Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 872610 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3100 am: 23.05.2017, 22:05:57 »
Hallo Magne
Schön das es wieder weiter geht.
Auch ich freue mich über weitere Einsatzbilder.
Die Egge hinter deinem S sieht fast wie ein Reitbahnplaner aus.
Gibt es den Mähdrescher noch??

Gruß Ulli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3101 am: 24.05.2017, 09:27:24 »
Hallo zusammen,

immer schön Reaktionen und Fragen auf eingestellten Bildern zu bekommen, war aber gestern bei dem Endspurt der Bestellung den ganzen Tag mit den MANs unterwegs - deshalb die verspätete Antwort...

@ Jürgen:  Das Anbaugerät mit 3,1 m Arbeitsbreite ist schon genug für den 50 PS MAN.  Er hat nicht lange gelacht. 8)  Normalerweise wird meine schwedische Väderstad "Plugfurchenplaner" mit einer Art Striegelegge kombiniert (identisch wie auf dem Bild).  Auf umgepflügten, alten Wiesen geht damit nicht so gut; sie werden ja leicht von Torf "verunreinigt".

@ Clemens:  Neben der Bodenverdichtungsproblematik wird Doppelbereifung bei mir klar auch für Schau benutzt. ;)  Breitreifen und Zwillingsreifen wurden erst in den 90'ern bei uns üblich, dann finde ich es schön hinzuweisen dass MAN schon ab 1950 solche Zusatzausrüstung original anbieten konnte.  Manche können es nicht glauben, aber wenn sie auf den Zusatznaben Lackreste vom original Hellelfenbein erkennen, werden sie einfach stumm.

Meine MANs haben alle ihre feste Aufgaben durch das Jahr, also wo Zwillinge Sinn machen werden eben diese Traktoren eingesetzt.  Manchmal konnte man sich natürlich ein Schnellwechselsystem für die Zwillinge wünschen...

@ Martin:  Das freut mich auch und besonders das seiner Frau noch mehr Interesse besitzt.  Ihr Herz slägt aber für die ökologische Landwirtschaft...

Mir fehlen öfter die richtigen Worte landwirtschaftliche Geräte zu beschreiben.  Das Anbaugerät ist eher ein Planiergerät anstatt Egge.  Die Zinken werden nur nach unten versetzt nach erreichtem Verschleiss - es gibt zwei Positionen.  Der Angriffswinkel der Zinkenbalken kann ich zusätzlich manuell verstellen.

@ Ulli:  Ich merke schon eine zunehmende Interesse für die MANs bei meinem Sohn (28), vielleicht ist künftig eine Sammlungsauflösung möglich zu vermeiden.  Das er mit Landwirtschaft weiter macht ist für mich aber das wichtigste.

Den Köla Mähdrescher habe ich noch, er konnte wieder Tageslicht erleben als wir die eingesperrte Drillmaschine rausholen mussten - habe ein Bild dazu.  Vielleicht wird es später ein paar Einsatzbilder geben, mal sehen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.05.2017, 12:02:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3102 am: 24.05.2017, 16:13:33 »
Hallo Magne,
wie immer einfach beeindruckende tolle Bilder von dir, landschaftlich eine sehr schöne Gegend!

Wenn man mit deinem Schlepper mit der Zwillingsbereifung auf der Vorderachse den Tag über arbeitet, ist ein Besuch im Fitnisstudio wohl anschliessend auch nicht mehr notwendig!

Habt ihr Sandböden?, - ich sehe gar keine Steine auf dem Feld.

Bei uns in der Rhön war im Frühjahr, nach dem Grubern bzw. Eggen, vor der Aussaat, der nächste Arbeitsgang, immer Steine abfahren!
So zusagen die erste Ernte, - das Zeug braucht nur keiner.

Das einträglichste bei uns war die vierte Fruchtfolge!
 1. Wintergetreide, 2. Sommergetreide, 3.Hackfruchtbau und als "vierte Fruchtfolge" und die Beste, -  Baugelände!

Schöne Grüße nach Norwegen

Elmar

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3103 am: 24.05.2017, 23:59:14 »
Hallo Elmar,

danke für die netten Worte und die schöne Beschreibung unserer Gegend!

Zum Glück bin ich von Steinen abfahren bis zu 100% verschont, aber der Boden ist leider etwas mager.  Wie heisst es so schön; man kann nie in Hülle und Fülle bekommen. ::)

Was Fitnisstudio und dem AS 440 angeht hast Du schon recht.  Mein 4S2 hat aber die originale ZF Spindel-Hydrolenkung verbaut und ist superleicht zu lenken.  Selbst wenn nur die eine Hand auf der Lenkhilfe ist das Manövrieren kein Problem - fast wie ein moderner Schlepper.  8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3104 am: 25.05.2017, 10:34:38 »
Hallo Magne,

schöne Bilder. Zwillingsreifen hätte mein Bekannter auch gebrauchen können als er mit seinem Hangtraktor beim mähen war. Den mussten wir eben aus seiner Schräglage retten mit dem Fendt. Wäre er umgekippt hätte er den Fendt leicht mitgezogen.
Das Foto sieht fast harmlos aus, aber man hätte ihn mit der Hand umkippen können 🙈
Gruß Andy

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3105 am: 27.05.2017, 06:02:20 »
Die vorder anhängerkopplung ist gut. Die 325 ist meinen eine die hat.
Bilde und video:
https://m.youtube.com/watch?v=ft5nTeREZ6E
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3106 am: 04.06.2017, 13:26:02 »
Hallo MAN Freunde ,

wollte schon lange wieder einmal ein Paar Bilder einstellen- heute ist´s richtige Wetter dazu ... ( Bilder z.T auch noch vom letzten Jahr )

so schön wie die Bilder mit dem AS 440 sind - kurz darauf hatte ich einen Motorschaden - Gott sei dank, nach einem Jahr  läuft er jetzt wieder  ... Zylinderkopf war hinüber , hab nach langem Suchen einen Ersatzmotor gefunden , sodaß aus 2 Motoren ein neuer entstanden ist .

