Autor: Andy 4S2 Thema: Mein Traktor  (Gelesen 11487 mal)

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Offline Friedrich B45A

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Re: Mein Traktor
« Antwort #20 am: 21.12.2012, 19:28:28 »
Danny

bei mir gibt es nur vollgas.
Gruß Friedrich

Offline Catweazle

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Re: Mein Traktor
« Antwort #21 am: 21.12.2012, 19:37:12 »
dann sei froh das es der 60 Pser ist..

der "große" hätte dann wohl schon das ein oder andere Wehwehchen.. ;)

allerdings kann ich dich auch Verstehn.. bei der Unbendigen leistung die der 60 PS Diesel hat.. brauchst ja schon Vollgas um aus der Garage zu kommen ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein Traktor
« Antwort #22 am: 21.12.2012, 19:44:17 »
Ja Danny das bin ich  das sind noch Autos gewesen vom Material
Gruß Friedrich

Offline Luci

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Re: Mein Traktor
« Antwort #23 am: 21.12.2012, 20:29:28 »
Nichts gegen den 1er Diesel!
Das war ein Tier (chen ;))
War mein erstes Auto und hat gequalmt wie ein großer zum Schluß!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: Mein Traktor
« Antwort #24 am: 21.12.2012, 21:20:15 »
@Danny

dann muss es ja ein 54PSer sein,weil er keinen Turbo hat, läuft trotzdem sehr gut.

Ich hab ja noch einen 2er mit GX Motor mit 90PS von 87 (für Winter), ist zwar nicht mehr optisch so schön wie der Diesel (fast Jahreswagenzustand) aber läuft auch noch super (knapp 205000km) und Verbrauch liegt so bei 6-6,5l Super
Gruß Andy

Offline Catweazle

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Re: Mein Traktor
« Antwort #25 am: 21.12.2012, 21:22:43 »
Ich mag die Alten Vw´s..

hab Viele Verschiedene golf 1 gefahren und eben diesen einen Golf2 GTD

es waren Originale und auch Umgebaute dabei..

ich fahre ja jetzt noch einen T4 von 94.. mit normalem TD Motor.. ohne Steuergerät und so..

Anna hat nen Golf3 DTI Cabrio 90PS :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Mein Traktor
« Antwort #26 am: 22.12.2012, 07:03:10 »
Aber wir können uns darauf einigen, dass der M-Motor ruhiger läuft als der 54 PS VW Diesel in einem "modernen" PKW. Denn darum ging es mir ja. Ich hatte ja die Mercedes auch als Beispiele mit aufgeführt, da hab ich es noch sehr gut in Erinnerung aus der Jugend. Die rappelten wirklich wie verrückt, liefen aber auch mehrere 100000 Km problemlos. Wirklich erstaunlich, was der Prof. Meurer von MAN, in den 50er Jahren an Laufkultur auf die Beine gestellt hat.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Catweazle

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Re: Mein Traktor
« Antwort #27 am: 22.12.2012, 08:44:13 »
Du wirst lachen...

mach mal die Motorhaube von nem neuem Mercedes oder Audi oder so auf..

die laufen immernoch so Hart..

das M Verfahren läuft im vergleich dazu wirklich seidenweich..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Lef.

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Re: Mein Traktor
« Antwort #28 am: 22.12.2012, 09:02:09 »
Moin,
wird das M-Verfahren bei den aktuellen MAN-Motoren noch immer angewendet?

Wenn ich sehe, wie die Motoren im Kaltlauf räuchern, kann ich mir vorstellen, daß sie den
heutigen Abgasbestimmungen nicht gerecht werden.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Mein Traktor
« Antwort #29 am: 22.12.2012, 09:48:10 »
das M Verfahren glaube ich wird nichtmehr angewendet..

aber guck dir mal Moderne Autos an beim Kaltstart..

da sind schon Kandidaten dabei die machen meiner Emms mit den Fertigen Kolbenringen Konkurenz ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Mein Traktor
« Antwort #30 am: 22.12.2012, 20:24:35 »
Hallo MAN Freunde

Das M-Verfahren fiel in der Tat der starken Qualmentwicklung zum Opfer. Anfang der 60er Jahre holte MAN den damals relativ unbekannten Ingenieur Ludwig Elsbett und machte ihn zum Chefentwickler der Motorenabteilung. Man hatte erkannt, dass die Rauchentwicklung (weißer Qualm, kein Ölrauch oder Schwarzrauch) zu nachteilig gegenüber der Konkurrenz ist. Elsbett änderte das Luftmanagement (unter anderem bessere Füllung durch Zusammenlegung bestimmter Zylinder beim Ansaugen) des M-Verfahrens, behielt aber das restliche Konstruktionsprinzip vom Prof. Meurer bei. Heraus kam das HM-Verfahren, die Nachfolgegeneration der M-Motoren. Es ist unter dem Namen Hochleistungs-Mittenkugel-Brennraumverfahren bekannt und war Charakteristisch bei den MAN-Motoren der 70er Jahre. Danach lief das M-Prinzip aus und das Turbo-Zeitalter begann. Heute ist der Name Elsbett unter Dieselkennern Weltbekannt, unter anderem durch seinen Elsbett-Motor.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Lef.

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Re: Mein Traktor
« Antwort #31 am: 22.12.2012, 20:54:10 »
Hallo Stefan,
danke für die Info.
In Elsbetts Biografie http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Elsbett steht aber nichts von
einem Wechsel zu MAN.

