Autor: Gast Thema: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN  (Gelesen 39144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #20 am: 03.05.2011, 19:57:29 »
ja, habe ich traube Nuss wohl mal Glück gehabt...wie das so ist; Glück im Spiel, Pech in der Liebe ;D
Spass bei Seite, ich freue mich auch wirklich sehr

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #21 am: 03.05.2011, 20:03:38 »
Hallo,

wirklich eine schöne Sammlung. Glückwunsch.
Wenn du hier keine Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten kriegst, dann kannst du dich ja mal an den Peter Streiber wenden. Der bietet alle entweder im Original oder in guter Kopie an.

Viele Grüße
MAN 2K3

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #22 am: 03.05.2011, 20:59:49 »
Hallo

Alles bestens zum Kauf der Schlepper segen gut aus ,siehe mal hier bei Ebay nach da gibt es seh viele Anleitungen.

http://business.shop.ebay.de/Business-Industrie-/12576/i.html?_nkw=man&_catref=1&_fln=1&_sac=1&_trksid=p3286.c0.m282
Gruß Friedrich

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #23 am: 03.05.2011, 21:46:46 »
Hallo Friedrich AS430A, vielen Dank für den Link, dann werde ich mal zuschlagen. Ich denke, ich werde noch mit weiteren Fragen auflaufen, spätenstens dann, wenn ich über den BTAs grüble und das eine oder andere nicht verstehe...
Vielen Dank an alle Kommentatoren

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #24 am: 04.05.2011, 08:41:16 »
Glückwunsch zu so einer so schönen Sammlung,
aber über Eines stolpere ich noch. Wie kommt es das die Sammlung auf deinem Avatar-Bild schon vom ersten Tag komplett in deiner Scheune steht, du aber viel später schreibst das du die Schlepper nach Hause geholt hast? Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen, aber du kannst mich sicher aufklären...
Gruß Lukas

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #25 am: 04.05.2011, 08:57:11 »
..hat er nachträglich geändert das Avatar ........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #26 am: 04.05.2011, 10:34:29 »
Wenn man das Avatar nachträglich ändert, wird dies in ALLEN jemals geschriebenen Beiträgen geändert!

BTW: Schöne Sammlung!

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #27 am: 05.05.2011, 06:02:56 »
hallo

ich finde auch das es eine sehr schöne Sammlung ist und alles in der Schönen MAN Farbe keine durchmischung.
Herzlichen Glückwunsch war wirklich eine Super aktion.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #28 am: 09.05.2011, 23:38:16 »
am Wochenende war bestes Wetter, was gibt es da schönere Dinge als die Emmas zu waschen. Alle wurden gründlich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend mit Seifenlauge eingeseift und wieder abgesprüht. Nun glänzen alle Emmas wieder...ein kleines Stell-dich-ein in der Sonne...


Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #29 am: 10.05.2011, 08:33:10 »
na ich würd mal sagen , schnell mal im M.A.N Erwerb von Null auf Fünf beschleunigt :-)..aber es sei Dir gegönnt ........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #30 am: 10.05.2011, 08:53:37 »
ich werde nun Samstag für Samstag weiter machen. Zunächst mal habe ich mir Farbe bestellt - nun werde ich alle kleinen Stellen mal vorsichtig nacharbeiten, sodass die emmas dann auch gut darstehen. Im nächsten Step werde ich dann die Motoröle und das Kühlwasser wechseln, wobei wir schon bei der nächsten Frage sind. Was verwendet ihr für Motorenöle, kann ich einfaches 15W40 nehmen? Welches Öl kommt vorne in die Allradachse?

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #31 am: 10.05.2011, 10:05:50 »
Die Frage nach dem Oel wird wahrscheinlich eine Diskussion lostreten aber ich würde normales 15W 40 Mehrbereichsoel  verwenden.Klar kann man Oel mit Additiven verwenden aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Für die Achsen solltest Du das normale 80 er Getriebeoel verwenden,es sei denn das schon leichte Undichtigkeiten an der Achse zu erkennen sind dann kannst Du auch Fliessfett verwenden.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #32 am: 10.05.2011, 10:46:41 »
Jürgen, wie du wieder mal Recht hast mit der Motoröl-Diskusion.
Wenn noch die originalen Spaltfilter verbaut sind, wovon ich ausgehe, würde ich auf jeden Fall unlediertes SAE 20 oder SAE 30 Einbereichsöl verwenden.
Legierte Mehrbereichsöle wie das 15W 40 würde ich nur einsetzen wenn neuere Filterpatronen zum auswechsel verbaut sind, welche das Öl sauberer filtern, da die modernen Öle die Schmutzpartikel in der Schwebe halten und sie so immer wieder in den Ölkreislauf reingepumpt werden.
In die Vorderachse  gehört nach BA SAE 80 rein.
Falls undichtigkeiten vorhanden sind würde ich lieber den Simmering austauschen, und das richtige Öl verwenden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #33 am: 10.05.2011, 10:56:13 »
Hallo Jürgen, hallo Karl-Ernst,

