MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: NicNic am 17.11.2012, 01:24:33

Titel: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 17.11.2012, 01:24:33
Hallo MANler
Ich habe mir wieder etwas Arbeit aufgeladen.
Meine Frau hatte den Wunsch, eine bessere Schiebkarre für die Gartenarbeit.
Was liegt da näher als gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
Kurz bevor Jörg den Kleinen für seine Petra erwarb, konnte ich dieses Exemplar
erwerben. Er ist leider nicht Vollständig/Original und hat auch noch Macken, die ich ihm
noch abgewöhnen muß.
(Er war auch ausschlaggebend für Petras Wunsch, bzw. der Motorenklang)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 17.11.2012, 05:29:58
Hallo Ulli

Ein schönes Schmuckstück hast Du da für Deine Frau geholt sieht doch ganz gut aus und mit dem Original das werdet ihr schon hinbekommen. ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 17.11.2012, 07:36:04
Moin Ulli,
das stimmt, der Klang des 1-Zylinders ist klasse.

Ich hoffe, der wassergekühlte KD12E klingt genau so gut wie Inkens luftgekühlter AKD12E.

Die Ritscher-Multitrac sind schwer zu bekommen, da habt ihr Glück einen erwischt zu haben.
Auf so einen bin ich auch schon lange scharf, aber die Preise... :-[

Petra freut sich bereits auf die erste gemeinsame Ausfahrt mit Inken.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: mortl am 17.11.2012, 08:12:22
Hallo Ulli,

das ist ja sogar ein "Elektro Ritscher", sag wo hast du die Batterien, vorne ist doch Platz dafür?? ;D ;D

Gruß Martin
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 17.11.2012, 08:53:08
fein fein...

dann können die Damen ja bald zusammen zum Kaffeeklatsch Tuckern :)

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 17.11.2012, 16:00:54
Hallo MAN's,

es ist doch gar nicht so schwer auch einer Frau einen MAN zu gönnen, oder wollt Ihr
die alle alleine fahren ? ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 17.11.2012, 16:48:56
Hallo Jürgen,
meine AS440A fahre ich alle alleine :)

Es war der Reiz des 1-Zylinders, und das der Ritscher schön klein ist.
So etwas hatte MAN ja nicht im Regal.
Ebenso verhält es sich mit großen Schubkarren also Geräteträgern.

Letztlich sind die kleinen MAN Konfektionstrecker wie auch der 412er.
Nur die Bleche und ein paar andere Teile sind individuell.
Der Ritscher lief mit dem luftgekühlten 1-Zylinder undmit dem wassergekühlen
2-Zylinder fast baugleich bei Bautz.

Ritscher hatte auch einen 2F1, nur hieß er dort 614.
Ausserdem können sich die Frauen ja selber einen MAN holen ;)

Gruß
Jörg

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 17.11.2012, 18:33:45
meine hat einen

die freut sich nen Ast das se einen 2F1 bekommen hat :)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 17.11.2012, 18:53:09
Hallo Jürgen
Ich weiß gar nicht was Du willst, meine Frau hat doch einen 2F1!!
Aber der Trend geht doch Eindeutig zum Zweitschlepper. ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 17.11.2012, 18:57:40
Geil!!!

wenn ich nachdem ich das Bild auf Groß gemacht hab nicht dein Auto im Hintergrund gesehn hätte hätt ich auf grund der Großen Platten auf denen der Trecker steht Geschworen das es ein Modell ist ;D
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 17.11.2012, 19:14:43
Hallo Ulli,

ich will nix, außer MAN's und wenn es nur Bilder sind.  ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Luci am 17.11.2012, 21:00:12
Hallo Ulli, klasse so én Ritscher! Würd mir auchnoch gefallen!  ::)
Hat der vorne ein Aggregat verbaut?
Der stand mal irgendwo im Internet! Kann das sein?
Wünsche dir Gutes Gelingen !
Gruß Alex
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 17.11.2012, 21:53:37
Hallo MANler

Das mit den Bildern sollte sich machen lassen, aber in diesem Fall Ritscher und nicht MAN.

Ja es ist ein 6 KW Generator, habe die Funktion aber noch nicht geprüft.
Gefunden habe ich ihn in der Bucht, nach einem Hinweis aus der Ritscher Fangemeinde.
Mein Glück war, der Verkäufer hatte den Generator im Angebot nicht erwähnt.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 15.12.2012, 23:45:22
Hallo MANler
Ich habe mal ein bisschen angefangen den Ritscher wieder auf zu bauen.
Hat doch einer kürzlich hier im Forum etwas von Winterpause geschrieben,
bei mir geht nur in dieser Zeit was!!

Der Ritscher hat einen ausziehbaren Rahmen für die Unterschiedlichen
an/Aufbau Varianten und diese rosten gerne in den Führungsholmen fest.
Das hat mein Vorgänger auch gemerkt und beim zusammenschieben ( mit
dem großen Hammer) die Aufnahmen (Drehgelenke) der Kippbrücke zerdroschen.
Diese galt es wieder herzustellen.
Ausbohren fiel aus, weil sonst die Bohrungen zu Ostereiern würden.
Der Bohrer nimmt leider nicht nur an der gestauchten Seite ab.
Danach die Bolzen und die Buchsen für das Drehlager angefertigt, sowie mit dem
Unterbau der Pritsche begonnen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 16.12.2012, 11:04:26
Hallo Ulli,

das Problem mit dem Vorderwagen kenne ich. Wir wollten ihn auch zusammen schieben und auseinander aber er ging nicht,da er so in sich verrostet war als wäre er verschweißt worden.
Ich musste den Rahmen auftrennen, um ihn wieder zu lösen und gangbar zu machen. Das Verschweißen war nicht ganz ohne,da nachher der Vorderwagen auch wieder in den Rahmen musste und auch verschiebbar bleiben sollte.
Habe dir noch das Bild dazu es ist nicht sehr scharf, ich hatte da noch keine Digi.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 25.12.2012, 21:15:21
Hallo MANler
Ich habe zwischendurch (wenn keine Völlerei angesagt war) mal ein Bisschen
am Grundrahmen der Kippbrücke weiter gemacht.
Ein kleines Problem wird die Befestigung der Hydraulikzylinder mit sich bringen.
Aber seht selbst.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 25.12.2012, 21:32:15
Ulli, möchtest du auf beiden Seiten einen Zylinder anbringen ? Da ja im Original nur einer war und mit einem Kettenzug und Rollengang versehen war.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 25.12.2012, 21:49:36
Hallo Leo
Das wird ja das Problem, auf der zweiten Seite stört noch eine Lenkschubstange!!
Außerdem Muße die Aufname der Zylinder so gelöst werden, das ich den Rahmen
immer noch ein/ausziehen kann.
Die Originale Kinnematik geht leider nicht, da sie nur Einfachwirkend ist.
Hab etwas SPEZIELLES vor.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 25.12.2012, 21:52:52
Da bin ich darauf gespannt, was du da für eine Lösung her zauberst.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 25.12.2012, 22:15:32
Vorgegeben sind mindestens 80 Grad Kippwinkel und ca. 300 kg Zuladung.
Ev. hat ja noch einer eine gute Idee.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 25.12.2012, 22:32:11
Ulli, ich rufe dir Morgen mal an, denn ich hätte vielleicht eine Lösung für dich.
Ich setze dir ein Bild dazu damit du morgen besser verfolgen kannst was ich meine.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 26.12.2012, 00:04:21
Hallo Ulli

hast du keine Kürzeren Zylinder??

die würden soch rechts und links neben den achsbolzen passen...

vorne in den kasten oder??

dann würde auch die ausziehgeschichte wieder gehn..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 26.12.2012, 10:05:47
Hallo Danny
Das hatte ich probiert, dann wird aber der Anlenkwinkel schlechter
oder die Überladekante höher.
Das wiederum ergibt eine schlechtere Sicht nach vorn.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 26.12.2012, 10:53:03
ja das ist doof

was ist mit Teleskopzylindern vom Kipper und Garagnetorfedern für den Rückweg??
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 26.12.2012, 11:32:41
Hallo Ulli,

hast zwischenzeitlich eine Lösung?

wie wäre es wenn, Du die Zylinder anders herum einbauen würdest? vorne unten (innen am Rahmen) und hinten oben. hast zwar kein sooo besonders guten Hebel, aber 300kg sind ja auch kein Gewicht. ich mach heute Abend mal ne Skizze von dem wie ich es mir vorstelle und schick sie Dir. Mußt die Zylinder nehmen, oder könnten es auch kürzere / dickere sein? was hälst von einem (fast) in der Mitte nebem Pendelrohr , und auch vorne unten hinter der Lichttraverse fest und etwa Mitte Pritsche dann oben. Müßtest halt mit dem unteren Punkt bissel spielen, wenn Du unbedingt die 80° benötigst. Oder schick mir mal ne rechtwinklig aufgenommene Seitenansicht mit 1-2 Maßen, dann kann ichs im CAD mal reinbasteln und ausprobieren.

Grüße aus dem verregenten Herzen des Südschwarzwaldes

Viel Spaß noch beim Weihnachtsbraten-Reste-Futtern  ;)

Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 26.12.2012, 13:49:40
Hallo Clemens
Im vorderen Rahmenteil ist leider auch kein Platz!
Dort ist der Achsrahmen mit Knotenblechen, so wie der Umlenkhebel
mit Schubstange zum rechten Achsschenkel und Spurstange zurück
zum linken Achsschenkel untergebracht.
Hinzu kommt noch das es eine Spurverstellachse ist und pendeln kann
sie auch noch.
Im Gedanken wächst die Befestigung mit den außen liegenden Zylindern
aber schon.
Leider habe ich zur Zeit kein besseres Bild.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.12.2012, 18:28:42
So wie ich das Problem verstanden habe ist die Schwierigkeit mit dem außen liegenden Zylinder hauptsächlich auf der Linken Seite wegen der Lenkschubstange.
Wie ist das wenn sie um den Zylinder herum gekröpft wird?
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 26.12.2012, 20:15:50
Hallo Ulli,

ohne jetzt irgendwelche echten Maße zu haben, hab ich mal bissel skizziert

[attach=1]

der Zylinder hat außen-Ø40mm, wenn Du von meinem angenommenen Drehpunkt ausgehst, hat er im gekippten Zustand noch 20mm bis zum U-Profil.

Wenn ich auf dem einen Bild richtig gesehen habe, hat er ja schon so eine ähnliche Befestigung an der U-Schiene wie ich sie für den Zylinder vorgesehen hatte.


Vielleicht ist da ja ne Idee.

Grüße Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 27.12.2012, 00:07:11
Danke Clemens
Ich habe die Maße gerade mal am Schlepper grob nachgemessen, es könnte
ganz knapp was werden.
Werde es die Tage noch mit Rohrstücken und Halter Attrappen ausprobieren.
Auf der rechten Seite sollte es gehen. Links wird es durch den Umlenkhebel
sehr eng.
Von welchem Anbieter hast Du die Zylindermaße?
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 27.12.2012, 00:28:52
Hallo Ulli,

wie sieht es ziemlich in der Mitte aus? jeweils direkt neben dem Knotenblech vom Pendelrohr der VA? praktisch zwischen Knotenblech und dem Umlenkhebel.

Hier die Zylinderadresse: http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/doppelstandardshop01.htm

da bestelle ich eigentlich fast alles, geht echt schnell und saubere Arbeit, auch Schläuche und so. Bei mir hier war mal von einem Hydraulikschlauch 1m nackter Schlauch teurer, wie von denen fix fertig verpresst mit Amaturen...


Bin gespannt wie es wird.

Gruß

Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 27.12.2012, 00:33:16
Hallo Ulli,

die Maße waren nur geschätzt, wenn Du mir ein paar reale Maße hast, kann ichs auch mal im CAD anschauen wie es hinkommt.

Dann auch mit bissel mehr wie "nur" ein paar Striche.

Grüße Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 27.12.2012, 10:44:21
Ja Clemens, so ein CAD Programm ist schon was feines.
Ein MAN Kollege hatte mir die Halterungen für die Kotflügel am CAD Programm berechnet und diese Daten auch  zum Lasern gegeben.
Hat alles super gepasst. Es gibt Kollegen hier im Forum wo gut drauf sind,dass muss man sagen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Andy 4S2 am 27.12.2012, 14:26:02
Hallo Clemens,

von Hytec kaufen und holen wir auch immer, ist nur ca. 20km von uns entfernt.
Bin auch total zufrieden da, Qualität und Preis sind top. Und geduldig sind die auch wenn man nicht die richtigen Bezeichnungen weiß. ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 02.01.2013, 18:17:34
Hallo Ulli,

was macht Dein Projekt? kannst schon kippen?!?

Gruß Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 09.01.2013, 23:06:30
Hallo Clemens
Die Zylinder und das Steuergerät sind Montag angekommen.
Habe jetzt ca. 2 Tage gebraucht um die richtigen Anlenkpunkte in Verbindung
mit der Platzsituation zu finden .(Pendelachse, Lenkhebel und Schubstange)
Die untere Bohrung je Zylinder durfte ich auch noch um 90 Grad verdreht anlegen.
Die Halter sind angefertigt, erstmal geheftet und die Zylinder eingesetzt.
Mit den Leitungen habe ich angefangen, mußte aber aus Platzgründen von L12
auf L6/8 wechseln.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 09.01.2013, 23:41:43
Hallo Ulli

mal eine Frage für mein Verständnis was bedeutet L12 bzw. L6/8??
ist das der Rohrdurchmesser des Hydraulikleitung?

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 10.01.2013, 06:47:27
Hallo Christian,


richtig, die Zahl gibt den Außendruchmesser der Rohre an, und der Buchstabe die Druckklasse: LL ==> sehr leicht; L ==> leicht; S==> schwer.

