Autor: lukas Thema: MAN , 24 Stunden im Feld  (Gelesen 27813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
MAN , 24 Stunden im Feld
« am: 17.12.2008, 13:45:17 »
Hallo , habe noch Bilder gefunden vom letzten 24-Std.-Ackern .
wollte euch mal MAN im Feld zeigen. " Und jetzt kommt der Hammer"
Wir haben mit 3 MAN (zwei 4R3 und ein 4P1) "84 Morgen" schweren Boden in 24 Stunden gepflügt. Für Nicht-Landwirte auch "21 ha" oder auch "800m x 300m" hatte das Feld.  Einen technischen Aufenthalt gab es mit einem 45er, der hatte den Dieselfilter zu. War aber nach ca 1 Std wieder mit dabei. Insgesamt 6 mal Nachtanken , zusammen 420l Diesel verbraucht.
Die Bedingungen waren nicht leicht , nachts hat es in Strömen geregnet, auch fanden sich zwischen 1 Uhr und 6 Uhr nachts schwierig Austauschfahrer. Am Tage gab es genügend Fahrer, meist junge Burschen aus dem Dorf. Auch der Allradantrieb der MAN verhalf der ganzen Aktion zu gelingen. Ich weiß nicht was wir hier nachts im Regen ohne die Allradler gemacht hätten? Für mich heißt das: der MAN läßt dich nicht im Stich , auch unter extremen Bedingungen.
Zeigt doch mal eure MAN im Feld, ist immer wieder schön anzuschauen.
Gruß G.R. aus Nordhessen

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #1 am: 21.12.2008, 14:37:26 »
Hey Leute,
ich höre ja gar nichts von euch , habt ihr eure Trecker alle nur im Stall oder auf der Schau stehen? Dafür sind sie aber nicht gebaut worden! Trecker kommt von Traktion und Schlepper von schleppen das hat alles was mit Bewegung zu tun und nicht mit stehen!!
Nun zeigt doch mal!

Gruß lukas

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #2 am: 21.12.2008, 15:56:44 »
Hallo Lukas,
super deine MAN Bilder, hast du nicht noch mehr davon? Wie kommt man auf die Idee 24 Std mit MAN´s  zu pflügen. Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist nur zu hoffen, dass noch mehr Bilder von arbeitenden MAN`s eingestellt werden.

                                  Viele Grüsse aus dem Schwabenland 
                                                                                   Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline traktorboerse.net

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    • kostenloser Kleinanzeigenmarkt für Landmaschinen
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #3 am: 22.12.2008, 09:43:54 »
Sehr coole Aktion, find ich super! Bei strömenden Regen war das warhschinlich nicht so lustig, super dass ihr es trotzdem durchgezogen habt!
lg
http://www.traktorboerse.net - kostenloser Kleinanzeigenmarkt für neue und gebrauchte Landmaschinen

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #4 am: 22.12.2008, 17:37:39 »
Hallo Max,
so ein Aktion kannst du auch machen, du brauchst nur genug Acker (wenn du selber nicht genug hast , frag doch einfach mal bei den Landwirten in deiner Nähe nach). Man sollte nicht mit vielen Treckern ackern, weil einem nachts die Fahrer fehlen und auch der Acker durch die verschiedenen Pflüge uneben wird.
Normalerweise acker ich auf meinem Betrieb mit einem 5-Schar Volldrehpflug, da wollten wir einfach mal sehen was 6 kleine Schare in 24 Std so schaffen können.
Natürlich ist es eine Gaudi, wenn das Lagerfeuer brennt, Kiste Bier dabei und 3 MAN`s im Hintergrund ständig schnaufen. Irgendwann ist man dann selber wieder dran um 2-3 Std zu ackern(natürlich ohne Bier).
Hallo "traktorbörse", ist gar nicht so schlimm im Regen, es war nicht kalt und den Rest macht gute Kleidung!
ich hab noch was.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #5 am: 17.01.2009, 09:06:30 »
Alle Achtung was waren das denn für Pflüge?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #6 am: 17.01.2009, 09:06:56 »
Welchen AGng seit ihr denn bei allen schleppern gefahren?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #7 am: 18.01.2009, 14:06:45 »
Hallo brillant 601,
zu den Pflügen: es war ein 2schar Lemken Opal 90, ein 2schar Lemken ..??...müßte ich gucken,und ein 2schar Hellwig Pflug. Es sind alle drei MAN 19 Km/h Getriebe drin und wir sind im 6. Gang ( 7,2 Km/h) gefahren. Ich hatte aber die Vollgasdrehzahl sicherheitshalber auf ca.1900 U/min begrenzt. Und Schlupf noch abgezogen sind wir etwa 6 Km/h gefahren . Die 45er waren nicht an der Leistungsgrenze aber der 35er war schon eng am limit.
Übrigens das bild mit dem 4schar Pflug gehört nicht zu der 24 STD Aktion.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #8 am: 18.01.2009, 14:28:09 »
hallo lukas ge´nau das bild mein ich ja.das mit dem 4-schar was ist das für ein schlepper?suche solch einen pflug noch.ja das dachte ich mir mit dem 2.strassengang.der 1. der schnellen gruppe is zu langsam und der 4. der langsamen gruppe zu schnell zum pflügen.hatte ihr denn RDV an den 3 schleppern?wie tief habt ihr gepflügt ca.?

grüsse andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #9 am: 18.01.2009, 20:32:47 »
Hallo brillant601,
Der Schlepper mit dem 4-schar ist ein Schlüter S 900 V von 1967, das war an einem anderen Pflugtag. Der Pflug ist ein Lemken Opal 110, und der 3-schar am MAN ist ein Lemken Rubin und der 2-schar auch ein Rubin.
Beim 24 Std-Pflügen haben wir mit den 45ern ca.25 cm und dem 35er ca.20cm tief gepflügt.
Die Raddruckverstärker wurden nicht benutzt, die Traktion reichte aus. Außerdem verwirrt das die vielen Fahrer zu sehr, dann gibts zu viel durcheinander bei der Bedienung.
Hab nochmal was vom Schlüter gefunden, schau mal!!
Gruß lukas

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #10 am: 18.01.2009, 21:18:03 »
hammer bilder hast du noch mehr?suche solch einen pflug!

wieviele MAN hast du denn eigentl?

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #11 am: 19.01.2009, 12:22:11 »
solche Pflüge stehen doch bei jedem Händler rum, sind auch nicht teuer.
Ich habe einer 45er MAN, steht jetzt zum Verkauf, die anderen MAN sind von Freunden. Was hast du denn fürn Schlepper ?, zeig doch mal!
Hab noch was aus dem Wald gefunden. War jetzt morgens immer sehr kalt, da hab ich den MAN auf huckepack mit in den Wald genommen. Der Fendt ist ein Favorit 3.
Gruß lukas

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #12 am: 19.01.2009, 20:29:38 »
achso naja zumindest wollen die immer 1000€ haben des is mir zuviel.wieso willste dennd enn verkaufen?

ich hatte nen B18A und nen 2P1 jetzt hab ich nen brillant601A mit 6Zyl motor ausm 701.
grüsse andi

wieso nimmste den huckepack?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #13 am: 20.01.2009, 11:26:20 »
Mann, der sieht gut aus dein Hanomag, paßt denn der Motor einfach so rein in den 601?
wie hast du das mit der Haube , Kardanwelle Lenkung usw. gemacht?
Hat jetzt bestimmt einen guten Sound oder?
so ein 701 hatte ich auch mal , aber nur für kurze Zeit, den wollte unbedingt jemand haben da viel es mir leicht ihn wieder abzugeben.
Übrigens den MAN habe ich huckepack genommen weil den bei der Kälte ohne Verdeck keiner fahren wollte.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #14 am: 20.01.2009, 18:52:10 »
ja ,alles halt verlängert!.nur die haube die is original vom 6 zyl.joa sound is ok und leistung jetzt auch.mit dem 3,2l motor is er bissl schwach auf der brust und bei uns im odenwald is es ja bergig.

wie zieht denn eigentl der 45er im gegensatz zu dem 35er?

achso.wieso verkauft?

weisstdu einen pflug günstig?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #15 am: 21.01.2009, 17:48:50 »
der Sound vom 701 liegt mir noch in den Ohren, echt klasse, so ein bißchen wie ein Leo-Panzer!!
zum 45er , der zieht um längen besser als der 35er. kann allerdings auch davon kommen , das der Motor gemacht ist. der ist auf dem Prüfstand beim Motoeninstandsetzer auf 46 PS eingestellt und raucht dabei kaum, der 35er ist nicht gemacht und raucht unter Last mächtig. Da liegen jetzt gefühlsmäßig mehr als 10 PS zwischen. Der 45er geht genauso motormäßig wie mein Fendt Fav. 3 mit 52 PS, aber gegen den 45er Eicher kommt er nicht an der geht noch besser, zumindest motormäßig.
Den Eicher habe ich letzten Winter gemacht, der war mächtig runter. Jetzt habe ich den MAN kaum noch im Einsatz, seit der Eicher da ist. Deswegen wird es auch langsam zuviel Trecker auf`m Hof . Aber der MAN geht nur zum Festpreis weg, ansonsten bleibt er stehen.
Da steckt viel Geld und Arbeit drin und der 45er Motor ist eine liebhaberei.
Vom Eicher hab ich noch`n Bild , vorher und nacher.
Gruß lukas

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #16 am: 21.01.2009, 18:10:55 »
hay super bilder sind das welchen pflug hattest du denn am eicher? weisst du so nen pflug irgendwo stehen?

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #17 am: 21.01.2009, 21:43:14 »
Hallo Lukas

Welchen Luftdruck fahrt ihr eigentlich in den Reifen beim Pflügen?
Ich habe mit diesen Arbeiten bisher noch nichts zu tun gehabt, arbeite mit meinem MAN ausschließlich im Wald,
und auf meinem Holzplatz um Stämme auf das Sägewerk aufzulegen und dann die Schnittware zu stapeln.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #18 am: 21.01.2009, 21:47:46 »
hallo kar-ernst ich fahre immer hinten 0,8 auf strasse un feld und vorne jetzt 2,0 wegen neuem frontlader

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN , 24 Stunden im Feld
« Antwort #19 am: 22.01.2009, 18:08:43 »
Hallo Karl Ernst,
die MAN`s haben das ganze Jahr über 1,2-1,3 bar sowohl hinten als auch vorne drin. Das passt für Acker und Straße. Lediglich mein Schlepper zur Aussaat (Fendt 716) hat 0,9-1bar drin, der fährt meist nur auf dem gepflügten Land. Der Mähdrescher ist mit Terrareifen ausgerüstet und hat in nassen Jahren bis 0,8bar drin. Es geht darum Spuren zu vermeiden, was ja auch immer Bodenverdichtung bedeutet. Auf deinem Holzplatz ist das wohl weniger ein Thema,oder?
Hallo Andi,
so einen Pflug kann ich dir leider nicht anbieten. Aber schau doch mal bei "traktorpool" oder "tec24" rein da gibts bestimmt was für dich!
Gruß lukas