MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: unkaputtbar am 06.01.2014, 17:07:47

Titel: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 06.01.2014, 17:07:47
Hallo,
ich konnte einen 4R2 Baujahr 1959 sichern und hoffe er kann gerettet werden.
Der Hano R40 hatte keine Mühe mit dem Heimtransport.

Der Motor des MAN war fest und konnte durch Cola wieder gangbar gemacht werden.
Alle Büchsen sind trotzdem augescheinlich noch gut - mehr wird man nach dem hohnen sehen.
Die Klöpfer Kabine ist abgebaut und wird gerichtet.
Jetzt muss erstmal die Seilwinde runter.
Nach erster Durchsicht besteht Spiel in den Gelenkwellen der vorderen Allradachse und ein Gelenk der
Allradstange ist stark verschlissen.
Die Druckluftanlage wird auch etwas Arbeit bereiten.
Erste Bilder in der Anlage.
Soll ich überhaupt weiter berichten?
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 06.01.2014, 17:16:02
Hallo Tilo

Ja, auf jeden Fall weiter berichten, von den größeren Eckhaubern kommt viel zu wenig!
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 06.01.2014, 18:10:26
Wir sind schon jetzt gespannt!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 06.01.2014, 20:12:01
Hallo Tilo,

wie Ulli schon schreibt:  Ja, auf jeden Fall weiter berichten

Der sieht ja gut aus und mit der Kabine super.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 07.01.2014, 05:57:00
Moin , auch von mir die Bitte , auf jedenfall weiter berichten und bitte Bilder vom Beginn der Restauration / Transport zeigen . Danke !
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 07.01.2014, 22:55:02
Auch Moin,

mal was anderes...toll.


Gruß Cord
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.01.2014, 07:43:56
Hallo Tilo,

Interessanter MAN, unbedingt mehr Bilder vom Aufbau.
Wie ich sehe kannst du ihn auf jeden Fall retten!!

Gruß Martin 
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: MAN4R1 am 08.01.2014, 08:38:53
Richtige Vollausstattung  8) Tolles Projekt mit die Kabine und Druckluftanlage! Konnen sie Bilder machen von die ansteuerung des Bremsventil am Bremsgestange von 4R2?

MfG
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 08.01.2014, 20:30:03
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
Neue Bilder folgen in der nächsten Woche.
Ich glaube ich sollte nur die Rubrik wechseln - nach Restauration - oder?

Im Rahmen der Vorstellung findet man mich auch unter
www.dechentreiter.de
und in youtube unter
tilo vogelbacher

Gruß
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 09.01.2014, 06:41:58
Moin Tilo , schöner Link ! bin echt gespannt auf die Bilder ...........
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.01.2014, 13:18:11
Hallo Tilo,
ich möchte dich auch bitten einen Restaurationsbericht zu erstellen.
Dein Link ist sehr interessant, mein Vater hatte mal zwei Dechentreiter Mähdrescher, es waren eigentlich sehr gute Maschinen.
Bilder könnte ich vielleicht noch welche finden, muß doch mal suchen.
Schade das diese Zeit rum ist.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 11.01.2014, 14:07:38
Hallo Tilo,
Auf dem Hof, auf dem ich als Kind immer war, stand ebenfalls eine Dechentreider.

Leider war die schon ausgemustert, so daß ich sie nie in Betrieb sehen konnt. Sie diente uns als
etwas anderes Klettergerüst.

Auf einen Restaurationsbericht bin ich auch schon gespannt.

Meinen Bericht sehe ich mir ab und zu auch mal wieder an.
Man vergißt so viel und wird dann dran erinnert, was man bewältigt hat.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: M.A.N am 12.01.2014, 19:09:54
Hallo Tilo,

auch von mir Glückwunsch zum 4R2. Ich würde mich auch über weitere Bilder von der Restauration freuen. Fahre auch einen 4R2 mit Blechdach, Druckluft und Seilwinde.

Viel Erfolg!  :)
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 07.09.2015, 13:23:31
Hallo Tilo, gibt es hier einen Zwischenstand ?  :-[
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 07.09.2015, 16:14:53
 Hallo Alex,

es geht für meine Begriffe sehr schleppend voran.
Ich konnte den Motor ans Getriebe anflanschen und die Allradachse montieren.
Besonders die Allradachse hat mit abdichten und anpassen von Büchsen viel Arbeit gemacht, auch ist das
Teil einfach nur schwer.
Jetzt bin ich an den wasserführenden Komponenten dran.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt.

