• "Emmas" im Einsatz 5 9
Bewertung:  

Autor: M-verfahren Thema: "Emmas" im Einsatz  (Gelesen 517238 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 610
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3280 am: 05.12.2018, 13:22:25 »
Jürgen,

mal wieder ein tolles S/W Foto mit Zeitgeschichte!

Viel besser kann man die Entwicklungsgeschichte der Traktoren in den 50er Jahren nicht beschreiben.
Der alte Glühkopf mit seinem Einzylindermotor taugte gerade noch für den stationären Betrieb mit Mistlader.
Gnadenbrot auf dem Hof, es wurde nichts mehr investiert, kein abschmieren, kein Ölwechsel...er wanderte sowieso irgendwann beim Schrotthändler.

Daneben der moderne MAN, Vierzylindermotor, Allradantrieb, Verdeck und vermutl. sogar ein
"Schneller."
Vielleicht mußte er später den gleichen Werdegang erleiden, wie sein Vorgänger!

Wer weiß ?

Interessante Details sind an beiden Schleppern festzustellen! ;) ;)

Gruß
Gerhard








Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline rubensgarden

  • ***
  • Beiträge: 200
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3281 am: 07.12.2018, 17:42:28 »
Nicht mein traktor. Alte film von "Lycksele Skogsmuseum" (Lycksele forstmuseum). W (registrerungsschild) ist mittelSchweden. Die schneepflug ist patentiert für forstwegüberhalung. Auch einen "alte" VW und Saab 2T.
https://vimeo.com/305006185?ref=fb-share&fbclid=IwAR2cCEpmoeJ9WZ8c3wPpiJ0Ufrb-0l592pGL5obayKR7PKfNUkyLsRPd7a0
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline M-verfahren

  • *****
  • Beiträge: 2052
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3282 am: 10.12.2018, 06:52:45 »
Guten Morgen , ein genialer Film !!!!Allerdings hatte der " Spurassistent" ordentlich zu tun , trotz der massigen Gewichte in den vorderen Felgen
Gruß Jürgen


M.A.N 4R3 ein laaaaangsamer und ein schneller,B18A,U406,XS 650 Gespann

Offline rubensgarden

  • ***
  • Beiträge: 200
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3283 am: 11.12.2018, 07:45:10 »
Nicht gewichte. Dass ist nabenkappen. Viele Schwedische MAN traktoren hätte dieses, aber die funktion ist einen mysterium. Ich denke die raden fahrt besser in schnee mit dieses kappen und die nabenende ist beschüttet an baumen und gelände. Schwedische rallyautos hatte auch nabenkappen in winterfahrt kontern schnee.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Online M.A.N-Hausen

  • ***
  • Beiträge: 207
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3284 am: 30.12.2018, 19:43:47 »
Hallo zusammen,
auch wir haben es mal wieder geschafft ein paar Bilder unserer Emmas einzustellen.
Sind ein paar Bilder der letzten Wochen beim Brenholz machen.

Der 4N1 hatte den ersten Einsatz mit neuer Hydraulik, da der Vorbesitzer alles abgebaut hatte.

Gruß aus dem Schwarzwald und ein frohes neues Jahr 2019

Offline NicNic

  • *****
  • Beiträge: 2028
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3285 am: 30.12.2018, 22:53:08 »
Hallo
Schön mal wieder von euch zu hören/sehen.
Wer ist den da fremd gegangen??

Gruß Ulli

Online fenner200

  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3286 am: 31.12.2018, 15:34:23 »
Hallo MANler,

heute hatte ich mal Zeit die neue Emma im Gelände auszuprobieren, alles funktioniert prima und der Allrad macht wirklich Spaß :)

Die Dame des Hauses wollte dann auch noch Endabnahme machen. Es war zwar kein Einsatz, aber die können jetzt kommen 8)

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1652
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3287 am: 31.12.2018, 18:11:51 »
Schön geworden der 4R3, Glückwunsch noch !

Hattest du der Dame des Hauses ein Fahrverbot gegeben ?
sie kuckt so traurig, lass sie doch auch mal Fahren  ;) :)
 

Online fenner200

  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3288 am: 31.12.2018, 18:17:14 »
Hallo Kobbi,

Dankeschön und gefahren ist Sie ;D Das Wetter bei uns führt zu diesen Blicken ;)

Guten Rutsch


Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1652
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3289 am: 31.12.2018, 19:56:31 »
                Wünsche ich euch auch !

Offline mag1045

  • Beiträge: 4
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz - Teil 2 - Fortsetzung
« Antwort #3290 am: 04.01.2019, 22:47:38 »
Hallo Karl-Ernst

Wenn ich mir deine Hangneigungen ansehe, wird mir vor lauter Heimatgefühle richtig warm um's Herz. Wenn es dir um die Burg Greifenstein herum langweilig wird, darfst du gerne mal bei mir auf de "Rennstrecke"  :)

(Dateianhang Link) (Dateianhang Link) (Dateianhang Link) (Dateianhang Link)