Meist steht auch auf der Überwurfmutter das Maß drauf, also in dem Fall 12L bzw 8L/6L. In "unserem" Bereich reicht meist "L", aber es kommt auf den Rohrdurchmesser an. Schau mal da, da sind die Durchmesser und Nenndrücke angegeben:

http://www.hytec-hydraulik.de/schlaeuche/hydraulikschlauch_konfigurator_metrisch.php

Der Rohraußendurchmesser von einer L oder S Leitung sind gleich, ABER die Wandstärke bzw. die Überwurfmutter sind unterschiedlich und passen somit nicht aufeinander.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 10.01.2013, 23:12:04
Hallo MANler
Heute habe ich die letzten Hydraulikschläuche angefertigt und verlegt.
Zwischendurch das neue Steuergerät eingebaut und den Ölbehälter
mit Filter vom Rost befreit. (die Hydraulik ist längere Zeit nicht genutzt
worden und war ohne Öl)
Nachdem Öl aufgefüllt, ein Keilriemen aufgelegt war, erfolgte der Probelauf.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 11.01.2013, 03:24:39
Hallo Ulli,

Glückwunsche das gleich alles beim ersten Testlauf funktionierte.
Dann freue ich mich schon auf die ersten Bilder.
Das ich das mal verstehe und sehe für welche Lösung du dich entschieden hast.

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 11.01.2013, 06:24:25
Schönen guten Morgen Ulli,

Gratuliere Dir zum 1000.sten Beitrag  ;)

Bilder-Bilder-Bilder, haben will  ::)

Grüße aus dem winterlich verschneiten Gütenbach

Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.01.2013, 10:22:10
Erstmal Bilder
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 13.01.2013, 10:27:39
na hoffendlich reißt der hebelweg bei beladung das ding nicht aus einander...

ich will nicht schwarz malen aber ist das scharnier aussen auf der gleichen höhe wie innen die Zylinderaufnahmen oder sieht das nur so aus..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 13.01.2013, 10:41:41
Danny,
das sieht nur so aus.
Vorne am Fahrzeugrahmen liegt die Aufnahme ja noch unterhalb vom Rahmen.
Der Kipprahmen liegt oben drauf. Das sind geschätzte 130mm Höhenunterschied.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 13.01.2013, 10:49:39
dann ist gut.. sonst wäre bei geringer beladung die scherkraft zu groß als das es die ladefläche anheben könnte..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.01.2013, 11:17:53
Habe noch 6, muste erst frühstücken.
Nachdem der Rahmen verstärkt und verschweißt wurde, habe ich einen Belastungstest
mit ca. 200kg auf dem längsten Hebel durchgeführt.
Als erstes ist mir dann die Hydraulikpumpe stehen geblieben, so das ich erstmal einen
passenden Keilriemen besorgen durfte.
In der Keilriemenscheibe gab es auch noch eine Überraschung zu sehen.
Der Vorbesitzer hat für den Generatorantrieb eine Spezialverbindung von Guß und Stahl
gezaubert.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 13.01.2013, 11:28:24
Moin Ulli,
das sieht super aus.

Die Lösung innerhalb des Rahmens gefällt mir deutlich besser als die mit den aussen liegenden
Hubzylindern.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.01.2013, 11:58:35
Hallo MANler
@ Danny: Der Drehpunkt der Hubzylinder liegt ca. 60 mm unter dem Drehpunkt der Brücke
                und der Abstand zum Druckpunkt sind ca 110 mm.
                Mehr Differenz ist leider nicht möglich.
@ Jörg:    Die Lösung ist auch Optisch die bessere! Nur der Zeitaufwand ???
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 13.01.2013, 14:39:38
ja auf den letzten Fotos ist es besser zu sehn...

 :)

weitermachen! ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: M.A.N am 13.01.2013, 16:12:17
Hallo Ulli,

der Rahmen ist Dir augenscheinlich gut gelungen.  :)

So wie es aussieht, hat er sich auch nicht verzogen. Ist mir schon einmal passiert beim Schweißen eines Ackerwagenrahmens. Erstaunlich, wie schnell der damals krumm war. Heute kann ich drüber lachen...  ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 13.01.2013, 20:01:47
Hallo Ulli,

sieht gut aus, wo hast die Zylinder geholt? Hytec?

Denke der zusätzliche Zeitaufwand, die Zylinder innen rein zu basteln war gut investiert, oder?

Grüße Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Andy 4S2 am 13.01.2013, 20:07:14
Hallo Ulli,

das sieht super aus, auch der Platz für das Steuerventil ist gut, als wenn es so sein musste
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 14.01.2013, 09:40:09
Hallo MANler
Die Zylinder so wie das Steuergerät sind von Hytec.
Diese  Anordnung gefällt mir auch besser, MAN wächst mit der Herausforderung.
Der Platz vom Steuergerät ist der Originale, hier war das Einfachwirkende verbaut.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 19.01.2013, 00:43:27
Hallo MANler
Wir haben zwischendurch mal den Generator geprüft, erst nur die einzelnen
Fasen gemessen und dabei einen Anschlussfehler entdeckt und behoben.
Danach die gute alte Kreissäge mit 5,3 KW angeschlossen.
Ohne Belastung durften wir 385 V messen, beim sägen ging es runter
auf 360 V. Der Motor hatte dann auch gut zu arbeiten.
Leisten soll er 6,5 KW, aber dann bricht der 12 PS Motor wohl ganz weg.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 19.01.2013, 07:21:31
besser der Motor geht aus als das der Generator durchbrennt..

Im Munitionsdepot wo ich noch nen Bunker hab haben wir nur Generatoren laufen da es da keinen Strom gibt..

da gibt es immernoch spezis die naja sagen wir einen erhöhten Verschleiss an Generatoren haben ..

mir ist es lieber der Motor geht aus.. dann weiß man ohne schaden das es zuviel war.. :)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 19.01.2013, 07:28:04
Moin Ulli,
mit dem Ritscher hat du eine schöne mobile Eingreiftruppe, wenn du mal auf
dem Acker etwas zu bohren, flexen oder schweißen hast.

Ich finde das Teil klasse!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 19.01.2013, 08:09:07
Geil...
Schraub nen Schraubstock auf die ladefläche dann isser ne Mobile Werkbank ;D
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: M.A.N am 19.01.2013, 11:01:19
Hallo Ulli,

das wären dann 8,84 PS die der 12 PS Motor abgeben müsste um den 6,5 KW Generator zu betreiben. Das wäre doch eigentlich noch gesund.  ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 19.01.2013, 20:19:59
Hallo Stefan
Zu deiner Berechnung kommen noch Lima und Hydraulikpumpe als
Verbraucher dazu.
Und das alter des kleinen Kraftwerkes darf man auch nicht vergessen!!
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 20.01.2013, 20:09:28
Hallo MANler
Und wieder ist ein Wochenende um!!
Für den 512er habe ich 4 Gummipuffer mit Halteplatte für den Kipprahmen angefertigt
und eingeschweißt.
Außerdem noch die Lagerung des Riementriebes vom Generator umgebaut. Der Lagerbock
war vorher unter der hinteren Aufname vom Mittelachsbolzen befestigt, so das man den
Rahmen nicht von kurz auf lang umstellen konnte.  ??? >:(
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 31.01.2013, 22:13:37
Moin Ulli,
hast du die Arbeit eingestellt?
Von dir kennen wir solche langen Pausen gar nicht.  :)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 10.02.2013, 21:04:34
Hallo MANler
Mir ist die Lust auf diesen Schlepper fast vergangen, obwohl ich
weiß, er kann nichts dafür!
Der Verkäufer gehört STANDRECHTLICH erschossen!
So viel Pfusch an einer Maschine ist mir noch nicht untergekommen.
Es war ein LAMA!?!?
Bin aber schon etwas weiter.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 10.02.2013, 22:20:34
Ulli,
der lief doch super als wir ihn zusammen abgeholt haben.
Was ist damit im Argen? Der Typ (ich glaube KFZ-ler) machte doch einen
ordentlichen Eindruck.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 11.02.2013, 06:50:05
lass dich nicht Täuschen...

