Autor: lukas Thema: MAN 4R3 im Wald  (Gelesen 9465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
MAN 4R3 im Wald
« am: 14.12.2008, 11:08:16 »
Hallo zusammen ,
was haltet ihr davon? bin mit meinem 45er beim rücken. hier wurde es ziemlich knapp mit der lenkbarkeit, hab den baum(Ca 2 festmeter) aber noch raus geholt.  danach habe ich zusätzlich noch ein 2. frontgewicht von einem 28er  montiert.  jetzt gehts noch besser.. habt ihr auch MAN im wald, dann zeigt doch mal was !
gruß aus dem hessischen buchenwald!!

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #1 am: 14.12.2008, 12:05:34 »
Da sieht MAN mal wieder was man alles mit einem alten Traktor arbeiten kann, wäre ja auch zu schade diese Geräte einfach nur als Schauobjekt hinzustellen.
Find ich gut, unsere 18er sind da etwas schwächer aber der 4R3 ist bald auch fertig  :)
Hab ein Bild angehängt vom 18er mit 6m Holz und 8% Steigung, da haben die Vorderräder auch nur Reifenschonenden Bodenkontakt gehabt.
MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #2 am: 14.12.2008, 13:50:06 »
Hallo Lukas!
Hast du dir schonmal überlegt, eine Wasserlösung in die Reifen zu füllen - das ist jedenfalls Schonender als ein zusätzliches Gewicht.

Aber heiß aussehen tut das Ganze! ;)

Solch schwere Bäume rücke ich zur Zeit sehr selten - meist ist's nur Polterholz oder n Reisschlag (also Holz bis ca 15cm Durchmesser). Da denkt mein Deutz nichtmal dran vom Boden abzuheben  :D

Leider kann ich mit Bildern vom MAN im Einsatz noch nicht dienen - ohne Reifen, Tank, Kühler und Vorderachse fährt sichs so schlecht ;)

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 4L2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #3 am: 14.12.2008, 19:43:42 »
Hallo,
hier ein Bild vom 4L2 mit ca 2m² Holz no Problemo, selbst mit einem 2-Achser sind wir in dieser Gegend noch durchgekommen. Allrad ist einfach wunderbar, MAN braucht fast nicht mehr zu überlegen wo man hinfährt.
Grüßle Klaus
aus BW

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #4 am: 16.12.2008, 18:10:56 »
Hallo d-Platoon,
die Idee mit der Wasserlösung ist gut, das habe ich bei meinem MF 50 -Bagger auch in den Hinterrädern. Hatte aber mal einen Plattfuß damit und dann hatte ich eine Riesensauerei mit der Brühe. Dann ist es ein ziemlicher Aufwand alles raus zu kriegen und sauber zu machen. Ebensogut sind Radgewichte aber die habe ich nicht und somit blieb mir das Frontgewicht, sieht außerdem gut aus.
Ach ja, Klaus dein MAN geht durch verdammt harten Dreck mit dem Wagen. Haste ihn auch wieder sauber gemacht, oder läßt du ihn dann so? Da sieht man mal das die PS gar nicht entscheiden im Wald, hauptsache Allrad. Traktion ist alles!!!
Hab noch ein Bild gefunden , Schaut mal!!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #5 am: 16.12.2008, 18:23:34 »
Hallo Eifel MAN
so ein 18 wie du ihn hast war unser 1. MAN aufm Hof, glaube 1956. Dann kam ein 4N2 (28PS)
mit Frontlader und Mähwerk 1962 , und dann der 4R3. Den 18er kenn ich nicht mehr, aber auf dem 28er habe ich Treckerfahren gelernt. Leider wurde der dann verkauft und gegen einen Fiat 550 DT (Spitzenmaschine) ersetzt. Der 28er läuft heute noch ein paar Dörfer weiter, aber der Besitzer gibt ihn nicht mehr her.
Gruß 

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #6 am: 16.12.2008, 22:00:27 »
Hallo Lukas !

Der MAN vom Foto und Video, 2 Themen weiter unten hat 1996 sage und schreibe 100 DM gekostet, im gutem Zustand. da hat man die noch nachgeworfen gekriegt.
Ich hab auf dem 18er ( seit '62 im Besitz ) meines Vaters fahren gelernt und hier in der Eifel gehts nur Berg auf Berg ab und der Allrad ist für uns unverzichtbar.
Mein Vater ist mal mit einem 2achs Hänger mit ca 5m frischem Holz einen nassen Steilhang hoch gefahren, da er so fast 3km Weg eingespart hat. da dachte sich der Holznachbar ,,was der mit dem 18PS Dingen schafft, schaff ich mit meinem 5006 ( Deutz ) schon lange'' Tja, er wurde eines besseren belehrt, da der Deutz nach wenigen Metern stehen blieb, er musste das Holz abladen und sehen wie er da wieder raus kam, er war natürlich stink sauer als mein Vater mit leerem Hänger den Berg wieder runter kam und 1 Stunde später wieder beladen hoch fuhr.
Da sieht MAN mal wieder was der Allrad leistet.
Hoffe das ich den 4R3 fertig kriege,nämlich das Holz für 2009 ist bestellt.
Bilder von arbeitenden Schleppern ist doch schöner als Schauobjekte...

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline 4L2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 4R3 im Wald
« Antwort #7 am: 18.12.2008, 17:16:44 »
Hallo Lukas,
klar wird der MAN nach der Holzsaison total gereinigt und abgeschmiert. Es macht wirklich viel Spass mit dem Allrad durch dick und dünn zu fahren. Habe noch zwei Hinterradler die aber dem MAN nicht das Wasser reichen können. So habe ich vor kurzem gerade in der Gegend wo das Bild gemacht wurde einen 40 PS Fiat mit Zweiachser aus dem Dreck gezogen was ich am Anfang fast als Hoffnungslos ansah. Zu unsrer aller Freude hat er das gut geschafft. In Zukunft nur noch Allrad
Grüßle und schöne Weihnachten an alle Traktoristen
Klaus