Autor: man4p1 Thema: Bilder vom 4S3 Prototyp  (Gelesen 66363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #100 am: 08.08.2011, 21:48:13 »
Hallo MAN'ler,

ich bin mir sicher, daß die S3-Prototypen nicht herumgestanden sind, sondern auch hart arbeiten mussten. Wer weiß, was dabei mit den Blechteilen passiert ist. Bei unseren Schleppern haben wir's relativ einfach, wenn Blechteile nicht mehr reparabel sind, dann suchen wir uns andere, teilweise werden sie aufgrund der Nachfrage sogar wieder nachgefertigt. Aber was macht man, wenn man einen S3 hat? Niemand weiß wirklich, wie die Schlepper ausgesehen haben, vermutlich waren die Blechteile auch zwischen den Schleppern unterschiedlich, ebenso wie die Getriebe, ... Wenn man sich die Bilder vom 2S3 ansieht, da sind sogar die Bremspedale geschweisst und nicht gegossen, also reine Einzelstücke, vermutlich auch die Blechteile.

Ich persönlich glaube nicht, daß es sich hier um einen umgebauten 4R3 handelt, sondern es sind lediglich Blechteile vom 4R3 für den Wiederaufbau verwendet worden. Zugegeben, die Haube hätte man vielleicht schöner anpassen können, aber dennoch ist es ein sehr schönes und imposantes Fahrzeug. Schade, daß man es nicht öfter live sehen kann.

Gruß,
Simon

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #101 am: 09.08.2011, 00:58:54 »
An einen umgebauten 4R3 hatte ich auch nicht gedacht.
Klar ist die Ersatzteilbeschaffung für solche Einzelstücke eine ganz besondere Herausforderung.
Ich denke halt das die 4S3 Prototypen so langsam Schritt für Schritt aus dem 4R3 heraus entwickelt worden sind.
Erst mal die große Achse mit einem stabieleren Rahmen und einem Stärkeren Motor, dann wurde ein geößeres Getriebe verwendet usw.
Dann kommt natürlich noch dazu was die Vorbesitzer alles mit dem Schlepper angestellt haben.
Und man darf ja auch nciht die Jahre vergessen in denen unsere alten Schätzchen nur noch als Schrott angesehen wurden, sei es ein Prototype oder ein Massenmodell.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #102 am: 11.08.2011, 19:25:49 »
So einen würde ich gerne haben
Gruß béla
Gruß Béla

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #103 am: 11.08.2011, 20:49:13 »
Nicht nur du!!!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Huehnerbaron

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Treibende Kraft
« Antwort #104 am: 03.11.2011, 03:55:32 »
Die S3-Prototypen machen mich noch immer neugierig - nicht zuletzt der ursprünglich darin verbaute Motor.

Heißt der wirklich D 9414 M? Dann dürfte er ja vermutlich 94 mm Bohrung und 110 mm Hub haben, also 3.054 Kubikzentimeter Hubraum.

Einleuchtender fände ich die Bezeichnung D 9424 M. Dann würde es sich quasi um einen verdoppelten D 9422 M (Version 1 aus 2L4/2L5/4L2 und Version 2 aus 2N1/4N2) handeln - mit 94 mm Bohrung und 120 mm Hub, resultierend in 3.331 Kubikzentimetern Hubraum.

Hat jemand genauere Informationen dazu sowie zur Nenndrehzahl, bei der die 55 PS erreicht werden? Der Zweizylinder schüttelt seine 14 PS pro Zylinder ja bei recht gemächlichen 1.850 U/min aus dem Ärmel.

A propos Informationen: Eine möglicherweise ermutigende Information für die wenigen S3-Eigner kann ich an dieser Stelle beisteuern: Vom Getriebe A-220 wurden von 1961 bis 1966 angeblich 110 Exemplare gebaut. Wo die meisten davon geblieben sind, weiß ich allerdings nicht.
MAN - mit Mandel, Apfel und Nuß

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #105 am: 30.05.2012, 08:32:11 »
Guten Morgen , wie sieht es hier in deiser Rubrik aus? Gibt es Neuigkeiten zum 2S3 Aufbau? es würd mich ja brennend interessieren ob es weiter geht .............
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #106 am: 08.01.2013, 12:50:01 »
SChade das so niemand mehr zu diesem Thema berichten mag. Schade auch , das der Besitzer des SChleppers aus Sinsheim sich nicht meldet. Egal ob Umbau oder nicht .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #107 am: 08.01.2013, 16:50:44 »
Hallo Jürgen,

ich kann gut verstehen, dass Dich das Thema bzw. der Schlepper so fasziniert. Versuche doch mal, den Besitzer direkt zu kontaktieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Herr positiv reagiert und Ihr ein super Gespräch führt.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #108 am: 08.01.2013, 17:01:46 »
sorry, aber ich bin wohl zu einfach strukturiert als das ich deine Antwort verstehen könnte .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #109 am: 08.01.2013, 18:04:59 »
Hallo Jürgen

Du wünscht Dir doch das sich der Besitzer des Schleppers aus Sinsheim meldet. Tut er aber nicht. Da dachte ich, vielleicht könnte man ihn kontaktieren und das er wohlwollend reagiert.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline ardnaxela

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #110 am: 10.08.2014, 10:03:15 »
Hallo,
würde sagen der 4s3 in Hockenheim ist der gleiche wie der in Speyer, ist ja nur ein Katzensprung von Speyer nach Hockenheim.
Gruß
Guido

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #111 am: 04.05.2016, 09:13:34 »
Hier wird von einem
0834 Versuchsmotor berichtet
der als Ersatz in einen S3 ein-
gebaut wurde.
So ein Versuchsmotor mit Null
Betriebstunden wurde mir zum
Kauf angeboten, hat jemand
Interesse ?
Wenn ja, bitte über PM aber
Nicht geschenkt !!!

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #112 am: 05.05.2016, 09:28:23 »
Hier mal ein Typendatenblatt
und Foto vom Motor.
Der Motor dreht frei, alle Rohr-
anschlüsse sind mit Stopfen
verschlossen. Während der
gesamten Standzeit wurde der
Motor immer mal weitergedreht.
Er war noch nie verbaut und
wurde direkt von der M.A.N
Versuchsabteilung 1961erworben.
Wurde mir so berichtet.