MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: Baderbahn am 15.10.2013, 23:11:39
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Hallo liebe MANler,
Eine Frage - vielleicht auch für euch nicht ganz uninteressant - bewegt mich schon eine Weile (habe keine ähnlichen/ gleichwertigen trööt gefunden, bei Bedarf verschieben/löschen)
Nun zur Frage:
Kann man, anhand der vorhandenen Dokumente o.ä. relativ sicher sagen, welche Fahrgestellnummern die letzten MAN hatten (soweit ich weiß müssten das um die 75 4N2 und Ca 60 2N1 gewesen sein - korrigiert mich)? Unser 4N2, bj 63 z.B. hat die Fahrgestellnummer '968609' das genaue Produktionsdatum ist mir nicht bekannt - vielleicht ist er ja einer der letzten Serie :) wer weiß.
Schonmal vielen Dank :)
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Hallo,
mein 4N2 von 1963 hat die Fahrgestellnummer 968892
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Hallo Leo,
Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung :)
Deine Nummer fängt auch mit '96' an - vllt ein Merkmal der '63er? Ich bin mal gespannt, mit welcher Nummer dann ein 4N2 von 62 anfängt. Vielleicht hat auch hier im Forum jemand einen "Nummernschlüssel" ?
@Leo: willst du uns noch dein Erstzulassungs- Datum verraten ? Ich muss mal suchen, ob ich daß Datum für unseren bei unseren Unterlagen finde.
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Simon,
die Erstzulassung war am 08.07.1964
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Hallo MANler
Habe hier auch noch von 3 Resten die Fahrgestellnummern, wobei mir kein Baujahr bekannt ist.
Aber vielleicht melden sich einige Besitzer mit Brief und können Licht ins Dunkel bringen.
968 095 4N2
968 609 4N2 von Simon Bj. 63
968 767 4N2
968 892 4N2 von Leo EZ 64
973 599 2N1
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Hallo,
Mein2N1 hat die Nummer 973655
Ez 16.5.1962
Schöne Grüsse
Manwaenne
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Servus MAN Gemeinde
Mein 4N2 hat die Fahrgestellnummer 969 086
Erstzulassung ist 02.12.1963
MfG
Kamaman
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Ich sortiere mal
968 095 4N2
968 609 4N2 von Simon Bj. 63
968 767 4N2
968 892 4N2 von Leo EZ 64
969 086 4N2 von Kama. EZ 12. 63
973 599 2N1
973 655 2N1 von Manw. EZ 5. 62
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Einen guten Nachmittag, zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen, bisher! Ich hoffe, daß noch ein paar mehr Besitzer mitmachen.
Danke, NicNic für dein Sortieren. Der "2N1" von Manwaenne ist ein 4N2 :). Nebenher führe ich auch eine Excel- Liste, in die ich die Daten eintrage.
Meine erste Theorie war, daß die 968- Nummern dem Bj. 63 zuzuordnen sind. Diese Theorie hat Kamaman gekippt - mit seiner 969- Nummer, Bj. 63.
Vielleicht hilft dieser Trööt trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!
Vielleicht hat ja noch ein User ein kleines Archiv wo Aufschluss gibt :)
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Hallo Simon,
schön wärs is n 2N1.
Anbei das Typenschild, orischnool!
LG
Manwaenne
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Hallo Simon,
mein 2 N 1 hat die Fahrgestell-Fabrik-Nr. 973 483 und wurde am 24.04.1962 zugelassen.
Der Motor hat die Nr. 101 471/150
Hat damals mit dem Zubehör: Lange Ackerschiene, Kotflügel vorne, Raspe Mähwerk und Hydraulik 12.760,00 DM gekostet.
Gruß
Felix
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Hallo,
Habe ein Foto von den Daten
des Fahrzeugbrief angehängt.
MAN 4R3 Bauj. 1963
Fabr.Nr. 954296
Motor Nr. 101485/26
Erstzulassung des Traktors : 21 März 1963
Gruß
Bernhard
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Hallo,
mein 4N2 mit EZ am 12.02.1962 hat die Fahrgestellnummer 968313.
Gruß,
Simon
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Hi,
mein 4P1 hat die EZ:01.12.1961 und Fahrgestell-Nr.:945232
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Guten Morgen,
@Manwaenne: Bist Du sicher, daß deine Nummer mit 969 anfängt? Dein Schlepper tanzt bis jetzt als einziger aus der Nummern- Reihe...
@All: ist in keiner Schrift zu den MAN Schleppern vermerkt, welche Nummer der allerletzte Schlepper hatte, der dort vom Band lief ? Müsste ein 4N2 gewesen sein, Februar 1963.
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in den bisher erschienenen Büchern und Typen Kompass ist nur der Hinweis auf die ges. Fertigung zu finden .Einen Aufstellung der FG Nummern ist bisher offiziell nicht bekannt.
Gruss Jürgen
Du könntest Dir ja die Arbeit machen und die Einzelstückzahlen von der ges. Fertigung abzuziehen und dann einen Schlüssel errechnen der die Verteilung auf die jeweiligen Typen erklärt.
Beispiel:
Ges. = 51 826
abzüglich der 1100 4N2
abzgl. 925 2N1
hab grad mal gerechnet , es müssten allerdings 53877 Schlepper gewesen sein vom Anfang bis Ende wenn , ja wenn dann die Angeben stimmen ........
usw,
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Guten Morgen MANler,
mein 4N2 hat die Fahrgestellnummer: 968263
Tag der ersten Zulassung: 25.09.1962
der 4R3: 952613
07.02.1962
der 4P1: 945453
??07.1962
LG
Hubert
PS. ist nicht folgende Regelhaftigkeit zu erkennen? 4P1er 94er Nummern
4R3er 95er Nummern
4N2er 96er Nummern
und 2N1er 97er Nummern
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na das klingt doch logisch !
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Hallo Simon,
ich hab nie behauptet dass mein 2N1 mit 969 anfängt. 973 is richtig. Muss sich um ein Mißverständis handeln.
schönen Gruß
Manwaenne
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Ich habe mal wieder die N zusammengefasst
968 095 4N2
968 263 4N2 von Hubert EZ 9.62
968 313 4N2 von M-driver EZ 2.62
968 609 4N2 von Simon EZ 10.63 Bj. 63
968 767 4N2
968 892 4N2 von Leo EZ 64
969 086 4N2 von Kama. EZ 12. 63
973 483 2N1 von Felix EZ 4 62
973 599 2N1
973 655 2N1 von Manw. EZ 5. 62
Simon ist es bei deinen 4N2 wirklich das BJ und nicht ev. die EZ??
Sollte man ev. alle erfassen und mit Fahrgestellnummer und EZ in Listen nach Typ bringen??
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Moin,
mein 4P1 947616 Auslieferung 4.4.1963 Zulassung 15 Tage später.
Mfg
Heiko
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Hallo, dann komm ich mit meiner Nummer des 2P1 auchnoch dazu!
942672 Tag der Erstzulassung 28.07.1961
Gruß Alex
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´n Abend,
@NicNic: Danke, für dein Sortieren :) Warum meinst Du, dass das Jahr eher das Jahr der Erstzulassung war, wie das Baujahr ?
Tante Edit: Habe gerade in der Scheinkopie nachgeschaut. Dort steht als Datum der Erstzulassung der 24.10.1963. Das Bauhjahr kann ich nicht lesen - erst wenn ich das Original wieder habe (wg TÜV/ Repparatur weg).
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Hallo..
Der "Nummernschlüssel" gerade von Hubert präsentiert ist gleich logisch wie interessant. Ab etwa Mitte Baujahr 1958 hatten die laufenden MAN Modelle alle die sechsstellige Nummern 9....., früher waren sie auch sechsstellig, fingen aber alle mit "500" an und hatten immer ein Schrägstrich zwischen Seriennummer und Herstellungsnummer. Noch früher waren die Fahrgestellnr. anders aufgebaut wie z.B. 5-500248/64. Für die neusten MANs (ab 1959) sah es bei uns so aus:
2F1 90er Nr.
2L2/3 und 4L1 93er Nr.
4N1 und 4P1 94er Nr.
4R2 und 4R3 95er Nr.
4S2 96er Nr.
4N2 96er Nr. (gab es bei uns keine)
2N1 97er Nr. (------------"-------------)
Die Eckhauber stören dennoch die Regelhaftigkeit zu den Rundhaubern ???
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
Ihr armen Norweger - Ihr musstet ohne 4N2´s auskommen ;)
Wenn mann die Fahrgestellnummern der 4N2´s anschaut, die bis jetzt gemeldet wurden haben ALLE einen "968"- Anfang bis auf EINER, der fängt mit "969" an - und macht mich skeptisch. Sind die "969"er vielleicht die der letzten Serie ? Aber warum dann eine Umnummerierung? Fragen über Fragen...
Bei Zeit werde ich mich mal der Berechnung der Nummern nach Huberts Schlüssel wiedmen :)
@Manwaenne: Entschuldige bitte, ich meinte Kamaman mit dem Nummerngedöns... Ich komm schon mit den Namen durcheinander :/
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Ja Simon, die meisten damaligen norwegischen MAN-Käufer waren äusserst wählerisch, nur die 4-Zylinder waren wirklich begehrt 8). Selber finde ich den 4N2 wohl der wendigsten MAN überhaupt, vielleicht allein wegen der II'er Vorderachse - der Kleine kann deswegen auch einen Frontlader problemlos bewältigen.
Gruss
Magne
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Hallo,
auf der Suche nach einem KFZ Brief und einem ungefähren Datum der EZ (Bj.) bin ich in diesem
Thema gelandet.Ich habe mich gefragt wie das mit der "Liste" wohl ausgegangen ist?
Kann man nicht eine Liste machen wo jeder seine bekannten Daten eintragen kann?
Ähnlich wie "Teilnehmer Forumstreffen"
Ich kann folgende Nummern beisteuern:
1 4r3 952 058 EZ ?
2 4r3 952 085 EZ ?
3 4p1 943 825 EZ 09.05.1962
Bei Nummer 1 steht demnächst eine Zulassung an und dazu fehlt mir noch der Brief.
Bei Nummer 2 fehlt auch der Brief.
Gruß Olli
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Hallo Olli,
deine beiden 4R3 dürften beide Baujahr 1961 sein.
In meiner Fotosammlung habe ich einen 4R3 mit der Fahrgestellnummer 952130 und dem Baujahr 1961. Deine sind also beide eher gebaut und da die 4R3 erst ab 1961 gebaut wurden, müssen deine auch von 1961 sein.
Gruß
Lea
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Hallo Lea,
ich dachte auch an 1961. Kann das noch Jemand enger eingrenzen?
Vielleicht soll ich für Magne noch ein Paar Gußnummern einstellen. :) ;)
Gruß Olli
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MoinMoin. .....
weiß zufällig jemand...wie lange der 2F1 in 1961 gebaut worden ist...? Die Felgen sind von 5/61 und die EZ von meinem Kleinen war in 12/61....ich denke es wird einer von den letzten gewesen sein....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Hallo Olli,
nimm doch die Gussdaten an Getriebe, Motor usw als Anhaltspunkt.
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Hallo Andy,
ich komme erst in 1bis 2 Wochen dran die ganze Schminke runter zu holen.
Dann werd ich schon ein Paar Nummern finden von den ich aber auch nicht weiß ob nicht schon was hin oder her gebaut wurde.
Bei dem anderen 4r3 hat einer der Vorbesitzer von "aus 2 mach 1" berichtet.
Der Motor hat auch diese "blaue" Farbe die hier schonmal Thema war.Und somit ist Dieser schonmal getauscht worden.
Gruß Olli
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Hallo Olli,
Farbe brauchst Du dafür nicht runter zu holen. Habe mal ein paar Fotos gemacht von Getriebe und Fahrgestellnummer, da ja meistens der Motor getauscht wurde und seltener das Getriebe.
Bild 1-4 ein 4R3
Bild 5 & 6 ein 4R3
Bild 7 & 8 ein 4R3 Bild 7: komme grad nicht an die Fahrgestellnummer, weil noch die Anbauplatte verbaut ist. Wenn Bedarf an dieser besteht, bitte melden, da ich diese nicht mehr benötige.
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Hallo..
Bin der Meinung, die beiden 4R3 von Olli müssen Baujahr 1961 sein. Im Laufe 1961 hatten jedenfalls die in Norwegen gelandeten 4R3 Fahrgestellnummer zwischen 952048 und 952262 (Zeitraum März bis Oktober).
Gruss
Magne
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Hallo Andy, hallo Magne...
mit der "Schminke"meinte ich ja das über der Farbe. :)
Hab mal Bilder gemacht-und siehe da....hab was gefunden.
Gruß Olli
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Hallo,
ich kann auch noch eine Fahrgestellnummer beisteuern vom 4N2. Bj ist unbekannt, EZ 5.3.64 FgNr. 968 449
Gruß Felix
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Hallo,
hat hier jemand nun die letzte
Fahrgestellnummer des zuletzt
vom Band laufenden 4N2
herausgefunden ??
Ich habe heute einen 4N2
mit der Nr.969 308 gesehen !!
Tag der ersten Zulassung:
30. Oktober 1963
Gruß, Jürgen.
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Hallo könnte 2P1 942 555 BJ 1961 Erstzulassung 04.08.1961 bei steuern
Der würde 1994 nach Ungarn oder Tscheoslowakei oder so verkauft
Ich bin der Meinung: 943 ...=Bj. 1962,942...=Bj. 1961, 941 ...=Bj 1960 beim 2P1 richtig?
2F1 Bj 1958 902 497 der läuft im Erstbesitz nebenan! Aktuell ca. 25.000std
Uli kannst du die Liste erweitern??
@Luci unsere 2P1 sind nicht weit auseinander von der S/N bzw. Bj.!