Autor: schattenburg Thema: 4N1 der neue ist da  (Gelesen 4323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
4N1 der neue ist da
« am: 22.12.2018, 17:38:04 »
Moin der neue ist da!! Braucht noch ein bisschen Zuwendung!!! 4N1 aus 1957

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #1 am: 23.12.2018, 08:19:25 »
Fiel erfolg mit die wiederaufbau.

Ich besitze auch eine aus 1957 hatt aber noch die gusseiserne stander fur die hintere kotfluglen.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #2 am: 23.12.2018, 08:46:00 »
Guten Morgen, vielen Dank. Stehbleche wie beim B45a? Gab es meine Ausführung später? (Komplett Blech)

Oder konnte man die Wahlweise bestellen?

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #3 am: 23.12.2018, 11:21:35 »
Hallo Frank,

zunächst mal meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. Jetzt kommt das übliche.......

"Fragen über Fragen!"

Das geht uns allen so, zur Beantwortung mancher Frage ist etwas zum Lebenslauf der Maschine sehr hilfreich.
Aufgrund mancher Details der Bilder, denke ich dass dein 4N1 mal in einem nordischen Land gelaufen hat.
Serienmäßig hat das damals moderne ZF A10 Getriebe 8 Vorwärtsgänge, davon 3 Kriechgänge und 2 Rückwärtsgänge.
Seilwinden wurden ab Werk nur von S&R angeboten (LW 2,5/2, LW 3,5, und FW 4/1)
Hintere Kotflügel mit Stehwänden aus Guß gab es beim Vorgänger A25A, wenn ein 4N1 welche hat, könnten die vom 25er sein oder bei einem frühen 4N1 aus Restbeständen ab Werk kommen.
Die abgeschnitten Kotflügel könnten tatsächlich von einem angebauten Ladekran deuten?

Wenn auch...nur ein Zweizylinder" ....Ende der 50er Jahre war das eine Klasse für sich, mit einem Grundpreis von 12- 13 000 DM nicht gerade preiswert!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #4 am: 23.12.2018, 16:15:45 »
So eine Überraschung das ja wie Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #5 am: 24.12.2018, 10:08:07 »
Moin, Jupp das mit dem Norden scheint sich zu Bewahrheiten, Verkäufer meldetet sich und erklärte das der MAN
von einem Bekannten aus Schweden stammt. Dort sollte er eigentlich restauriert werden. Wozu es aber nicht kam.
Er würde nach Deutschland geschafft und zum verkauf angeboten. Gibt es Unterlagen wo durch Zuordnung der
Fahrgestellnummer ersichtlich wird ob das Fahrzeug für den Export bestimmt gewesen ist?

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #6 am: 24.12.2018, 21:29:35 »
Hallo, ja die gusseiserne stehbleche sind im ersatzteilliste angegeben bis fgst nr so wie kuhlermaske mit ackerdiesel schriftzug auch bis fgstl nr.Das erklart das die erste 4N1 nog teile vom A25A gemeinsam haben doch mit die achse grosse 2 und motor 0022.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #7 am: 24.12.2018, 22:57:52 »
Okay meiner hat neen Ackerdiesel Schriftzug, also vom A25 ? Aber Kotflügel ohne Gussträger neuer Ausführung also?
In der ET Liste die habe ist weder neen Schriftzug noch Kotflügel mit Gussträger. Was nichts zu sagen hat die könnte auch jünger sein!!! Alles sehr Spannend !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #8 am: 25.12.2018, 11:47:26 »
Hallo, wegen die kuhlerverkleidung. Bis fgstl 500702/50 mit ackerdiesel schriftzug und ab 500702/51 ohne.
Die hintere kotflugeln nur fgstl 500700/1-100 links und rechts und 500290/1-100 und 500702/1 sollten die spatere ausfuhrung sein.Mein 4N1 hatt 500700/85.

Grussen Wim
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #9 am: 25.12.2018, 16:46:25 »
Vielen Dank für die Auskunft! Dann passt das ja mit der Fahrgestell Nr bei meinem!!!

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #10 am: 05.01.2019, 14:32:51 »
Hallo, was oder wofür sind die beiden Deckel?? Und die Riemenscheibe ist für ein Mähwerk??

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4N1 der neue ist da
« Antwort #11 am: 06.01.2019, 11:13:46 »
Hallo Frank,

der Deckel nächst zum Sicherungskasten kann man beim Anbau einer Hydraulikanlage entfernen und mit einem Ölrücklauf-Filter ersetzen.  Wo der zweite Deckel ist kann man die Hydraulikpumpe einbauen.  Mit der Riemenscheibe hast Du alles richtig erkannt.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne