Autor: bolzendreher Thema: ich gehe "fremd" :)  (Gelesen 4259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
ich gehe "fremd" :)
« am: 23.07.2017, 14:11:56 »
Hallo zusammen,

wir haben vor 20 oder 25 Jahren einen kleinen Kramer K12v "gerettet" seit dem steht der unterm Dach, aber mehr ist noch nicht passiert.
Letzten Herbst haben wir uns entschlossen ihn wieder zum Leben zu erwecken. Also haben wir ihn rausgezogen und mit nach Hause geholt, davon gibt's leider keine Bilder, da ich keine Foto dabei hatte. :(

Als wir ihn vor Jahren geholt haben, haben wir ihn mal laufen gelassen, dabei ist (leider) unten mehr Wasser zum Block rausgelaufen, wie man oben einfüllen konnte :(.

So sah er aus, als wir ihn geholt haben.

ich gehe "fremd" :) - P1030492.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030494.jpg

Ab in die Werkstatt...

ich gehe "fremd" :) - P1030497.jpg

und zerlegen:

ich gehe "fremd" :) - P1030524.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030529.jpg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #1 am: 23.07.2017, 14:16:32 »
Nachdem wir ihn zerlegt hatten, haben wir lange hin und her überlegt, ob wir ihn "erhalten" oder "restaurieren" sollen.

Nachdem wir die Einzelteile gereinigt hatten, haben wir uns entschlossen, ihn zu restaurieren, da der Zustand unserer Meinung nach zu rostig war...

ich gehe "fremd" :) - P1030530.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030531.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030532.jpg


Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #2 am: 23.07.2017, 14:18:56 »
Also hieß es strahlen:

ich gehe "fremd" :) - P1030538.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030539.jpg

und farblich gestalten:

ich gehe "fremd" :) - P1030540.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1030541.jpg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #3 am: 23.07.2017, 14:30:52 »
Bevor es dann kalt geworden ist, stand er wieder auf seinen eigenen Füßen, sogar mit neuen "Schuhen"

ich gehe "fremd" :) - P1030577.jpg

Die Bremsbänder wurden alle neu belegt, damit man die "Raketenbeschleunigung" des 1 Zylinder 12 PS Deutz auch wieder abgebremst bekommt :)

hier die Handbremse:

ich gehe "fremd" :) - P1030575.jpg

Leider hatten wir das ganze Frühjahr über keine Zeit um weiter zu machen.

Vor ca. 5 Wochen ging es dann weiter.

Die hinteren Kotflügel haben mir dann nicht mehr gefallen, also habe ich sie jetzt wieder abgenommen und noch bissel gefüllert und dann geschliffen und noch mal lackiert.

Den Riß im Block habe ich ausgeschliffen und zuvor mit einer Firma für Spezialklebstoffe gesprochen.

Dann hab ich den Riß mit einem Metallgefüllten, 2 Komponenten Klebstoff verschlossen, und von der Rückseite das gleiche, so dass es eine gute Klebeverbindung sein sollte. (Bin Fotografierfaul, deshalb gibt's keine Fotos :() Jedenfalls soll der Kleber Dauertemperaturbeständig bis 200°C und kurzzeitig bis 280°C sein, das müsste ja fürs Wasser locker ausreichen.

 

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #4 am: 23.07.2017, 14:46:55 »
Zwischenzeitlich wurden auch die restlichen Teile des Motors soweit aufgearbeitet.

Das Pleuellager auf der Kurbelwelle war total fertig, der ist aber noch gut, also hab ich mir ein neues Lager besorgt und alles angepasst, da es wohl nur noch Semilager gibt :(

Das Tragbild war super, also wieder alles zusammengeschraubt, zuvor alles gründlich gespült. Di Ölpumpe war auch nicht mehr 100%ig, also wurde die auch einer Kur unterzogen.

Nach ein paar Umdrehungen hat sie sofort wieder Öl gepumpt, das auch sofort am Pleuellager rausgedrückt wurde, sauber :)

Die Kurbelwelle selber ist mit 2 Rollenlagern gelagert, die wurden gereinigt und technisch für gut befunden, also wurden sie wieder eingebaut. Alle RaWeDi ausgetauscht und die restlichen Dichtungen rausgeschnipselt. Ventile eingeschliffen und den Rand an der Laufbuchse entfernt. Am vergangen Donnerstag war es dann soweit, wir haben den Motor wieder drauf gesetzt, Diesel aufgefüllt, alles entlüftet, einen Zündfix eingeschraubt und Wasser aufgefüllt.

Dann kam der große Augenblick :)

Nach 2-3 Kurbelumdrehungen hat er mir schon geholfen zu drehen, was er auch gleich mit dicken schwarzen Wolken am Auspuff gezeigt hat. Er läuft. :) Wir haben ihn dann mal paar Minuten auf erhöhtem Standgas laufen gelassen, er tuckert schön vor sich hin, und raucht nicht, jedenfalls nicht wenn er lastfrei ist. :) Davon gibt's tatsächlich auch Bilder, die allerdings bei meinen Eltern auf dem Foto sind, reiche ich nach.

Da die elektrische Anlage noch 6Volt hatte, wurde die komplett umgestellt. Was zur Folge hat, dass ich die LiMa nicht mehr verwenden kann, der Rest war sowieso mehr oder weniger Schrott... Also habe ich mich entschieden einen Dynastarter einzubauen, damit ein Motorstart auch für meinen Vater wieder machbar ist, er ist zwischenzeitlich fast 75 und gesundheitlich angeschlagen.

Mit dem Dynastarter müsste es dann wieder problemlos gehen :) seit gestern bin ich an der Elektrik, ist ja nicht viel dran. Dabei bleibt ich meinem Weg treu und verwende mehradrige Litzen, nicht wie ursprünglich mit Schlauch und Einzeladern, hab die Erfahrung gemacht, dass es mit den mehradrigen Kabeln einfach weniger Theater mit Feuchtigkeit usw. gibt. Und wie immer, Masse direkt bis zum Verbraucher. :) (Mann lernt)

Die hintere Hälfte es verkabelt, es geht schon ein 7 adriges Kabel Richtung Armaturenbrett. Anfang kommender Woche kommt der Rest dran, schließlich möchte ich ihn kommendes Wochenende mitnehmen ins Glottertal zum Traktortreffen, allerdings "huckepack" möchte erst bissel ums Haus fahren, bevor ich auf größere Touren gehe.

Bilder folgen.

Grüße

Clemens 

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #5 am: 23.07.2017, 15:25:00 »
Hier noch ein paar Bilder:

ich gehe "fremd" :) - P1040042.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1040045.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1040047.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1040050.jpg

ich gehe "fremd" :) - P1040053.jpg

Grüße

Clemens

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #6 am: 23.07.2017, 15:50:33 »
Hallo Clemens,

klasse!
Wahrscheinlich viel Arbeit investiert in einer doch recht einfach aufgebauten Technik...zumindest sieht das so auf den Bildern aus. 😄

Gruß Corti

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #7 am: 23.07.2017, 16:01:52 »
Hallo Corti,

richtig, da wurde noch keine Raketentechnik verbaut. Wenn ich dann dran denke, dass der Kramer Bj. 1951 ist, und mein Hanomag Bj. 1952, dann ist das ein Himmelweiter Unterschied.

Grüße

Clemens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #8 am: 23.07.2017, 16:10:48 »
Moin Clemens,
tolles Projekt.

Ein Kumpel vor mir hat auch so ein Exemplar (aber ohne Motorhaube) zu fassen.
Der hatte massive Probleme mit den Achsen und mit der Lenkung.

Die Lenkung ist eh der Hit... einfach und etwas präziser als Kettenlenkung :-)

Gruß
Jörg


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #9 am: 23.07.2017, 17:34:13 »
Tolles Projekt Clemens!
Sieht gut aus und vor allem sieht man die nicht mehr alle Tage !!  ;)

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #10 am: 23.07.2017, 19:58:50 »
Hallo Jörg,

ja, wegen der Hinterachse bin auch noch gespannt...

Die ist ja mehrteilig, Das Differenzialgehäuse ist alle am Rahmen angeschraubt, und die Achsrohre sind nur draufgesteckt und auch am Rahmen angeschraubt, da ist ne Gummidichtung dazwischen, da bin ich echt gespannt ob das jemals dicht wird...

Wir werden sehen. Ja, die Lenkung ist auch einfach aufgebaut, 2 Kegelräder als Lenkgetriebe und das wars :)

Denke Mittwoche werden wir die Kette mal drauf werfen und ne Runde fahren...

Davor müssen aber noch alle Öle in Getriebe und Differenzial und Achsen aufgefüllt werden, sowie ein paar Dieselundichtigkeiten beseitigt sein...

Grüße

Clemens

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #11 am: 23.07.2017, 20:57:20 »
Hallo Clemens,

ist schön geworden der Kleine  :D



Grüße

manni

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: ich gehe "fremd" :)
« Antwort #12 am: 23.07.2017, 22:59:11 »
Hallo Clemens
Hat sich prächtig entwickelt der Kleine.
Auf einen Langzeit-Test des Spezialkleber bin ich gespannt.

Gruß Ulli