Autor: D-Platoon Thema: Der 4S2 aus der Oldtimer-Traktor  (Gelesen 4337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Der 4S2 aus der Oldtimer-Traktor
« am: 28.08.2007, 21:24:34 »
Hallo Leute,

wie schon im anderen Thread angekündigt hier das Thema über den 4S2 aus der Oldtimer-Traktor.

Ich wusste nicht in welche Rubrik das am besten passt, darum hab ichs jetzt einfach mal hier reingesteckt...

Ich hab den Artikel mittlerweile auch gelesen und finde ihn auch n bissl übertrieben Restauriert!

Punkt 1: Von Edelstahlschreuben halte ich gar nix - die sind nichtmal annähernd so Zugfest als eine vergleichbare Stahlschraube.

Punkt 2: Wie bekommt man es hin, Teile, die normalerweise immer irgendwo Fett rausdrücken (wie zum Beispiel Kreuzgelenke ect), komplett Fettfrei zu haben (Großaufnahme auf der zweiten Seite)? Da muss doch irgendwo Fett sein - ist sogar bei neuen Schleppern so, dass an solchen Stellen Fett rausdrückt...

Punkt 3: Einen Edelstahlaupuff find ich irgendwie Klasse! Der Sound ist halt vor allem in der Regel um Welten besser, nur: Orginalgetreu ist das nicht...

Ansonsten fällt mir grad auf die Schnelle nix dazu ein...
Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 4R2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Der 4S2 aus der Oldtimer-Traktor
« Antwort #1 am: 28.08.2007, 22:12:13 »
Hallo Platoon

grundsätzlich bin ich der Meinung das es ein jeder es so machen kann wie er möchte oder es Ihm möglich ist.
Leider ist mir aufgefallen das viele Kommentare ( nicht jetzt Deiner!) zu "überrestaurierten Schleppern" oft eine gewisse Neidnote in sich tragen. Es ist nunmal teuer und aufwändig einen Schlepper auf einen solchen Stand zu bringen wie der Belgier das mit dem 4S2 getan hat. Meinen Segen hat er jedenfalls. Ich find das Teil klasse!
Mit meinen Schleppern halte ich es auch etwas anders. Da sind mir die original erhaltenen lieber. Die Technik muß top sein, gegebenenfalls auch mit nicht originalen Verbesserungen.  Die Optik muß entsprechend "passen". Nicht zu rettende Teile werden durch neue ersetzt, erhaltbare bleiben dran.

Zu Deinen Bemerkungen:

zu1:
Kommt ganz auf die Güteklasse an. Edelstahl kann durchaus auch sehr haltbar sein.

zu2 :
in dem MAN-Antrieb scheinen gekapselte Lager verbaut zu sein. Da tritt kein Fett aus. Und wenn da Fett austritt ist was faul...
Übrigends sollte man ausgetretenes Fett wegwischen bevor es zu einer Staubpaste mutiert und unter Umständen das Gegenteil des gewünschten erreicht.

zu3:
Der Klang eines Auspuffs hängt wohl kaum mit dem verwendeten Blech zusammen. Die Bauform/art ist entscheidend wie ein Topf klingt.....

Es grüßt
Martin