wenn der Trecker dem KFZ´ler selbst war.. dann Prost mahlzeit..

der Schuster hat die Schlechtesten Schuhe und die KFZ´ler fahren die fertigsten Karren.. das war schon immer so..

ich selbst hab in meiner Aktiven Zeit als KFZ´ler auch immer mal wieder Totalschaden Autos genomen und mim Vorschlaghammer solange Bearbeitet bis man den noch Vorhandenen TÜV abfahren konnte..

reine Fachgerechte Reparatur wäre was anderes gewesen ;D

aber es war ein Billiger (Kostenloser) fahrbarer Untersatz ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 11.02.2013, 21:41:49
Hallo MANler
Ich dachte mich schockt nichts mehr!
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 11.02.2013, 21:48:11
Was ist das?? Hatte der zu viel Schweißdraht?

Den Ärger kann ich gut verstehen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 11.02.2013, 22:28:56
Hallo Ulli

Das sieht so aus als wenn er nur laufen sollte zum verkaufen. >:(
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: FrontMAN am 11.02.2013, 22:59:05
Mensch Ulli,
das ist ja der blanke Horror. Da fällt mir nichts mehr ein, kann mich nur Jörg und Friedrich anschließen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: M.A.N am 11.02.2013, 23:49:43
Eben so wie es Danny uns erklärt hatte. Ein klärendes Gespräch würde hier wohl nicht schaden.  ???
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: m_driver am 12.02.2013, 01:44:53
Hallo Ulli,

der Schlepper entwickelt sich ja zur unendlichen Geschichte! Oder soll ich es Albtraum nennen?
Die Frage ist, ob dieser "Pfusch" zur Problemlösung oder zur Täuschung des Käufers gedacht war. Oder vielleicht hat der Verkäufer den Schlepper schon so gekauft und kennt die Themen überhaupt nicht. Ich persönlich tippe auf Täuschung. Ändern wird es letzten Endes nichts, ausser der Verkäufer hat/bekommt ein schlechtes Gewissen.

Stefan, klären wird hier ein Gespräch wohl nichts mehr. Oder hast Du etwa vom Verkäufer Deines 4R2 einen Kaufvertrag mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie? Wenn es beim Kauf von gebrauchten, unrestaurierten Oldtimerschleppern, wie unsere es sind, überhaupt einen Kaufvertrag gibt, dann steht da meist "Gekauft wie gesehen".

Gruß,
Simon
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: M.A.N am 12.02.2013, 03:39:40
Hallo Simon,

du hast natürlich Recht mit der nicht vorhandenen Garantie oder Gewährleistung bei Privatkäufen. Ich dachte eher, dass man den ehemaligen Besitzer abhalten könnte solchen Unsinn weiter zu betreiben, quasi wie ein "Weckruf". Ich hoffe, Ihr wisst wie ich es meine. Er soll ruhig sehen, dass manche Käufer den Verkäufer auch mal zur Rede stellen. Das ist doch für den Verkäufer Unangenehm, oder?
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 12.02.2013, 06:50:27
Ich will nix schön reden oder so...

aber ich erkläre mir das mit dem Stromgenerator..

ich denke der Schlepper musste nur bis vor das Hallentor laufen um dann Strom für die Schrauberbude zu liefern..

dafür braucht es kein Öl im Getriebe und die Schweißpunkte halten..

ich mein Pfusch bleibt Pfusch.. aber so könnte das entstanden sein... :-\

was jetzt Ulli?? anderes Getriebe oder reparatur.. oder Schlepper Tot?
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 12.02.2013, 12:47:57
Hallo MANler
Habe jetzt auch den Motor zerlegt.
In der Aufnahme vom Pilotlager (in der Kurbelwelle)
wurden Heftpunkte gesetzt um das Lager (Nadellager)
zu fixieren, beim einsetzen hat sich das Lager wohl aufgelöst.
Das Gewinde der Nockenwelle (Konus für das Stirnrad) wurde
auch gestaucht.
Sicherungsbleche im Motor waren nicht mehr vorhanden.
Buchse und Kolben waren sogar neu.
Die Hauptlager sind verschlissen, Pleuellager geht.

Hat noch jemand Teile vom A5/6 Getriebe auf Lager??
Benötige Schaltstangen
             Schaltgabeln
             Getriebeeingangswelle
             und ev. den Schalthebel 

Bei MAN war dieses Getriebe leider nicht verbaut.
Es ist aber durch die außenliegende Verschraubung
zum Zwischengehäuse sehr gut zu erkennen.
Bilder reiche ich nach.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: m_driver am 12.02.2013, 15:10:33
Hallo Ulli,

frag wegen den Getriebeteilen mal hier nach:
Eger Franz
Tröbes 17
92709 Moosbach b. Vohenstrauß
Tel.: 09656/206

Ich bin dort vorletztes Jahr mal zufällig gelandet. Hr. Egger ist 85 Jahre alt und hat jede Menge Ersatzteile, vor allem auch Getriebe liegen, frag einfach mal nach.

Gruß,
Simon
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 14.02.2013, 23:09:43
Hallo MANler
Danke Simon, die Adresse ist fruchtbar.

Habe im Getriebe so wie im Zwischengehäuse ein bisschen mit
Flex, Dremel und mit dem Meißel gewerkelt.
Habe alle Teile wieder trennen können und weitere Überraschungen
erlebt! :'(
Die Schaltstangen bekomme ich wieder hin, nur die Schaltgabeln
werden noch ein Problem bereiten. Sie sind aus Guß (schlechte
Qualität) und müssen auf geschweißt werden im Bereich wo der
Schalthebel seinen Job erledigen soll.
Überlege ev. dieses mit Silberlot zu lösen!?

Wer hat hier Erfahrung??

Das Lenkgetriebe ist jetzt auch zerlegt, durfte mich freuen das mein
Vorgänger dieses wohl nicht aufbekommen hat. Hier war nichts
verschweißt, nur das Gewinde an der Lenkradaufnahme gestaucht. ???
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Karl-Ernst am 15.02.2013, 08:44:33
Hallo Ulli,
mit diesem Schlepper wirst du ja sehr auf Durchhaltevermögen geprüft.
Es ist wirklich manchmal schlimm an zu sehen wie sich Leute etwas zusammen pfuschen nur weil sie wohl keine Lust haben es richtig zu machen. Welch ein Glück für den Schlepper das er jetzt in fachmänischen Händen ist.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 15.02.2013, 09:36:49
Hallo Ulli,

hast schon mal mit Schutzgas-schweißen probiert? hat mir vor Jahren mal ein Kollege empfohlen, als an einem Anlasser vom Ferguson die Halbschale mit dem Gegenlager weggebrochen ist. Ist echt erstaunlich gut gegangen und hält jetzt bestimmt schon 10 Jahre.

Hast schon mal drüber nachgedacht nen neuen gießen zu lassen?

Klingt evtl. im ersten Augenblick verrückt, aber das jetzige Teil ist sicher im Sandguss entstanden, also müßte es theoretisch genügen die zu bearbeitenden Flächen etwas aufzufüllen, und das "alte" Teil am Urmodell zu verwenden.

Ich bin am Montag in einer Gießerei in CH, und lasse ein paar Teile für ein Steinbrechermodell gießen. Bei Dir in der Nähe ist eine Gießerei die auch viel für Modellbau macht, würde den mal fragen:

Hab auch mit dem wegen meinen Teilen gesprochen, ich würde aber gerne persönlich vorbei, und da ist der in CH viel näher für mich.

Grüße aus dem tief verschneiten Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

info@hepako-giesserei.de
http://www.hepako-giesserei.de/
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 15.02.2013, 18:09:50
Hallo Clemens
Danke für den Tipp.
Das Teil vom Anlasser wird aber Stahlgus gewesen sein, ähnlich
wie auch Lenkhebel, mit deutlich weniger Kohlenstoff im Material.
Werde es trotzdem ausprobieren.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 15.02.2013, 19:27:13
Hallo Ulli,

mit Stahlguss bin ich mir da nicht so sicher, hat geblubbert ohne Ende, da war richtig viel Kohlenstoff drinnen. Die Bruchfläche sah eher nach GG aus, und das billiges aus dem Jahre 1956 oder so.

Viel Erfolg.

Gruß Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 15.02.2013, 21:33:08
Hallo Clemens
Deine Aussage erhöht meine Zuversicht!!
Danke.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 08.03.2013, 22:12:55
Hallo MANler
Es geht langsam weiter.
Habe ein wenig mit Farbe rum gekleckert.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 08.03.2013, 22:41:57
Klasse Ulli!
Hat sich MAN-grün doch nicht durch gesetzt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 09.03.2013, 07:39:23
Hallo Jörg
Mir währe RAL 6000 lieber gewesen, nur wenn er doch mal
den Besitzer wechselt, ist der originale Farbton die bessere
Wahl.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 13.03.2013, 17:25:05
Das stimmt wohl Ulli
aber ich dacht die "motorisierte Schubkare" sei als Arbeitsgerät für deine Frau gedacht.
Es wundert mich das sie sich dann keine Farbe ausgesucht hat.

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.03.2013, 17:34:15
Hallo Christian

Hat sie ja auch, aber der Farbton war absolut indiskutabel! :o
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 13.03.2013, 17:42:01
Achso Okay ich verstehe,  ;D
Dann doch lieber Original.

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 22.03.2013, 21:34:49
Hallo MANler
Wenn dieses Objekt jemals abgeschlossen sein sollte gehe ich nicht wieder fremd!! ;)

Habe doch gestern den Kostenvoranschlagfür den AKD12E bekommen, 1700,-€
Es sollte die Kurbelwelle geschliffen, die Hauptlager erneuert und die Ventile
eingeschliffen werden. Außerdem sollte mir die Firma einen Dichtsatz und neue
Pleuelschrauben besorgen. ???
Darauf hin habe ich die Rep. gekenzelt und den Motor wieder abgeholt.

Wie hättet Ihr entschieden??
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 22.03.2013, 22:34:29
Hallo Ulli,
als ich den Ritscher laufen gehört habe, hatte ich nicht den Eindruck, daß der Motor
kurz vor dem Exitus ist.

Wenn´s nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn nicht komplett machen lassen.
Der muß doch nicht mehr viel leisten.

Es ist mir klar, daß es nicht deine Sache ist, halbe Sachen zu machen. Aber bei
den Preisen ist´s vielleicht für dich erträglich.  ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 22.03.2013, 23:53:05
Hallo Ulli

Ja das kenne ich am anfang gehen die Preise noch aber dann wird es immer teurer bis man sagt ihr seid verrückt. >:(
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 24.03.2013, 01:19:56
also für 1700

nö!
soller so laufen wie er ist ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 24.03.2013, 20:15:54
Also für den Preis hätte ich ihn auch nicht machen lassen. Weil mir das Geld fehlen würde.
Weil ich bis jetzt auch noch keinen Motor überarbeitet haben, hätte ich mit meinen brefreundeten Lama- Mechaniker versucht es selbst zu richten.
Oder wenn er wirklich noch so gut läuft wie Jörg sagt ihn noch ein paar Jahre laufen lassen.

Gruß Chrisitan
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 30.03.2013, 18:46:32
Hallo MANler
Der Motor wird neu gedichtet und wird erstmal so bleiben, für ca. 20 Einsatzstunden sehe ich den Aufwand nicht.

Beim Getriebe war ich zwischendurch auch mal wieder bei, nach  dem ich mir den Inhalt nochmal etwas genauer angesehen habe,
durfte ich feststellen das die Kegelradwelle um ca. 3mm zu weit nach vorn eingebaut ist und kein vernünftiges Tragbild zustande
kommt. Außerdem sind am Tellerrad noch zwei Schrauben abgedreht. Also das Getriebe ausräumen, Gewinde ausbohren und nachschneiden.
Sämtliche Schrauben waren von den Längen und Güte Bunt gemischt außerdem schon gestreckt. Werden wohl alle wichtigen neu kommen.
Die eine Schraube vom Differenzial-Lagerdeckel war die Krönung! Vom Vorgänger versucht aus zu bohren, die Mitte aber nicht getroffen,
mit dem Schweißgerät (Lieblingsspielzeug) weitere Versuche angestellt, gescheitert, einen drauf geschweißt und glatt geschliffen.(SUPER)
Die Stelle am Getriebe sauber angezeichnet, 2mm größer angesenkt und durch aufschweißen die Schraube wieder zur Oberfläche geholt, eine Mutter aufgeschweißt, alles abkühlen lassen und die Schraube nach dem dritten Versuch ausgedreht.

Eigentlich kann jetzt nicht mehr viel kommen, bis auf Lima und Anlasser ist alles zerlegt. ::)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 30.03.2013, 19:15:40
Hallo Ulli

Du schaft das schon nur nicht aufgeben.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 31.03.2013, 01:30:49
Hallo Friedrich

Aufgeben?? was ist das? und wenn dann hätte ich das viel früher müssen!!
Jetzt sind die meisten Teile aufgearbeitet.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 31.03.2013, 05:36:43
Hallo Ulli

Was anderes hätte ich auch nicht erwartet von dir wie ich dich kenne. ;)

Frohe Ostern
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Catweazle am 31.03.2013, 08:25:45
ich glaub ich hätte auf seite 3 schon ausschau nach was anderem gehalten ???

ich bewundere dich für diese standfestigkeit :)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: BulliBaer am 10.04.2013, 12:10:07
Hallo Ulli,

so wie ich Dich kenne müsste der Trac doch mittlerweile fertig sein .. oder liege ich da falsch ???