Über seinen Motor gibt es auch etwas zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor

Gruß
Jörg

Offline M.A.N

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Re: Mein Traktor
« Antwort #32 am: 23.12.2012, 07:40:00 »
Hallo Jörg,

in der Tat steht bei Wiki sehr wenig von diesem sehr guten Konstrukteur. Ich hab mich jetzt selber fast erschrocken. Wenn man sich mit seinem Motorprinzip näher befasst, kann man fast nicht glauben, dass die Industrie keinerlei Interesse gezeigt hat bzw. zeigt. Geld regiert halt doch die Welt, gegen das Kapital machst Du nichts. Ludwig Elsbett wurde wohl schon 1959 zu MAN geholt. MAN hatte also recht früh erkannt, dass man den M-Maschinen unbedingt schnell das Rauchen abgewöhnen musste, auch wenn der Motorlauf viel besser als bei der Konkurrenz war.

Hier ein Link:

http://www.wfg-gk.de/freieenergie1.html

Hier unter anderem sein Lebenslauf:

http://www.elsbett-museum.de/ludwig/ludwig.html
« Letzte Änderung: 23.12.2012, 08:08:24 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Lef.

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Re: Mein Traktor
« Antwort #33 am: 23.12.2012, 09:00:05 »
Moin Stefan,
nach den Beschreibungen ist es doch nicht so, daß sich niemand für den Motor interessiert hat.
Mögliche, nachvollziebare Gründe stehen im 2ten Link von mir (Zitat):

Dem Elsbettmotor wurde in den 1980er-Jahren eine große Zukunft vorausgesagt, da er gegenüber den damaligen PKW-Dieselmotoren einen Verbrauchsvorteil von 20 bis 25 Prozent aufwies. Mit der Einführung des direkteinspritzenden Dieselmotors im PKW-Bereich, kennfeldgesteuerter Stufen- oder Mehrfacheinspritzung und vermehrter Turboaufladung mit Ladeluftkühlung konnte er seine Vorteile nicht mehr ausspielen.

Der gegenüber herkömmlichen Motoren höhere Herstellungspreis kann als Grund für seine geringe Verbreitung betrachtet werden. Auch die externe Patentlage mag bei vielen Konzernen eine Rolle gespielt haben.


Ich halte die massenanhafte Verwendung von Biokraftstoff für fragwürdig.
Die Bioethanolproduktion aus Mais zeigt doch deutlich wohin das führt.
Neben der Verschandelung der Landschaft durch Monokulturen gehen die Weltmarktpreise
für Mais durch die Decke und wir finanzieren den Blödsinn durch unsere Steuern.

Der Elsbett war sicher ein genialer Motorenerfinder, aber die Infos erlauben mir kein
fundiertes Urteil darüber, ob seine Motoren zu unrecht von der Industrie derart abgelehnt.


Gruß
Jörg
 

Offline Lef.

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Re: Mein Traktor
« Antwort #34 am: 23.12.2012, 09:03:26 »
Moin Andy,
inzwischen haben wir deinen Beitrag ja völlig verunstaltet.... sorry!  ;)

Gruß
Jörg

Offline M.A.N

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Re: Mein Traktor
« Antwort #35 am: 23.12.2012, 10:46:09 »
Ich denke, der Andy nimmt uns das nicht krumm Jörg.

Es gäbe sehr gute Argumente den Ludwig Elsbett zu verteidigen, aber das würde den Rahmen jetzt hier sprengen. Das Thema wäre in einem extra Thread sicherlich sehr Interessant. Würde mir schon Spaß machen, den aussichtslosen Kampf Elsbetts gegen die Ölmultis sauber herauszuarbeiten. Vielleicht ein andermal...  ;)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Andy 4S2

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Re: Mein Traktor
« Antwort #36 am: 24.12.2012, 13:19:32 »
@ Jörg

mit einem der nen Deutz fährt kann man es ja machen  >:(

nein, ist schon ok, wenn mein Thema noch mehr Themen zu anderen Sachen zum Vorschein bringt  ;D
Gruß Andy

Offline Funkel

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Re: Mein Traktor
« Antwort #37 am: 13.03.2013, 20:23:23 »
Hallo Andy,

was macht eigentlich dein Deutz hast du die raus gebrochene Ecke wieder aufschweißen können oder wie hast du die Problematik gelöst.
Hat er sich ansonsten bewährt oder sind weitere Mängel aufgetreten?

Gruß Christian

Offline Andy 4S2

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Re: Mein Traktor
« Antwort #38 am: 14.03.2013, 18:36:50 »
Hallo Christian,

nein, geschweißt habe ich da nichts. Wir haben eine andere Getriebehälfte genommen, allerdings hatten wir nur ein Getribe mit Hydraulikbohrungen zur Verfügung und weil ich den Deutz original haben wollte ( ohne Hydraulik ), musste ich mit viel Geduld veschiedene Gusserhöhungen wegschneiden und schleifen und die Reste der Bohrungen habe ich mit Metallknete verfüllt.
Naja bewähren tut er sich mir schon jedesmal wenn er auf Schlag anspringt und durch die nicht mehr vorhandene Sperre vom 10. Gang knapp 30 kmh schnell fährt ;D :D.
Und das Lenkverhalten im Gegensatz zu den MAN´s ist einfach Sahne. Ist ja halt ein Leichtgewicht.
Mängel sind bisher keine aufgetreten.
Gruß Andy

Offline Funkel

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Re: Mein Traktor
« Antwort #39 am: 14.03.2013, 19:51:31 »
Das glaube ich dir das er sich weit aus besser lenken lässt.
Ist ja "nur ein 2 Zylinder" und er hat auch viel schmälere Reifen vorne drauf als ein MAN.
Dann noch das geringe Gewicht, ich merk das bei unserem Trecker ja schon.
Wenn da der ganzen Frontlader und Konsolen ab sind, ist das wie eine Servolenkung  ;)

Gruß Christian