Autor: Luci Thema: Neuzugang  (Gelesen 12193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #20 am: 05.12.2016, 08:38:40 »
Na gut, das Verdeck ist jetzt auch runter!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 532
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #21 am: 06.12.2016, 00:51:47 »
Hallo Alex,
hier nochmal was zum Antrieb Tacho .
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1568
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #22 am: 06.12.2016, 06:30:50 »
Hallo Gerhard,

da fehlt nur die Hälfte oder mehr😳, ist wohl mal abgebrochen.
Gruß Andy

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 532
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #23 am: 06.12.2016, 08:29:50 »
Morgen Andy,

leider hast du Recht, da fehlt wirklich was. Ich wollte Alex mit dem Bild auch nur nochmal zusätzlich unterstützen, an welcher Stelle er "am lebenden Objekt" suchen muß.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #24 am: 06.12.2016, 09:37:57 »
Hallo zusammen.
Danke Gerhard für die Bilder! Ein Bild sagt mehr als ..........  ;)

Hat denn hier mit dem Tachonachbau schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Welchen Winkeltrieb und welchen Tacho kann man hier verbauen?

Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1568
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #25 am: 06.12.2016, 11:58:22 »
Hallo Alex,

so sieht ja der Winkelantrieb aus, jedenfalls bei dem A15 und 20/18 & 20/18 II Getriebe aus. Sehr schwer zu bekommen. Übersetzung laut ETL 1:1.
Wir hatten damals 2 Tachos in Kaltenberg gekauft, könnten die gleichen gewesen sein. Hat auf jeden Fall mit der Navi Geschwindigkeit überein gestimmt.
Gruß Andy

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #26 am: 11.12.2016, 12:20:48 »
Hallo zusammen, so ich habe mal nach dem Tachoantrieb gesehen und "nichts" gefunden!  :(
Neuzugang - Tachoantrieb_3.jpgNeuzugang - Tachoantrieb_1.jpg
Nichts im Sinne von, nichts mehr da!
Der Abgang ist mit einem Stopfen verschlossen und nun frag ich mich ob da überhaupt schon mal ein Winkeltrieb samt Rest verbaut war?  ::)
Aber die deutschen Schnellläufer hatten doch alle einen Tacho, oder?

Gibt es noch irgendwo Winkeltiebe neu zu kaufen, die dann auch passen, oder muß man da einfach den Markt durchsuchen?
Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 532
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #27 am: 11.12.2016, 12:45:13 »
Hallo Alex,
ist denn in deinem Schaltbrett der Ausschnitt für die den Tacho vorhanden?
Nach den Fotos hast du hinten Bereifungsgröße 13-30, bei der schnellen Getriebevariante sollte vor der Getriebenummer der Kennbuchstabe G stehen.
Die Hg beträgt dann 26,5 km/h .
Hast du mal die tatsächliche Geschwindigkeit bei deinem mit dem Navi gemessen?

Gruß
Gerhard

« Letzte Änderung: 11.12.2016, 13:01:19 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #28 am: 11.12.2016, 19:21:07 »
Hallo Gerhard, also im Brief ist er mit 26,5 Km/h eingetragen und das große Loch ist auch im Armaturenbrett!  :(
Gemessen hab ich die Geschwindigkeit noch nicht.
Zu dem Kennbuchstaben konnte ich mich noch nicht vorarbeiten, da ist noch die Winde und der Aushebemechanismus der Bergstütze davor!  :P
Neuzugang - IMG_5084.jpg

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 532
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #29 am: 11.12.2016, 22:28:00 »
Alex,

das sind gute Voraussetzungen für einen "Schnellen." Wir sitzen jetzt in einem Boot, weil wir das gleiche Problem haben.
Tacho ist nicht das große Problem, hier lässt sich eine Lösung finden, sei es durch Umbau oder Anpassung. Der Winkeltrieb an der Hinterachse wird uns die größte Sorge bereiten.
Aber vielleicht bekommen wir hier Hinweise aus dem Forum.

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #30 am: 12.12.2016, 19:38:20 »
Hallo Gerhard, dann sind wir jetzt Leidensgenossen!  ;D
Mal sehen, vielleicht weiß ja einer Rat, in unserer Sache!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 4994
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #31 am: 15.12.2016, 22:24:26 »
Hallo Alex,

ist in deinem Schaltbrett der Tacho-Ausschnitt mit einem Blinddeckel wie auf meinem Bild verschlossen?  Wenn so hat vermutlich dein 4R2 nie eine Tachoanlage gehabt...

Gruss
Magne

Offline RMW-Gerhard

  • *****
  • Beiträge: 532
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #32 am: 15.12.2016, 22:43:06 »
Hallo,
Magnes Deckel sieht originaler aus!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #33 am: 16.12.2016, 19:14:34 »
Hallo Magne, nein bei mir ist ein großes Loch zu sehen!  :(
Wobei es mich wundert das es nicht ganz akkurat rund ist!
Ich müsste mal nachmessen ob da jemand den originalen Ausschnitt vergrößert hat,
oder jemand hat das Loch selber ausgeschnitten!  :o

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • *****
  • Beiträge: 3281
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #34 am: 16.12.2016, 19:46:19 »
Alex, es wäre schön, wenn du mal Bilder von deinem Schlepper von allen Seiten hier einstellen würdest um Nachfragen zu unterbinden.
Da du ja auch gerne Bilder von anderen gerne siehst, wäre es schön wenn du hier mal dein 4R2 von allem Seiten präsentieren würdest um alle Details zu sehen ;)
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #35 am: 17.12.2016, 20:42:32 »
Hallo Leo, Bilder sind kein Problem!  ;)
Im ersten Beitrag hatte ich ihn ja schon mal von allen Seiten abgelichtet, hab aber noch welche.
Detailbilder müßte ich nachreichen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • *****
  • Beiträge: 3281
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #36 am: 18.12.2016, 11:43:39 »
Alex, ist das der neuste Schrei, dass man den Auspuff nach unten und nach oben hat ?  :D :D
Diese Bilder kenne ich, hätte gerne mal welche von hinten aus ins Fahrhaus gesehen, so auch auf die Pedale und der Schaltkulisse.
« Letzte Änderung: 18.12.2016, 12:08:49 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #37 am: 18.12.2016, 13:35:33 »
Hallo Leo.
Ja das ist praktisch! Auf der Rückseite vom Pott ist ne Umstellklappe und dann kann man auswählen wohin es qualmt!  :D :D

Nein, dem Vorbesitzer war der Qualm um die Nase zu viel beim arbeiten an der Winde und so wurde das Rohr in Eigenregie nach oben gebaut!
Das originale Rohr war im aber anscheinend zu schade um abzubauen und wegzuwerfen und so blieb es halt dran.  :-\

Ich werde mich aber dann für eine Lösung entscheiden und dann kommt das entsprechende andere Rohr weg!

Weitere Bilder folgen dann!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2096
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #38 am: 18.12.2016, 13:48:39 »
Ich hätte da auch noch eine Frage zur Befestigung der Batterie.
Laut ETL wird die ja mit 2 Spannbänder und einem Spannbügel gehalten!
Neuzugang - Batteriehalter.jpg

Aber wie und wo werden die Teile am Unterbau befestigt?

Ich hab mir mal das Bild von Martin ausgeliehen, aber da sieht das anders aus als bei mir!  :(
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-Westerwald

  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Neuzugang
« Antwort #39 am: 18.12.2016, 15:02:10 »
Hallo Alex, das Bild habe ich auf die Schnelle gefunden.
Die beiden Bleche werden unten am Halter für den Werkzeugkasten eingehängt.
Mach Morgen ein paar Bilder.
Gruß Mike