Autor: 2F1 Mayen Thema: 2F1 Mayen seiner  (Gelesen 25828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #20 am: 23.02.2019, 18:25:11 »
Schön was du da machst und hast, aber Schleuderroder,
immer wieder die gleiche Fläche absuchen ......... .
Schau mal nach Kuxmann Roder, wäre mein Favorit, soll auch gut gehen.
                     Gruß Jens

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #21 am: 20.06.2019, 10:55:50 »
So, fertig gesucht :)
Anbei die Bilder von der Niemeyer SAMRO Spezial.

Die nächste Baustelle steht auch schon an für Samstag. Ich wollte die Bremsen am A25A nachstellen. Rechts kein Problem,- aber links ist kein Rändelrad :-[ Nach kurzem überlegen bin ich darauf gekommen, das der Vorbesitzer Die Beläge erneuert hat und den Nachsteller falsch rum eingebaut hat. Denn an der Stelle, hat er ein Loch in den Achstrichter gebohrt... Also werde ich das mal zerpflücken und in Ordnung bringen. Ist halt eben nur die linke seite wo der Allrad Antrieb ist. Ich habe mich schon schlau gelesen, das der Allrad Antrieb zerlegt werden muß um an den Segering zu kommen... ::)
« Letzte Änderung: 20.06.2019, 11:31:30 von 2F1 Mayen »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #22 am: 20.06.2019, 21:23:28 »
Hallo, schöne Maschine hast du da aufgetan!
Mit so einer haben wir ( also mein Nachbar) früher auch die Kartoffeln ausgemacht!  ;D
Dann wünsche ich dir eine reiche Ernte!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #23 am: 18.08.2019, 06:33:14 »
Hallo zusammen, da bin ich wieder mal.

Die SAMRO ist mitlerweile fertig und läuft prima. Ich habe nur die beiden Getriebe abgedichtet und einen Reifen erneuert. Dann noch beide Felgen entrostet und gepinselt.

Der MAN A25A hat zwischenzeitlich Ärger gemacht. Die Wasserpumpe war undicht. Die Teile habe ich beim MAN Streiber bestellt und alles ist wieder schön dicht. ;)

Für unser Enkelkind das im Januar kommen soll, habe ich schon mal einen MAN Trettraktor gebastelt :D ;) Ich hoffe die Bilder gefallen euch. :-[

Gestern habe ich das nächste Projekt angefangen. Als Neuzugang gibt es jetzt einen Gabelheuwender von IHC. Ursprünglich für den Pferdezug hat man ihn vor vielen Jahren umgebaut für an die 3 Punkt Hydraulik. Leider passt es nicht bei mir und jetzt habe ich es so geändert, das es an jeden Traktor mit Kat1 passen sollte. Nun noch entrosten und neue Farbe. ;)

Viele Grüße vom Oldtimer Rainer :)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #24 am: 18.08.2019, 07:45:12 »
Moin Rainer,
wie soll der Gabelheuwender in der Hydraulik funktionieren?
Baust du da noch einen Zapfwellenantrieb ran und die Räder ab?

Ansonsten kannst du ihn nur auf schnurgerader Strecke nutzen.

Auf jeden Fall ein tolles Teil!!

Gruß
Jörg


Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #25 am: 18.08.2019, 16:28:51 »
Hallo Jörg
Ja, damit geht es nur gerade aus... Das macht der aber schon seit den sechziger Jahren. Der lief erst immer hinter einem Aulendorf und später hinter einem MF. Allerdings sind auch leichte Kurven möglich. Die Eisenräder rutschen auf Gras wenn es sein muß. ;)
Die Technik läuft so leicht, das man den Wender sogar mit Hand ziehen kann.

