Autor: Mechanikus Thema: Gruss aus dem Schwarzwald  (Gelesen 11974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mechanikus

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Gruss aus dem Schwarzwald
« am: 31.01.2014, 00:55:20 »
Hallo MAN-Forumsmitglieder,
ich möchte mich hier kurz vorstellen, nach dem ich die letzten Jahre immer wieder ein bisschen mitgelesen habe.

Mein erster eigener Diesel war mit 15 ein Farymann Stationärmotor.

Ich habe mit 17 Jahren angefangen meinen ersten Schlepper, einen 2F1, herzurichten, der bis auf die ersten fünf Jahre sein ganzes Arbeitsleben bei uns im Dorf verbracht hat.

Kurz drauf gings dann mit einem 2K3 weiter, der auch bei uns in der Nachbarschaft lief.

Dann hab ich mir einen 4N1 als richtigen Allrad-Eckhauber zugelegt, der aber wegen Abitur, Maschinenbaustudium und Beruf bisher angefangen, aber nicht fertig geworden ist.
Mit Anfang 20 bin ich dann ins luftgekühlte Lager abgedriftet und habe ein paar Jahre einen Eicher Mammut ED310 gefahren, der momentan auch auf den Neuaufbau wartet.

Später hab ich dann einen C40A gekauft, das soll nach der Restauration mal der Strassenschlepper werden; mit Bildhauerdach, fester Ackerschiene und original schnellem Getriebe. Freu mich jetzt schon drauf mit meinem Hummel Anhänger aus der gleichen Ära mal Langholz zu fahren.

So zwischendurch sind mir dann mal noch 2F1, 4K1, 2P1 und 4P1 und ein Ladog K124ALL als nicht ganz komplette Restaurationsobjekte zugelaufen, damit einem nicht langweilig wird, wenn man mal zuviel Zeit hat ;-)

Für meinen Onkel baue ich momentan einen 4L2 auf, der dieses Jahr fertig werden soll.

Ein paar Stationärmotoren gibts auch noch zur Abrundung.

Im Alltagsgebrauch fahre ich momentan einen Schlüter S35 mit ZF A210 und einen Schlüter AS222 mit Hurth G815.

Mit MAN, Eicher und Schlüter prallen ja schon ein paar verschiedene Konzepte zusammen, aber sie kommen alle aus Bayern und haben meiner Meinung nach alle ihren besonderen Reiz.


Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #1 am: 31.01.2014, 09:03:33 »
Hey super, sehr interessanter M.A.N. Enthusiast, herzlich willkomen hier! Ach man kann schon krank werden an den schönen, altern Schlepper .... UND wir wollen natürlich Bilder sehen.... Ich finde ja den 4k1 so toll - also ich/wir können das kaum erwarten... und wer sich hier schon "geoutet" hat, muss auch (Fotos) liefern! Mein 4 k1 stammt aus dem Schwarzwald und hat da angeblich mit seiner kleinen 2,5 Tonnen Seilwinde Stubben gerodet, dafür halte ich die Kombination allerdings für zu schwach....
Matthias

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #2 am: 31.01.2014, 11:50:40 »
Hallo Mechanikus; wir haben beide die gleiche Richtung,habe meine Traktorsammlung auch auf MAN,Eicher und noch ein Schlüter ausgerichtet,die anderen habe ich alle hergegeben für MAN  und Eicher.

Gruß: Ulrich

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #3 am: 31.01.2014, 14:05:44 »
Hallo Philipp,

Willkommen im Forum!

Bei Fragen zu Deinen MAN's hast Du ja in der näheren und weiteren Nachbarschaft ein paar Fachmänner. Aber auch der Rest Deines Fuhrparks hört sich nicht schlecht an. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es immer gut ist, sich nicht nur auf eine Marke zu konzentrieren.

Gruß,
Simon

P.S.: Auch Deine Signatur gefällt mir! ;)

Offline Mechanikus

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #4 am: 02.02.2014, 12:15:33 »
Hallo,

ich hab mal ein bisschen nach Fotos gesucht.

Hier mal was zum MAN 4L2 meines Onkels im Anlieferungszustand, nachdem wir ihn aus der Uckermark geholt haben:

Gruss aus dem Schwarzwald - P1010001.jpg
Gruss aus dem Schwarzwald - P1010003.jpg

Erstbesitzer war ein Bauer in Oberbayern, der als besondere Extras einen Zigarrenanzünder und einen Bosch-"Kochtopfheizer" anbauen ließ.

Sonderzubehör seitens MAN war MAN-Stop mit Lenkradfeststellung.

Gruss aus dem Schwarzwald - P1010020.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - P1010015.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - P1010009.jpg

Wenn jemand zum MAN-Stop nähere Informationen hat, z.B. Anbauanleitung und Ersatzteilliste, würde ich mich freuen.

Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #5 am: 02.02.2014, 13:44:06 »
Hallo Philipp

Sehr schöne Bilder, besonders das MAN Stop System finde ich interessant.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #6 am: 02.02.2014, 14:41:44 »
Hallo,

betätigt das MAN Stop System nicht hyraulisch die Kupplung wie es heute bei den Fahrzeugen ist?
Wird doch quasi nur entkuppelt mit dem Hebel oder?

Aber schön das es noch vorhanden ist. Ist bestimmt sehr selten.
Gruß Andy

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #7 am: 02.02.2014, 17:59:34 »
Moin hat es sich also doch bisher schon sehr gelohnt Dich nach Bildern zu nerven.... ich müsste etwas über die Lenkradfeststellung als Sonderzubehörliste haben schaue morgen mal nach ... bekommen heute noch Gäste...

Kannst ja schon mal weitere Fotos vorbereiten ... ist doch super spannend, Danke ! Und nimm es uns/mir nicht übel aber MAN erkrankt sind wir alle...
Matthias

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #8 am: 02.02.2014, 18:58:50 »
Hallo; Wenn das Teil orginal ist sieht man ,wie für damalige Zeit,MAN modern gebaut hatt.Es ist ja nichts anderes wie ein Hebel der einen Hauptbremzylinder betätigt der widerum Hydraulisch einen Nehmerzylinder am Kupplungspedal betätigte.Habe das im Detail noch nicht in so einer Ausführung gesehen,andere Hersteller hatten da ein Hebelwerk das sich von schreibt.Würde mich wirklich interessieren ob das detailiert in irgendwelchen Listen vorkommt,genauso eine Info über anderes Zubehör irgendwo beschrieben ist,zb.die verschiedenen Dach varianten die ich schon ewig ergebnisslos suche

Gruß: Ulrich

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #9 am: 03.02.2014, 07:26:03 »
Endlich !!!!!!!!!!! 
ich hab schon nicht mehr dran geglaubt beide Systeme einmal real zu sehen ! Grandios !!! M.A.N Stop und Spurssystem zu sehen !  Ein Traum !!!!!!!! Super Super Super ..........  sieh zu das du das wieder aktivierst !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #10 am: 03.02.2014, 11:38:18 »
Hallo,

ich find den Zündschlüssel super! Den selben hatte der Eicher meiner Mutter auch.  ;) Dank Ebay gab's dann für 1,45€ einen originalen mit schöner Patina.

Schöner Schlepper in schönem Originalzustand! Eigentlich fast zu schade zum Lackieren! Ich würd' den Schlepper nur reinigen, technisch überholen und dann mit Owatrol konservieren! MAN's mit Original-Lack in dem Zustand sind seltener als neu lackierte...

Gruß,
Simon

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #11 am: 03.02.2014, 11:46:50 »
Also Simon , wieder etwas wo wir gleicher Meinung sind ! :-) !!
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Mechanikus

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #12 am: 03.02.2014, 14:00:31 »
Hallo,

danke für den regen Zuspruch, das hilft einem durch manches Motivationstief.

