. Wenn jemand seinen MAN noch täglich benutzen muß, sind Verbesserungen sicher sinnvoll.
In diesem Sinne, leben und leben lassen
Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!