MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: 2F1 Mayen am 16.09.2017, 19:59:41

Titel: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 16.09.2017, 19:59:41
Hallo
Ich stelle mal ein par Bilder von meinem 2F1 ein und hoffe er gefällt euch.  ;)

Es sind auch Fotos von meinen Anbaugeräten und meinem Baggerlader dabei.

Daten:
MAN 2F1 14PS mit Hydraulik BJ 1959
Hackrahmen im Zwischenachsanbau
Krone 1 Schar Winkeldrehpflug AWDF BJ 1960
Klausing Grubber 9 Zinken
Rasspe Schleppermäher

MF 50B Allrad Baggerlader 72PS BJ 1980 (Besonderheiten: Allrad,- 2 Hebel Steuerung für Heckbagger)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: feuermannGZ am 16.09.2017, 20:26:48
Hallo,
Toller Traktor und tolle Geräte, besonders der Zwischenachsanbau gefällt mir.
Gückwunsch zu so schönen Sachen.
Gruß Walter.
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Luci am 16.09.2017, 21:54:22
Hallo Rainer, noch ein Eifeler im Forum!  :)

Schönen Schlepper hast du da und die Anbaugeräte sind auch sehenswert!!

Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: NicNic am 16.09.2017, 23:09:37
Hallo Rainer
Willkommen im Forum.
Super Teile hast Du da zusammen getragen, auch die MF im Hintergrund.

Gruß Ulli
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Eifel MAN am 17.09.2017, 05:54:58
Moin Rainer

Schön das du dabei bist.
Gruß aus der Schwarzlay :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 24.09.2017, 13:12:38
Danke Danke :)
Ich muß noch Fotos vom Rasspe Mähbalken und vom Federzahn hinzufügen.
Einen Hagedorn Kartoffelroder habe ich auch noch und einen selber gebauten Schwingsiebroder hinter der Gartenfräse: youtube: Kartoffel Roder Thür und Winterdienst Roller 1+2  ;) Viel spaß beim anschauen  :D

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 21.10.2017, 15:32:16
Hallo
Hier sind jetzt auch Fotos von meinem 2F1 mit Rasspe Mähbalken ;)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 13.07.2018, 16:46:27
Danke noch an alle, die mir Tips gegeben haben bei dem Balkenmäher. Ich musste nur den Abschalthebel an die richtige Stelle setzen. Jetzt schaltet der Mähantrieb von selber ab wenn ich den Mähbalken aushebe ;) :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 15.07.2018, 09:00:03
Hier noch ein Par Fotos von Oldtimer im Einsatz :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 24.07.2018, 21:13:38
Jetzt hat der Fuhrpark nochmal Zuwachs bekommen,- ein MAN A25A :)

Ein wirklich schönes Stück aus 1957 und war 1985 überholt worden inkl Motor. Seit 1986 war er angemeldet.
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Luci am 24.07.2018, 21:18:45
Hallo Rainer.
Dein Fuhrpark wächst und wächst!  :)
Aber wie ich sehe ist auf der Wiese ja noch etwas Platz!  ;)
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Schlepper!
Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 25.07.2018, 04:54:16
Danke Alex
Es war schon immer mein Traum einen MAN mit Allrad zu haben. Wie Du siehst habe ich ihn mir erfüllt. ;)
Jetzt hätte ich irgendwann noch gerne ein Kipper LKW..., aber das wird wohl ein Traum bleiben. :-[

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: hobbyman am 25.07.2018, 06:22:24
Morgen Rainer,
Kipper gibst auch bei MAN :)
Sehr schön deine Traktoren, Klasse.
M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: fenner200 am 25.07.2018, 11:29:15
Hallo,

da muss ich Michael recht geben, die sehen wirklich klasse aus!

Grüße Christian
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 04.08.2018, 16:34:47
Jetzt sieht der A25A so aus.
Die ersten Arbeiten sind durchgeführt. Felgen in richtige Farbe (Elfenbein),- Vorderreifen neu. Spur eingestellt. Kipperanschluß für Anhänger montiert.

Jetzt kommt noch ein Zusatztank an die Hydraulik, ein Beifahrersitzkissen und der Kurbelwellensimmerring hinten muß noch erneuert werden. ;D

Gruß Rainer :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 26.08.2018, 09:20:49
Hier noch eine Ergänzung des Mähbalken. Ich wurde gefragt wie das mit der Heckhydraulik anhebt. Hier die Bilder dazu.

Die Hubstangen müssen von den Hubarmen ab und am Getriebe angesteckt werden. Über ein Drahtseil und Umlenkrollen wird dann der Mähbalken ausgehoben und sogar beim anheben der Antrieb abgeschaltet. :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 26.08.2018, 09:22:59
...und noch Bilder von meinem Hagedorn Kartoffelroder (noch unrestauriert)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 11.02.2019, 21:28:00
Es gibt wieder etwas neues altes im Fuhrpark.

Ein Lemken Rubin 2 Schar Volldrehpflug und eine Hassia Kartoffelsetzmaschine.
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Luci am 12.02.2019, 15:46:32
Hallo Rainer.
Na dann kann es ja Frühjahr werden, du bist bereit!  :D
Benutzt du die Geräte auch noch?
Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 21.02.2019, 22:22:48
Natürlich. Die Kartoffeln für den Hausgebrauch werden damit gepflanzt. Für die Ernte gibt es ja den Hagedorn Roder, aber es wird noch eine Samro Erntemaschine gesucht ;)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: kobbi am 23.02.2019, 18:25:11
Schön was du da machst und hast, aber Schleuderroder,
immer wieder die gleiche Fläche absuchen ......... .
Schau mal nach Kuxmann Roder, wäre mein Favorit, soll auch gut gehen.
                     Gruß Jens
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 20.06.2019, 10:55:50
So, fertig gesucht :)
Anbei die Bilder von der Niemeyer SAMRO Spezial.

Die nächste Baustelle steht auch schon an für Samstag. Ich wollte die Bremsen am A25A nachstellen. Rechts kein Problem,- aber links ist kein Rändelrad :-[ Nach kurzem überlegen bin ich darauf gekommen, das der Vorbesitzer Die Beläge erneuert hat und den Nachsteller falsch rum eingebaut hat. Denn an der Stelle, hat er ein Loch in den Achstrichter gebohrt... Also werde ich das mal zerpflücken und in Ordnung bringen. Ist halt eben nur die linke seite wo der Allrad Antrieb ist. Ich habe mich schon schlau gelesen, das der Allrad Antrieb zerlegt werden muß um an den Segering zu kommen... ::)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Luci am 20.06.2019, 21:23:28
Hallo, schöne Maschine hast du da aufgetan!
Mit so einer haben wir ( also mein Nachbar) früher auch die Kartoffeln ausgemacht!  ;D
Dann wünsche ich dir eine reiche Ernte!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 18.08.2019, 06:33:14
Hallo zusammen, da bin ich wieder mal.

Die SAMRO ist mitlerweile fertig und läuft prima. Ich habe nur die beiden Getriebe abgedichtet und einen Reifen erneuert. Dann noch beide Felgen entrostet und gepinselt.

Der MAN A25A hat zwischenzeitlich Ärger gemacht. Die Wasserpumpe war undicht. Die Teile habe ich beim MAN Streiber bestellt und alles ist wieder schön dicht. ;)

Für unser Enkelkind das im Januar kommen soll, habe ich schon mal einen MAN Trettraktor gebastelt :D ;) Ich hoffe die Bilder gefallen euch. :-[

Gestern habe ich das nächste Projekt angefangen. Als Neuzugang gibt es jetzt einen Gabelheuwender von IHC. Ursprünglich für den Pferdezug hat man ihn vor vielen Jahren umgebaut für an die 3 Punkt Hydraulik. Leider passt es nicht bei mir und jetzt habe ich es so geändert, das es an jeden Traktor mit Kat1 passen sollte. Nun noch entrosten und neue Farbe. ;)

Viele Grüße vom Oldtimer Rainer :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Lef. am 18.08.2019, 07:45:12
Moin Rainer,
wie soll der Gabelheuwender in der Hydraulik funktionieren?
Baust du da noch einen Zapfwellenantrieb ran und die Räder ab?

