Autor: rubensgarden Thema: Historische bilde und Anzeigen  (Gelesen 8073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Historische bilde und Anzeigen
« am: 28.04.2017, 15:39:05 »
Habe historische Forstwirtschaft bilde finden in einer Zeitung aus 1955. Die vorderräden ist mit gewichte oder schutz?
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 18:50:45 von rubensgarden »
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2599
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #1 am: 28.04.2017, 19:36:03 »
Schönes Bild!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #2 am: 28.04.2017, 21:24:45 »
schöne Bilder , das an die Vorderäder habe ich bisher auch noch nicht gesehen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #3 am: 28.04.2017, 22:39:58 »
Das Einsatzbild gefällt mir, Jan.  Das Vorderrad ist echt seltsam, so was kann man ja bei Fahrt in nassem Schnee erleben, aber das Bild ist doch im Frühjahr oder Sommer aufgenommen - und keine Schneeketten drauf.  Sehen wir hier eine Entrindungsmaschine in Aktion, oder was meint Ihr?  Der MAN muss ein AS 330A sein oder liege ich da falsch?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #4 am: 28.04.2017, 22:53:08 »
Leider ist das Bild nicht so scharf , die Hinterräder scheinen mir 24 zoll zu sein , wenn ich die Konstruktion beim Vorderachse nochmal richtig anschaue  fällt mir was ein was es sein könnte : ein eigengemachte Schutz , nicht nur alleine für die austeckende Radnaben aber auch für die Beine der Mitarbeiter  nachdem sie für die sovielste mal ihre Beine am Radnabe verletzt haben ....  ich war für 3 Wochen zurück bei jemand mit ein As325  mit solch ein Allradachse und der Eigetümer ( der ihm seit 2 Woche im besitz hätte ) hat sich auch schon mehrer mahle mit seinem Bein am Radnabe  gestoßen und  ich war auch noch kein 5 minuten in seiner Halle und habt auch mal ´´kenntnis ´´ gemacht mit meinem Bein an dieser ausstechende Radnabe von Allradachse typ 1  :-[ , ich  frag mir nun ab ob dieses Thema behandelt werden ist  in Magnes  Topic  ´´ die weiterentwicklung der  MAN Allradachse ´´ .............
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 23:09:03 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #5 am: 29.04.2017, 09:28:03 »
Deine Vermutung wie Erklärung für einen eigengebauten Schutz finde ich gut, Bas.  Wer hat nicht blaue Flecken am Bein beim laufen einer AS 325A herum in der Werkstatt bekommen?  Dazu ist zu sagen; das Problem ist am grössten bei der Kombination 16 Zoll Räder/Achsengrösse I.  Die Naben stehen hier weiter und tiefer hervor und sind von anderer Ausführung als bei der 20 Zoll Bereifung.  Wegen der Reifenbreite hinten tippe ich auf 11.25-24, diese Grösse in Kombination mit 6.50-20 war häufig an den 1950/-51 gebauten 330'ern benutzt.  Der MAN hat wohl auch die Batterie vor dem Tank, somit ist dessen Querschnitt verändert, die Motorhaube liegt höher und die Kühlermaske ist auch ein wenig höher (suche noch die ET-Nr. dieses Teil).  Der Luftfilter spricht doch in Richtung Baujahr 1951...

Gruss, Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #6 am: 29.04.2017, 15:38:33 »
@Magne: Entrindungsmaschine ist richtig.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #7 am: 29.04.2017, 19:31:02 »
Die Frontmaske scheint mir als wäre es die gerade Ausführung?

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #8 am: 29.04.2017, 21:17:16 »
Frontmaske gerade ausführung ist klar , gebaut bis irgendwo in 1951 ,  Reifen hinten  auch fast sicher 11.25-24    da ich genau so ein Reifen mit gleichem Profil besitze , für 11.25-24 gab es kein ersatz , gesehen Luftfilter ausserseits gehe ich aus von bj  ´50 `51 , genaue typ as325 od. as330 bin ich mir nicht sicher  , typ in Prospekt  könnte eigentlich nur as542 sein gesehen 42ps  oder gab es noch andere  exportexote ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #9 am: 29.04.2017, 22:42:04 »
Von Frontmaske gerade Ausführung gibt es zwei Varianten.  Auf Traktoren mit seitlichem Batteriekasten ist der Dieseltank niedriger gebaut, somit liegt die Motorhaube niedriger und die Kühlermaske ist auch ein wenig niedriger gebaut.  Wiederum wurde der Tank höher gebaut als die Batterie vor ihm platziert wurde - der Querschnitt des Tanks ist ab dann auf allen Eckhauber gleich.

11.25-24 hatte direkter Ersatz in 14.9/13-24, aber die originale Tiefbettfelgen passen dazu überhaupt nicht.  Wiederum kann 11.2/10-28, gemäss der ET-Liste, die zwei Grössen ersetzen, natürlich mit anderen Felgen.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #10 am: 30.04.2017, 10:29:01 »
Hallo Magne  bist Du da wegen Ersatzreifen  wohl sicher ?   der 11.25-24 Reifen hat ein breite von etwa 270mm    der 14.9/13-24 ist weit über 300mm breit ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #11 am: 30.04.2017, 10:54:45 »
Ja, Bas.  Habe ich sogar auf einen alten Reifen eingeprägt vom Hersteller gesehen.  Es ist etwas mit dem Höhen-/Breitenverhältniss an den alten 9.00.., 11.25.., 12.75 usw.  Ich denke es bis 100% statt 80/85% liegt.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #12 am: 30.04.2017, 11:20:58 »
Dann glaube ich das dieser Reifenhersteller  mittels  seine einprägung  nur gerne seine Reifen verkaufen will ( das kennen wir ja auch von die 6.50-20 speedways die in wirklichkeit 6.00-20 Reifen sind)  ,  wie Du schon erraten hasst   die 9.00-24  11.25-24  12.75-24  sind  sogennente Ballonreifen die ein 100% höhe breite verhältnis haben  , später wurden die Reifen nach Bauform  80%  breite höhe verhältniss hergestellt  ,   diese  eben genannte Reifenmaße sind  nicht umgenummert  werden , man kann  also nur die heut zu Tage lieferbare  Reifen nehmen   die näh heran kommen , zum Beispiel für  9.00-24 kann man  12,4-24 nehmen  und für  11.25-24  den 13,6-24 oder 14,9-24  man muss im Kauf nehmen das die Reifen in höhe etwa gleich sind aber  in breite dann  unterschiedlich sind  , will mann die gleich breite haben  dan muss mann ein kleinere Durmesser bzw abrollumfang im Kauf nehmen .
Es gibt noch ein Geschichte wo ein Kunde für seiner 9.00-24  Reifen als Ersatz 9-24 kaufte sogar auf beratung vom Reifenhändler , wie das weiter verlief  zähle ich vielleicht ein andere mal  ;D
« Letzte Änderung: 30.04.2017, 11:40:23 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #13 am: 06.05.2017, 13:03:06 »
Ja Bas, das kann ich heute mit einem Bild veranschaulichen.  ;)

Links die neue "80"-Bauform mit 9.5/9-24 angegeben, rechts ein alter 9-24 Ballonreifen.  Die beiden haben gleicher Luftdruck. Nicht zu wundern, dass die Kegelräder schnell seinen Geist aufgeben mussten...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #14 am: 06.05.2017, 15:50:17 »
 :D :D :D :D :D :D
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #15 am: 06.05.2017, 18:59:25 »
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #16 am: 14.09.2017, 20:03:07 »
Mehr historik...jahre 1955 natürlisch mit MAN traktor und mit radschutz! Und "meinen" kettensäge auf 1952 zeitung.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #17 am: 18.09.2017, 10:34:26 »
Ich würde behaupten, der Schutz an den Vorderrädern ist dafür da, um stehende Bäume zu Schützen, wenn man direkt im Bestand arbeitet. Die Radnabe reisst ruck zuck fetzen von der Rinde weg durch die scharfen Kanten. Das abgerundete drückt eher den Schlepper weg, ähnlich wie bei den Schleppern, die zB im Obstbau eingesetzt werden...
Zusätzlich schützt das Blech auch das Ventil vom Reifen, gerne wurden früher hinten die Felgen seitenvertauscht montiert, um eine breitere Spur zu erhalten und das Ventil auf eine Sichere Innenseite zu bekommen, da mit den Reifen auch Stämme zur Seite geschoben wurden...

Aber echt coole Bilder, bitte mehr davon  8)

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #18 am: 18.09.2017, 18:06:40 »
Ich denke dass ist riktig. Meinen MAN habe auch ventilschutz und das ist nicht original. Problem mit die nabe ist auch handschräde und eventuelle schräde in steürung in die fall einen baum kollidiert mit die nabe.

Ich kaufe alte handsäge in einen alte forsthütte und die eigentümer sagst die nachbar habe eine MAN schlepper in die 50'ier jahren. Die traktor zugen große lade mit baum auss die forst bis die see und die baumen war veiter transportert über die wasser bis die säge. Die platz war Sunne, Värmland, Schweden. Suche weiter alte bilde und mehr in die vinter!
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Jermali

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Historische bilde und Anzeigen
« Antwort #19 am: 05.01.2018, 14:24:28 »
Wow...sehr interessant wie sich alles so ändert. :D