Hier habe ich noch zwei Bilder zur Lenkradfeststellung im demontierten Zustand:

Gruss aus dem Schwarzwald - RIMG0673.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - RIMG0674.jpg


Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #13 am: 03.02.2014, 14:38:31 »
und ..... ? wirst du die teile wieder verbauen ?
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #14 am: 03.02.2014, 17:18:22 »
hier ein paar Bilder
« Letzte Änderung: 03.02.2014, 17:30:34 von 18ender »
Matthias

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #15 am: 03.02.2014, 17:32:59 »
weitere
Matthias

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #16 am: 04.02.2014, 06:10:58 »
Guten Morgen ,aus den Büchern kenne ich sie ja auch  aber ich habe sie noch nie real an einem Schlepper gesehen .Einfach toll , das es das noch gibt.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Mechanikus

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #17 am: 04.02.2014, 13:57:28 »
Hallo,
vielen Dank an 18ender fürs Hochladen der Scans zum MAN-Stop und Lenkradfeststellung, eine wahre Offenbarung für mich, wenn man nur Fragmente vorgefunden hat.
Der 4L2 ist nun schon ein paar Jahre in der Wiederaufarbeitung und ich muss mir mal in Ruhe anschaun, was noch alles vom MAN-Stop vorhanden ist.

Hier mal noch ein paar Fotos vom Erstlingswerk meinem MAN 2F1 der zuerst in einem Nachbardorf und seit Mitte der 60er immer in unserem Dorf gelaufen ist.
Der 2F1 wurde die meiste Zeit nur von einem Nebenerwerbler für leichte Arbeiten eingesetzt, am Schluss fast nur noch am Gebläse beim Kirschenschütteln zum "Ausblasen".

Gruss aus dem Schwarzwald - RIMG0584.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - RIMG0581.jpg

Wie Ihr seht habe ich mal eine Zeit lang mit Kubota Zischenachsmähwerk, Seilaushebung über Kraftheber und Umlenkrollen und Direktantrieb des Mähwerks mit hinten angebautem Kadett C Motor experimentiert, das Projekt wurde aber leider nie ganz fertig.


Gruss aus dem Schwarzwald - 06.jpg

Hier im Aufbau


Er wurde ausgeliefert mit Bereifung 8-28 AS, Kraftheber, Vorderradkotflügeln und hydraulisch ausgehobenem Busatis-Mähbalken.

Gruss Philipp


Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #18 am: 04.02.2014, 17:38:33 »
Na das nenne ich mal einen Rasentraktor mit Form. ;)
Gruß Andy

Offline Mechanikus

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Gruss aus dem Schwarzwald
« Antwort #19 am: 09.02.2014, 22:01:48 »
Hallo,
hab mal wieder ein paar Bilder rausgesucht. Bitte nehmt's mir nicht übel wenn diesmal keine MAN drauf sind.

Seit vier Jahren fahre ich einen Schlüter S35 mit 38 PS und ZF-A210 im Alltagsbetrieb (wenn man das bei den paar Stunden im Jahr sagen kann).

Gruss aus dem Schwarzwald - S35-Wachkatze.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - S35-Gassner.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - S35-Gassner2.jpg

Als Familienergänzung hat der große im September 2013 noch einen kleinen dazubekommen:
Schlüter AS 222 mit 22 Ps und Hurth G815
Hier grad bei der Montage des Fritzmeierverdecks in meiner Werkstatt:

Gruss aus dem Schwarzwald - AS222.jpg

Und mal beim Äpfel Auflesen

Gruss aus dem Schwarzwald - AS222-2.jpg

Da das Thema Forst und Holztransport eine echte MAN Domäne ist, noch zwei Fotos von meinem Hummel Anhänger Baujahr 1952 mit 5,7 t zGG.

Der Hummel aus Ehrenstein bei Ulm ist ein Kombinationsanhänger. Mit Pritsche als Einseitenkipper ( wegen dem Zentralrohr passt in die Mitte kein Kippzylinder, der sitzt links davon und man kippt nach rechts), ohne Pritsche als Langholzanhänger.

Gruss aus dem Schwarzwald - Steyr-Hummel.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald - Hummel1.jpg

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Informationen wie ABE, Fahrzeugpapiere oder einem Prospekt über diesen Anhängertyp, bisher leider erfolglos.
Wenn mir jemand auf diesem Weg weiterhelfen kann, wäre ich äußerst dankbar.

Gruss Philipp


Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.