Autor: 4R2Lars Thema: MAN 2F1 im Originalzustand  (Gelesen 7632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4R2Lars

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
MAN 2F1 im Originalzustand
« am: 12.12.2013, 18:10:33 »
Hallo ich heiße Lars und komme aus Waldhessen. Ich wollte euch hier mal meinen 2F1 mit Original 2028 Betriebsstunden vorstellen.   :)

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #1 am: 12.12.2013, 19:35:34 »
Suuuuuper zustand :)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #2 am: 12.12.2013, 20:35:48 »
                                     Hallo Lars
Ich bin zwar nicht der 2F1-Fän,aber der gefällt mir auch super  ???
                                              Gruß Jens

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #3 am: 12.12.2013, 20:52:22 »
Hallo Lars,

zum ersten Mal sehe ich jemand der auch einen Pflug mit "Handhydraulik" hat... Das hat immer Spaß gemacht...
MfG Florian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #4 am: 12.12.2013, 21:59:17 »
Hallo Lars,

ein sehr schönes Stück, wie ist es eigentlich möglich - nur 2028 Betriebsstunden!!??  Interessant finde ich die Sitzschale aus Blech, nur der Sesselsitz ist in der ET-Liste verzeichnet.  Auf jeden Fall ist das Sitzpolster original, genau wie an allen MANs bei uns ausgeliefert.  Hat Dein Polster auch zwei Blechhaken fürs Anhängen an der Rückenlehne? 

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 4R2Lars

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #5 am: 13.12.2013, 15:58:02 »
Hallo MAN Freunde,
der 2F1 wurde von meinem Vater im Jahre 1988 für 300DM !!! mit defekter Kupplung vor der Schrottpresse gerettet.  Er war die letzten 25 Jahre mehr ein Standfahrzeug und wurde nur sporadisch zum Mähen genutzt .Im Jahr 2013 wurde aus einem Schlachtschlepper die Heckhydraulik nachgerüstet, ebenfalls wurde die Bereifung erneuert.  Es war noch die Originalen Reifen von 1959 montiert ! Der Motor wurde "obenrum" revidiert, ein gebrochener Kolbenring war Schuld, danach TÜV Abnahme. Seitdem ist er im Einsatz für Spalterarbeiten, Wippsäge etc. An Magne ja es sind zwei Haken am Sitzkissen und ein schönen Gruss vom RMW Gerhard (mein Vater). Wir haben auch noch drei 4R2 , einer war heut im Wald die Bilder folgen an anderer Stelle.
Mfg L.Conrad

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #6 am: 13.12.2013, 17:20:40 »
Hallo,
ja genau so war das 1988. 300 DM!! Der "Kleine" ist sozusagen " dem Tod von der Schüppe (Schaufel) gesprungen".

Magne, wie der AS 325 von deinem Freund in Norwegen.

Als mein Sohn 12 Jahre war, habe ich ihm den "Kleinen" zum Weihnachtfest geschenkt! Habe damit wahrscheinlich einen Virus ausgelegt oder ihn angefüttert?...........na ja,wie sagt MAN ......."denn sie wissen nicht was sie tuen"!
Spaß bei Seite, so ist alles ok.
Wir haben viel Spaß damit und zum arbeiten werden die Traktoren auch noch sinnvoll genutzt.
Gruß Gerhard
 

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #7 am: 13.12.2013, 20:38:58 »
Hallo Gerhard,

als Du sicherlich jemandens Neugier betreff dem AS 325A erregt hast; die seltsame Geschichte könnte durchaus hier im Forum passen.  Vielleicht anderswo und nicht als Abschweifung von Lars seinem Thema, - Du hast hiermit meine Erlaubnis und Aufforderung. ::)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 4R2Lars

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #8 am: 13.12.2013, 20:44:16 »
Ihr macht mich neugierig !!!
Gruß Lars

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #9 am: 20.12.2013, 23:58:10 »
Hallo Magne,
wenn du das ok gibst, werden wir sicher das Geheimnis lüften. Es ist schon eine tolle Geschichte, sie zeigt,wie klein doch die Welt ist.
Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #10 am: 21.12.2013, 08:57:44 »
Hallo Gerhard,

solange kein Gesicht vom Besitzer veröffentlicht wird, ist das für uns ok.  Meine abfotografierte Magazinbilder sind vielleicht auch nicht tauglich für eine Vorstellung hier im Forum...  Auf jeden Fall würde uns ein gut geschriebener Bericht sehr freuen.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #11 am: 21.12.2013, 09:02:31 »
Moin,
ihr macht es aber spannend... nun man raus mit der Geschichte..... Ich kann´s kaum erwarten. :)

Gruß
Jörg

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #12 am: 22.12.2013, 16:56:22 »
Hallo und
hier die Weihnachtsgeschichte!
Also,in diesem Sommer traf ich mal wieder einen mir seit Jahren bekannten Schlepperfachmann und guten MAN Kenner. Selbst Besitzer von einem 4P1.
Wir fachsimpelten über meinen AS 325 ...und ich berichtete ihm bei der Gelegenheit über einen ausgezeichneten Fachmann aus Norwegen hier im Forum.
Beim Stichwort "Norwegen" schwärmte er von seinen häufigen Urlauben in diesem schönen Land und von einem MAN AS 325 Foto, welches er vor etwa 6 bis 7 Jahren bei seinem Hotel in der Nähe von Geilo am Rande der Hardangervidda aufgenommen hat.
Das Foto mit einem traurig blickendem MAN AS 325, rostig und fehlender Motorhaube, zwischen Steinen und Gestrüpp scheinbar vergessen abgestellt...........schickte ich an ...na?   Ja genau, an Magne!
Nicht dass ich Magne testen wollte.......keinesfalls, es kam so, wie ich es schon ahnte.
Magne kannte diesen 325er!
Wie er mir berichtete wurde der 325 mit seiner Hilfe für einen anderen Besitzer restauriert und erfreut sich jetzt wieder guter Gesundheit.
Es war der erste nach Norwegen gelieferte MAN ....Baujahr 1948.
Auch dieser MAN ist, wie ich Magne sagte......dem Tod von der Schüppe gesprungen!
 :) :)
Leider klappt das mit meinen Fotos nicht...vielleicht kann ja Magne hier helfen und die Geschichte vollständig machen.

Allen schöne Feiertage und alles Gute für 2014

Gruß Gerhard



Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #13 am: 22.12.2013, 21:29:07 »
Hallo Forum..

Ich habe versucht die Fotos im norwegischen Magazin abzufotografieren, leider ist meine neue Kamera dafür schlechter geeignet.  Das meiste sollte aber möglich zu erkennen sein.  Der MAN ist nicht perfekt restauriert, ist aber nun voll einsatzbereit.  Leider hat der Besitzer meine Hinweise nicht ganz gefolgt, wie richtige Schriftzug- und Scheinwerferhöhe.  Er hatte sogar ein originaler Winkel-Scheinwerferstützen von mir als Muster geliehen, fand es aber zu aufwendig solche nachzubauen.  Trotzdem, wieder ein MAN gerettet!

@ Gerhard:  Danke für die schöne Geschichte und Dein Lob, fand es aber nicht ganz berechtigt, trotzdem sehr schön zu lesen! ;)

Weihnachtlicher Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 23.12.2013, 14:17:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 4R2Lars

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: MAN 2F1 im Originalzustand
« Antwort #14 am: 12.01.2014, 22:01:09 »
Noch nen Bildchen  ;)