vielen Dank für die Kommentare. Die Allradachsen lecken überhaupt nicht ( die Schlepper stehen ja schon fast 14 Tage auf Betonboden ) und eigentlich lecken sie überhaupt nicht, ich habe bei dem 18er jetzt einen Tropen mittig unter dem Schlepper gefunden, also nicht der Rede wert. Bezüglich des Motorenöles, naja woher bekomme ich denn SAE 20 oder SAE 30? Und wo ist der Unterschied zum 15W40? Einbereisöl? Mehrbereichsöl? Würdet ihr denn das 20 er oder das 30 er nehmen?
Ich habe bisher bei meinen Hanomag Schleppern immer 15W40 genommen und hatte nie Probleme.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #34 am: 10.05.2011, 23:45:22 »
Es geht eigentlich weinger um ein- oder Mehrbereichsöl, sondern eher um legiertes oder unlegiertes Öl.
In der Regel enthält das Mehrberichsöl Legierungszusätzliche und das Einbereichöl keine oder weniger.
Durch die Legierungszusätze werden die Schmutzpartikel in der Schwebe gehalten und unlegierte Öle lassen die Schmutzpartikel sich absetzen. Wenn die Filterwirkung des Ölfilters jetzt nicht optimal ist (Spaltfilter) dann werden bei einem legierten Öl die Schmutzpartikel immer wieder in dn Umlauf gebracht, und diese erhöhen dann den Verschleiß in den Lagern des Motors.
Aus diesem Grund wurden damals die unlegierten Öle in verbindung mit dem Spaltfilter eingesetzt, und dann von Zeit zu Zeit der sich angesetzte Ölschlamm aus dem Motor entfernt. Bei einem Motor mit Ölwanne geht dies recht einfach, indem man die Ölwanne abschraubt und saubermacht, bei den anderen Maschinen wiez.B. dem 8613 oder 8614 ist dies nur durch die seitlichen Deckel am Motorblock möglich und halt etwas umständlicher.
Darum hatte ich mich für den Umbausatz mit legiertem Mehrberichsöl 15W 40 entschieden.
Die unlegierten Öle SAE 20 oder 30 müßte eigentlich jeder gute Ölhändler liefern können.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #35 am: 11.05.2011, 20:09:13 »
Hallo Karl-Ernst,

vielen Dank für die detaillierte und passgenaue Antwort. Da ich meine Spaltfilter nicht umbauen will (und auch nicht kann) werde ich ein unlegiertes Öl SAE 20 entscheiden. Ich habe schon gesehen, dass der ortsansässige Autoteilefritze sowas im Angebot hat. Wenn ich dann alle 5-6 Jahr mal die Ölwanne abbauen muss, wird das so sein.
Vielen Dank nochmals und lieben Gruß aus dem Norden

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #36 am: 11.05.2011, 20:22:28 »
fuchs bzw Farmlub HD 20W20...bei jedem Baywa, RWZ, RAIFFEISEN- Center zu bekommen.

20ltr für 44,88€
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #37 am: 11.05.2011, 21:13:29 »
Hallo Lordcmx
Wieviele Stunden wirst du wohl mit den einzelnen Schleppern im Jahr fahren?
Ich denke da kann man ruhig einen 10 oder 15 Jahrerythmus draus machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #38 am: 11.05.2011, 21:24:09 »
Karl-Ernst du weisst doch, der zweit schlimmste Feind ausser Ruß im Öl, ist das Kondenswasser.

ALSO jedes Jahr raus damit...egal wieviele Stunden! ;)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #39 am: 11.05.2011, 22:28:32 »
Das Öl natürlich, nur die Ölwanne muß man nicht jedes Jahr reinigen, da reichen bei gelegenheitlichen Fahrten bestimmt alle 10 - 15 Jahre.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst