Autor: 00-Schlosser Thema: Neuer C40A Besitzer  (Gelesen 3322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Neuer C40A Besitzer
« am: 02.10.2013, 01:12:14 »
Hallo M.A.N.-FORUM.
Ich heiße Christian, bin 31, gelernter Industriemechaniker (soweit nicht der erste im Forum ;D) und lebe am Niederrhein.
Zu meinem C40A bin ich im Mai gekommen (der stand plötzlich im Internet, quasi vor meiner Haustüre und grinste mich an 8)).
Da ich kurz vorher einen anderen Schlepper wegen Preisdifferenzen nicht erwerben konnte, kam er mir ganz gelegen.
So musste das sauer Ersparte vielleicht nicht wieder zurück auf die Bank (für mini Zinsen >:().
Also schnell angerufen:"Der ist wohl schon weg" ???, wieder nichts mit neuem Trecker, kurz darauf die SMS:"Ist doch noch nicht fest verkauft", also, nix wie hin. Nach kurzer Besichtigung und Verhandlungen waren wir uns einig, schnell anbezahlt und drei Tage später abgeholt.
Eine erste Bestandsaufnahme ergab: keine Hydraulik aber Mähbalken (so etwas habe ich noch nicht), Anlasser fest, ESP fest, Batterie fehlt, Beleuchtung defekt, Wasserpumpe randaliert, Handbremse ohne Funktion, Schaltknauf fehlt, reichlich Dreck aber kaum ÖL.
So stand er dann in der Werkstatt eines bekannten (ex MAN Mitarbeiter ;)), (leider habe ich davon keine besseren Fotos, da sich etwas verstellt hatte :()
An dieser Stelle nochmal einen schönen dank an all diejenigen, die mich bereits mit reichlich Info zu dem MAN versorgt haben!! :)
mfg  Christian

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Neuer C40A Besitzer
« Antwort #1 am: 02.10.2013, 06:59:33 »
hallo christian
ein schönes stück hast du da.der is ja ganz grün.felgen,kühlergrill.sieht mann selten!
wann gehts ans zerlegen?

gruss philipp

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Neuer C40A Besitzer
« Antwort #2 am: 07.10.2013, 00:39:03 »
Ja, ganz grün ist er auch, aber nicht Original. Er ist anscheinend wie so viele seiner Artgenossen bei antritt seines Ruhestandes bzw. seiner Altersteilzeit noch mal mit Farbe beglückt worden. Zwischendurch hab ich ihn  gekärchert nun sieht er wieder etwas heller aus.
Ganz zerlegen und komplett neu aufbauen wollte ich ihn eigentlich nicht. Ich mag es wenn man sehen kann dass die Fahrzeuge auch wirklich gearbeitet haben, komplett neu machen ist nur schöner wenn sie wirklich verbraucht sind.
Der letzte Eigentümer war ein echter "Schraubergott". Statt die Schrauben am Lenkgetriebe fest zu ziehen hat er die Lenksäule mit draht am Armaturenbrett festgebunden. :-[
In der, nach zweistunden gut zureden durch meinen M.A.N. Bekanten, wieder gangbahren ESP fehlte die Zuhaltefeder für das Einspritzventiel des ersten Zylinders.  ::)
Die Wasserpumpe kann auch noch nicht viele Stunden gearbeitet haben, aber da die Anlaufbüchse falsch eingepresst war konnte das Leckwasser nicht ablaufen sondern lief in die Lager. Ich habe einfach ein neues Loch gebohrt :P, aus- + einpressen war mir zu heikel.
Der Anlasser stand zu 50% voll Wasser, kein Wunder die Ablauföffnung für Kondenswasser zeigte nach oben. Wir hatten zufällig einen passenden 24Volt Anlasser, für erste Startversuche war das ausreichend. Jetzt habe ich aus dem originalen Anlasser und einem ähnlichen den ich im Netz gekauft habe, wieder einen passenden gemacht.
Laufen tut er jedenfalls wieder, bleiben: Elektrik, das ratternde Getriebe und die Handbremse.
Unten noch 2 Bilder ein paar wochen Später.       mfg Christian