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo

www.dechentreiter.de
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 07.09.2015, 18:48:09
Hallo Tilo, naja was heißt hier schleppend.
Die meisten von uns gehen ja noch einer geregelten Arbeit nach und nur wer schon mal einen Schlepper restauriert hat, weiß welche Zeit da drauf geht!  :o
Aber das jetzige Resultat kann sich doch sehen lassen!!
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 09.09.2015, 20:42:25
Hallo MAN ler,

falls es jemand interessiert.
Ein paar Bilder des 4R2.

https://www.dropbox.com/sh/atr8h5u30c3ft91/AAALXFP7sqgXZeVRO_-bNXjWa?dl=0


Gruß
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 09.09.2015, 20:54:24
Hallo Tilo, wenn ich mir die Bilder (vorher/nachher bzw. jetzt) anschaue und sehe wie du ausgerüstet bist,
mache ich mir um die Emma keine Gedanken!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 10.09.2015, 06:41:30
Moin , Sagenhafte Bilderstrecke , nun wird mir einiges klar warum die Kabine zum Beispiel für bis zu 3 Personen angeboten wurde, absolut genialer Bericht , toll !
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Hendrik2L1 am 11.09.2015, 19:54:02
Hallo Tilo,

ich kann mich dem Rest nur anschliessen. Tolle Bilder und toller Fortschritt.  :)
Das wird eine perfekte "Emma" !  ;)

Viele Grüße

Hendrik
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 13.09.2015, 09:52:01

Vielen Dank für Eure motivierenden Rückmeldungen!
Auf jeden Fall möchte ich noch dieses Jahr den Motor hören.
Ich habe den 4R2 noch nie laufen gehört da als Schrott mit festem Motor gekauft.

Das Forum ist eine unverzichtbare Hilfe für mich.
Alle bisher aufgetretenen Probleme konnte ich irgendwo nachlesen.

Ein Kumpel baut ebenfalls gerade einen 2 Zylinder MAN auf.
Der erhält vorne und hinten Zwillingsbereifung. Hat bereits ein Orbedol Lenkgetriebe verbaut.
Ich frag ihn mal ob ich ein paar Bilder einstellen darf.
Sein Eicher Königstiger ist schon 1++ und war bereits in verschiedenen Zeitschriften.

Wer ein wenig blättert, findet den Eicher auf
www.dechentreiter.de

Grüße
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 13.09.2015, 11:05:34
Hallo Tilo,

den Eicher habe ich mir sehr gerne in einer Zeitschrift angesehen. Da ist ein Könner am Werk wegen der Fronthydraulik und so.
Dann wird der MAN wohl nicht anders werden ;D.
Titel: Orbedol Lenkgetriebe
Beitrag von: unkaputtbar am 10.11.2015, 19:29:11
Hallo,

wie versprochen, wenn auch sehr verspätet der Lenkungsumbau meines Kumpels.
Wird ein sehr schöner MAN.

P.S. meine Wasserpumpe des 4R2 hat eine neue Welle und ist auf moderne Teile umgebaut.
Titel: Zwillingsbereifung
Beitrag von: unkaputtbar am 29.11.2015, 17:51:33
Hallo,

mein Kumpel hat heute wieder geschraubt.
Hier ein paar Bilder.
Der Schlepper wird eine Hingucker!

Ich gebe gerne Eure Meinungen weiter.

Gruß Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 29.11.2015, 19:25:30
Hallo,

sind die Felgen eine Extra-Anfertigung ?
Habe ich so noch nie gesehen.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.11.2015, 20:01:51
Hallo Tilo,

ich beobachte euren beiden MAN's  mit Begeisterung, aber der 4L1 von deinen Kumpel hätte einen eigenen Bericht
verdient, vielleicht machst du einen neuen Bericht auf?? ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 29.11.2015, 21:33:17
Hallo,

er hat die Originalfelgen umgebaut, selbst geschweißt und Aufnahmen gerichtet.
Die Schweißnähte sind vom Feinsten, da kommt auch bei mir anerkennender Neid auf.
Er weiß, das ich im Forum Bilder einstelle.
Gerne berichte ich weiter.

Kann der Admin die Rückmeldungen zum 4L1 verschieben? und einen neuen Beitrag aufmachen?

Grüße
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: MAN Martl am 30.11.2015, 13:26:15
Servus Tilo.

Da muss ich Martin Recht geben der 4L1 von deinen Kumpel hätte einen eigenen Bericht verdient den die Arbeiten sehen sehr Professionell aus.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 30.11.2015, 19:18:31
Hallo Tilo
Die Idee sowie auch die Ausführung bei der Lenkung und den Zwillingen finde ich gelungen.
Daher währe es schön, diese Beiträge zu trennen und von beiden mehr zu erfahren.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 03.02.2016, 20:48:30
Hallo,

die Instandsetzung der Wasserpumpe und des Lenkgetriebes hat Zeit und Geld gekostet.
Sobald die Elektrik verlegt ist, dürfte der 4R2 schneller voran gehen.
Der Anlasser ist bereits gemacht, die Lima muss ich noch richten.
Ich warte noch auf schönes Wetter um ein paar Teile lackieren zu können.

