Autor: tobipan Thema: 2F1 mit Imhof Seilwinde  (Gelesen 4801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tobipan

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
2F1 mit Imhof Seilwinde
« am: 10.04.2018, 19:17:26 »
Hallo zusammen,
wollte euch unseren kleinen 2F1 mit fest angebauter Seilwinde vorstellen.
Für das jährliche Brennholz machen ideal.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #1 am: 11.04.2018, 12:55:52 »
Hallo ?,

 sehr schöne Einsatzbilder! 2F1 mit Seilwinde, kannst du uns mehr Infos zu der kleinen Seilwinde geben?
 Zugkraft, Baujahr....usw.
Ich kenne den Typ nicht!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #2 am: 11.04.2018, 14:43:59 »
Moin - hübsches Arbeitsgerät - genau passend für Brennholzarbeiten.

Meine Frage, auch mein Schlepper hat den Seilauszug eigentlich an der Seite...
Was ist der Vorteil seitlich was der Vorteil hinten?
Matthias

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #3 am: 11.04.2018, 21:20:33 »
Hallo tobipan ? und herzlich willkommen im Forum.
Einen schönen Schlepper hast du da, gefällt mir der Kleine!  :)

Zu der/den Seilwinden.

Den seitlichen Seilauszug kenne ich hier bei uns in der Region aus dem Weinbau (Steillage!)!
Dann steht der Schlepper oben am Berg und zieht mit der Seilwinde die verschiedenen Geräte zu Bodenbearbeitung (Pflug Grubber...), zwischen den Reben hindurch nach oben. Runter geht es von den Schwerkraft allein und meist sitz noch einer auf dem Gerät der es in der Richtung hält.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline tobipan

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #4 am: 12.04.2018, 16:10:27 »
Hallo zusammen,
Ich gehe auch davon aus, dass der seitliche Seilauslauf für die Bewirtschaftung von Steillagen besser geeignet ist. Schlepper steht oben am Weg und Pflug kann von unten nach oben gezogen werden.
Um bei uns den Acker zu pflügen benutzen wir aber einen angebauten 2 Schar Pflug mit Handaushebung wegen der fehlenden Hydraulik (befestigt an der Ackerschiene). Bilder mache ich beim nächsten Einsatz.
Gruß Tobi

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #5 am: 12.04.2018, 19:07:28 »
Moin, meine "dumme Frage" ist: Steht ein kleiner Traktor mit 18-25 PS besser quer zum Ziehen von Baumstämmen weil er fest steht und dann schon eher gekippt werden müsste....oder doch in gerader Linie und rutsch dann über die Räder?
Matthias

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #6 am: 12.04.2018, 21:46:08 »
Hallo,

mein 2F1 mit Winde steht in Längsrichtung und rutscht über die Räder wenn es hakelt. Dann wird neu angesetzt und der Zug geht weiter. Ich bin voll zufrieden damit.

Gruß Henning

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #7 am: 12.09.2018, 10:07:24 »
Hallo Henning,
was für einen Typ / Hersteller Seilwinde hast du an deinem 2F1 angebaut?
Gruß
Felix

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 2F1 mit Imhof Seilwinde
« Antwort #8 am: 15.09.2018, 23:50:41 »
Hallo Felix,
es handelt sich um einen Selbstbau aus Bauteilen vom Opel Kadett/P4, eine erstklassige Schlosserarbeit. Zur Verwendung kamen das Schaltgetriebe, sowie das Differential, umgebaut zur Aufnahme der Haspel. Die Winde war an einem fast baugleichen Gülder zum 2F1 angepasst und war hier über, weil sie einem Frontlader weichen musste.
Was am 14er Güldner passt, passt auch am 14er MAN war mein Gedankengang und ich erwarb diese Konstruktion- Pustekuchen, es passte fast nichts und ich habe es passend gemacht.
Angetrieben wird die Winde über ein Winkelgetriebe mit Riemenscheibe, wo auf dem Zapfwellenstummel ein Kettenrad aufgeschweisst wurde. Unter dem linken Achstrichter verläuft eine Welle mit Kreuzgelenken zum Opel- Schaltgetriebe- Eingang. Ausgangsseitig wieder mittels Kreuzgelenken in das umgebaute Opel- Differential, welches sich im Bereich der Wespentaille zwischen den Achsen befindet. Das Seil verläuft unter der Hinterachse geführt zur festen Ackerschiene auf der eine schwenkbare Umlenkrolle befestigt ist, um diese auf die Zugrichtung einstellen zu können. Auf der Haspel befinden sich 100 Meter 10mm Drahtseil. Diesem Artikel kann ich leider keine Bilder anhängen, da ich diese Technik nicht so gut beherrsche wie die Schlosserei, allerdings vielleicht mal später möglich.
Beste Grüße Henning