Vielleicht könnte man ja auch mal wieder ein paar Bilder sehen vom Zusammenbau  ;)

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: kobbi am 12.04.2013, 11:12:33
                     Moin
Wie ich Ulli kenne = Aufgeben gibt es nicht ! Höchstens pausemachen ,bis sich in der Beziehung was
                                                                        besseres ergibt.
       WEITER SO ULLI ,DU MACHS ES GUT !!!!
                                                       Gruß Jens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 12.04.2013, 20:11:19
Ist ja GUT

Habe zwischendurch auch ein wenig weiter gemacht.
Nachdem die Getriebeteile sowie Achsen und Bremsen alles wieder
aufgearbeitet waren, habe ich auch alles wieder eingeräumt und
eingestellt.
Es ist nichts was sich trennen ließ beieinander geblieben, nicht das
mir noch eine Überraschung entgeht.
Danach die Baugruppe noch mal gereinigt und geduscht.

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: BulliBaer am 12.04.2013, 22:11:35
Klasse Uli,

nichts anderes hätte ich auch erwartet .. sieht doch alles super aus ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 12.04.2013, 22:22:51
Ulli,was hast du da für eine Ral-Nummer ?
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 12.04.2013, 22:40:05
Hallo Leo
Farbschlüssel nach RAL für Ritscher Trecker
Variante 1 (Standard) :
Karosserie Ritscher Trecker    RAL 6002    Laubgrün    
Felgen wahlweise :    RAL 3011    Braunrot    
                      Silber    (Wahrscheinlich mit ganz leichtem Grün-Stich)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.04.2013, 12:26:12
Hallo Clemens
Bevor ich es ganz vergesse!
Der Tipp mit dem Schutzgas-schweißen war TOP.
Nach einer kleinen Schweißprobe und einem
Bruchtest, hat sich eine gute Haltbarkeit gezeigt.
So konnte ich mit kleinen Kupfervormstücken als
Platzhalter die Schaltgabeln wieder in Form bringen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 13.04.2013, 19:41:00
Hallo Ulli

Sieht doch schon ganz gut aus,Du sollst Dich aber schonen. ;)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: mortl am 13.04.2013, 20:58:04
Hallo Ulli,
Friedrich hat recht, mach mal etwas ruhiger. ;)

Übrigens, Achswellen sind gestern angekommen, Danke.

Gruß Martin
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 13.04.2013, 21:19:27
Martin, dem kannst du sagen was du möchtest, er hört einfach nicht.  >:(
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.04.2013, 23:28:43
Hallo IHR 3
Was meint Ihr wohl was ich mache?
Das Getriebe ist schon 14 Tage in Grün!
Da ich nichts tun darf, habe ich ja Zeit zum schreiben! >:(
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: BulliBaer am 13.04.2013, 23:48:11
Hallo Uli,

das ist schon gut so .. schone Dich mal richtig, denn Du wirst hier noch gebraucht ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 30.04.2013, 21:32:53
Hallo MANler
Die Kotflügel sind jetzt auch fast fertig, ein bisschen vor der OP
Und den Rest diese Tage immer Abends noch ein paar Stunden.
Das Blech habe ich mir Vorkanten lassen und dann ging das große
schweißen los. Bin jetzt bei ca. 2 Tagen pro Kotflügel.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: BulliBaer am 30.04.2013, 22:56:34
Hallo Uli,

Mann, die swehen ja super aus .. da könnte ich mich fast ärgern, dass meine Kotflügel noch so gut im Fleisch sind .. ;) ..

Wie ich sehe, sind wir Leidensgenossen .. bei mir steht auch eine OP an .. am 28.05. bekomme ich ein neues Knie .. deshalb kann ich auch nicht zum Streiber-Treffen .. leider .. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Dich in alter Frische wieder zu sehen ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Wiechmann am 01.05.2013, 18:07:16
Hallo Ulli,

hast Du die Kotflügel noch mal machen lassen,oder hast Du die gesehenen genommen???

Gruß Heinz
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Luci am 01.05.2013, 20:13:32
Hallo Ulli, saubere Arbeit!
Aber die "alten Kotflügel" haben doch garnicht so schlecht ausgesehen!
Oder waren die nicht Original? ???
Gruß Alex
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: mortl am 01.05.2013, 20:30:03
Hallo Ulli,
ich sehe ja du bekommst ja auch Freude an den Blecharbeiten. ; :) :)
aber saubere Arbeit!!

Gruß Martin
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 01.05.2013, 21:10:56
Hallo MANler
@ Heinz: ja die sind es, habe geflucht wie ein GROßER!!
@ Alex:   die sahen schon gut aus, bestanden aber nur aus Spachtel, Rost und Farbe. ???
@ Martin: da werde ich mich nie dran gewöhnen, nur notwendiges Übel!
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 30.06.2013, 15:55:08
  Hallo MANler
Ich bin beim Ritscher mal etwas weiter gekommen.
Der Motor ist nach noch einigen Überraschungen wieder zusammen und
auch gleich unter Farbe gebracht worden.
Und wenn man schon dabei ist fanden sich auch noch weitere Teile für
die Farbgebung.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 01.07.2013, 13:00:07
Hallo Ulli,

lackierst den Zylinder außen noch mit einem Hauch hochtemperaturfestem schwarz-mattem Lack? Hat mir mal ein Motorenexperte gesagt, dass man das machen soll, da schwarz matt eine wesendlich höhere Wärmeleiteigenschaft als blankes Metall hat. Habs dann gleich an meinem 914er ausprobiert, da ich damals den Motor sowieso zerlegt hatte. ist topp, er wird lange nicht mehr so heiß.

Grüße Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 01.11.2013, 20:44:15
Hallo MANler
Nach der Sommerpause mach ich mich mal wieder an den Ritscher,
Hochzeit ist schon gewesen und der Vorderbau ist auch wieder dran.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.11.2013, 20:59:43
Hallo Ulli,

na es geht ja vorran, der Rest wird auch noch.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 02.11.2013, 05:38:29
Das sieht doch nicht schlecht aus und in dem Stadium kommt die Motivation auch sehr schnell wieder  ;)

Gruß Chrisitan
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 03.11.2013, 22:31:49
Hallo Christian
Einerseits hast Du ja recht, es geht aufs Ende zu und man sieht das ganze Werk.
Andererseits sind beim Zusammenbau auch wieder diverse Schrauben Farblich
anzupassen und da habe ich gar keine Lust zu.
Damit habe ich mir den heutigen Vormittag ver...... !
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 04.11.2013, 21:13:32
Hallo MANler
Bin wieder etwas weiter.