Der Revisionsdeckel des Auspuffs war komplett zugeschweißt, ich habe einen neuen Rand gerichtet und
das Innenleben. Dazu musste ich mir ein Schaufenster richten. Auch den Flansch für´s Auspuffrohr wurde schöner
geschweißt.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch eine Drehbank angeschafft. So muss ich nicht immer betteln gehen.
Jetzt kann ich mir einfach Drehteile selbst machen und Pedalen usw. selbst ausbüchsen.


Dann kommt die richtige Herausforderung...die Fahrerkabine muss gerichtet werden.
Auf diese freue ich mich am meisten.

Liebe Grüße
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: bolzendreher am 16.05.2016, 19:43:23
Hallo Thilo,

hab Dich / Euch am Samstag gesehen, als Ihr mit dem R40 in Gutmadingen grad hingefahren seit, als Du in der unten Straße angehalten hast, und danach am Brunnen vorbei nach oben gefahren bist (ich stand grad da) hab aber zu spät geschalten, sonst hätte ich Dich ausgebremst :) in Mühlhausen hab ich Euch nicht gesehen. Denke wir sehen uns im St. Peter wieder, oder?

Grüße

Clemens
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 17.05.2016, 09:39:04
Hallo Clemens,

ich habe beim reinfahren am Brunnen 2 Leute angesprochen, die Frau hatte ein Hanomag T-Shirt an?

St. Peter werde ich auf jeden Fall anfahren. Leider wird auch dort der MAN noch nicht fertig sein.
Ich muss erst noch ein paar andere Baustellen fertig stellen. Die Geräte und den IHC 432 für die Heuernte fit machen usw.

...na dann bis St. Peter

Grüße
Tilo
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: bolzendreher am 17.05.2016, 12:45:21
Hallo Tilo,

ne, das waren wir nicht. Wir waren so in dem Bereich von dem Verkaufswagen mit den Speckbrettle die Sprüche drauf hatten, grad da bei dem 2 Zylinder Junkers Gegenkolbenmotor bei dem Kramer U540 und den Brunnen.

Waren ja am Sonntag einige hier aus dem MAN-Forum in Gutmadingen bzw. am Montag in Mühlhausen...

In St. Peng sprech' ich Dir auch jeden Fall an :)

Grüße

Clemens
Titel: Re: 4R2 - Tankversiegelung
Beitrag von: unkaputtbar am 30.05.2016, 21:28:26
Hallo,

den Tank habe ich zwischenzeitlich mit Tankversiegelung KREEM ROT 2K von Ammon behandelt.
Ich kenne dies von meinen Motorrad Restaurationen mit bisher sehr gutem Erfolg.

Nachdem ich ein Ölleck der Diff.-Welle gestopft habe, kann es mit dem Aufbau des 4R2 weiter gehen.

Grüße
Tilo
Titel: am 4R2 geht es weiter
Beitrag von: unkaputtbar am 06.11.2016, 15:16:36
Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht um den 4R2.

Die Dieselpumpe hatte ich zur Überholung weg, ebenso die Düsen.
Zum Start möchte ich die Elektrik noch fertig stellen obwohl es sehr in den Fingern juckt den MAN so zu starten.

Derzeit bin ich an der Druckluftanlage dran und sehr damit überfordert. Gerne würde ich
2 - Kreis und 1 - Kreislauf haben, habe aber keine Ahnung wie ich das Steuern soll und was ich von der 1 Kreis beibehalten kann.
Da muss wohl ein Fachmann helfen, sind ja schließlich die Bremsen.

Auch habe ich das Räumschild angepasst. Damals wurde an der Kühlermaske einfach das Blech eingedellt um daran vorbei zu kommen. Auch die Maske habe ich entsprechend zurück gearbeitet. Neue Stäbe musste ich in den Kühlergrill einschweißen.

An der Kabine ging es auch weiter. Die Innenverkleidungen habe ich entfernt. Stark verbeultes Blech ausgetrennt.

Das Gaspedal wird gerade neu ausgebüchst.

Bis auf das Blechkleid ist der MAN nahezu fertig.
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: bolzendreher am 07.11.2016, 21:42:48
Hallo Tilo,

schick mir mal bitte Deine Mailadresse,

hab nen passenden Plan den ich Dir schicken kann.

Grüße

Clemens
Titel: Re: 4R2 zum Neuaufbau
Beitrag von: unkaputtbar am 08.11.2016, 17:03:34
Hallo Clemens,

schön von Dir zu hören.
Wir hatten zwischenzeitlich ein kleines Ivent im Nachbarort unter dem Motto: buure luege.
Es waren 8000 Besucher da.
Der Hano und der IHC waren natürlich auch vertreten. Bilder unter www.dechentreiter.de

Meine Mail:
 tilo-vogelbacher@online.de

Grüße
Tilo