Mein 4L2 ist mit  Frontlader mein fleißiger Helfer rund ums Holz und im Garten .....

Viele Grüße

Harald


Offline MAN-Jena

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3107 am: 04.06.2017, 20:43:27 »
Meine Emma hatte vor 2 Wochen eine Spezialaufgabe. Hab heute ein erstes Bild von diesem besonderen Tag bekommen. Hoffentlich kommen demnächst noch die vom Fotografen

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3108 am: 15.06.2017, 17:55:30 »
Hallo zusammen,
die Heu Saison ist im vollen Gange. Hier eine kleine Auswahl des letzten Monats.

Jürgen vom Forum konnte sich live von dem Emmas im Einsatz davon Überzeugen. Stand auf einmal bei mir auf der Wiese während seines Urlaubs

Gruß aus dem Schwarzwald

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3109 am: 15.06.2017, 18:06:26 »
-

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3110 am: 15.06.2017, 22:18:17 »
Na endlich! :) :) :) ;) ;)


Dankeschön!!!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3111 am: 01.07.2017, 21:23:21 »
Hallo MAN-Freunde,

der Spassfaktor war heute bei mir hoch.  Einen seit etwa 15 Jahre nicht bewegter AS 440A wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt und musste 2 Hektar mähen.  Es verlief nicht ganz problemlos, denn die gefürchtete Dieselprobleme haben wie erwartet zugeschlagen.  Nach einem Schlauch- und Filterwechsel war wieder alles ok.  Der Fingerbalken wurde wieder blank und das ist ja für einen MAN-Fahrer Statussymbol Nr. 1. 8)

Schöne Grüsse aus einem heissen Norwegen

Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3112 am: 01.07.2017, 21:58:31 »
Hallo Magne,

das sieht nach einem Mittelschnittbalken von Rasspe aus...ist das richtig?
Das mäht ja richtig gut, keine Verstopfungen und öfteres Rückwärtsfahren um die Finger wieder vom Grasschnitt frei zu bekommen? 😃

VG Corti

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3113 am: 01.07.2017, 21:59:13 »
Hallo Magne das ist ja mal ordentlich gemäht mit den Mähbalken  ,und das nach 15 jahre stillstand ,  sehe ich dort ein Fernthermometer am Luftfilter  oder vielleicht ein Betriebsstundenmeter  der sich bewiesen hat während der Traktor im Lohnbetrieb lief?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3114 am: 01.07.2017, 22:25:30 »
Hallo Ihr beiden!

@ Corti:  Du hast mit Deiner Aussage vollkommen recht - 5' Rasspe von Mittelschnitt Ausführung.  Solange der Boden trocken und das Gras noch frisch ist und es nicht zu viel totes Material am Boden liegt, mäht er gut.  Ein Fingerbalken fordert ja immer eine genaue Wartung; d.h. scharfe Messerklingen und richtig Einstellen bzw. Nachstellen von Reibungsplatten und Messerhaltern...

@ Bas:  Du hast es richtig erkannt, es ist eine Temperaturanzeige mit zu kurzem Kapillärrohr.  Der Traktor ist übrigens nicht in Nürnberg gebaut, sondern bei mir von überschüssigen Ersatzteilen.  Er hat ein 5 Gang ZF A-15V aus einem Deutz F2L514 und besteht meistens von noch brauchbaren Schrotteilen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3115 am: 01.07.2017, 22:42:26 »
Magne, hast du zufällig eine Bezugsquelle von den Doppelfingern? Es gehen ja auch einzelne Finger...

VG Corti

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3116 am: 01.07.2017, 23:27:12 »
Die Rasspe Vertretung in Norwegen existiert leider nicht mehr.  Habe dort aktuell für meinen Mittelschnittbalken Doppel- sowie Einelzelfinger aufgekauft.  Doppelfinger = RS1523C und Einzelfinger = RS1533C.  Die Nr. sind meines Wissens Nachfolgenr. als Ersatzteil (?)

Gruss Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3117 am: 02.07.2017, 11:45:14 »
Das ist meine ET Liste, da ist RS 7502 u. 4290 als Nr. hinterlegt.
Sind doch richtig, oder?

VG Corti

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3118 am: 02.07.2017, 12:18:45 »
Corti, Du hast sicher eine spätere Ausführung für die Rundhauber...  Bei mir war am Balken ein A statt ein C nach den Nummern zu sehen.  Die C-Teile sehen im Bereich Befestigsschraube nur etwas verstärkt im Guss aus.  Habe Dir ein Vergleichsfoto aus der ETL der alten ZF A-15 Version geschossen.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3119 am: 02.07.2017, 22:04:25 »
Beim Anhänger wegbringen