Suche Hauptscheinwerfer mitStandlicht, Abblendlicht und Fernlicht mit 105
Lichtaustritt in hängender Ausführung mit 10/12mm Befestigung.
Wer weiß wo ich Diese bekomme??
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 04.11.2013, 22:11:10
Hallo Ulli,
wie ich sehe, hast du dem Ritscher ein formschönes Gaspadal verpaßt.

Das gefällt mir sehr gut.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 04.11.2013, 22:24:58
Hallo Ulli,

kannst bei "stehenden" evtl. das Glas und das Innenleben drehen, damit sie "hängend" sind?

Gruß Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 04.11.2013, 22:35:47
wie wärs mit so was?

http://www.ebay.de/itm/Hauptscheinwerfer-rund-mit-H4-223-340-/350625094259?pt=DE_Motorradteile&hash=item51a2e25a73#ht_3294wt_1399

Gruß Clemens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 04.11.2013, 22:41:29
Hallo Clemens
Momentan kann ich nicht mal stehende finden.
Dein Vorschlag würde in der Blende zu klein erscheinen.
Hab mir ein Bild von Leo ausgeliehen.

Jörg, ist bei deinem ein Fußgaspedal vorgesehen?

Bei diesem gab es nur ein schlecht dosierbares Handgas.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 04.11.2013, 22:48:11
http://www.treckergarage.de/contents/de/d121_Hauptscheinwerfer_Streuscheibe_Scheinwerfer_Lampentopf.html

http://www.teilehaber.de/artikel-id42685499.html

http://www.teilesuche24.de/hella/hauptscheinwerfer-1s0001430011?c=700243&belboon=0047d0004c6e021965003dc6,3818895,

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: bolzendreher am 04.11.2013, 22:51:39
http://www.amazon.de/dp/B00G27UEH4/?smid=AHJQRJ8TTKLF2&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00G27UEH4&ascsubtag=F7z47zKjEoEmVOaELAsRFA

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 04.11.2013, 22:58:46
Ja Ulli,
beim 412er mußte Ritscher ein Fußpedal nehmen, weil es Bestandteil des
Zwischengehäuses vom Bautzgetriebe ist.

[attach=1]

Hier kann man es unterhalb der Bremspedale, vor dem Tritt sehen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 05.11.2013, 09:27:36
Hallo
Habe gerade bei der Treckergarage bestellt.
Danke für die Hinweise.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: kobbi am 05.11.2013, 11:34:58
                             Hallo Ulli
Die Zugmaulhalterung,von welchen Trecker/Getriebe stammt sie?mußtest du neu bohren?
Die Umrüstung von Dreipunkthydraulik auf Trittbrett finde ich sehr praktisch,das hatte unser Kramer damals auch,
aber nicht zweistufig,das war auch fast das einzige was mir an den Kramer gefiel  :D .

Inkens neuer GT wird ja ein richtiges Prachtstück,       kannst den ja fast ein großen JD verkaufen ;D .

Wegen der Scheinwerfer schaue ich mit.
                       
                                                Gruß Jens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 05.11.2013, 21:10:50
Hallo Jens
Die Zugmaultraverse stammt von 2N1, 2 Löcher passten 4 musste ich neu anlegen.
Von der Hydraulik waren nur noch Fragmente der Hubwelle vorhanden und was
sollen ca. 12 PS mit ner Hydraulik??

Heute war mal wieder Schraubenköpfe pinseln angesagt.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: MAN-fantast am 05.11.2013, 22:14:26
Und Ulli, für das Eigenbau-Gaspedal hast Du einen Pedalknopf von einem MAN-Rundhauber geholt?! ::)

Gruss, Magne
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 05.11.2013, 22:31:46
Hallo Magne
Was denkst Du von mir? :o
Das war eine K-Scheibe, über eine Kugel halbrund geklopft, durch das Loch am
Flacheisen verschweißt und wieder rund verschliffen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: MAN-fantast am 05.11.2013, 22:40:02
Puuh, dann wurde ich gleich wieder beruhigt!  8)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 06.11.2013, 20:24:25
Hallo MANler
Nachdem ich jetzt den GT wieder auf eigenen Rädern stehen habe,
musste ich feststellen das er immer Bergab fährt (hinten neue 10x28
und vorne 5,5x16).
Um ihn gerade zu stellen müssen vorn 7,5x16 montiert werden, dies
geht aber nicht auf den 3,5x16 Felgen.

Jetzt die Frage, hat noch einer gute 5 Loch Felgen für 110 mm
Nabendurchmesser in 5 oder 6x16 abzugeben??

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 06.11.2013, 22:30:22
Hallo,
sind die runden Gaspedale beim 4P1 auch Serie? Weil meiner eine Art Platte mit einem Scharnier hat.
Das mit dem lackieren der einzelnen Schrauben ist wirklich lästig da gebe ich dir recht.
Felgen habe ich leider keine.

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 06.11.2013, 22:41:25
Hallo Christian
Es hat beide Ausführungen Gaspedale gegeben.
Bei einer Diskussion hier im Forum ist auch nicht
klar gesagt worden, wann welche Ausführung
verwendet wurde.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 09.11.2013, 08:57:51
Hallo Leute
Wo bekomme ich die Stifte her um die Typenschilder zu befestigen?
Es sind einfache Alustifte.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 09.11.2013, 09:14:54
Moin Ulli,
ich habe in Sackbohrungen schon mit Blindnieten gearbeitet.
Die klemmen recht fest.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: kobbi am 09.11.2013, 09:16:45
                                   Hallo Ulli
Wie groß und welche Form haben die Stifte, wieson  Pilz ?   habe eventuell welche.
                                        Gruß jens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 09.11.2013, 12:26:46
Hallo Jens
ca. 3 X 6 mm und Kopf Halbrund
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: H.Petersen am 09.11.2013, 16:08:46
Moin,

sind das nicht Kerbnägel.

Gibt es in 20er Losen

http://www.normschrauben.de/kerbstifte/din-1476-halbrundkerbnaegel-stahl.html

Mfg
Heiko
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: m_driver am 09.11.2013, 19:08:32
Hallo Ulli,

oder bei Wegertseder:
www.wegertseder.com/index_prod.asp

Gruß,
Simon
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: kobbi am 12.11.2013, 19:33:56
                    Hallo Ulli
Habe noch ein Restbestand an Nieten,dachte es wären mehr.

Halbrundkopf Alu=
               9 Stück, 2,5x5 mm
               4 Stück, 3,5x7 mm
               5 Stück, 5,0x10 mm

Kerbstifte Halbrundkopf Stahl=
                 gut 20Stück, 2,5x8 mm
                                               Die kannst du haben wenn sie dir reichen.
                                                            Gruß Jens
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 23.11.2013, 16:51:05
Hallo Jens
Danke für dein Angebot, das richtige Maß hatte ich mir bestellt.
Bin mittlerer Weile beim Kabelbaum angekommen, hinten links,
rechts die Kotflügel und die Steckdose sind bis zum Armaturenbrett
fertig.
Lima, Regler, Anlasser und Hupe sind auch so weit verkabelt.
Es fehlt jetzt noch der Kabelbaum nach vorn und das Armaturenbrett
selber mit Sicherungen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 26.11.2013, 22:48:28
Hallo MANler
Die Kabelgeschichte ist auch fast abgeschlossen.