Ansonsten kannst du ihn nur auf schnurgerader Strecke nutzen.

Auf jeden Fall ein tolles Teil!!

Gruß
Jörg

Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 18.08.2019, 16:28:51
Hallo Jörg
Ja, damit geht es nur gerade aus... Das macht der aber schon seit den sechziger Jahren. Der lief erst immer hinter einem Aulendorf und später hinter einem MF. Allerdings sind auch leichte Kurven möglich. Die Eisenräder rutschen auf Gras wenn es sein muß. ;)
Die Technik läuft so leicht, das man den Wender sogar mit Hand ziehen kann.

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: manboliden am 18.08.2019, 17:47:41
Dein Enkel M*A*N gefällt mir besonders gut. Hast du toll gemacht.
Aus welchem Material besteht er, komplette Eigenkreation oder auf Basis eines anderen Modells?
Finde es sollte mehr davon geben.
Gruß udo
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 30.10.2019, 21:08:05
Hallo Udo

Deine Vermutung ist richtig. Ursprünglich war das ein Eicher :-[ Habe ihn komplett zerlegt und die Vertiefungen in der Haube wo die Eicher Embleme seitlich sind mit einer Spezial Kunststoffspachtelmasse schön glatt gezaubert. Dann mit Kunststoffgrundierung und dann mit MAN Grün lackiert. Die Umrandung vom Grill zitterfrei mit Hand gemalt und die Streifen im Grill mit einem Zierstreifen geklebt. Die Schrift habe ich machen lassen. Ich kann den Kontakt zu der Firma weiter geben wer es braucht. Das M habe ich aus rotem Isolierband geschnitten und mit einem silbernen Edding bemalt. Das MAN Emblem auf dem Kühler ist ein Pflanzen Schild das zugeschnitten und lackiert ist. Der Kühlerdeckel ist ein Kronenkorken vom Bier wo das Emblem drauf geklebt ist. Auf der Haube klebt ein Magnet der das ganze hält. Wenn die Kiddis daran ziehen geht es ab aber nicht kaputt ;)
Das schlimmste war für mich die Räder ab zu bekommen. Die sind ja mit so silbernen Blech Hutkappen fest. Wenn du das nicht kennst bekommst du die nie ab!!! Ich habe alles versucht... Hier bei BIG haben die Kappen 3 Krallen die auf die Welle beißen. An der Stelle wo die 3 sind mit einem Schraubenzieher und Hammer auf den Rand hauen, dann gehen die auf. Die Kappen bekommt man im BIG Shop oder bei Amazon...

Dann bin ich mal auf die Fotos euerer Schlepper gespannt :) Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 30.10.2019, 21:14:17
Hallo

Für alle die auf die Fotos von dem Heuwender gewartet haben ;)

Ich hoffe er gefällt euch :-[

Übrigens ist der Aufstieg an meinem A25A auch neu. Da er sehr hoch auf den Beinen steht war das angebracht,- wo ich ja auch schon etwas älter bin (50) :-[ 8)

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Felix am 31.10.2019, 13:10:25
Ein tolles Gespann; den Heuwender kenn ich auch noch aus meiner Jugendzeit, jedoch als Zuggerät mit Deichsel, da er ja ursprünglich von Kühen oder Perden gezogen wurde. Gestritten wurde früher auch um den Sitzplatz auf der Maschine, denn der "Maschinist" mußte ja die Höhe der Gabels einstellen und war der Kommandeur.
Gruß
Felix

 
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 03.11.2019, 07:12:17
Ja Felix,- wie schon oben beschrieben, hat mein Vater den Heuwender Ende der 60er umgebaut für an die Hydraulik. Damit ist der Platz des Mitfahrer überflüssig geworden. Den Sitz hat man dann auch weg gelassen. Bei der Restauration habe ich ihn wieder angebaut. Ich finde er gehört zu der Maschine. Bei mir muß er nicht mehr arbeiten und dient nur zur Ausstellung.

