Autor: man4p1 Thema: Bilder vom 4S3 Prototyp  (Gelesen 66356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #20 am: 04.02.2009, 16:03:01 »
Hallo MAN-leute!

Sorry, dass ich mich in diese Sachen mischen, aber dieses Thema ist für mich sehr,sehr interessant!

Nicht in der deutsche MAN-Clan allgemein bekannt, oder ? :  Vom Sechszylinder wurden nur drei "Prototypen" bei die MAN-Werken gebaut - und zwar für den Schah von Persien.  Diese Traktoren waren 4S2 mit 0026M-Motoren eingebaut.  Als die Maschinen fertig waren, wollte sie der Schah nicht mehr haben (schleppend Lieferung ?).  Diese drei waren mehr Sonderbestellungen als Prototypen.  Einer landete beim Jakl Angerer in Gmund am Tegernsee.

Weisst jemand, würde 8616M-Motor überhaupt hergestellt?  Ich habe keine Unterlagen gefunden.

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 31.10.2013, 18:12:18 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #21 am: 04.02.2009, 17:42:54 »
@ D-Platoon welche bilder meinst du? stelle die beiden doch mal ein die nicht gleich sein sollen

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #22 am: 04.02.2009, 20:18:20 »
Das mit den 6 Zylinder war mal mein Gedanke.
Ich hatte mir überlegt, der Luftfilter ist nach außen verlegt, und die Külermaske ist um die Lüftgungsschlitze länger als beim 4R3, soweit man das von den Bildern her sehen kann.
Dadurch würde sich unter der Haube etwas mehr Platz ergeben, welchen man dann für 2 zusätzliche Zylinder verwenden könnte.
Es kann natürlich aber auch sein das der zusätzliche Platz unter der Kühlermaske für einen tieferen Tank verwendet wurde.
Für einen reinen Prototypen hätte man ja auch zwei 8613er in der Länge koppeln können. Das ergäbe dann auch 3,8l Hubraum, und man hätte sich für die Versuchszwecke die Entwicklungskosten eines komplett neuen Motors sparen können.
Sind halt alles nur mal so Gedanken. Immerhin wurde ja versucht mit der Einführung der Rundhauber Das Produktionsferfahren und auch Ersatzteillager zu vereinheitlichen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #23 am: 04.02.2009, 22:23:08 »
Also Leute, ich hab mal eben das MAN-Buch rausgekramt (also das von Udo Pauliz) dort steht schwarz auf weiß, dass der 4S3 ein Sechszylinder gewesen sein soll.
Motor: D 8616 M1 mit 3840cm³ und 55 PS
Es scheint also so, als dass man dem 4R3 noch zwei Zylinder Spendiert hat, vom Hubraum her passts nämlich auch.
Und ja, in dem Fall ist er wohl gebaut worden - ist ja im Prinzip nix anderes als der der kleineren Modelle.
Getriebe ZF A 220

Es soll auch mal einen Versuchsschlepper namens A60A gegeben haben. Der Prototyp soll 1956 getestet worden sein.
Techn. Daten hiervon:
Motor: D 9626 M 150 mit 5200cm³ und 60 PS bei 1800 Touren
Getriebe: ZF A 20/18 II oder A 20/28
Weiß jemand, ob der noch irgendwo existiert?

Der Scheich von Persien wird hier auch bei den "legendären Sechszylindern" genannt.
Genaueres gibt er aber nicht von sich da vieles wohl Gerüchte seien.

Gibts da noch mehr drüber zu erzählen als Magne weiß? (übrigens danke dafür!)

Gruß
Thomas

P.S.: Bilder reiche ich nach. Aber ihr könnt ja mal auf Wikipedia die Bilder des 4S3 ansehen und die hier...
« Letzte Änderung: 04.02.2009, 22:28:29 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #24 am: 05.02.2009, 00:12:34 »
Hi,

das kann ich so nicht glauben. Bei einer PS Zahl von knapp 12 PS pro Zylinder sind es beim 8613 besagte 35 PS.
Beim 8614 kommt noch mal ein Zylinder hinzu und man kommt auf 45 PS.
Wenn ich das spiel so weiter spinne müsste ein 8616 so um die 70-75 PS haben, tatsächlich hat er aber nur 55 PS das sind nur 10 PS mehr bei 50% mehr Hubraum.
Soweit ich mich erinnere wurde auf dem Treffen gesagt es ist eine gedrosselte LKW-Maschine im Schlepper eingebaut.
Auf der man-turbopower.de steht bei Motor ein 9414 M. Nun weis ich aber nix über diesen Motor und ob er mal in einem LKW eingebaut war kann ich auch nicht sagen.
Schade das mir das Bild mit den Daten vom 4S3 nix geworden ist  >:(
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #25 am: 05.02.2009, 17:46:43 »
hmmm weiss denn hier jeder nur was ca....und keiner was genaueres?was sat der streiber denn zu allem?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #26 am: 05.02.2009, 22:31:26 »
@ 4p1power:

Hast recht: Die Leistung pro Zylinder ist mir auch schon sehr niedrig vorgekommen.
Aber ich denke, der Herr Paulitz hat da schon gründlich recherchiert und das was er schreibt würde ich mal als wahr betrachten.
Was mir aber echt logischer erscheint, ist dieser 6 Zylindermotor. Denn er reiht sich lückenlos in die "neue" Firmenphilosophie des Baukastenprinzips ein. Einfach nochmal zwei Zylinder mehr aus dem Regal nehmen ist beim besten willen einfacher zu bewerkstelligen als ein komplett anderer Motor einzubauen!

@ brillant601 (ich habs gelernt dass es nicht Brilliant eißt ;) ):
Leider hat kaum jemand die Maschine zu gesicht bekommen, darum ist es immer schwer, genauere Infos dazu zu erhalten...

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #27 am: 06.02.2009, 00:24:25 »
Hi,

es wurde auf dem Treffen auch gesagt es ist ein Gedrosselter LKW -Motor wel es billiger isr als ein 861. weiter zu entwickeln. der 4N2 passt ja auch nicht in die "Firmenphilosophie" der hat auch kein 8612, sondern ein D9422 M.

Im 4S3 soll nun ein 9416 arbeiten. Das ist doch dann aber evt. der gleiche Kolben bei einem kleinerem Hub. Nur mal so weiter gesponnen!
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #28 am: 06.02.2009, 16:18:26 »
hmmm wer hat denn die ganzen bilder gemacht?ich habe auch noch welche von diesem schlepper damals in nürnberg gemacht..*gg*auch von hinten!!!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #29 am: 06.02.2009, 19:29:15 »
Ja worauf wartest du denn dann noch?

Her damit! ;)
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #30 am: 06.02.2009, 20:15:11 »
Hi,

auf was wartest du zeig uns die Bilder. Auch die von hinten!
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #31 am: 06.02.2009, 21:12:18 »
Hallo Brillant 601
ich denke die Pflicht ruft. Es gibt keine Ausreden mehr. nur noch suchen suchen........

Grüsse Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #32 am: 09.02.2009, 13:04:36 »
Ja die Bilder kommen!Muss nur Zeit haben zum Scannen.Die Getriebe/Hydraulikeinheit war Baugleich mit den Schlütertypen

Grüsse
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #33 am: 14.02.2009, 16:56:23 »
Das scannen kann doch nicht so lange dauern, hast du die Bilder verlegt, oder was?
Gruß Lukas

Danny

  • Gast
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #34 am: 16.03.2009, 18:11:58 »
Was ist jetzt mit den Bildern?Alles nur heiße Luft?Wie das Buch vom Paulitz?!

Danny

  • Gast
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #35 am: 16.03.2009, 18:15:41 »
Hab mir mal die Bilder genau angeschaut,Da muß ein 4 Zylinder drin gewesen sein.Der halbrahmen ist zu kurz für einen 6 Zyl.

Offline langhuber

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #36 am: 16.03.2009, 19:25:56 »
Also bei den Bildern mit der DON- Nummer mußte der Schlepper nicht allzuweit von mir weg stehn!
Zudem kommt da eigendlich nur einer in Frage der auch hier angemeldet sein müsste!
Denke es ist Herr Schweigert!
Werde mal nachfragen obs seiner ist und er was dazu tippt
Gruß

Danny

  • Gast
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #37 am: 16.03.2009, 19:37:12 »
Na das ist doch mal was!Melde dich mal wenn du was weißt.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
« Antwort #38 am: 22.04.2009, 09:09:29 »
Hallo und guten Morgen ,
na es ist doch immer wieder schön , die "kleinen " Geschichten und Sagen  müber unsere Treckerbauer zu lesen :-) .......
Also ,
der 4S3 ....... er gehört dem Herrn Muninger, ich selbst habe vor 10 Jahren in Bad Tölz , das erste mal mit Ihm gesprochen. Im Herzen des 4S3 läuft eín 4 Zyl. LKW Motor.Herr Muninger hat den Schlepper direkt von M.A.N Werk erworben , dort stand er auf Felgen mit einem defekten Motor.Ich hab den Schlepper damals unrestauriert am Kloster Reutberg sehen dürfen und dann restauriert in Nürnberg.Er hat mir erzählt das er mit dem Trecker noch immer arbeitet und noch einen weiteren 4S3 besitzt.


Ich such mal die alten Bilder raus ............

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
4R3
« Antwort #39 am: 22.04.2009, 09:43:57 »
anbei einige Bilder meiner Trecker.......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200