Er ist helle, es blinkt und hupt! :)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 03.04.2014, 10:45:44
Hallo MANler
Er ist fast fertig.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Friedrich B45A am 03.04.2014, 11:42:44
Hallo Ulli

Saubere Arbeit muß ich zugeben. :)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Andy 4S2 am 03.04.2014, 11:46:47
Hallo Ulli,

sieht ja sehr gut aus. Nur Du hättest die Wanne weiter nach vorne ziehen sollen, dann kann man sogar Schnee mit schieben ;D
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: M-verfahren am 03.04.2014, 13:04:02
Jawoll ! Glückwunsch an Inken ! Nu iss der Gartenmops ja einsatzbereit :-) , tolle Arbeit ! Und . verdammt nah am Original .......

Gruss Jürgen
.(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F17849269ty.jpg&hash=8553fc7d4a86b0dab2977cc71d4223ece5e0fc99)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F17849273gz.jpg&hash=2597f84a27112f62feb3a38b708dda9fca5c7c5a)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F17849274yt.jpg&hash=d4136788d1fab871a78aadf226e1c57d1a274230)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F17849276bn.jpg&hash=c3695ee1cfcae221b25f0770cf5cad9db26018a7)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: BulliBaer am 03.04.2014, 14:51:53
Hallo Ulli,

wie von Dir gewohnt, eine saubere Arbeit. Bekommt er noch ein Dach, damit Inken auch bei schlechtem Wetter mit ihm zum einkaufen fahren kann? .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Luci am 03.04.2014, 17:37:00
Pünktlich zur Gartensaison fertig geworden!  ;D
Der ist echt Klasse geworden!
Gruß Alex
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: mortl am 03.04.2014, 20:54:45
Hallo Ulli,
jetzt kann dein Frau dich endlich mal richtig auf die Schippe nehmen. ;D ;D

Wieder mal saubere Arbeit von dir, muss dich loben.!!
Dann Wünsch ich deiner Frau viel Spaß damit.

Gruß Martin
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.04.2014, 21:17:00
Hallo Ulli,

ein fahrender Stromerzeuger mit angebauter Kippmulde echt Klasse.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 03.04.2014, 21:45:49
Hallo Ulli, topp!!!
Vor allem gibt´s das originalgetreue Frontblech für die Scheinwerfer nicht mehr oft.

Ich muß wohl mal wieder bei euch vorbei kommen und ,wenn´s Inken erlaubt, mal eine Runde drehen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 04.04.2014, 12:27:41
Wirklich klasse Ulli,

da hast du wieder ein Musterstück abgeliefert. Vor allem praktisch in allen Lebenslagen.  8)
Den wird deine Frau bestimmt nicht wieder her geben.

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: MAN Boy am 04.04.2014, 13:31:32
Hallo Ulli,
auch von mir ein dickes Lob für Deine hervorragende Restauration,die Dich sicher auch einiges an Nerven und Ausdauer gekostet hat.Mach weiter so und viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten,die Du noch zuende bringen möchtest.

Mit Man-Gruß


Heidi und Heinz
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 05.04.2014, 00:52:13
Hallo MANler
Danke für die lobenden Worte, auch wenn die Hindernisse diesmal etwas größer
waren, es hat wieder Spaß gebracht.
Aber ganz fertig ist er ja noch nicht.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 30.04.2014, 21:48:14
Hallo MANler
Nachdem der gute Onkel vom TÜV da war, die Abnahme vollzogen wurde und der Kleine
jetzt auch wieder einen Fahrzeugbrief erhalten hat, ging es gleich weiter zur Zulassung.
Jetzt werden noch die Kennzeichen montiert und dann geht es nach einigen Jahren wieder
offiziell auf die Straße.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Lef. am 30.04.2014, 22:27:50
Hallo Inken,
dann man rauf auf den Bock und los.

Klasse Ulli, der Ritscher ist wahrlich ein feiner Trecker.

Schönen Gruß
Jörg
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 11.05.2014, 21:05:04
Hallo MANler
Nu isses so weit, die Aufkleber sind angebracht, die Baurahtprüfung ist bestanden,
angemeldet ist er auch und das erste Ritscher-Treffen hat er auch schon hinter sich.
An zwei Stellen markiert er noch, aber das werde ich ihm auch noch abgewöhnen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Swissfritz am 12.05.2014, 08:27:20
Jöh, Ulli!

Der ist aber wirklich ober-herzig! Und wie gewohnt erstklassig gemacht. Ganz herzlichen Glückwunsch! Kannst du die Mulde auch als Wechselkipper machen und mit Teflon beschichten? Dann könnte Inken damit am nächsten MAN-Treffen Kuchenbacken und servieren...  ;)

Gruss

Fritz 8)
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 12.05.2014, 22:30:54
Hallo Ulli,

warum hast du die Schriften untereinander gesetzt ? Habe ich noch bei keinem Ritscher gesehen.

Und zwischen den Lampen kommt auch die Aufschrift Multitac.

Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 12.05.2014, 22:45:53
Hallo
@ Fritz: Danke für den Zuspruch und der Gedanke mit dem Kuchenblech ist nicht zu verachten.
@ Leo: Die Anordnung ist von einem Originalprospekt, nur da war es etwas kleiner.
           Zwischen den Lampen ist etwas anderes und daher dafür kein Platz.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: man leo am 12.05.2014, 22:54:49
Hallo Ulli,

du machst mich jetzt aber neugierig, würdest du für mich das Prospekt einstellen ?

Ich habe zwar meinen Multitac nicht mehr, aber es interessiert mich immer noch.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 13.05.2014, 08:18:23
Hallo Leo
Tut mir Leid, kann ich aber nicht mit dienen, hatte es mir vom Ritscherclub ausgeliehen.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: NicNic am 12.10.2015, 19:22:20
Hallo MANler
Ein Bild von der Motorisierten Schubkarre an der Arbeit, letzten Herbst habe ich
die Knipskiste nicht dabei gehabt und Heute war nur ein brauchbares Bild dabei.
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: MAN-2L2 am 13.10.2015, 07:35:51
Hallo Ulli,

das ist doch ein ganz praktisches Gefährt und steht richtig gut da.
Passt schon! ;-)

Grüße Theo
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: m_driver am 13.10.2015, 22:44:06
Hallo Ulli,

find ich auch, ist ein schöner kleiner Schlepper geworden. Und grün ist er auch...  ;)

Gruß,
Simon
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Funkel am 13.10.2015, 23:23:54
Moin Ulli,

euer Ritscher ist ein sehr praktisches Gerät geworden. Dafür das es nur ein Schubkarre mit Motor seien soll  ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Ein Multitrac für meine Frau
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.10.2015, 20:17:37
Hallo Ulli,

da bist Du wohl mit dem Mähdrescher ins Sonnenblumenfeld geraten und wolltest den Unfall schnell verschwinden lassen was?