Gruß Rainer

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #26 am: 18.08.2019, 17:47:41 »
Dein Enkel M*A*N gefällt mir besonders gut. Hast du toll gemacht.
Aus welchem Material besteht er, komplette Eigenkreation oder auf Basis eines anderen Modells?
Finde es sollte mehr davon geben.
Gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #27 am: 30.10.2019, 21:08:05 »
Hallo Udo

Deine Vermutung ist richtig. Ursprünglich war das ein Eicher :-[ Habe ihn komplett zerlegt und die Vertiefungen in der Haube wo die Eicher Embleme seitlich sind mit einer Spezial Kunststoffspachtelmasse schön glatt gezaubert. Dann mit Kunststoffgrundierung und dann mit MAN Grün lackiert. Die Umrandung vom Grill zitterfrei mit Hand gemalt und die Streifen im Grill mit einem Zierstreifen geklebt. Die Schrift habe ich machen lassen. Ich kann den Kontakt zu der Firma weiter geben wer es braucht. Das M habe ich aus rotem Isolierband geschnitten und mit einem silbernen Edding bemalt. Das MAN Emblem auf dem Kühler ist ein Pflanzen Schild das zugeschnitten und lackiert ist. Der Kühlerdeckel ist ein Kronenkorken vom Bier wo das Emblem drauf geklebt ist. Auf der Haube klebt ein Magnet der das ganze hält. Wenn die Kiddis daran ziehen geht es ab aber nicht kaputt ;)
Das schlimmste war für mich die Räder ab zu bekommen. Die sind ja mit so silbernen Blech Hutkappen fest. Wenn du das nicht kennst bekommst du die nie ab!!! Ich habe alles versucht... Hier bei BIG haben die Kappen 3 Krallen die auf die Welle beißen. An der Stelle wo die 3 sind mit einem Schraubenzieher und Hammer auf den Rand hauen, dann gehen die auf. Die Kappen bekommt man im BIG Shop oder bei Amazon...

Dann bin ich mal auf die Fotos euerer Schlepper gespannt :) Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #28 am: 30.10.2019, 21:14:17 »
Hallo

Für alle die auf die Fotos von dem Heuwender gewartet haben ;)

Ich hoffe er gefällt euch :-[

Übrigens ist der Aufstieg an meinem A25A auch neu. Da er sehr hoch auf den Beinen steht war das angebracht,- wo ich ja auch schon etwas älter bin (50) :-[ 8)

Gruß Rainer

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #29 am: 31.10.2019, 13:10:25 »
Ein tolles Gespann; den Heuwender kenn ich auch noch aus meiner Jugendzeit, jedoch als Zuggerät mit Deichsel, da er ja ursprünglich von Kühen oder Perden gezogen wurde. Gestritten wurde früher auch um den Sitzplatz auf der Maschine, denn der "Maschinist" mußte ja die Höhe der Gabels einstellen und war der Kommandeur.
Gruß
Felix

 

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #30 am: 03.11.2019, 07:12:17 »
Ja Felix,- wie schon oben beschrieben, hat mein Vater den Heuwender Ende der 60er umgebaut für an die Hydraulik. Damit ist der Platz des Mitfahrer überflüssig geworden. Den Sitz hat man dann auch weg gelassen. Bei der Restauration habe ich ihn wieder angebaut. Ich finde er gehört zu der Maschine. Bei mir muß er nicht mehr arbeiten und dient nur zur Ausstellung.

Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #31 am: 10.04.2020, 09:05:17 »
Hallo zusammen
 Die ersten Kartoffeln sind in der Erde. Die Hassia und der A25A haben das gut gemacht. Einen Häufeler habe ich mir selbst gebaut. Die Schare hatte ich mal bei den Kleinanzeigen geschossen...

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und lasst Euch nicht unter krigen von der Corona. Nach Regen kommt wieder Sonne! ;)

Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #32 am: 12.04.2020, 05:52:31 »
Übrigens gibt es bei Youtube ein Video von den Kartoffeln: Kartoffeln setzen mit MAN 2020  ;)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #33 am: 12.04.2020, 12:02:46 »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #34 am: 11.06.2020, 16:26:15 »
Hallo zusammen.
Meine / unsere Familie hat wieder mal Nachwuchs bekommen :) Meine bessere Hälfte hat sich einen MAN 4L1 gegönnt, Bj. 1959 in einem schönen Original Zustand, ohne Hydraulik, aber mit Mähbalken von Rasspe. Den Mähbalken habe ich schon ab gebaut und er wird jetzt verkauft.

