Autor: 0560hannemann Thema: Hallo, mit Bildern von damals und heute  (Gelesen 3316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 0560hannemann

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Hallo, mit Bildern von damals und heute
« am: 19.08.2011, 14:40:28 »
Hallo, dann will ichs mal probieren, bin ziemlich neu hier und auf MANs aufgewachsen. Habe einige Bilder aus den 50 gern bis heute beizusteuern, den 2k2 aus erster Hand fährt übrigens noch meine Schwester, den 4R2 ich. ( habe ihn letztes Jahr mit Hänger in 13 Stunden von Kirchheim bei Würzburg nach Gudensberg bei Kassel gefahren)
0560hannemann
« Letzte Änderung: 20.08.2011, 20:18:23 von 0560hannemann »

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Re: Bilder im Forum Uploaden
« Antwort #1 am: 19.08.2011, 22:52:49 »
Hallo Hannemann

Sehr schöne Bilder von Deinen Emmas, wenigstens sieht man da mal was man früher auch schon mit den Allradlern schaffen konnte. Was ist denn der mittlere für einer?
MfG.: Eifel-MAN

Offline 0560hannemann

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Re: Bilder im Forum Uploaden
« Antwort #2 am: 20.08.2011, 11:50:13 »
Hallo EifelMAN,
Der mittlere ist ein AS 430 gewesen, allerdings nicht der Ackerdiesel auf den alten Bildern. Das war ein AS325H unser erster MAN der allerdings damals für den 4R2 in Zahlung gegeeben wurde. Den AS 430 hat mein Vater 1995 noch für 400 märker aus dem Nachbardorf geholt... mit solchen Preisen wars dann Bald vorbei, ich kann mich noch erinnern ( mein Vater war schon recht bald von der MANie erfasst) Daß wir zu beginn der 80iger noch mindestens 2 Vierziger und 2 Fünfziger MANs hinter Hecken und aus dunklen Scheunen geholt haben alle für unter 1000 Mark.....alle wurden leider wegen Platzmangels wieder hergegeben...
Was das bewegen von schweren Lasten mit den MANs angeht so habe ich noch sehr viele Kindheitserinnerungen ....an dem 4R2 mit 40 PS hatten wir immer einen Käßbohrer Luftkipper mit 14to Gesamtgewicht mit einem Auflaufgebremsten 8 tonner hinten dran, also 22 tonnen der 40 PS Schlepper hatte hinten und vorne Radgewichte und beim Zuckerrübenfahren ins 20 km entfernte Ochsenfurt wurden zur Umfahrung von Steigungen schon mal 5 km Umweg in Kauf genommen.
Wenn ich mal Zeit habe kann ich mal ein paar spannende Erlebnisse hier zum besten geben, für mich als Kind wars immer ein Abenteur. Na ja, 1978 wars dann vorbei, da hatte mein Vater sich einen 105PS  Fendt gekauft.
Aber wie gesagt wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ein paar Geschichten schreiben.... wie das zum Beispiel mit Einkreisdruckluftbremse war wenn Bergab plötzlich die Luft weg war und der 14 tonner den 3 tonnen Schlepper schob oder mit dem Kriechgang den Berg hoch.... alles kaum noch vorstellbar  beim heutigen Verkehr und seiner Geschwindigkeit...
bis bald mit freundlichen Grüßen
Johannes  :)

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bilder von 0560hannemann
« Antwort #3 am: 20.08.2011, 20:09:22 »
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Schöne Bilder!
Der Thread, auf den du geantwortet hast, war aber so nicht gedacht, darum hab ich das Thema abgetrennt und verschoben.
Wenn du willst, kannst du den obersten Beitrag "ändern" und somit auch den Titel des Threads verändern.
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 0560hannemann

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Bilder von 0560hannemann
« Antwort #4 am: 20.08.2011, 20:16:53 »
Danke, das habe ich dann auch gemerkt, aber ich habe halt mal Landmaschinenmechaniker gelernt, da ist man mit so Internetgeschichten nicht ganz so vertraut, eher mit "gröberer Technik" lach....
mit freundlichen Grüßen
Johannes