Autor: Gast Thema: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen  (Gelesen 5744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS-MAN

  • Gast
Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« am: 06.12.2015, 18:56:10 »
Liebe Freunde der M.A.N.-Oldtimer,
Ich melde mich hiermit das erste Mal im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, ich bin 45 Jahre alt und wohne in Münster/Westfalen.

Dieses Jahr erbte ich einen M.A.N. Trecker 2L4, Baujahr 1961 aus 1. Hand mit sage und schreibe 909 Betriebsstunden auf der Uhr. Der Trecker steht seit einigen Jahren abgemeldet in einer Scheune, ist aber noch lauffähig.

Ich bin ein Stadtmensch und habe bisher weder einen Trecker besessen noch Platz zum Unterstellen vorm Haus. Deshalb wollte ich eigentlich den MAN verkaufen, musste allerdings recht schnell feststellen, dass der Marktwert doch deutlich unter meinem ideellen Erinnerungswert liegt. Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Trecker zu behalten und wieder in Betrieb zu nehmen – und ich stelle fest, dass mir der Gedanke daran jeden Tag besser gefällt und ich mich freue, in den Kreis der M.A.N.-Oldtimerfreunde einzutreten.

In den letzten Tagen habe ich bereits in diesem Forum etwas quer gelesen und ich muss sagen, sowohl der Ton als auch die technische Kompetenz und Hilfsbereitschaft haben mich positiv beeindruckt!

Um das Projekt: „Inbetriebsetzung und Umsetzung 2L4“ umzusetzen, möchte ich euch um einige Ratschläge bitten. Diese wären im ersten Schuss (bevor ich mich um die reale Technik kümmere):

1. Überraschenderweise liegen mir nur die Bedienungsanleitung vom 2L3 und die Ersatzteilliste vom 4K1 vor. Nach meinem Kenntnisstand hat mein 2L4 den MAN-Motor 9422, aber sowohl die Bedienungsanleitung als auch ETL beziehen sich auf die Güldner-Vorgängermotoren D9532 und D8515. Wie kann ich an die korrekten Unterlagen kommen?

2. Ich suche eine Einstellmöglichkeit in Münster / Münsterland. Hat jemand eine Idee hierzu / Kontakte?

3. Wenn ich im Münsterland eine Einstellmöglichkeit gefunden habe, muss ich den Trecker vom Emsland ins Münsterland überführen. Dies werde ich natürlich nicht auf eigener Achse machen (abgesehen vom fehlenden TÜV  ;) ), sondern werde ein Transportunternehmen beauftragen müssen. Hat jemand auch hierfür praktikable und kostengünstige Ideen?

4. Gibt es spezielle Tipps / Erfahrungen zum Thema TÜV? Macht eine Oldtimerzulassung Sinn oder benötigt diese eine spezielle Abnahme?

Ich freue mich über alle Rückmeldungen,
VG Andreas




Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #1 am: 06.12.2015, 19:08:10 »
MoinMoin. .....
willkommen im Forum.....der MAN sieht doch klasse aus!!☺Hattest Du den schon im Netz..? Irgendwie kommt er mir bekannt vor....
Aber eigentlich verkauft man so etwas nicht....☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #2 am: 06.12.2015, 19:17:08 »
Hallo Andreas,

den MAN kann man doch mit einem Pkw-Transportanhänger nach Münster bringen,so schwer ist der ja nicht.Das ist allemal billiger als ein Spediteur.Bei Interesse würde ich das machen,das Zugfahrzeug habe ich ,fehlt nur noch der Transportanhänger.

Gruß Heinz

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1548
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #3 am: 06.12.2015, 19:39:35 »
Unglaublich , 909 Betriebsstunden , musste wohl das Rekord mindest Betriebsstunden in Händen haben , ( ich habe  zwar ein Traktor mit 750 Betriebstunden drauf  aber hier ist  das Armatur mal stehen geblieben , hat nach Schätzung etwa 1500-20000 Stunden) ,so zu sehen ist dedr Originalsitz noch drauf ,  Glückwunsch!
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #4 am: 06.12.2015, 21:04:33 »
Hallo Andreas, ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung und zu diesem klasse erhaltenen Schlepper!  ;)
Pflegen und fahren- ja nicht nachlackieren!!

Bei den Unterlagen kann dir manboliden hier im Forum vielleicht weiterhelfen, mal anmailen.

Zum TÜV, kann man nicht allzuviel sagen. Was dran ist muß klappen (Positions/Zusatzleuchten etc.) und Licht Bremsen Blinker Warnblinker muß klappen.  ;)

Nach meiner Erfahrung lohnt bei den kleinen Schlepper eine H-Zulassung nicht, einfach Schwarze Nummer und du kannst fahren wann du willst.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #5 am: 07.12.2015, 07:40:01 »
Hallo,

ich kann mich da Alex nur anschließen. Wenn du auf echte Patina stehst dann mach ihn nur mal richtig sauber, tausch alle Flüssigkeiten und check die Technik mal durch.
Wenn alles funktioniert ist der TÜV zufrieden.
Wenn du ihn lieber "wie neu" haben willst, auch gut, aber schade für die Originalität. Bei den wenigen Betriebsstunden ist so eine Komplettrestaurierung auch nicht unbedingt nötig und nur mal über alles drüber lackieren würde ich auch nicht machen. Dann sieht er zwar aus wie neu ist es aber nicht wirklich.
Aber am Ende muss er nur dir gefallen!
Das ist die Hauptsache!

Gruß
Willie

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #6 am: 07.12.2015, 12:16:27 »
Hallo andreas,
auch von mir ein willkommen im forum.
Bei den unterlagen kann ich dir helfen, benötige von die deine mail-adresse und dann bekommst du die daten (soweit vorhanden) per dropbox übermittelt.
Für den transport kann ich dir diese spedition bestens empfehlen:
"Georg Egenolf" <info@egenolf-dehrn.com> 06431 - 730 78 10  oder 0700 43 43 66 53. Der preis ist absolut verhandelbar und den "kleinen" kannst du als beiladung und etwas zeit, bestimmt ganz preiswert transportiert bekommen.
Eine unterstellmöglichkeit hätte ich evtl. auch im tecklenburger land bei einem freund der einen kleinen bauernhof betreibt.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

MS-MAN

  • Gast
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #7 am: 07.12.2015, 18:30:14 »
Vielen Dank für eure netten, zahlreichen und positiven Antworten!

Ich versuche mal die einzelnen Punkte kurz zu beantworten, seht es mir aber bitte nach, wenn ich den einen oder anderen kleinen Punkt nicht anspreche:
- Ich hatte den Trecker zum Verkauf im Internet inseriert, deshalb mag er dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Die beiden Fotos aus meinem Beitrag waren auch dabei. Aber -wie schon gesagt- habe ich meinen potentiellen Fehler noch rechtzeitig erkannt  :)
- ein großes Danke an ManBoy für das Angebot zum Transport. Das wird -wenn alles weitere glatt läuft- nicht vor Frühling 16 geschehen. Ich würde mich dann nach Sachlage rechtzeitig melden.
- ich werde definitiv die Patina belassen! Der Plan ist wirklich, einmal ordentlich mit dem Hochdruckstrahler ranzugehen, alle Flüssigkeiten zu wechseln und ihn ordentlich abzuschmieren. Zu den Flüssigkeiten und den notwendigen Ersatzteilen (Beschaffung von Öl 20W-20, Filter, Dichtungen, etc) werde ich bestimmt noch den ein oder anderen Fred eröffnen, wenn es dann endlich soweit ist.
- Dank an Manboliden für das Angebot der Druckschriften, die Kontaktdaten der Spedition und den Hinweis auf den tecklenburger Bauernhof (der allerdings auch noch ein paar Meter entfernt ist). Aber vielleicht findet sich ja noch etwas Näheres. Email folgt.

Viele Grüße, Andreas

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #8 am: 07.12.2015, 18:36:46 »
Hallo Andreas,
schön, daß du dich entschlossen hast ihn so belassen wie er ist.

Den Plan mit dem Hochdruckstrahler würde ich nicht aufrecht erhalten.
Damit besteht die Gefahr, daß Wasser in die Lager "injeziert" wird.

Gruß
Jörg

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #9 am: 07.12.2015, 23:16:04 »
Hallo fast-Nachbar,

so schnell kommt man unverhofft an einen Trecker ;-)

In Münster bin ich leider nicht Händlerkundig für Anhänger. Gute Chancen hast du meist bei Anhängerhändlern oder kleineren freien Werkstätten. Für meine letzte Überfühung hab ich mir den PKW-Transportanhänger bei Franzsander in Coesfeld geliehen, das ist dann aber auch quasi vor meiner Haustür gewesen.
Zugfahrzeug muss man sich dann dazu leihen oder rumfragen. Hier gabs ja schon ein Angebot.
Der L ist ja nicht sooo groß, mit Trailer sollte sich das um 2t rum abspielen. Das packen vielfach schon aktuelle Mittelklassefahrzeuge.
Alternativ haben die üblichen Verdächtigen auch PKW-Transporter im Verleih. Für einen Tag und überschaubare Kilometer kann man das dann auch mal machen.


Für die Unterbringung: Hast du im Kollegenkreis niemanden mit Vitamin B in die Bauernschaften? Wenn du Schrauberambitionen hast, wäre eine Beteiligung an einer Schrauberhalle mit Unterstellmöglichkeit vielleicht interessant - ansonsten musst du ja nur Samstags zum Waschen und bei gutem Wetter zum fahren dran...

Gruß, Peer

MS-MAN

  • Gast
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #10 am: 15.12.2015, 06:39:44 »
Allen nochmals vielen Dank für die Beiträge und Tipps.

Bzgl. Unterstellmöglichkeit: Meine Arbeitsstelle ist fast 100km vom Wohnort entfernt, so dass mir "Vitamin B" im Kollegenkreis nicht weiterhilft. Wenn also noch Jemand aus dem Münsterland mitliest und eine Idee zum Unterstellen hat - ich bin ganz "Ohr".

VG Andreas

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #11 am: 15.12.2015, 22:18:39 »
Wie weit darf es denn überhaupt weg sein? Man will ja nicht immer eine Weltreise zum Trecker machen.

MS-MAN

  • Gast
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #12 am: 16.12.2015, 15:48:37 »
Hallo Peer,
da hast du natürlich ganz recht. Am liebsten wäre wahrscheinlich allen, das Schätzchen direkt in der Garage/Schuppen/neben dem Schlafzimmer (ganz nach persönlichen Vorlieben  ;) ) stehen zu haben. Wie schon gesagt, habe ich diese Möglichkeit ja leider nicht. Ich wäre gerne bereit, einen Umkreis um MS von 20-25km hinzunehmen (auch um mir die Chancen, überhaupt etwas zu finden, nicht unnötig zu verringern).
Jetzt steht er 150km entfernt, das geht natürlich nicht. Das ist die angesprochene Weltreise  :'(
VG Andreas

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Neues Forumsmitglied mit 2L4 und einigen Fragen
« Antwort #13 am: 17.12.2015, 00:16:37 »
Ich hör mich mal um ob meine Nachbarn was wissen. Das wäre dann die B54 raus...