Autor: Corti Thema: 4P1 bei der Arbeit  (Gelesen 8047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
4P1 bei der Arbeit
« am: 27.11.2007, 13:31:06 »
Hallo,
ein sonniger Tag wird zum Reinigen der Grüppen genutzt.
Ohne Zwillingsräder und Allrad wäre ich gnadenlos versackt. :P
Es hatte in den letzten Tagen viel Regen gebracht.


http://img150.imageshack.us/img150/7477/img240911lu4.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/4844/img241011eo3.jpg

Gruß Cord

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
4P1 bei der Arbeit
« Antwort #1 am: 27.11.2007, 14:55:53 »
Hallo Cord!!

Ich war mal so frei, und hab das Thema mal hierhier verschoben - glaub hier passt es besser  :wink:

Mit Doppelbereifung sieht der 4P1 ja ziemlich massig aus!!
Und man sieht mal wieder, dass auch ein 45 Jahre alter Schlepper immer noch gute Dienste leisten kann!! :)

Was, versunken?
Sachen gibts...
Sowas ist bei uns nicht vorstellbar - bei uns sind die Äcker eher weiß, als Braub (wegen der Steine)  :roll:

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4P1 bei der Arbeit
« Antwort #2 am: 06.10.2008, 18:38:52 »
Hallo

Ich habe auch wieder mal zwei Bilder meines 4P1 allerdings nach der Arbeit.
Bin wie man sehen kann zur Zeit am Holz fahren.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #3 am: 23.07.2009, 00:27:47 »
Hallo
Ich wollte wieder mal ein paar Bilder vorstellen.
Bin gerade am Schotter einbauen um fürs Pflastern vorzubereiten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #4 am: 23.07.2009, 10:33:26 »
hallo Karl-Ernst,
das sieht ja klasse aus, dein MAN ist ein richtiger Alleskönner!! Wieviel Tonnen hat der Wagen geladen?, sieht ja nicht gerade
leicht aus.
Klappt das mit dem Schneeschild den Schotter zu planieren? Ist die Vorderachsfederung dabei nicht von Nachteil?
Ich hab auch noch so einen Anbaurahmen mit "Schmidt Anbauplatte" passend zum 4R3, werde ihn aber wohl nicht montieren.
Wenn jemand Interesse hat, der kann sich ja bei mir mal melden, müßte auch an 4P1 mit kleinen Veränderungen passen.
Noch viel Spaß beim Pflastern!
Gruß lukas

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #5 am: 23.07.2009, 17:01:50 »
Hallo lukas

kannst Du mal ein paar Bilder von den Teilen hier einstellen die Du abgeben würdest ? Das man sich ein Bild vom ganzen machen kann.

Danke und Gruß

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #6 am: 23.07.2009, 18:46:49 »
Hallo man leo,
der Anbaurahmen ist eine Eigenkonstruktion und wird an Motorrahmen und Vorderachsbock verschraubt. Für leichte Geräte würde auch die Befestigung allein am Vorderachsbock ausreichen. Die Verbindung mit dem Motorrahmen ist dann absolut stabil, auch für schwere Geräte, vor allem um auch Stöße von vorne abzufangen. Die Platten sind aus 15mm Material gefertigt. Die Halterrungen für die Anbauplatte sind noch nicht gebohrt, somit kann noch jede Höhe angepasst werden (je nach verwendeten Gerät unterschiedlich)
Bei Fragen:0171/2019609
gruß lukas

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #7 am: 23.07.2009, 22:39:58 »
Hallo Lukas
Dieser Schotter war recht grob, dann ist die Ladung etwas leichter, dies waren ca. 2,8 to.
Wenn ich nächste Woche Zeit habe kommt die Körnung 0-32 drann.
Bedingt durch den Feinanteil wiegt dann eine Ladung knapp 4 to, das macht dann ein Gesamtgewicht von 8 to.

Das planieren ginge mit einem Erdschild natürlich besser, da dies nicht pendelt und auch keine Federklappen hat,
aber es geht mit dem Schneeschild immer noch besser als von Hand, da dieser Schotter dafür viel zu grob ist,
dafür aber ideal als Unterbau.

Mit dem Pflastern wird es wohl noch etwas dauern, habe wieder frische Aufträge  in meiner Werkstadt erhalten,
und das Hausdach müßte auch noch gemacht werden, das ist halt wichtiger wie Pflastern.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #8 am: 24.07.2009, 13:12:20 »
Hallo Karl-Ernst

hast Du für den Schneeschieber eine eigene Ölversorgung oder ist sie kombiniert mit der  Bergstütze von deiner Seilwinde.Interessieren tut mich das ganze weil ich gerne wissen möchte wie viel Öl Du im Behälter hast. Benutzt Du ein Steuerventil für beide Funktionen oder jeweils ein Einzelnes.

Danke und Gruß

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #9 am: 20.09.2009, 10:47:16 »
Hallo
Habe wieder mal ein Bild vom Aufschütten von Hackschnitzeln gemacht.
Besonders begeistert mich die Steigfähigkeit in so einem lockeren Hackschnitzelhaufen.

@ man leo
Ich war längere Zeit nicht hier im Forum unterwegs, darum jetzt erst meine Antwort auf deine Frage.
Das Schneeschild betätige ich über den Anschluß für die Gerätebetätigung des Frontladers, da stecke ich einfach die Schläuche um. Ich will mir jetzt noch ein paar Stützfüße an die Frontladerschwinge anbringen, so das ich diesen abbauen kann wnn das schneeschild dran kommt.
Als Steuergeräte habe ich eins mit zwei doppeltwirkenden Anschlüßen und ein einfachwirkendes Steuergerät zusätzlich eingebaut.
Von den doppeltwirkenden ligt einer nach hinten um die Bergstüze einzstecken, und der andere ist durch zwei Steckverbindugen nach vorne weitergeleitet für die Gerätebetätigung des Frontladers. So habe ich im Bedafsfall hinten auch mal zwei doppeltwirkende Anschlüße und ein einfach wirkenden (Kipperanschluß) zur Verfügung.
Das einfach wirkende Steuergerät nutze ich für die Hubzylinder des Frontladers, oder durch umlegen eines Umschalthebels hinten als Kipperanschluß. Um die Ölmenge zu erhöhen habe ich mit Zwei Zusatztanks angebaut, einmal 3Liter und einmal 5 Liter. Das reicht für alles aus .
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:4P1 bei der Arbeit
« Antwort #10 am: 20.09.2009, 12:09:24 »
Hallo Karl-Ernst

freut mich wieder mal was von Dir zu hören Eifel-MAN und mir ist schon aufgefallen das man von Dir nichts mehr hört wir haben uns schon ernsthafte Gedanken gemacht ob Dir vielleicht was zugestoßen sein könnte.Da Du ja auch immer am herumwerkeln bist und immer in Aktion hätte es ja sein können.Aber wir haben Dich ja wieder zurück um zu diskutieren und fachsimpeln.Und danke Dir für die Auskunft wegen dem Oel und Steuergerät.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 20.09.2009, 14:21:28 von man leo »
Gruß
MAN Leo