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 10.04.2020, 09:05:17
Hallo zusammen
 Die ersten Kartoffeln sind in der Erde. Die Hassia und der A25A haben das gut gemacht. Einen Häufeler habe ich mir selbst gebaut. Die Schare hatte ich mal bei den Kleinanzeigen geschossen...

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und lasst Euch nicht unter krigen von der Corona. Nach Regen kommt wieder Sonne! ;)

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 12.04.2020, 05:52:31
Übrigens gibt es bei Youtube ein Video von den Kartoffeln: Kartoffeln setzen mit MAN 2020  ;)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Luci am 12.04.2020, 12:02:46

https://www.youtube.com/watch?v=yAlz4ADW5RQ

Gruß Alex  ;)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 11.06.2020, 16:26:15
Hallo zusammen.
Meine / unsere Familie hat wieder mal Nachwuchs bekommen :) Meine bessere Hälfte hat sich einen MAN 4L1 gegönnt, Bj. 1959 in einem schönen Original Zustand, ohne Hydraulik, aber mit Mähbalken von Rasspe. Den Mähbalken habe ich schon ab gebaut und er wird jetzt verkauft.

Ich habe mir die andere Ausführung von dem Hagedorn Kartoffelroder gekauft, Typ EO,- den Typ EL mit 4 Armen hatte ich ja schon.

Anbei sind Fotos davon.

Gruß Rainer :)   
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 14er MAN am 11.06.2020, 22:17:53
Hallo Rainer,
schön den 4L1 zu sehen, ist aber echt noch ein sehr guter Originalzustand! Da würde ich optisch nicht viel dran tun. Denke das ist aber selten, beim L die Allradausführung und keine Hydraulik.
Den Roder kenn ich ja 😉
Gruß Frank
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 12.06.2020, 07:29:08
Hallo Frank, Hallo zusammen.
So, der Mähbalken von dem 4L1 ist schon verkauft...

Ja Frank. Er ist noch gut in Schuß. Die Reifen sind porös und müssen neu. Dabei werden die Flegen aufgehübscht. Das Grün bleibt wie es ist. Ich muß die Achstrichter ab machen für die Bremsen und neue Simmerringe und links ist wahrscheinlich im Allrad Abtrieb ein Lager defekt. Dann noch neue Kabel an die 4 Lampen an den Kotflügel. Kraftstoffleitungen ern und Tank spülen ist schon erledigt. Die Ventiele werde ich noch einstellen. Viel mehr wird nicht anfallen. Der Motor springt sogar ohne Vorglühen direkt an und qualmt auch nicht. Mehrmengenknopf an der Pumpe drücken, dann dreht er 2 mal und läuft direkt sauber! ;)

Ja der Roder. Komisch das du ihn kennst. ;D ;)

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 12.06.2020, 07:39:30
Achso. Sorry Frank. Der 4L1 ist am Tegernsee gelaufen bei einem alten Bauer. Das war ein Grünlandbetrieb und der MAN hat eigentlich nur Futter gemäht und mit dem Ladewagen heim geholt. Heuwender und so hat er mit der festen Ackerschine gezogen oder am Anhängemaul. Als der alte Bauer gestorben ist hat der Schwiegersohn noch 5 Jahre damit rum gespielt... Dann wurde er abgemeldet und hat 25 Jahre in einer Halle geschlafen. :) und bei uns brauch er auch keine Hydraulik. Dafür ist der A25A da.

Fast so schön wie bei meinem A25A. Der wurde 1985 für 4400 D-Mark grund überholt in einer Werkstatt (Rechnung vorhanden) und 1986 hat man ihn abgemeldet. 2018 habe ich ihn dann gekauft und wieder angemeldet ;)

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: RMW-Gerhard am 12.06.2020, 09:37:17
Hallo Rainer,

laß die Felgen im Moment so wie sie sind. Neu gelackte Felgen würden den wunderbaren Originalzustand "stören."  Ich würde erst alles andere in Ordnung bringen und mich ganz zuletzt dem Thema Felgen widmen. Vielleicht laufen dir ja mal im laufe der Zeit andere, optisch bessere über den Weg, die dann stimmig zum Gesamtzustand passen.
Dann kannst du die Euros vom Mähwerk wieder investieren und die Wirtschaft ankurbeln. ;)

Übrigens, sehr schöner Schlepper, zu dem ich nur neidlos gratulieren kann. Viel Spaß damit!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: manboliden am 12.06.2020, 11:30:48
Schönes Teil ! Herzlichen Glückwunsch.
Es ist schon komisch bei uns MAN lern, selten bleibt es bei einem ;)
 gruß
udo
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 13.06.2020, 06:31:06
Moin zusammen. Vielen Dank! Aber die Vorderfelgen hat der Vorbesitzer schon gemacht... Das passt so auch nicht zusammen.

Ja, wenn man einmal das MAN Blut geleckt hat, lässt es einen nicht mehr los :) Ich bin als Kind, so mit 6 oder 7 infiziert worden. Ein Bauer im Dorf hatte einen 2R3. Den hatte ich einmal, als ich mit dem Rad unterwegs war im Hof stehen sehen und habe mich direkt in ihn verliebt :-* Leider hat er ihn ein par Wochen später verkauft... Und dann war noch ein 4n2 im Dorf. Den habe ich nur einmal gesehen. Der Bauer hat sich erschossen und der Traktor wurde verkauft... 20 Jahre später wusste ich wo er war, aber der Mann hat ihn mir nicht verkauft, obwohl ich alle par Monate gefragt habe. Inzwischen ist er verstorben und die Frau hat ihn vor 4 Jahren verkauft,- keine Ahnung wohin. Ich hätte ihn gerne wieder hier hin geholt wo er aufgewachsen ist. ;)

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 29.08.2020, 15:42:43
Hallo

Es gibt wieder etwas neues zu berichten. Nachdem ich den 4L1 soweit durch repariert habe, hatte ich wohl wieder zu viel Zeit ;D
Kurzerhand habe ich mein "Alltagsauto" als MAN umfunktioniert... ;)

Ich hoffe die Fotos gefallen euch.

Gruß Rainer :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: RMW-Gerhard am 29.08.2020, 15:47:29
Klasse.......


 ;) ;) ;)

wie sieht deine Bettwäsche aus?


Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 29.08.2020, 16:34:23
Wie? Gibt es die auch von MAN? :-[ ;D
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 21.09.2020, 04:56:16
Moin zusammen. :)

Bei Youtube sind jetzt auch zwei Videos von unserer Kartoffelernte mit dem 4L1 und der SAMRO.
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7H_xjmaB2bM
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=rqUNoikeM-k

Ich hoffe es gefällt euch :)
Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: RMW-Gerhard am 21.09.2020, 12:57:54
Gefällt mir gut,

nicht nur der MAN, auch der "Roder!"


Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 14er MAN am 21.09.2020, 21:57:07
Hallo Rainer,

sieht ja hochprofessionell aus!
Mit dem Roder wärst Du bei uns im Ort der König, mehr als die reinen Schleuder-Roder gibt's hier nicht.

Gruß Frank 
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: NDS_MAN am 22.09.2020, 18:56:29
Hallo Rainer,

das sieht super aus das Gespann aus 4l1 und Samro Kartoffelroder.
Mein Opa hatte sich auch so einen vom Nachbarn geliehen, bis er irgendwann einen Hagedorn Wisent gekauft hat.
Hieran kann ich mich noch sehr gut erinnern, damit wurde oft Tage lang Kartoffeln gerodet.
Natürlich mit einem MAN, unserem B18A.
Ich habe heute noch das Bild vor Augen, wie grau der Trecker und Roder bei solch trockenem Wetter immer ausgesehen hat.

Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Roder.

MfG

Uli
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 14.10.2020, 18:59:46
Hallo zusammen und Danke Uli. Ja die Kartoffeln haben Spaß gemacht.

Und jetzt ist der Hagedorn Roder mit 5 Armen fertig. Der mit 4 Armen kommt als nächstes dran. Der hat jetzt auch noch ein par Reihen aus machen dürfen... :)

Ich hoffe die Fotos gefallen euch.
Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 14er MAN am 15.10.2020, 20:10:46
Sehr schön, wieder top in Schuss. Und mit guter Farbe aus meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb gestrichen.
Gruß Frank
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 16.10.2020, 04:56:07
Hallo Frank
Hast du deinen ex Roder wieder erkannt? :) Ja, die Farbe ist zwar teuer, aber gut. Die Farbe habe ich mischen lassen, in etwa so, was beim schleifen raus gekommen ist. Evtl hätte es einen Ticken heller sein können, aber das verblasst ja mit der Zeit.

Mit "meinem" Roder, mit 4 Armen habe ich noch Kartoffeln für einen Bauer für den Eigenbedarf aus gefahren. Das war lustig. Als ich alles eingestellt hatte, meinte der Landwirtschaftsmeister, ob ich nicht noch einen kleineren Gang hätte. Ich soll damit fahren und mehr Gas geben. Ich habe nur gesagt, die Maschine ist auf den Pferdeschritt eingestellt. Und er lief die erste Reihe hinterher und rief dauernd, mehr Gas! Und in der Zweiten Reihe auch noch bis zur Mitte... Und dann hat er erst gesehen das die Maschine keine Zapfwelle hat, sondern von den Räder angetrieben wird... :D :D :D :D :D Anscheinend wollte er sehen wie die Kartoffeln 10 Meter durch die Luft fliegen. Der Hagedorn macht die so schön aus und legt sie auf den nächsten 50cm ohne Beschädigungen ab...

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 17.10.2020, 19:23:45
Also es ist doch die richtige Farbe. Heute habe ich den Roder mit 4 Armen entrostet und grundiert und da ist die alte Farbe raus gekommen...

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 19.10.2020, 18:44:30
...ab sofort wird zweireihig gerodet :D Diese Woche kommt das Blau noch dran...
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 19.10.2020, 21:13:01
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere wurden die Kartoffeln ganz schön weit geschleudert, ein  Roder müsste eine längere Deichsel haben sonst schleudert er die Kartoffeln gegen den anderen Roder und dadurch werden viele Kartoffeln beschädigt.
Einige Kartoffeln werden bestimmt auch wieder mit Dreck zugeschmissen könnte ich mir vorstellen........
Gruß Tina
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 25.10.2020, 07:27:49
Jo Tina, das war doch nur ein Scherz :D Das passt doch vom Spur gar nicht. :-[ Ich habe die beiden nur so zusammen in mein "Bauernmuseum" nebenan gefahren.
Außerdem ist die Aussage falsch, das die Kartoffeln weit fliegen. Das war bei LANZ & CO so. Der Hagedorn dreht ganz gemütlich und legt sie auf dem nächsten halben Meter sauber ab und zwar ohne Beschädigungen. Das war bei den Mitbewerber oft anders...
Nächstes Jahr, wenn ich nochmal damit Kartoffeln aus machen sollte, werde ich es filmen und bei Youtube einsetzen.

Gruß an alle und bleibt gesund!
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 02.12.2020, 19:53:08
Übrigens gibt es bei Youtube ein Video von den Kartoffeln: Kartoffeln setzen mit MAN 2020  ;)
[/https://youtu.be/yAlz4ADW5RQ]
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 26.12.2020, 06:42:30
Frohe Weihnachten an alle MANler :)

Hier ein kurzer Bericht vom Umbau A25A von kleiner auf die Mittlere Allradachse.
Wegen den Feiertagen geht es zZ nicht weiter. Die Achse ist soweit drin. Ich musste mir 2 neue Platten bauen für die Aufnahme der Blattfeder links, weil das Lochbild anders ist. Die Kardanwelle muß ich noch kürzen und Die V- Strebe / Achsabstützung ändern.
Sobald alles fertig ist stelle ich ein Video bei Youtube von der Probefahrt ein.

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund. Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 17.01.2021, 11:09:38
Hallo.
Der Umbau ist fertig. Die mittlere Achse läuft mit Erfolg. Bei Youtube gibt es ein Video von der Probefahrt.
Im Forum gibt es auch einen extra Bericht von dem Umbau unter Technik.https://www.youtube.com/watch?v=OeeDJ6Wdfrk

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 10.10.2021, 09:27:06
Hallo
...und wieder gibt es ein neues Video von der aktuellen Kartoffelernte. Da es in diesem Jahr gut läuft mit den Kartoffeln und der 4L1 keine Kriechgänge hat, musste der A25A die Samro ziehen. Letztes Jahr musste ich schon öfters anhalten, weil die Leute nicht mit dem sortieren nachgekommen sind.
www.youtube.com/watch?v=izBme7Y6Z3Y
www.youtube.com/watch?v=kf0WYsYjVqk

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 02.11.2021, 05:15:00
Hallo zusammen.

Die letzten Kartoffeln sind geerntet. Wir haben zum Schluß noch ein paar Reihen mit dem Hagedorn Roder EL ausgefahren. Davon habe ich gleich 2 Ausführungen. Hier der Roder mit 4 Armen und dann habe ich noch einen mit 5 Armen. Die Maschine wurde ursprünglich von Pferden gezogen. Es gab auch wahlweise eine Deichsel für an den Traktor. Die Besonderheit, ist das Getriebe, womit die Arme immer senkrecht geführt werden. So wie früher bei der Steckenmaschine, wo Holz (Bohnenstangen) das übernommen hatten. Die Maschine gräbt die Kartoffeln langsam und schonend aus und wirft sie auf dem nächsten Meter ab. Bei einem Schleuderrad Roder fliegen die Kartoffeln hingegen oft meterweit...
www.youtube.com/watch?v=XtlotnXY270
www.youtube.com/watch?v=bQojYRwCVO0

Viel Spaß beim ansehen. Gruß Rainer :)
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: 2F1 Mayen am 10.04.2023, 11:22:11
Moin zusammen.

Bei der SAMRO hat sich auch etwas getan. Da sich das Rodeschar oft verstopft hat, wenn viel Kraut vorhanden ist, habe ich den Durchgang vergrößert. Dabei habe ich nicht nur die Schare geändert, sondern auch die Achse, damit das rechte Rad auch direkt am Messer vorbei läuft. So passt das ganze auch besser in die Reihen. Und weil ich eh gerade dran war, habe ich zum ausheben einen Hydraulikzylinder angebaut... Der Historische Hebel bleibt aber trotzdem dran und sichert das ganze bei der Straßenfahrt.
Titel: Re: 2F1 Mayen seiner
Beitrag von: Felix am 10.04.2023, 14:50:14
Super - Lösung! Aber auf die Finger must du dennoch aufpassen! ;)  Konnte schon als Kind hier meine schmerzhaften Erfahrungen sammeln.
Gruß Felix