Ich habe mir die andere Ausführung von dem Hagedorn Kartoffelroder gekauft, Typ EO,- den Typ EL mit 4 Armen hatte ich ja schon.

Anbei sind Fotos davon.

Gruß Rainer :)   

Offline 14er MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #35 am: 11.06.2020, 22:17:53 »
Hallo Rainer,
schön den 4L1 zu sehen, ist aber echt noch ein sehr guter Originalzustand! Da würde ich optisch nicht viel dran tun. Denke das ist aber selten, beim L die Allradausführung und keine Hydraulik.
Den Roder kenn ich ja 😉
Gruß Frank

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #36 am: 12.06.2020, 07:29:08 »
Hallo Frank, Hallo zusammen.
So, der Mähbalken von dem 4L1 ist schon verkauft...

Ja Frank. Er ist noch gut in Schuß. Die Reifen sind porös und müssen neu. Dabei werden die Flegen aufgehübscht. Das Grün bleibt wie es ist. Ich muß die Achstrichter ab machen für die Bremsen und neue Simmerringe und links ist wahrscheinlich im Allrad Abtrieb ein Lager defekt. Dann noch neue Kabel an die 4 Lampen an den Kotflügel. Kraftstoffleitungen ern und Tank spülen ist schon erledigt. Die Ventiele werde ich noch einstellen. Viel mehr wird nicht anfallen. Der Motor springt sogar ohne Vorglühen direkt an und qualmt auch nicht. Mehrmengenknopf an der Pumpe drücken, dann dreht er 2 mal und läuft direkt sauber! ;)

Ja der Roder. Komisch das du ihn kennst. ;D ;)

Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #37 am: 12.06.2020, 07:39:30 »
Achso. Sorry Frank. Der 4L1 ist am Tegernsee gelaufen bei einem alten Bauer. Das war ein Grünlandbetrieb und der MAN hat eigentlich nur Futter gemäht und mit dem Ladewagen heim geholt. Heuwender und so hat er mit der festen Ackerschine gezogen oder am Anhängemaul. Als der alte Bauer gestorben ist hat der Schwiegersohn noch 5 Jahre damit rum gespielt... Dann wurde er abgemeldet und hat 25 Jahre in einer Halle geschlafen. :) und bei uns brauch er auch keine Hydraulik. Dafür ist der A25A da.

Fast so schön wie bei meinem A25A. Der wurde 1985 für 4400 D-Mark grund überholt in einer Werkstatt (Rechnung vorhanden) und 1986 hat man ihn abgemeldet. 2018 habe ich ihn dann gekauft und wieder angemeldet ;)

Gruß Rainer

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #38 am: 12.06.2020, 09:37:17 »
Hallo Rainer,

laß die Felgen im Moment so wie sie sind. Neu gelackte Felgen würden den wunderbaren Originalzustand "stören."  Ich würde erst alles andere in Ordnung bringen und mich ganz zuletzt dem Thema Felgen widmen. Vielleicht laufen dir ja mal im laufe der Zeit andere, optisch bessere über den Weg, die dann stimmig zum Gesamtzustand passen.
Dann kannst du die Euros vom Mähwerk wieder investieren und die Wirtschaft ankurbeln. ;)

Übrigens, sehr schöner Schlepper, zu dem ich nur neidlos gratulieren kann. Viel Spaß damit!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: 2F1 Mayen seiner
« Antwort #39 am: 12.06.2020, 11:30:48 »
Schönes Teil ! Herzlichen Glückwunsch.
Es ist schon komisch bei uns MAN lern, selten bleibt es bei einem ;)
 gruß
udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum