Autor: karpinho Thema: MAN B18A  (Gelesen 3424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karpinho

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
MAN B18A
« am: 06.07.2020, 20:08:37 »
Hallo zusammen,

ist echt ein super nettes und hilfsbereites Forum hier.

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines B18A von 1957. Zu dem Traktor bin ich durch großen Zufall im Allgäu gestoßen.
Er wurde  vor 15 Jahren restauriert und lief meines Erachtens seither nicht mehr viel.
Bis auf eine undichte Wasserpumpe, die ich bereits instand gesetzt habe, hat er noch ein, zwei kleine Undichtigkeiten, die ich noch abdichten möchte.
AS Reifen für vorne habe ich selbstverständlich schon bestellt.

Da ich bisher nur einen Porsche AP18 habe, bin ich über die hilfreichen Tipps hier im Forum sehr dankbar, da so ein MAN doch etwas anders ist. :)

Eine spontane Frage hätte ich aber noch: Einen Lackstift mit LM0207 gibt es nicht, mit dem ich einige kleine Macken im Lack ausbessern könnte? Ich will ungern dafür einen ganzen Liter Lack vertrocknen lassen....

Grüße vom Rande des Bodensees!

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #1 am: 06.07.2020, 20:21:56 »
Hallo und herzlich willkommen!

Versuche es doch mit einer Spraydose, die gibts. Auch sogar bei MAN selbst.

Grüße Christian

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #2 am: 06.07.2020, 20:30:57 »
Hallo zusammen.
Im Internet werden sogar zum Teil Farbstifte (Wunschfarbton!) angeboten!
Einfach mal Googlen.  ;)

Und Glückwunsch zu dem schönen Schlepper!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MANmünchen

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #3 am: 16.07.2020, 17:43:43 »
bin ganz neu in diesem forum  habe einen MAN B18 BJ 1959 und habe folgendes Problem
ich muß sehr stark in die Bremse steigen um das Fahrzeug zum stehen zu bringen
wenn ich beidseitig mit der Lenkbremse arbeite geht es deutlich leichter
ich habe die bremsen auf einem  Feldweg  eingestellt ziehen beide ungefähr gleich
bring das fahrzeug auch zum stehen aber mit riesigen Kraftaufwand

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #4 am: 16.07.2020, 20:53:15 »
Hallo MANmünchen.
Vielleicht stellst du dich hier kurz vor und eröffnest dann einen neuen Beitrag.
Das macht es
a) persönlicher  und
b) kann man direkt von der Überschrift ableiten worum es geht.  ;)

Zu deinem Problem würde ich aus dem Bauch heraus sagen das die Bremsbeläge alt und hart sind, sofern sie nicht mit Öl verschmiert sind.

In diesem Sinne.
Gruß Alex 
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #5 am: 17.07.2020, 10:39:48 »
Hallo,

guter Vorschlag..... ;) ;) ;)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MANmünchen

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #6 am: 17.07.2020, 16:36:34 »
ja dann stell ich ich mal vor ist das so üblich in einem Forum

ist das erste mal das ich da mitmache hab also keine Ahnung
 
Heiße Rudi  bin etwas über 62  und wohne im Münchner Osten Oberföhring
habe einen MAN b18 a Bj 59  einen Hela Lanz -Aulendorf  D14 BJ 1652 und einen 16er Eicher  BJ 1950
da ich ich nächstes Jahr in Rente gehe  will ich ich mich jetzt schon mal mehr damit beschäftigen
suche jetzt dann erstmal unterlagen für den MAN  Bedienungsanleitung ersatzteillisten explosionszeichnungen  usw.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #7 am: 17.07.2020, 21:06:29 »
Hallo Rudi.
So ist das doch schon eine ganz andere Umgangsform.  :)
Weiß nicht wie andere Foren das handhaben, aber "wir" sind hier recht persönlich und entgegenkommend.

Könnte ich mit dem Alter der Bremsbeläge denn richtig liegen?
Scheinst dich ja schon etwas in der Materie auszukennen und im Laufe der Zeit werden die Teile halt hart und die Bremswirkung lässt nach.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #8 am: 17.07.2020, 22:44:53 »
Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier.

Mit 3 Traktoren in deinem Besitz zählst du schon zu den Mehrfachtätern. Mindesten einen Traktor braucht jeder MAN!!

Ich schließe mich in Bezug auf die mangelhafte Bremsleistung meinem Vorredner an. Die Beläge werden im laufe der Jahre glashart und damit gefährlich.
Beleg die Bremsbacken neu oder laß das von einer Firma machen und dann wirst du Ruhe haben.

Unterlagen, Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten habe ich mir über die Jahre auf Oldtimermärkten bzw. im Netz gekauft.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: MAN B18A
« Antwort #9 am: 17.07.2020, 23:38:48 »
Hallo Rudi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin auch erst seit einigen Monaten im Forum und sehr freundlich empfangen worden. MAN muss sich natürlich erst eingewöhnen , aber das geht recht schnell. Zu deinem Problem: Bei meinem 4L1, der ja in vielen Teilen baugleich mit dem B 18 ist, waren die Bremsen auch total runter und die Beläge gebrochen. In meinem Restaurierungsbericht habe ich den Austausch dokumentiert. Auch bei mir waren die Beläge glashart und in die Trommel war Öl eingedrungen. Wahrscheinlich wirst du auch die Simmerringe in den Vorgelegen austauschen müssen. Anbei noch ein paar Fotos zum Austausch der Beläge.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E