Leider kann ich noch nicht mit Bildern meines 4R* im Einsatz dienen. Aber das kommt auch noch... ::)
Der kleine rote Transporter mit dem wir das Heugras der Strassenböschungen zusammenfahren, ist ein MOTRAC MT TTA, Baujahr 1964. 2 Zylinder, 14 PS, 3 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang und 3 Schaltgruppen. Zapfwelle vorne und Zapfwelle hinten, Diffsperre vorne und hinten, Einzelradbremsen auf die Vorderräder, Allrad mit Freilaufschaltung der Vorderachse (damit kann man den Allrad abschalten um mit "nur Heckantrieb" herumzukurven und das Wichtigste: Achsschenkellenkung mit Lenkrad!!! Den Vorderteil kann man abkuppeln und mit Lenkprotzen versehen hast du einen schweren Einachstraktor oder Motormäher. Oder du lässt die Zentralrohrverlängerung weg und kuppelst die Hinterachse direkt an den Mittelteil mit dem Sitz und dem Lenkstock. Dann erhälst du einen kleinen Allradtraktor. Das war der erste Allradtraktor der Schweiz!!!!  ;) Bedauerlicherweise erst 15 Jahre nach MAN, aber immerhin ordentlich viel früher als Hürlimann oder Bührer! ;D 

Und was das Rutschen betrifft: Schalt mal den Allrad ein! Dann kommst du mit dem 4R3 sogar über die Schlossmauer. Aber schalt vorher den Mulcher ab, sonst gibt's Ärger mit der Denkmalpflege. :D 

Es freut mich jedesmal, wenn ich dich und deine MAN's beim Arbeiten sehe! Super, mach weiter so!  8)

Herzliche Grüsse aus der buckligen Welt.

Fritz
 
Hallo Fritz,
einen sehr schönen MT hast du da . :)


Das Bild ist im Emmental im August 2018 enstanden

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 839
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3291 am: 28.01.2019, 12:18:33 »
Hallo Leute

Heute haben wir in der Eifel auch nochmal richtig schönen nassen Pappschnee. Da hab ich schnell das Schneeschild angebaut und hab unsere Strasse geräumt. Die Autos haben den Schnee aber teilweise so fest gefahren und bedingt durch den Frost der letzten Tage ist das eine Eisschicht. Habe echt Mühe gehabt den Berg hoch zu kommen. Räumen ging nur Bergabwärts. Aber es taut im Moment.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 839
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3292 am: 31.01.2019, 21:08:56 »
Hallo Leute
Es hat doch fast in ganz Deutschland Schnee gegeben, wo sind die Einsatzbilder  :-\? Es sind doch genügend MAN's da mit Winterausrüstung... Ich habe heute den 4R3 auch mit seinem Schneeschild versehen. Mal gucken wie er sich mit seinen breiten Reifen verhält. Der 18er geht ja wie eine kleine Raupe durch den Schnee. Ich habe ja bei YouTube einige Videos davon und hier sind noch 2 Links dazu. Das waren so ziemlich die letzten Einsätze von meinem Vater seinem 18er bevor wir das ganze an den anderen 18er gebaut haben. Viel Spaß beim gucken und lasst die Emmas in den Schnee  ;).

https://youtu.be/K8n1TQh4aYA
https://youtu.be/Fv2hvMLWgO0
MfG.: Eifel-MAN

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 839
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3293 am: 01.02.2019, 19:12:22 »
Hallo

Dann halte ich mal alleine die Stellung hier. Heute war 4R3 in Not. Am Wochenende ist Kirmes bei uns im Ort und die Strasse zum Bürgerhaus musste geräumt werden. Da der Schnee sehr Nass und Schwer ist, bildet sich sofort Eis unter den Reifen. Aber mit Hilfe des 18ers war er wieder frei, hat zwar mehrere Anläufe gebraucht aber es ist trotzdem erstaunlich was diese 18er Kampfzwerge an Leistung haben. Klar, Schneeketten wären eine Hilfe. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Da hatte ich alle Hände voll zu tun.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1599
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3294 am: 01.02.2019, 19:45:41 »
Schöne Bilder,
leider ist bei uns bis jetzt noch kein Schnee gefallen. Habe das Schild sogar schon wieder auf Palette gepackt.
Gruß Andy

Online Luci

  • *****
  • Beiträge: 2168
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3295 am: 01.02.2019, 20:05:27 »
Hallo Jürgen,
immer wieder schön die Emmas bei der Arbeit zu sehen!  ;D

Würde es eventuell etwas bringen wenn hinten etwas Ballast angebracht würde?
Nur mal so gefragt?


Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 839
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3296 am: 01.02.2019, 20:40:56 »
Hallo

Schade Andy, hier liegen gut 15cm und da wo ich fest hing, liegen 40cm. Da kommt eine kleine Böschung wo der Schnee schön drüber bläst, an manchen Wintern bis zu 1m hoch. Leider ist auf der anderen Seite eine eingezäunte Wiese des angrenzenden Bauern, sonst könnte man ihn zu einem Teil dahin schieben.
Ja, Alex, irgendwo haben wir fünf 30kg Gewichte von einem alten Fuchs Seilbagger. Die passen auf die Ackerschiene, nur find ich die durch die weiße Pracht nicht... :o
MfG.: Eifel-MAN

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 839
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3297 am: 02.02.2019, 09:54:08 »
Moin

Hier ein kurzes Video von heute morgen. Es hat richtig nassen Schnee gegeben. Das Eis von gestern ist getaut und wurde somit auch mit gelöst...

https://youtu.be/N5pNev3YS5Q
« Letzte Änderung: 02.02.2019, 10:32:51 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline drl

  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3298 am: 02.02.2019, 18:31:51 »
Der Einsatz dieses MAN ist offensichtlich schon länger her. Trotzdem Interessant!
Weiß jemand wo das aufgenommen wurde?

Online Luci

  • *****
  • Beiträge: 2168
    •  
Re: "Emmas" im Einsatz
« Antwort #3299 am: 02.02.2019, 19:01:30 »
Hallo.
Ich hätte fast gesagt das sieht nach der Fa. Grube (Lohnunternehmen) aus!
Gibt da paar schöne videos bei YouTube!  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PGg1xuabd2s

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G